- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Was hab ich für einen Motor? Wie löse ich mein Stromproblem?
Was hab ich für einen Motor? Wie löse ich mein Stromproblem?
Ich hab folgendes Problem, keine Ahnung, jedoch Lust es selbst zu versuchen...
1. Keine Ahnung was ich für einen Motor hab! Weiß nur 1600 ccm. Hab ich eine Gleichstromlichtmaschine?
2. Die Lichtmaschine produziert keinen Strom...oder doch? Laut einem Mechaniker, bei dem ich die Reifen hab aufziehen lassen, ist der Ladestrom in Ordnung! Glaub ich aber nicht, da nach 2 Tagen die "neue" Batterie leer ist! Grad hab ich im Forum gelesen, dass einer ein ähnliches Problem hatte und da der Ladestrom während der Fahrt immer abgefallen ist!
Jetzt würd ich gern die Lichtmaschine prüfen! Frage: Wie kontrollier ich die Kohlen? Wo könnte sich der Regler befinden? Der Motor ist in einem Apal Speedster verbaut...:-(. Kann ich irgendeinen Regler bei Ebay holen? Sind die alle gleich?
Ihr seht...ich hab nicht viel Ahnung...noch nicht!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also erstmal schauen welchen Motor du wirklich hast (Motornummer ist unter dem Lichtmaschinenfuß eingeschlagen)
Lima: Gleichstrom ist gleichmäßig dick von vorn bis hinten, Drehstrom wird auf der Seite die zum Limarad zeigt deutlich dicker, da ist ein richtiger absatz zu sehen.
ich würde zunächst mal nach dem Regler schauen, der ist einfacher auszutauschen als die Lima.
Ich gehe davon aus das du die Voltzahl an der Batterie bei laufendem Motor schon gemessen hast?!?
Gruss Peter
Einfach mal ein paar Fotos vom Motor und fertig.
Gruß
Leue
Hoff das mit dem Bild klappt jetzt endlich!
foto
du hast eine gleichstrom lichtmaschine!
Leuchtet bei dir Die ladekontrolllampe auf?
die kohlen sind leicht auszubauen einfach den schrauben rausdrehen und rausnehemen wenn sie zimlich abgeschliffen sind würde ich sie mal tauschen kosten das paar ca 10 Euro!
gruß Daniel
seh aber gerade das du eine chromverkleidung über die lima hast die musst du entfernen um zu den Kohlen zukommen!
... und nimm bitte diese Chromhülle um die Lichtmaschine weg, die stirbt sonst den Hitzetod (oder ist schon).
Gruß
Alles klar! Chromhülle werde ich gleich morgen vernichten und dann mal die Kohlen checken! Zum Abnehmen des Keilriemens werd ich höchstwahrscheinlich nur die Spannschraube aufdrehen müssen und dann das Rad abziehen? Kann ich da was falsch machen? Heute hab ich mal nach der Ladekontrollleuchte geschaut! Also: Da leuchet gar nix! Liegt sicher daran, dass ich vom 911er Amaturen habe und die Leuchten (G und B) nicht höchstwahrscheinlich gar nicht angeschlossen sind! Super! :-(. Was mir nur aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung anmache und z.B die Abblendlichter einschalte und dann den Motor "anfeuere", leuchten die Lichter vorne heller. Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass die Lichtmaschine noch Strom produziert! Oder nicht! Verbraucher hab ich eigentlich sonst gar keine. Nichtmal ein Radio :-( Da müsste doch die Batterie eher laden als sich zu entladen! Oder etwa wieder nicht? Kann mir noch jemand sagen, was das für ein Teil ist, auf dem zweiten Foto? Das ist aber nicht der Regler, oder? Da hab ich jedenfalls ein grünes Kabel, dass sinnlos rumlag angeschlossen! Gehe davon aus, dass das irgendein Massekabel ist, dass sich gelöst hat. Der Platz erschien mir gut! Issers?
Di wirst das.kleine rad alleine.nicht rinter bekommen! Dann auf den.hängt das lüftungsrad vom gebläsekasten.da brauchst einen zweiten der mit einer 36 nuss und einer razsche hinten reinfährt und die mutter hält da misst wieder aufpassen denn do liegem distanz scheiben bei düt die spannung des keilriemen da solltest keine verlieren! Am besten ist es das schwungrad zilösen das ist aber genau so eine scheiß arbeit! Am zweiten.foto.hast du den regler der lichtmaschine der sollte im.normalfall inter der sitzbank.liegen! Fas grüne kabel ist kein masse kabel! Aich wenn es eines ist sollte alles angeschlossen.sein! Hab dir.mal.eim.foto angehängt wie es bei.mir ist!
Bin.selber erst vor einem monat mit.meiner resto fertig heworten.und hab auch probleme mit der lima.gehabt!
Gruß daniel
Welches baujahr hast du?
Danke für das Bild! Also ist das der Regler? Dann muss ich also nicht weiter suchen! Bj hab ich leider keine Ahnung...Hab absolut keine Unterlagen von dem Apal. Hab nur die Auslieferungsunterlagen von 1991 und da war ein anderer Motor drin! :-(
JA das ist der Regler aber wie es bei dir ausschaut hast du schon den neuen verbaut den Nachbau meiner ist der Orginale deswegen sieht er ein bisschen anders aus!
Mfg Daniel
Hab heut mal den Regler ausgebaut und den Deckel abgenommen. Konnte da nix erkennen was auf einen Defekt hindeuten würde. Danach hab ich mir die Lichtmaschine vorgenommen und die Kohlen angeschaut. Auch noch super...
Bei der Testfahrt war jetzt folgendes, was einer Diagnose hilfreich sein könnte:
Habe im Leerlauf mal die Batterie abgeklemmt und alle Lichter durchgeschalten! Fazit: Alles normal.
Danach bin ich aufs Gas gegangen und je höher die Drehzahl war, desto mehr haben Innen und Außenbeleuchtung geflackert, bzw. ganz erloschen! Fahren war sowieso ohne Batterie nicht möglich, da nur Fehlzündungen!
Heißt also was? Nix? Glaub ich fahr morgen mal zu einem Käferfritze...
Also habe ich das richtig verstanden, je höher die Drehzahl desto weniger Volt?
Hast du mal mit einem Multimeter gemessen was an deiner Batterie ankommt? Ich denke das ist mal Grundvoraussetzung um weiter zu machen (Multimeter kostet im Baumarkt paar Euro und das kann man immer brauchen).
Wo kommst du denn her? evtl. Gibts ja jemanden in der Nähe der dir einen Regler ausleiht damit du den als Fehlerquelle ausschließen kannst.
Gruss Peter