ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habe ich beim lackieren verkehrt gemacht?

Was habe ich beim lackieren verkehrt gemacht?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:21

Hi Leute,

habe im vergangenen Sommer mal angefangen ein paar Interieurleisten zu lackieren. Leider hat das nicht ganz geklappt und dann hab ich nach zweien irgendwann aufgehört. Jetzt habe ich mal ein Foto mit dem Fehler gemacht. Könnt ihr mir sagen was ich da verkehrt gemacht habe?

Hab erst die Leiste mit Alkohol gereinigt dann Grundierung benutzt. Die dann mit einem 600er Papier abgeschliffen, wieder mit Alkohol gereinigt und dann Lack drauf. Ist der von ATU. Meine Flosse damals zu lackieren war gar kein Problem, aber hier komm ich nicht weiter.

Kann ich da jetzt einfach nochmal Grundierung drüber machen oder muss alles wieder runter? Auf einer Leiste ist nur Grundierung drauf, kann ich da nach so langer Zeit auch einfach mit dem Lack nun direkt drüber gehen?

Naja, schaut euch einfach mal das Bild an.

Dank euch schon mal!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich denke die Grundierung und der Lack vertragen sich nicht. Vielleicht probierst Du mal Lack der auf Acryl basiert. Und auf jeden Fall die Missratenen abschleifen.

Gruß, thomas3112

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:28

Also die Kombi mit dem Lack und der Grundierung habe ich schon öfters benutzt, ging eigentlich immer. Nur hat die Grundierung sich auf der LEiste schon ein bisschen zurückgezogen, was dann solche häßlichen "dellen" gab. Sind ja keine Blasen, weiß nicht ob das auf dem Foto deutlich wird.

Ist Alkohol aus der Apotheke unpassend als Reiniger?

Mit dem Alcohol das ist immer so ne Sache. Wenn da Aceton mit drin ist, kannst Du damit den Kunststoff angreifen.

Hat sich die Struktur schon beim Grundieren verändert? Du hast geschrieben das Du nach dem Grundieren gschliffen hast. Da sollte dann auch Alcohol nichts machen.

Trotzdem würde ich den Lack wechseln.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:38

Naja, die Grundierung hat halt so kleine "Löcher" bekommen, wenn man das mal so umschreiben kann. Naja, ich dachte dann wird das der Lack irgendwie ausgleichen. Nun ja, hat er aber nicht und jetzt habe ich diese unschönen Stellen da. Hab schon überlegt, ob ich es zu einem Lackierer bringe... War da ziemlich am Verzweifeln mit.

Aber Du hast die Unebenheiten vorm Lackieren weg geschliffen, oder?

Wenn nicht ist das klar das es so ausieht.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:51

Hmm, ja klingt logisch. Wenn ich alles weggeschliffen hätte, dann wäre ich ja fast wieder bis auf die Leiste runter gewesen. Wie lang muss man denn warten bis man die Grundierung abschleifen kann? Ich hab das so nach eine halben Stunde gemacht. War das zu früh? Die Grundierung kam mir schon noch ziemlich weich vor, war mir aber auch nicht sicher, ob das so richtig ist.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!

Also wenn Du Grundiert hast solltest Du schon einen Tag warten. Es kommt aber auch auf die dicke der Grundierung an. Du solltest am Ende auch noch eine dünne Schicht klarlack machen. Das greift sich sonst schnell runter. Vor allem am Lenkrad. Und jeder Fehler der nicht rausgeschliffen ist, fällt nachher mehr auf.

Aber bevor Du zuviel Arbeit und Geld reinsteckst:

http://www.salesafter.de/

Die haben im Moment die Silbernen recht günstig

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:00

Ja, Klarlack habe ich eh vorgehabt. Nur ich dachte mir so wie das jetzt im Moment aussieht kann ich mir das sparen.

Also mache ich nochmal alles runter und fang nochmal von vorne an. Wobei die eine Leiste sieht ja mit der Grundierung ganz gut aus. Kann ich da nach so langer Zeit noch drüber lackieren?

Klar, anschleifen und lackieren.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:04

Also dann werde ich am Wochenende nochmal mein Glück versuchen. Lack habe ich ja noch.

Also vielen Dank schon mal!

Hi...

wenn du schon sagst "die Grundierung kam mir weich vor" dann war das schonmal zu zeitig. Bevor du da mechanisch rangehst muss die Grundierung schon richtig durchgetrocknet sein.

Ich weiß jetzt ja nicht, was du für eine Grundierung benutzt hast (es gibt da Haftvermittler für Kunststoff, der das Grundmaterial etwas auflöst oder normalen Haftgrund).

Dass die Farben sich nicht vertragen schliesse ich jetzt mal aus, das sieht viel "wilder" aus, da bilden sich richtig offene Blasen im Lack (ich habe da Erfahrung :) )

Normalerweise steht auf den Grundierungen drauf "Grifffest nach einer Stunde, überschleifbar nach 6h oder 20h oder so.

Das wichtigste überhaupt: Die Grundierung muss absolut glatt geschliffen sein. Nach dem Lackieren siehst du kleine Löcher extrem, weil der Lack diese nicht ausfüllt! Spätestens nach dem trocknen fällt das auf!

 

mfg Jan

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:09

Also habe ich wohl wirklich zu früh drüber geschliffen. Hier mal ein Foto der beiden Produkte, die ich verwende. Von ATU.

Ah ja, nun ist das klar. Wenn du Filler spritzt dann ist wichtig: mehrere sehr dünne Schichten spritzen. Sonst bekommst du die von dir erwähnten Löcher. Zwischendurch trocknen lassen (grifffest) und vor dem Schleifen richtig aushärten lassen (am besten über Nacht). Danach die Oberfläche bestmöglich glatt schleifen.

Wie schon mehrfach erwähnt, nach dem Lackieren wirst du jede Unebenheit sehen!

Die Frage ist, warum du überhaupt Filler spritzt...bei optimal glattem Untergrund hätte auch einfacher Haftgrund gereicht. Egal, jetzt würde ich das mit den beiden Dosen durchziehen...kann nur besser werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Also habe ich wohl wirklich zu früh drüber geschliffen. Hier mal ein Foto der beiden Produkte, die ich verwende. Von ATU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was habe ich beim lackieren verkehrt gemacht?