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Was habe ich falsch gemacht??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:54

Hallo liebe Golfer!

 

Ich habe mal das schöne Wochenende genutzt um meine Sitzheizung anzuschließen (bei 24°C ;)).

Dazu bitte erstmal keinen Kommentar!

Zur Info: Ich habe Recaros mit vorgerüsteter Sitzheizung. Sprich: ich musste nurnoch den Kabelbaum verlegen und die Regler im Amaturenbrett einstecken.

Anzuschließen waren 4 Kabel:

 

Rot/Grau: Habe ich von der Klemme 33 unter dem Lenkrad geholt und bin damit auf Sicherung 44 gegangen. Von der Sicherung geht es weiter zu den Heizmatten

 

Braun: Masse

 

Grau/Blau: Beleuchtung (am Lichtschalter abgegriffen)

 

Schwarz/Braun: Habe ich als schaltbare Masse interpretiert und bin damit auch auf den Massepunkt unter dem lenkrad gegangen.

 

Ende vom Lied ist: Schalter leuchten schön, wenn Licht an ist, aber der Rest der Sitzheizung sagt keinen Papp. Bei Schwarz/Braun bin ich mir jedoch nicht so sicher, ob ich damit nicht vielleicht auch die Zündung abgreifen muss. Will da aber auch nicht experimentieren.

Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat das schonmal gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar.

Im Anhang der Schaltplan, nach dem ich mich gerichtet hab.

 

VIELEN DANK SCHONMAL!!!

 

 

Attachment wegen Copyrightsverletzung entfernt by globalwalker

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11 Antworten

Blöde Frage: Welche Schwarz/Braun??? Ich find nur eines und das ist definitiv der Masseanschluß der Matte...

oder meinst du sw/bl?? Das ist Schwarz/blau..und +12V laut deinem Schaltplan und geht auf Si 6. ..

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 23:55

Das ist keine blöde Frage ;)

Also Blau/Grau habe ich definitiv richtig angeschlossen, denn der Draht ist für die LEDs im Regler und die leuchten auch schön bei eingeschaltetem Licht.

Aber aus dem Kabelbaum kommt nur ein schwarz/brauner draht. Welcher das genau im Plan ist, kann ich auch nicht genau sagen. Bin da auch nicht der Experte was das Lesen von Schaltplänen angeht. Aber wenn du dir sicher bist, dass das die Masse von den Heizmatten ist, habe ich ihn ja richtig angeschlossen. Bin damit auf den Massepunkt unterm Lenkrad gegangen.

Aber wenn ich nochmal so drüber nachdenke, ist der schwarz/braune mit 0,5mm² etwas dünn Als Masse für die Heizmatten, oder? Ich meine, da geht doch richtig was an Strom durch. Deswegen würde ich sagen, dass der braune 2,5mm² die Masse für die Heizmatten ist, oder?

 

Muss da nicht auch irgendwie die Zündung mit im Spiel sein, damit sich die Sitzheizung ausstellt, wenn der Zündschlüssel gezogen wird????????? Hat da jemand eine Ahnung oder kann mir irgendwie helfen?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 23:58

Es scheinen ja viele schonmal die Waeco-Sitzheizung nachgerüstet zu haben. Habt ihr da irgendwo die Zündung abgegriffen?

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenteiler

 

Zur Info: Ich habe Recaros mit vorgerüsteter Sitzheizung. Sprich: ich musste nurnoch den Kabelbaum verlegen und die Regler im Amaturenbrett einstecken.

Anzuschließen waren 4 Kabel:

moin,

zu dieser aussage habe ich eine frage..

woran erkennt man, das die recaros eine sitzheizung haben?

ich habe einen gti mit recaro ausstattung (stoff).

haben die auch die sitzheizung drin???

und wo sind wenn dann die anschlusskabel dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenteiler

Das ist keine blöde Frage ;)

 

Also Blau/Grau habe ich definitiv richtig angeschlossen, denn der Draht ist für die LEDs im Regler und die leuchten auch schön bei eingeschaltetem Licht.

 

Aber aus dem Kabelbaum kommt nur ein schwarz/brauner draht. Welcher das genau im Plan ist, kann ich auch nicht genau sagen. Bin da auch nicht der Experte was das Lesen von Schaltplänen angeht. Aber wenn du dir sicher bist, dass das die Masse von den Heizmatten ist, habe ich ihn ja richtig angeschlossen. Bin damit auf den Massepunkt unterm Lenkrad gegangen.

 

Aber wenn ich nochmal so drüber nachdenke, ist der schwarz/braune mit 0,5mm² etwas dünn Als Masse für die Heizmatten, oder? Ich meine, da geht doch richtig was an Strom durch. Deswegen würde ich sagen, dass der braune 2,5mm² die Masse für die Heizmatten ist, oder?

 

 

 

Muss da nicht auch irgendwie die Zündung mit im Spiel sein, damit sich die Sitzheizung ausstellt, wenn der Zündschlüssel gezogen wird????????? Hat da jemand eine Ahnung oder kann mir irgendwie helfen?

Sicher ist nur das "Amen" in der Kirche..;) . Ich könnte dir helfen wenn ich vor Ort wäre, das ist aber a bisserl weit. Du hast recht 0,5 erscheint mir auch etwas dünn für belastete Masse. Ich vermute eher es handelt sich um die +12V Zündung die an den Reglern an Pin5 anliegen soll. Sicher bin ich mir aber nicht ohne selbst gemessen zu haben. Überprüf das doch mal.

 

am 11. Juni 2010 um 7:08

Lade doch mal dem Schaltplan hoch (einscanen , fotografieren )

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenteiler

Es scheinen ja viele schonmal die Waeco-Sitzheizung nachgerüstet zu haben. Habt ihr da irgendwo die Zündung abgegriffen?

Ich hab bei der originalen ein mal Zündungsplus und ein mal Dauerplus gebraucht, da bin ich mir zu 99% sicher. Musste eine Leitung extra zum Sicherungskasten führen und eine weitere unten unter das Lenkrad an den großen Verteilerblock.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von linus40

Lade doch mal dem Schaltplan hoch (einscanen , fotografieren )

Schaltplan ist doch hochgeladen. Siehe Anhang im ersten Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von linus40

 

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenteiler

Es scheinen ja viele schonmal die Waeco-Sitzheizung nachgerüstet zu haben. Habt ihr da irgendwo die Zündung abgegriffen?

Ich hab bei der originalen ein mal Zündungsplus und ein mal Dauerplus gebraucht, da bin ich mir zu 99% sicher. Musste eine Leitung extra zum Sicherungskasten führen und eine weitere unten unter das Lenkrad an den großen Verteilerblock.

Bist du dir da ganz sicher? Weil das wäre ja dann meine Erlösung!!! Brauchtest du denn dann nur eine Masse insgesammt anzuschließen??

Ameisenteiler, wenn du dir deinen geposteten Stromlaufplan einmal genau anschaust hast du an jedem Regler einmal Dauer- und einmal Zündungsplus. Si6 ist Zündung, Si 44 ist Dauer. Es wird also abgeschalten. Ich vermute das die freie Leitung an den Anschluß 5 der Regler geht. D.h. diese Leitung gehört an Si 6 (Zündung). Aber das habe ich schon geschrieben.

Masse ist an Pin 6 des Reglers und dient nur für die Elektronik, da fließt kein großer Strom. Die einzige Leitung wo richtig Strom fließt wenn die Heizung an ist, ist Pin 4 mit einem 1,5er Kabel.

Die Kabel hast du ja scheinbar soweit verlegt, geh bitte in eine freie Werkstatt und lass es dir fertigmachen sonst fackelt dir vielleicht noch die Karre ab oder die Familienplanung wird überhitzt.:D

Mit Verlaub, du scheinst recht wenig Ahnung zu haben und ich bewundere deinen Mut es zu probieren aber lass es jetzt bitte einen Profi fertigmachen damit auch die Anschlüße passen. Da fließen nicht nur ein paar Milliampere wenn die Heizung an ist.

am 11. Juni 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenteiler

 

Zur Info: Ich habe Recaros mit vorgerüsteter Sitzheizung. Sprich: ich musste nurnoch den Kabelbaum verlegen und die Regler im Amaturenbrett einstecken.

Anzuschließen waren 4 Kabel:

moin,

zu dieser aussage habe ich eine frage..

woran erkennt man, das die recaros eine sitzheizung haben?

ich habe einen gti mit recaro ausstattung (stoff).

haben die auch die sitzheizung drin???

und wo sind wenn dann die anschlusskabel dafür?

das erkennst du, in den du unter deinen sitz schaust, sollte da ein grüner stecker befestigt sein dann hast du glück und brauchst die nur noch anzuschließen. :)

kabelbaum verlegen und freude haben. mach dir aber nicht viel hoffung hatte auch schon geschaut ob ich welche habe, aber leider sind da keine stecker:(

super, danke dir.

dann schau ich da morgen mal nach. wollte ohnehin morgen groß reinemachen :)

vllt findet sich ja was.. und wenn nicht, dann hab ich pech gehabt :)

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