ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was genau ist der ominöse K03-S Lader

was genau ist der ominöse K03-S Lader

Themenstarteram 14. September 2004 um 22:43

im Thread zur 225er Brücke hat sich folgendes interessantes Topic ergeben:

Zitat von A3-Tom:

"generell haben der 150er und 180er den gleichen Lader, also ganz normalen K03

Es gibt ganz bestimmte Motorkennbuchstaben, die einen etwas anderen Lader haben. Der Unterschied ist alleine der Verdichter. Er ist um einiges größer als beim normalen K03 aber Abgasseitig ist er 100%ig gleich.

Der AUQ oder AWP haben z.B. diesen Lader.

Der Lader sieht so aus:

http://www.a3-tom.de/sonstiges/k03-sport_01.jpg"

Zitat Ende.

Ich dachte bisher immer, dass der K03-S ein tuningseitig überarbeiteter K03 ist.

Meine Frage ist nun:

1) welche Teilenummern haben der normale K03 und der K03-S?

 

2) Warum wurde beim K03-S auf einen größeren Verdichter geändert?

3) Welche Maschinen sind AUQ und AWP? In welchen Modelljahren sind die verbaut? dabei handelt es sich doch auch um 180 PS Maschinen oder sind das schon die neueren 190 bzw. 163 PS Ausführungen wie im aktuellen A4?

4) Ist es sinnvoll, bei Defekt eines K03 einen K03-S zu verbauen? Passt das 1 zu 1?

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
38 Antworten

du hast eine entscheidende "ineednos-typische" frage vergessen: kann man damit in verbindung mit nem chip mehr leistung heraus holen?! :D

ist das ist ein 180er verbaut ab Bj 2001 mit E4 Norm?!?! soviel ich weß hat sabriman nen AUQ... oder war´s AOQ?!

Themenstarteram 14. September 2004 um 23:02

hi wolfi,

das brauchte ich doch gar nicht fragen. Hab nur darauf gewartet, dass Du das fragst:D

Schön, das wenigstens noch einer wach ist:)

stimmt brauchste eigentlich nicht, davon geht man bei dir sowieso aus... :D

na das "wach" befindet sich gerade an der schmerzgrenze... und in anbetracht desse, dass ich morgen wieder um 7 in der arbeit sein muss (von der ich gerade komme) hau ich mich jetzt besser in die koje...

toll wieder was von dir über meinen kleinen zu erfahren....

fahre einen 132kw front roadster, mj 2001 MKB AUQ...

du sagst da sei er verbaut? ich glaubs mal... toll noch nen unterschied.

sabriman hat nen 132kw fron MJ02 ebenfalls AUQ..

Blöde Frage, gibt es auch einen K04-S Lader ?

Themenstarteram 15. September 2004 um 10:44

Hab ich mal bei HMS gesehen. Die nehmen den normalen K04 und überarbeiten den zu einem K04-S. Soll dann für rund 300 PS reichen.

Auszug aus www.hms-tuning.de :

"Abgasgehäuse

 

Durch eine veränderte konische Abgasführung innerhalb des großen Abgasgehäuses, wird der Abgasgegendruck erheblich gesenkt. Das führt im Vergleich zu einem Original-Abgasgehäuse zu einem besseren Ansprechverhalten und einem spürbaren Leistungszuwachs.

 

HMS-Abgasgehäuse aus Eigenentwicklung

Artikelnummer: AG K04 64

VK: 870,00 € (inkl. Mwst)

 

Leistungsfördernd

Geringerer Abgasgegendruck

Früherer Ladedruck

Für alle Fahrzeuge mit Serien K04 Lader

(z.B. Audi S3; Audi TT 225; usw.)"

Woher weißt du das der jetzt gut für 300 PS ist und K04-S heißt ?

Das würde bedeuten K&N + Chip + Forge + LLK + K04-S + 100 CP(S)I Kat + VSD Attrappe + Eisenmann ESD = ca. 310 PS ?

Re: was genau ist der ominöse K03-S Lader

 

Zitat:

Ich dachte bisher immer, dass der K03-S ein tuningseitig überarbeiteter K03 ist.

da liegst du nicht mal so verkehrt, denn bestimmte Tuner verbauen genau diesen Lader als optimierten anstelle des normalen K03.

 

Zitat:

 

1) welche Teilenummern haben der normale K03 und der K03-S?

 

2) Warum wurde beim K03-S auf einen größeren Verdichter geändert?

3) Welche Maschinen sind AUQ und AWP? In welchen Modelljahren sind die verbaut? dabei handelt es sich doch auch um 180 PS Maschinen oder sind das schon die neueren 190 bzw. 163 PS Ausführungen wie im aktuellen A4?

4) Ist es sinnvoll, bei Defekt eines K03 einen K03-S zu verbauen? Passt das 1 zu 1?

1) im AJQ, AQA, ARZ z.B ist folgender Lader verbaut: 06A 145 704 B

im AUM, AUQ steckt folgender Lader: 06A 145 713 D

2) gute Frage... soweit ich erfahren habe, wurde er hauptsächlich in den Export-Fahrzeugen verbaut. Vielleicht hat es mit den höheren Temperaturen in anderen Ländern zu tun, um mehr Reserve zu haben???

3) AUQ und AUM werden ganz normal in der 180er Verision im A3 und TT verbaut.

Der AWP hat auch den K03-S und wird im Jetta und Beetle verbaut. Jeweils ab MB 2001 und nur in der "MEX-" bzw. "USA"-Version

was wiederum meine Aussage zu 2) bestätigt

4) der K03-S hat die allergleichen Anschlüsse wie der K03. Lediglich der Druckschlauch direkt am Lader hat eine andere Teilenummer als beim K03. Kommt davon, dass der K03-S ein anderes Verdichtergehäuse hat. Der normale K03 hat diesen dicken Absorber nicht und deshalb einen etwas anderen Anschluss

 

zum Thema K04-S hat nos ja schon alles geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Woher weißt du das der jetzt gut für 300 PS ist und K04-S heißt ?

Das würde bedeuten K&N + Chip + Forge + LLK + K04-S + 100 CP(S)I Kat + VSD Attrappe + Eisenmann ESD = ca. 310 PS ?

der Gagtom hat soweit ich weiß das Abgasgehäuse vom HMS verbaut und sonst noch ein paar Änderungen gemacht. Frag ihn doch am besten selber mal, wieveil PS er rausgeholt hat

Themenstarteram 15. September 2004 um 11:19

@Tom: danke, also sollte ich, wenn mein K03 mal den geist aufgibt, den KO3-S verbauen, oder?!

 

@burnouTT: na, ich weiß erstmal gar nix definitiv;). Der wird nur von vielen so genannt. Ich weiß auch nicht, ob der K03-S eine offizielle Bezeichnung von VW hat, oder ob das nur Fachjargon ist.

Das mit den 300 PS habe ich mal auf einer US-Homepage gelesen, die auch geänderte K04 anbieten, die nannten den dann auch K04-S. Konnte man inkl. STG-Anpassung für relativ kleines Geld kaufen. Allerdings muss man dazu den alten Lader und das STG einschicken:eek:

Diese Rechnung, die Du da aufstellst, kann man so natürlich nicht machen.

Wenn Du aber die von dir genannten Umbauten plus den Ko4-s machst und dann nochmal zu Evotech zum Anpassen des Chips fährst, dann sollten wohl etwas über 300 PS drin sein. Ne Garantie wird dir aber keiner geben, vor allem nicht, wenn Du die Teile nicht aus einer Hand kaufst und auch nicht dort verbauen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Das mit den 300 PS habe ich mal auf einer US-Homepage gelesen, die auch geänderte K04 anbieten, die nannten den dann auch K04-S. Konnte man inkl. STG-Anpassung für relativ kleines Geld kaufen. Allerdings muss man dazu den alten Lader und das STG einschicken:eek:

Diese Rechnung, die Du da aufstellst, kann man so natürlich nicht machen.

Den Lader, den du da sicherlich gesehen hast, kann man auch direkt über BorgWarner beziehen. STG in den USA anpassen lassen kann man eigentlich vergessen, da die dort völlig andere Datensätze aufgrund der Unterschiede der MKB und STG's benutzen. Andersrum wäre es genauso. Und die 300PS geben evtl. die Hersteller an, aber die meisten der K04 Varianten für K03 erreichen diese Leistungen dann letztendes nur beim Tuner; klassiche Dynoqueens;) Mehr als 240PS am Rad hab ich damit noch nie gesehen, und das war dann schon mit spez. 100RON Chip und weiteren Mods.

nunja, die Bezeichnung K03-S ist sicherlich keine offizielle Bezeichnung. Es gibt nur einen K03 und einen K04 usw. aber es wurden des öfteren irgendwelche Kleinigkeiten verändert. Alleine für den A3 bei MJ 99 gibt es 3 verschiedene Teilenummern für den K03 und beim S3 gibt es 2 verschiedene

eins steht fest: soblad mein K03 mal den Geist aufgibt, verbau ich den K03-S, der hier neben mir im Zimmer liegt :-)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Diese Rechnung, die Du da aufstellst, kann man so natürlich nicht machen.

Wenn Du aber die von dir genannten Umbauten plus den Ko4-s machst und dann nochmal zu Evotech zum Anpassen des Chips fährst, dann sollten wohl etwas über 300 PS drin sein. Ne Garantie wird dir aber keiner geben, vor allem nicht, wenn Du die Teile nicht aus einer Hand kaufst und auch nicht dort verbauen lässt.

Ist mir auch klar, dass man das so nicht rechnen kann.

Diente doch mehr der Orientierung, ob ca.300 PS oder 350 PS rauskommen....

Hab ich was "vergessen" ausser ner ordentlichen Kupplung inkl. Schwungsscheibe ?

@ A3-Tom : Hat gagtom nen Usernamen hier ?

Themenstarteram 15. September 2004 um 11:40

geiles Topic, macht echt Laune:)

@chuck chillout: 240 PS am Rad sind aber bereits über 300 PS Motorleistung (kenne nur die Faustregel "Radleistung mal 1,35 = Motorleistung"). Wir reden ja hier nicht von Achsleistung, sondern Motorleistung. Hier geht es ausserdem nicht um K04 Umbauten für ehemalige K03, sondern in dem Fall burnouTT um den 2004er 225er als Basis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was genau ist der ominöse K03-S Lader