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Was geht in der S-Tronic am meisten kaputt und was ist die Ursache?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 23:25

Ich höre oft von Getriebeproblemen mit der S-Tronic im RS5.

Was geht da eigentlich kaputt?

Ist bekannt warum sie kaputt gehen? Durch Fahrfehler oder Konstruktionsfehler?

Sind bestimmte Serien betroffen?

Wie sieht es mit Kulanz von Audi aus?

Kann ich da vorbeugend etwas tun?

Ist der Ölwechsel wichtig? Und muß das Getriebe gespült werden oder ist das eher schlecht?

Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Kupplungen im RS5 lebt?

Schon mal Danke im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Zurück zum Thema, hier geht es um das S-tronic Getriebe. Sonst macht doch einen eigenen Thread für Achsvermessung auf.

Schönen Gruß

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Sehr interessanter Thread! Ich würde nämlich auch gerne meinen 3L TDI Cabrio optimieren lassen, bin aber wegen der S-Tronic in Sorge und habe schon alle möglichen Threads durchwühlt um zu erfahren, was ich unternehmen kann, um ggf. durch angepasste Wartung, Fahrverhalten etc. den Verschleiß bzw. Ausfälle im Zaum zu halten.

Habe mir gerade ein VCDS zugelegt und werde mal gucken, welche Werte ich über die Zeit ablesen kann. Die S-Tronic wird alle 50 TKM gespült, den potentiellen Tuner werde ich auch nochmal diesbezüglich in ein Gespräch verwickeln und ggf. hat hier ja noch jemand einen sachdienlichen Hinweis.

am 5. Januar 2019 um 6:13

die Mechatronik ist beim S.Tronik sehr anfällig. Kulanz hängt vom Alter ab.Bei meinem gab es keine ( 200000km, alle Inspektionen, Bj 2009 )

Ich denke Mechatronik ab 2012 eher unauffällig. Dafür geht aber ab 2012 bis 2013 bzw 14 ein sensor im getriebe desöfteren kaputt. Dafür muss das getriebe raus und komplett zerlegt werden. Nennt sich fahrstufensensor. Habe ich bereits hinter mir.

Ansonsten ist das getriebe so lange die Mechatronik keine mucken macht robust.

Meiner ist optimiert und hat 610nm und wenn das getriebe sehr kalt ist und man übertreibt es wirklich mal Beim anfahren so das man die ersten 2 gänge Ausfahrt oder manuell bei hoher Drehzahl schaltet merke ich das die kupplung schonmal rutscht. Merkt man daran das esp anfängt zu blinken obwohl kein Rad durchgedreht hat.

Ölwechsel ist sowieso alle 60tkm und von daher sollte man das auf alle Fälle machen lassen. Kostenpunkt meine ich 350euro um den Dreh.

Ansonsten.... Ich bin total zufrieden mit dem Getriebe. Für mich gibt es nix besseres. Ein automatisiertes manuell getriebe.

Aber ich rate trotzdem jeden der ein automatik Auto kauft der soll auf alle Fälle 5 tausend Euro zur Sicherheit an der Seite haben. Kaputt gehen kann alles.

Für mich gibt es auch nichts besseres. Die Bezeichnung des S-Tronic Getriebes ist zu seiner Würdigung: "vollsynchronisiertes, elektrohydraulisch gesteuertes, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe". Ein "automatisiertes manuelles Getriebe" in diesem Fahrzeugsegment ist viel weniger aufwändig und hat in dieser Begrifflichkeit nur eine Kupplung und entsprechende "lange" Schaltzeiten. Die Schaltzeiten im Doppelkupplungsgetriebe sind extrem kurz, wenn im inaktiven Getriebeteil bereits der nächste erforderliche Gang vorgewählt ist, was z.B. beim Hochbeschleunigen aus Stand immer der Fall ist. In Situationen in denen der falsche Gang vorgewählt ist, sind die Schaltzeiten ähnlich einem "automatisierten man. Getr."

Zur eigentlichen Frage:

Weitere Probleme gab es wohl noch mit Undichtigkeiten/Ölverlusten an Gehäuseverschraubungen bis ca. 2013.

Mechatronikdefekte hatte ich zweimal an einem A6 mit Multitronik. Dort waren es immer Bondbrüche.

Darauf haben sich aber mittlerweile Firmen spezialisiert, die scheiden die MT auf, löten das teil wieder an und vergiessen das Gehäuse neu.

Durch Tuning deutlich erhöhtes Drehmoment, das z.B. auf BAB über längere Strecke genutzt wird, kann zum Abscheren von Zahrädern führen.

Ich hab meinen S5 auf 530Nm. Leute, die es wissen müssen, sagten ich solle es nur kurzfristig einsetzten. Der Getr. Typ im 3.0 Tdi kann etwas mehr ab und der im RS5(B8) hat spez. Zahnräder für sein "digitales" Schalten (noch kürzere Schaltzeiten und damit höhere Drehmomentsprünge/Schläge.

Zitat:

@cic55 schrieb am 5. Januar 2019 um 08:50:16 Uhr:

.. Aber ich rate trotzdem jeden der ein automatik Auto kauft der soll auf alle Fälle 5 tausend Euro zur Sicherheit an der Seite haben. Kaputt gehen kann alles.

Bei einem RS 5 kostet schon eine Achsvermessung 1400 EUR, d.h. 5000 EUR halte ich für viel zu wenig für einen Getriebedefekt. Es fallen allein 14 Stunden reine Arbeitszeit für den Getriebeaustausch an. Beides sind Aussagen meiner Audi-Werkstatt zu meinem RS 5. Ich weiß, ließt sich unglaublich wurde mir aber so mitgeteilt. Rechnungen habe ich keine, war Kulanz und Garantiefall bei < 30 Tkm Fahrleistung.

am 5. Januar 2019 um 13:22

Hallo

Mein Cabrio ist von 2009 3,0 tdi mit S Tronic, habe jetzt auch 140000.km runter, ich weiß ist noch nicht so viel, aber ich habe bis auf ein Update bisher noch keine Probleme gehabt, schaltet super ohne rucken oder so etwas, hab auch schon den zweiten Olwechsel hinter mir, möchte auch nichts anderes mehr fahren.

Gruß Kalle

Bei meinem S5 würde das nackte Getriebe ca. 9000 € kosten, dafür bekommt man aber auch ca. 144 kg Metall.

Ich bin mit meiner Aussage auch für Preise von automatik getriebe Spezialisten. Bei Audi die Preise wie aluarebo sagt + marchensteuer und Einbau.

Achsvermessung 1400 €?

Zitat:

@Tolik3 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:00:56 Uhr:

Achsvermessung 1400 €?

Habe ich auch so gedacht...

Das (kann doch wohl nicht wahr sein) Denke ich noch immer aber ich habe mir das damals extra beim Termin auf dem Vermessungsprotokoll notiert (und alles andere was der Kundenberater so von sich gegeben hat) weil eins weiß ich mit Sicherheit: Man hat mir noch nie so viel Müll erzählt, wie bei Audi. VW, Ford, Peugeot waren alle besser oder sollte ich sagen ehrlicher gegenüber mir als Kunden. Wenn jemand eine Achsvermessung beim RS 5 machen lassen hat, was kostet es tatsächlich?

Habe 60€ bezahlt...

Zitat:

@Tolik3 schrieb am 5. Januar 2019 um 23:43:09 Uhr:

Habe 60€ bezahlt...

Dann hast du kein ACC und/oder LaneAssist?

Denn diese Systeme müssen neu kalibriert werden, wenn eine Achsvermessung gemacht wird. Das kostet dann ein wenig mehr als eine "einfache" Achsvermessung. Falls dies bei dir nicht gemacht wude, dann solltest du es nachholen (lassen), da die Systeme sonst falsch arbeiten können.

Allerdings sind diese 1.4K EURO auch zu viel.

Ne die Systeme habe ich nicht. Daher auch der Preis

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