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Was glaub ihr bekomme ich in etwa für meinen Avant?
Hi Leute!
Ich wollte mal fragen, was ich so in etwa für meinen Avant bekommen könnte.
Hier mal ein paar Daten:
Audi 80 B4 Avant
Baujahr 05 / 94
Aussenfarbe dunkelgrün
Innenraumfarbe schwarz
1.9 TDi mit 90 PS
307.000km Laufleistung original
TÜV bis 08 / 16
Motor top gepflegt, alle Serviceleistungen pünktlich ausgeführt, der Motor und das Getriebe laufen super.
alle Reifen auf Stahlfelgen ( 4 Sommer und 3 Winter, da einer kauptt gegangen ist )
Das Kombiinstrument zeigt komische Dinge an, das heisst, es zeigt andere sachen an, als es solle ( sehr wahrscheinlich kalte Lötstelle auf der Platine )
Die Innenaustattung umfasst eine Klimaanlage, 4 elektrische Fensterheber und ist bis auf die Kante des Fahrersitzes tadellos.
Der Zahnriemen wurde vor ca 45.000km gewechselt, das Öl wurde gerade eben gewechselt.
Die Querlenker sind laut Freundlichem noch i.O, was ja immer eine wichtige Frage ist.
Äusserlich hat er kleinere Kratzer und Beulen.
Meine Frage ist nun, was ich für meinen Wagen verlangen könnte.
Ob ich ihn dann tatsächlich weitergebe, oder doch behalte ist eine andere Frage
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
freundlicher Gruß,
Martin
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28 Antworten
was wir glauben ist erst mal egal....
Aber ist schon mal ganz toll, wenn die Querlenker in Ordnung sind!
Schau mal hier: http://www.autofokus24.de/
Setze ihn bei Ebay Kleinanzeigen für Summe X rein und sieh, was passiert. Letztlich wirst Du das kriegen, was jemand dafür auszugeben bereit ist.
Schau mal hier -> http://www.ebay.de/.../221717327818?...
Vielleicht kann der Verkäufer Dir ja Kontakte zu den unterlegenen Bietern vermitteln.
Letztendlich ist es ein alten Auto mit über 30000km auf der Uhr.
Wirtschaftlicher Verkauf ist eh ausgeschlossen.
Ich nehme an eine Verwertung würde mehr erlös bringen.
Da unser glauben nichts zur Sache bei tut -> http://www.autofokus24.de
oder http://autoscout24.de <- die zeigen z.B auch nen Durchschnittspreis an
Zwischen 500-1000€ ist denke ich alles drin.
Keiner will son rußklumpenwerfer mehr haben, Rote Plakette und Uralte technik.
k.O kriterium für viele Alte Audi 80 TDI.
Es kommt gamz darauf an, in welcher Region du so ein Auto verkaufst.
In der Großstadt wirst du vieleicht noch nen Butterbrot bekommen wegen der roten Plakette, auf dem Land, wo die Plakette eher zweitrangig ist, Entfernungen groß und öffentliche Verkehrsmittel rar sind, gibte noch ein paar Hunderter. Mach dir aber keine Illusionen dass du nen vierstelligen Bereich erreichen kannst. Obwohl.....jeden Tag steht nen .......auf....... :-)
Ich denke auch mahl, dass du nicht mehr als 1000€ dafür bekommst.
Ne also selbst hier auf dem flachen will niemand mehr so einen alten Diesel.
Verbrauchstechnisch kaum Vorteile gegen modernere Benziner , hohe Steuern und Versicherung ..
.
Naja, ich tippe mal auf ca. 6l/100km für den alten TDI und der günstigste A4 avant von 2006 mit 115tkm auf der Uhr und 102PS verbraucht im Drittelmix ca. 8l/100km.
Wir rechnen kurz für 2 Jahre durch
Der TDI kostet dann 400€ mehr Steuern, bei 30tkm verbraucht er 1280€ weniger , kostet (oh Wunder) sogar 100€ weniger an Versicherung. Wertverlust beim TDI so um 300€, Beim A4 um die 1000€.
Wir lassen Reparaturen jetzt mal außen vor.
TDI ganz grob, 800€ Anschaffung+600€ Steuern+ 500€ Versicherung + 2142€ Diesel - Restwert 500€=3550€
A4 1,6l, 7000€ Anschaffung+ 200€ Steuern+ 600€ Versicherung + 3336€ Benzin - 6000€ Restwert =5136€
Der A4 kostet bei 15tkm im Jahr in 2 Jahren also ca. 1600€ mehr.
Hier gehts nicht um Komfort, Sicherheit usw. Nur um reine Zahlen und da ist der TDI nun mal billiger.
Der 1.6L A4 B5 kostet aber nur 117€ Steuern im Jahr, hast du wohl nicht ganz mit eingerechnet...
Wenn es ein Neurer A4 ist mit Euro 3 kostet er nur noch 107€, und mit Euro 4 das Selbe.
Der 1.9TDI mit Euro 1 Einstufung kostet 542€ Steuern...
Ich hatte mir meinen großen auch fürs Land gelauft, da is ja die Plakette zum Glück Wurst.
Die absoluten Vorteile sind eben die haltbarkeit - kein Rost, Sparsamkeit u.a. .
Was ich mir holen wollte wäre ein A4 B4 TDi mit 110 PS, jedoch weiss ich echt nicht genau, wegen der Plakette. Ich fahre sicherlich schonmal in größere Städte, aber direkt mal 10l/100km ist echt viel. Wobei auf den langen landstraßenstrecken ja nur ein Unterschied von vll 1,5 Liter im vergleich zum TDi zustande kommt.
Die Diesel haben immer Unmengen Kilometer, und sind vom zustand her oft fraglich, da sie eben Arbeitstiere sind.
Was meint ihr? Lohnt sich ein Diesel in der Hinsicht? Rein von den kilometern her an sich ja schon, ich fahre durchaus mehr als 14.000km pro Jahr.
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 11. Juni 2015 um 15:32:39 Uhr:
Der 1.6L A4 B5 kostet aber nur 117€ Steuern im Jahr, hast du wohl nicht ganz mit eingerechnet...
Wenn es ein Neurer A4 ist mit Euro 3 kostet er nur noch 107€, und mit Euro 4 das Selbe.
Der 1.9TDI mit Euro 1 Einstufung kostet 542€ Steuern...
Ok, dann sinds nicht die 200€ Steuern für 2 Jahre Nutzungszeit sondern, 234€ oder 214€.
Ich glaube es kommt jetzt nicht auf 14€ oder 34€ an.
Beim 94er TDI geh ich eigentlich schon von Euro2 aus. Selbst mit Euro1 lässt er sich oder wurde sicher schon auf Euro2 gebracht (http://www.motor-talk.de/.../...-moeglich-bzw-guenstiger-t2329526.html)
Wer da noch freiwillig mit Euro1 fährt ist selber schuld.
Aber selbst mit Euro1 kostet der A4 noch immer 1100€ mehr in 2 Jahren.
Also ich habe für meinen Avant mit ähnlicher Ausstattung und Zustand letztes Jahr 1200 bekommen. Ich habe ihn auch nur verkauft, weil ich unbedingt einen A6 haben wollte. Wer viel fährt, viel transportiert und auf die Umweltplaketten nicht verzichten will, dem kann ich nur einen Sharan empfehlen. Verbraucht genauso wenig wie die 80er, hat meistens auch all die Extras und ist preislich auch schon relativ günstig. Habe jetzt einen 2001er Sharan für 2000 Euro. Ist wirklich ok.
Zitat:
@motylewi schrieb am 12. Juni 2015 um 15:12:51 Uhr:
Also ich habe für meinen Avant mit ähnlicher Ausstattung und Zustand letztes Jahr 1200 bekommen. Ich habe ihn auch nur verkauft, weil ich unbedingt einen A6 haben wollte. Wer viel fährt, viel transportiert und auf die Umweltplaketten nicht verzichten will, dem kann ich nur einen Sharan empfehlen. Verbraucht genauso wenig wie die 80er, hat meistens auch all die Extras und ist preislich auch schon relativ günstig. Habe jetzt einen 2001er Sharan für 2000 Euro. Ist wirklich ok.
Für sowas habe ich mir einen Renault Mégane Scénic von 1998 zugelegt. Für 600,- € gab's ein neues Garmin-Navi dazu, Sitze hinten sind in Sekunden draußen, Platz ohne Ende. Verbrauch immer so 7-8 Liter. Und wenn er nach 2 Jahren nicht ohne größeren Aufwand durch die HU kommt, dann kommt nochmal so eine Karre ins Haus. Bei gemutmaßten Kosten (Kauf, Reparaturen, etc.) von 1000,- € in 2 Jahren von TÜV bis TÜV... sind das gerade mal 42,- € im Monat. Steuern und Versicherung hätte ich ja bei einem anderen Wagen auch. Von daher ist der Wertverlust verschmerzbar. Selbst dann, wenn ich nach den 2 Jahren keine Sesterze mehr von irgendwem für den Bock bekomme.
Schonmal vielen Dank für die freundliche Hilfe!
Ich habe wie folgt entschieden:
Ich werde vorerst meinen 1Z TDi 80er Avant behalten, denn die Ausbeute an A4 B5 AFN ist momentan mehr als mies. Die haben kilometer wie Sau, was ja an sich noch nichtmal das größte Thema ist, aber wie die Autos behandelt wurden ist das absolut letzte.
Des Weiteren stellen sich einige spezifische bautechnische Besonderheiten beim B5 ein, die mir noch so gefallen ( Querlenker, Scheibenbremse HA - nur samt Radlager zu wechseln?!, u.a. ), daher ist mein B4 der robustere.
Mein fazit: Es kommt mir hauptsächlich auf die Leistung an, wodurch sich mir eine weitere option bietet, die ich im Forum einfach mal besprechen werde.
Ich würde mich auf eure kompetenten Ratschläge auch weiterhin freuen!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, und nochmals vielen Dank!