Was genau legt die TT5 lahm?
Hallo zusammen!
Diese Frage geht speziell an Busfahrermatze, das-weberli und all die anderen TT5-Spezis:
Was genau verreckt bei den TT5?
Ich lese immer wieder "A-Kupplung davongeflogen". Was heisst das? Zerbröselt die? Löst die sich auf? Bricht da irgendwas? Oder sind die Reibbeläge verschlissen?
Und: welches sind jeweils die Symptome? Manche schreiben, beim Schalten fliegt der Gang raus und das Getriebe geht in den Notlauf. Andere schreiben, der Rückwärtsgang geht nur noch mit sehr wenig Kraftschluss, und und und... Ich würde das gerne etwas zusammenfassen.
Ich frage aber auch, weil mein Getriebe (FBG) ja nun doch auch schon den einen oder anderen Kilometer runter hat, und ich mich vielleicht ein bisschen vorbereiten möchte für den Fall, dass das auch irgendwann den Geist aufgibt. Denn, mal vom Aus- und Einbau abgesehen, meine ich, kann man das eigentlich auch selbst reparieren dann, oder? Lohnt es sich denn auch, prophylaktisch irgendwelche Reparaturen durchzuführen? Ich fahre aktuell so ca. 40.000 km im Jahr und hab da immer so ein bisschen die Hose voll auf langen Touren. Bis jetzt is ja noch alles gut... *klopfklopfklopf*
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7 Antworten
5HP -24 Getriebe Problemzonen 4.2 + 6.0
Fehlerhauptursache
1. Wandler verschlissen fehlender Vortrieb 10Nm verschlissen 16 Nm Neuzustand
2. Rückwertsgang deffekt Druckkolben + Lammelenpaket verschlissen
3. Lammelen von Kupplung A-F gehen hoch .
5HP-19 Getriebe 2,5 TDI+ 3,7 + 2,8
Fehlerhauptursache
1. Wandler Verschlissen fehlender Vortrieb
2. Wandler läuft in Ölpumpe ein
3. Lamellen verschlissen
die probleme der beiden getriebearten gehen weiter in Richtung Wasserschaden / Luftmassenmesser / Ölsieb / Undichtigkeit / Steuergerät / Schieberkasten / Drehzahlgeber
vorsorglich ist es nach wie vor nötig ,einen Getriebeölwechsel incl. Ölsieb durchführen zu lassen um der Ölpumpe die das Getriebeöl aus der Ölwanne bezieht einen einwandfreien Öldurchlauf / Druckaufbau zu ermöglichen !
Sollte ein nicht genügender Öldruck wegen verstopfen Ölfilter im Getriebe Aufgebaut werden ,Verschleissen um so schneller die Lammeln erst nicht spürbar und wenn es zu spät ist durch rutschende Kupplung.
Anmerkung an werberli . habe auf lager ziemlich jedes Getriebe vom A8 das von 94- 2002 verbaut wurde auf Lager liegen . alle waren defekt und keines war mit gebrochener Welle / Lammelenkorb oder sonstigen Mechanischen Gewaltbrüchen , alle hatten die Probleme wie oben genannt .
Anmerkung an Micha204
versuch macht Klug :-)
wenn du die Werdegänge bei der Demontage des Getriebes kennst nur zu - sonst geht es schon bei der Demontage kaputt oder bekommst nicht einmal die Ölpumpe gezogen :-)
Gruß Matze
hm, wenn ich das noch richtig hinbringe...am Kupplungskorb A bricht an einer Nut was weg, der Sicherungsring in der Nut hält nimmer richtig, das Kupplungpaket bekommt nimmer genug Druck und die EIN/Ausgangsdrehzahl ist nicht mehr gleich---> Notprogramm Nach Zündung AUS und Neustart hast erstmal kein Fehler , wenn dann GAS gibst tuts mal nen Schlag und Notprogramm is wieder aktiv.
Der Rückwärtsgang ist ein eigenes Thema von geht bisschen bis gar nimmer----dafür ist glaub ein kleiner Kolben, Dichtring und Sicherungsblech zuständig....
Wird DIr aber sicherlich noch ganz genau erklärt werden hier!!!!! :-)
TOM
sollt ich wieder ein Prob. mit dem Getriebe haben....frag ich hier den EIN oder Anderen . Namen hast ja schon genannt grins
5HP -24 Getriebe Problemzonen 4.2 + 6.0
Fehlerhauptursache
1. Wandler verschlissen fehlender Vortrieb 10Nm verschlissen 16 Nm Neuzustand
2. Rückwertsgang deffekt Druckkolben + Lammelenpaket verschlissen
3. Lammelen von Kupplung A-F gehen hoch .
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1. Wandler Verschlissen fehlender Vortrieb
2. Wandler läuft in Ölpumpe ein
3. Lamellen verschlissen
die probleme der beiden getriebearten gehen weiter in Richtung Wasserschaden / Luftmassenmesser / Ölsieb / Undichtigkeit / Steuergerät / Schieberkasten / Drehzahlgeber
vorsorglich ist es nach wie vor nötig ,einen Getriebeölwechsel incl. Ölsieb durchführen zu lassen um der Ölpumpe die das Getriebeöl aus der Ölwanne bezieht einen einwandfreien Öldurchlauf / Druckaufbau zu ermöglichen !
Sollte ein nicht genügender Öldruck wegen verstopfen Ölfilter im Getriebe Aufgebaut werden ,Verschleissen um so schneller die Lammeln erst nicht spürbar und wenn es zu spät ist durch rutschende Kupplung.
Anmerkung an werberli . habe auf lager ziemlich jedes Getriebe vom A8 das von 94- 2002 verbaut wurde auf Lager liegen müßten 11 Stück sein :-). alle waren defekt und keines war mit gebrochener Welle / Lammelenkorb oder sonstigen Mechanischen Gewaltbrüchen , alle hatten die Probleme wie oben genannt .
Anmerkung an Micha204
versuch macht Klug :-)
wenn du die Werdegänge bei der Demontage des Getriebes kennst nur zu - sonst geht es schon bei der Demontage kaputt oder bekommst nicht einmal die Ölpumpe gezogen :-)
Gruß Matze
da gehen die ganzen runter gerittenen 5HP24 also zu Matze.
Ich hatte hier noch kein einzigstens 5HP24 wo die Lamellen weg waren nichtma wenn die 400.000 runter hatten.
In der Zeit wo ich in der Getriebebude gearbeitet hab und das was ich jetzt so zu sehen bekomme war Schaden Nummer 1 immer die gebrochene Turbinenwelle. Also die besagte Nut aus dem Korb gebrochen. Gefolgt von zerbröseltem Lager unter der Turbinenwelle.
Bisher war nur eins mit defekter F Kupplung und eins mit kaputter Pumpe dabei.
Mein Weinroter hatte ne angefackelte WÜK die etwas rau arbeitete. Beim blauen S8 hat die Werkstatt beim KW Simmering tausch den Wandler am Motor gelassen und die Pumpe getötet.
Aktuelle bekannte Fälle: 2 5HP24 ruiniert beim Spülen. Beim ersten ist die Pumpe beim Spülen wohl trocken gelaufen und beim anderen rubbelt seit der Spülung der 3. Gang.
Was das 5HP19 angeht.
Da ist so der klassiker der Wandler der in der Ölpumpe frisst und die Buchse raus reisst. Folge ist ne schöne Ölexplosion unterm Auto.
Auf Platz 2 der Häufigkeitsliste würde ich nen abgerauchten Wandler und eine damit im Zusammen stehende abgerauchte Kupplung E (Turbinenwelle) nennen.
Fast bei jedem WÜK Schaden geht brennt der Reibbelag der E gleich mit ab.
Platz 3 geht an ne gebrochene D/G Kupplung. Hatte ich jetzt auch schon öfters das die D/G so endete wie die A im 5HP24.
Dazu kommt das beim 19er oft die Druckregelung nicht so hin haut. Dort macht es durchaus sinn mal hin und wieder das Hauptdruckregelventil sowie das WÜK Regelventil sowie den Kolben und die Feder dazu im Schieberkasten mal genauer anzusehen.
Beim 5HP24 haben wir nen guten Weg gefunden nach einem Kupplung A Schaden der neuen A ein langes Leben zu bescheren.
Man kann auch eine alte A und die Hardware drum herum so modifizieren das sie erstmal nicht bricht. Dazu muss aber das Getriebe raus und zerlegt werden. Da kann man meiner Meinung nach auch weiter fahren bis sie irgenwann mal stirbt.
Bin ja momentan auch dabei nen FBD Getriebe für meinen Dicken fertig zu machen. Bin echt gespannt wie das Auto aus 98 mit der kompletten Automatik von 2004 so läuft.
Im Anhang:
Die Aussonderungsecke. Muss demnächst mal wieder Schrott zum Verwerter bringen
Zitat:
am Kupplungskorb A bricht an einer Nut was weg, der Sicherungsring in der Nut hält nimmer richtig,
Schon vor längerer Zeit mal zu dem Thema ein passendes Bild im I-net gefunden, dürfte ja genau das zeigen.
Harmlos, richtig cool sieht das aus wenn's den mitnehmer der Kupplung B rasiert.
Übrigens versteckt sich in dieser platte ein kleines Geheimnis.
Zitat:
Original geschrieben von busfahrermatze
3. Lamellen von Kupplung A-F gehen hoch .
DAAAAA isses wieder!!
Was bedeutet das ==> "...gehen hoch"??
Er meinte wohl das der Belag runter brennt was er zwangsläufig tut wenn das Teil rutscht.
Hatte das beim 5HP24 aber noch nie.