ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was genau "kann" oder "macht" der Regensensor eigentlich?

Was genau "kann" oder "macht" der Regensensor eigentlich?

Themenstarteram 22. April 2005 um 22:43

Joa wie der Betreff schon sagt...

und:

Wo befindet sich der denn?

Mir ist da am Rückspiegel etwas aufgefallen, wobei ich aber nicht weiss was das sein soll. Sieht man an der Befästigung von außen ;)

Gruß G09

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Regensensor befindet sich an der Befestigung vom Innenspiegel. Wenn er mal nicht so funktioniert wie er soll muss man genau den Bereich vor dem Innenspiegel saubermachen und er funktioniert wieder. Im 5er von meinen Eltern regt mich das Ding deshalb mehr auf als das es funktioniert. Ich hab eben keine Lust, die Scheibe dauernd sauber zu machen. Im aktuellen 5er und 3er kann man den Regensensor doch auch abstellen, oder? Das geht ja im E46 nicht.

Aber wie genau der funktioniert würde mich auch mal interessieren. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus?

am 22. April 2005 um 23:06

Wieso kann man den nicht abstellen? Man kann doch manuell wischen?!

Wie er funktioniert..............weiß ich nicht genau ,aber ich denke dieses Teil sendet einen "Lichtstrahl" aus und jenachdem wie er reflektiert wird arbeiten die Wischer, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ja, manuell wischen geht noch, ist aber ziemlich lästig. Da lob ich mir meine Intervallschaltung, die wischt wenigstens so wie ich es will.

Wobei der Regensensor von der Idee her gar nicht mal schlecht ist, nur leider funktioniert er bei uns nicht so wie ich das gerne hätte, selbst wenn ich das Rädchen ganz nach oben drehe wischt das Ding viel zu selten.

Hi,

Regensensor ist eine feine Geschichte und funktioniert eigentlich gar nicht mal so schlecht. Sensor ist wie beschrieben in der Windschutzscheibe in Höhe des Innenspiegels. Aktiviert wird er durch betätigen des Intervalwischers. Sensibilität wird mithilfe des "Rädchens" eingestellt (Erfahrungsgemäss am besten immer ganz oben lassen). Ganz übel reagiert der Sensor übrigens auf Streusalz was er garnicht mag.

Fazit: Linken Scheibenwischerhebel eine Stufe runter, Rädchen oben, und dann dsollte das alles gehen

gruss

Nils

Themenstarteram 22. April 2005 um 23:31

Oh dann habe ich ja nen Regensensor ;)

Genau so versuch ich es ja immer, aber irgendwie ist die Scheibe schon halb zu bis das Dind mal reagiert. Wenn ich dann die Scheibe mal ordentlich sauber mache funktioniert wieder alles eine Weile lang bis die Scheibe dann wieder dreckig ist. Also am besten immer Scheibenreinigungsmittel mitnehmen :)

Themenstarteram 22. April 2005 um 23:36

Also ist der nur dazu da um die wischer zu aktivieren?

Mhm aber so eine Intervallsteuerung gabs doch schon ewig...ohne sensor.

Wenn du einen Regensensor hast, dann hast du keine Intervallsteuerung mehr. Mit Regensensor kannst du den Scheinbenwischerhebel immer in der Intervallstellung lassen ohne das die Scheibenwischer wischen. Wenns anfängt zu regnen musst du ihn nur kurz aktivieren, indem du z.b. an dem Rädchen drehst.

Wenn du eine normale Intervallsteuerung hast, wischen die Wischer auf der ersten Stufe auch, wenn es nicht regnet.

Bei mir ist in der Halterung vom Innenspiegel von aussen ein Loch zu sehen. An der Stelle wäre dann normalerweise der Regensensor. Das ist so eine schwarze Fläche glaube ich.

regensensor ist echt was geiles! für die paar euro aufpreis ein sehr empfehlenswertes extra!

wie gesat: einen nach oben einrasten und er ist aktiv. mit dem r#dchen dann die sensibilität einstellen.

ist vor allem n schönes fahren auf landstrassen oder autobahnen, wenn es nicht (nicht stark) regnet, wenn man jemanden einholt und derjenige wasser aufspritzt. oder halt beim überholvorgang.

imho eine wirkliche akkurate sache!

ist so wie bei xenonl wer's einmal hatte, will's immer wieder ;)

gruß, Jan

am 23. April 2005 um 1:55

ich habe auch einen und der nervt mich richtig :mad:

spinnt nur rum

am 23. April 2005 um 6:05

Der Regensensor ist ein piezoelement das aauf Druck reagiert. Wir der Druck stärker , liegt mehr Spannung an und so wird der Wischer aktiviert.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.kann man ihn schon deaktivieren,indem man erst auf "Dauerwischen stellt und dann zurück in die Intervallstellung bringt,d.h. bewegt man den Hebel von unten eine Stufen nach oben,ist der Regensensor aktiviert,bewegt man ihn von oben nach unten,dann ist er deaktiviert.

 

Bei mir funktioniert er bombastisch,ich möchte ihn nicht missen,und ich habe ihn immer auf unempfindlichster Stellung.Egal ob Niesel oder strömender Regen,er erbeitet immer genau in den Intervallen,wie ich sie auch mit der manuell machen würde.

am 23. April 2005 um 6:58

Um ehrlich zu sein, den Scheibenwischer wird doch wohl noch jeder allein betätigen können?

Mit dem Regensensor hat man ein weiteres empfindliches Elektronikbauteil was wiederum mehr unzuverlässigkeit bedeutet.

am 23. April 2005 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Um ehrlich zu sein, den Scheibenwischer wird doch wohl noch jeder allein betätigen können?

Mit dem Regensensor hat man ein weiteres empfindliches Elektronikbauteil was wiederum mehr unzuverlässigkeit bedeutet.

Natürlich, man kann die Scheibenwischer selber

betätigen, man kann auch die Sitze manuell verstellen ohne Automatik, man kann auch Karten lesen und brauch deshalb kein Navi, man kann das Fnester öffnen und schon brauchste keine Klima bzw es muss keine Klimaautomatik, man kann auch das Licht selber einschalten...............oder eben auch nicht, dass könnte man stundenlang weiterführen, dafür dass ich das nicht machen muss bin ich froh, man gewöhnt sich an diese Kleinigkeiten, die einem durch die elektrische Helferchen abgenommen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was genau "kann" oder "macht" der Regensensor eigentlich?