1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was genau macht DSC III

Was genau macht DSC III

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2005 um 8:41

Hallo, ich hole am Mitwoch meinen 328i mit DSCIII ab.

Was genau ist DSC III? Wie funktioniert das und was ist der Unterschied zu den anderen (älteren DSC)?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe selbst nur ASC. Soweit ich weiß ist DSCIII eine Weiterentwicklung die mehr Daten ermittelt und als Größen zur Berechnung der Eingriffe berücksichtigt. Dazu gehören auch Dinge wie die verbesserte ABS-Steuerung (CBC) und ein feineres Ansprechen der Sensoren bzw. Eingreifen der Bremsen.

..außerdem kann man DSC III zweistufig deaktivieren

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

..außerdem kann man DSC III zweistufig deaktivieren

cool, man kann es "ein bisschen" abschalten??? :eek: ich will auch!

Hi

Soweit ich weiss, ist ASC nur eine anti-Schlupf Regelung und bremst die Antriebsräder ab, wenn sie durchdrehen. Bei DSC wird jedes Rad bei Traktionsverlust gezielt abgebremst.

Drückt man die DSC Taste kurz, ist es zwar noch aktiv, aber greift sehr spät ein. Drückt man länger auf die DSC Taste, leuchtet eine zweite Warnlampe auf und das DSC ist komplett deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

..außerdem kann man DSC III zweistufig deaktivieren

Richtig, das hatte ich vergessen. :)

Du kannst beim DSCIII die TC (das ehem. ASC) und das DSC getrennt abschalten. So sind - genügend Motorleistung vorausgesetzt - schöne Drifts möglich und wenn der Fahrer zu wild zu Werke geht greift das DSC doch noch ein, wenn auch dann ziemlich hart.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

..außerdem kann man DSC III zweistufig deaktivieren

mein dsc kann ich nicht zweistufig abschalten...:(

Bist du sicher? Für das komplette Abschalten muss die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt werden. Hast du das schon mal probiert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Bist du sicher? Für das komplette Abschalten muss die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt werden. Hast du das schon mal probiert?

Gruß

ja habe es probiert.....

geht nur bei den neueren modellen...

meiner ist ja bj.99

Ja ok. Das stimmt. Ich meine in dem Zusammenhang wurde dem System ja auch die Cornering Brake Control gesponsort.

Gruß

CBC haben die E46er schon von Anfang an gehabt. Beweis: CD zur Einführung der E46er Reihe 1998. Das DSC war aber damals nicht zweistufig abschaltbar! Am einfachsten ist die ganze Sache zu erklären:

ASC ist eine Antriebsschlupfregelung, welche beim zu starken Tritt aufs Gaspedal bzw auf Schnee die Hinterräder nicht durchdrehen lässt und somit das Schleudern erschwert.

DSC macht Brems und Motoreingriffe an allen Vier Rädern zusammen mit der Drosselklappe und ABS (CBC) und bremst so gezielt beim ausbrechen des Wagens das kurfeninnnere Rad. Somit kannst du auf einem verschneiten Parkplatz mit vollem Lenkeinschlag und Vollgas fahren, ohne dass der Wagen ausbricht!

Hallo,

Hier die Erklärung von BMW.

Dynamische Stabilitäts Control (DSC).

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.

Mfg

Re: Was genau macht DSC III

 

De

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Vader2004

Hallo, ich hole am Mitwoch meinen 328i mit DSCIII ab.

Was genau ist DSC III? Wie funktioniert das und was ist der Unterschied zu den anderen (älteren DSC)?

Wann genau hat DSC III das "normale" DSC abgelöst?

Der 330 ci eines guten Bekannten mit EZ 6/2000 hat definitiv kein DSCIII. Also nur das "normale" DSC mit an/aus ohne Traktionsmodus. Und dieses war zu dem dem Bestellzeitpunkt Frühjahr 2000 afaik aufpreispflichtig.

Du kannst bei Deinem zukünftigen 328 also kein DSC III haben, allenfalls DSC. BMW hat DSC durch DSC III abgelöst und nicht eine Zeit lang beide Systeme parallel angeboten.

Zur Funktionsweise von DSC III:

Das was viele BMW-Fahrer interessiert, geht aus dem oben zitierten BMW-Text nicht ganz hervor. Viele Fahrer trauen sich mit ihrem Auto nicht an die Grenzgeschwindigkeit ihres Autos heran (was ja auch gut so ist), wagen aber ab und an schon mal einen kleinen Powerslide, der sich schon bei geringen Kurvengeschwindigkeiten fabrizieren lässt.

Das Problem eines Fahrzeugs ohne Differentialsperre ist hierbei, daß das kurveninnere Antriebsrad hierbei haltlos durchdreht, die Kraft quasi in Qualm aufgeht, ohne daß sich Vortrieb oder aber die gewünschte Seitwärtsbewegung des Hecks einstellt. Das liegt daran, daß das Antriebsmoment nicht am kurvenäußeren Rad ankommt. Das wäre aber nötig, um (Kammscher Kreis) aus der Summe von Seitenführungskraft und Antriebskraft das Haftungspotential des kurvenäußeren Rades zu überschreiten, um in den Powerslide zu kommen. Powerslide = gezieltes Ausbrechen von nur der Antriebsachse. Hat nichts mit einem durch Fahren mit Kurvengrenzgeschwindigkeit produzierten Driften des ganzen Wagens zu tun, dessen Tendenz vom Eigenlenkverhalten beeinflusst wird.

Ein Sperrdifferential hilft beim Powerslide enorm, weil es die beiden Halbachsen sozusagen miteinander verbindet, damit das entlastete kurveninnere Rad nicht durchdreht.

Nun haben die aktuellen Nicht-M-Modelle leider kein mechanisches Sperrdifferential.

Jettz kommt der Traktionsmodus von DSC III zum Tragen. Ein kurzer Druck (1-3 Sekunden) schaltet ihn ein.

Das erwähnte "Abschalten" der Regelfunktionen trifft insofern zu, daß im Traktionsmodus bei Schlupf an einem der Antriebsräder zwar über die Radbremse eingegriffen wird, dafür aber keine Drosselung der Motorleistung erfolgt (bzw. erst dann, wenn es kritisch wird). So wird über das Abbremsen des kurveninneren Rades indirekt Kraft auf das kurvenäußere Rad übertragen, welches bei Überschreiten seines Potenzials (in Summe von Seitenführungskraft und Traktion) seitlich Wegzurutschen beginnt.

Der Traktionsmodus ersetzt das mechanische Sperrdifferential aber nicht perfekt, denn die klassische Sperre kommt ohne Bremseingriff aus, der letzten Endes einen Teil der Antriebsenergie verschluckt (bzw. phys. korrekt in Wärmeenergie umwandelt).

Viele setzen Driften mit Powerslide gleich.

Es gibt aber 3 Möglichkeiten, in diesen instabilen Zustand zu geraten:

1 Powerslide

2 Lastwechsel (z.B. Bremsen in Kurven / Gaswegnahme)

3 Überschreiten der Kurvengrenzgeschwindigkeit

Achtung! Punkt 2 und 3 sind nur für Könner und vorzugsweise auf der Rennstrecke zu geniessen.

Gruß, Marc.

Mein Fahrzeug ist Bj. 05/2004 und da ist nichts mit 1-3 Sekunden und dann nur dingsbunms deaktviert. Lampe leuchtet sofort und immer die gleiche! Egal wie lang oder kurz ich drücke!

Bei meinen 318i (11/2004) ist es genau so, aber ich hab im Prospekt nachgeschaut, da steht er hat DSC inkl. CBC (Cornering Break Control), DBC (Dynamische Bremsen Control). Bei mir ist DSC-Knopf nur zum Abschalten. Beim 5er ist es so wie beschrieben, wenn man da auf die taste kurz drückt, werden nur die bestimmten funktionen ausgeschaltet.

DSC III wurde mit 2001 zu einen Touring angeboten statt ASC; DSC hatten damals die allrad-3er in serie

Deine Antwort
Ähnliche Themen