- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- Was habe ich für einen Grand Voyager ??? Einen GS oder einen ES
Was habe ich für einen Grand Voyager ??? Einen GS oder einen ES
Mir stellt sich die Frage welchen Grand Voyager ich nun habe, es steht im Fahrzeugschein ein ES drin und hier wird mein Fahrzeug als GS beschrieben, da er von 1999 ist (Erstzulassung 17.05.1999) Er hat 120 KW und 3301 ccm. Die Schadstoffklasse wird mit S-ARM: 93/59/EWG I angegeben mit Schlüsselnummer 0418 ???? Das kann ja eigentlich gar nicht stimmen, der sollte doch angeblich Euro II haben ?
Was kann ich machen, wie bekomme ich raus, was ich jetzt habe ?????? Bitte um HILFE !!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Müsste dem Baujahr nach ein GS sein. Ist er eckig oder rund? Bilder gibt es bei Wiki .
Ist rund und damit wahrscheinlich ein GS, aber das ist ja nicht meine Frage gewesen, denn mich interessiert, wie kommt es dass ein GS eigentlich von Haus aus ein Euro II sein müsste, meiner aber ein Euro I sein soll ??? Da ist doch dann was schief gelaufen und darauf suche ich nach einer Antwort ! Denn ich möchte ja diesen dann auch so eingestuft haben wie er eigentlich sein müsste.. warum da vor mir keiner drauf gekommen ist (bin die 3. Hand) ist mir eh ein Rätsel ! Bitte hier die Fachleute um Aufklärung was ich machen kann... DANKE
Die 418 passt eigentlich nicht. Hier mal die für einen GS.
ES hat auch andere Nummern .
Keine Ahnung, was das ist. 1004-418 finde ich nirgendwo.
Absoluter Wahnsinn !!! Hier stimmt gar nichts mit dem überein was Du mir mitgeteilt hast.
Ich versuche jetzt mal den Fahrzeugschein als PDF hier einzustellen, ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll !!
Bitte helft mir !!
Uff - so langsam bekommt das ganze Konturen. Die 418 hatte ich im Feld 2.2 vermutet. Auf 14.1 war ich nicht gekommen.
In 2.2 steht 458 - die Nullen dahinter sind erstmal egal. Das wäre ein Allrad-ES (der Eckige).
Unter K steht nichts - ich vermute mal, dass Dein Auto in Amiland gebaut wurde (die meisten GS hier in Europa wurden in Graz gebaut und mit einer ABE geliefert, die da drinsteht).
Kannst Du mal - um sicher zu gehen - ein Bild von dem Auto machen und hier einstellen und die Fahrgestellnummer checken. Nicht dass die auch noch falsch ist.
Irgendwo in den Tiefen des www habe ich mal eine Übersicht gefunden, was die bedeutet (die ersten Stellen geben u.a. Aufschluss über die Herkunft).
Aber erwarte bitte nicht zuviel von mir - ich bin nur interessierter Laie. Aber noch sehe ich Möglichkeiten, Dir weiter zu helfen!
die Entschlüsselung von FIN / VIN ist hier: http://www.allpar.com/mopar/vin-decoder.html
Danke für die Antworten erst Mal, ich werde jetzt dann die Fahrgestell Nr Checken, als auch ein Foto von dem Auto machen. Dies stelle ich dann gleich ins Netz, bin ja gespannt, was die "Profis" von Euch sagen werden, ich bin doch der absolute "Frischling" was den Grand Voyager angeht....
Hoffentlich ist wenigstens die Fahrgestell Nummer richtig.. ich Bete darum....
So, jetzt geht es richtig los, habe gerade die Fahrgestellnummer Anhand des Typenschildes prüfen wollen und musste feststellen, dass dieses geschraubt ist !!! Nicht genietet, es ist geschraubt !! Die Fahrgestellnummer passt zwar zu dem im Fahrzeugschein und Brief aber - ich habe Befürchtungen...
Ich habe dies nun Fotografiert und zusammen mit den Bildern von meinem Grand Voyager 3.3 hier eingestellt. Bitte schaut Euch das mal an und sagt mir (oder besser bestätigt mir) dass hier ein rießiger Schwindel gelaufen ist !! Ich befürchte nämlich genau das !!
So, war nochmal am Auto und habe nach einer weiteren Ident Nummer gesucht und das gefunden, was man auf den Bildern sieht, die Identnummer am DOM war zunächst nicht lesbar, ich habe die dann mit Terpentin behandelt und raus kam das vom 2. Bild. Schlägt man so Ident Nummern ab Werk ein ???
FRAGE: Gibt es noch einen Platz, den vielleicht nicht jeder kennt, an dem ich eine Ident Nr finden kann ? Bei meinem Mercury Villager (hatte ich vorher) gab es viele Stellen an denen die war, vielleicht ja auch beim Voyager ???? Irgendwo muss doch was zu finden sein ????
es ist ein normaler Chrysler Voyager GS mit schönen klaren EU Scheinwerfern, einen Kratzer an der rechten Schiebetür.
Die Nummer ist nachträglich reingekommen, da wahrscheinlich der Dormlagerträger hin war.
Jetzt berichte noch ob es SE, LE, LX oder LXi ist.
mfG
@ blomar
ich weiß nicht was es für einer ist, hast Du meinen Fahrzeugschein nicht gelesen ===???=== Das was da drin steht hat gar nichts mit einem GS zu tun, wie bereits festgestellt wurde. Hier wurde an der FIN rum gespielt und aus einem GS ein ES gemacht und zwar ein Eckiger !!! Bitte schau Dir das mal an und dann frag mich nochmal, was ich davon halten soll !!
Die Frage geht dahin dass ich in Euro 1 eingestuft bin, wegen der Fehler im Fahrzeugschein und nicht mir dem Euro 2 !! Also was kann ich tun, um zum Einen endlich das zu erreichen, dass hier ein GS draus wird und zum Andren, dass dann auch die Euro 2 drin steht die da rein gehört !!
Ich habe mal die VIN nach der Anleitung von @voyager12 entschlüsselt:
2 - Country of origin: Canada
C - Brand: Chrysler / Lancia
4 - Type of car: MPV (including SUVs)
G - Safety System / Gross Vehicle Weight: Dual Airbags
P - Car line: FWD minivans, Reliant, Aries; Ram HD 4x2; Liberty 4x2
4 - Series/Price class: High
4 - Body Types: Long Wheelbase
G - Engine: ?
1 - “Check Digit”
X - Model Year: 1989
R - Plant: Windsor
Aber ich traue der Anleitung nicht. Ich habe hier noch eine Kopie der Papiere eines 96-ers rumfliegen Der wurde aber erst im Herbst zugelassen, könnte also Modelljahr 1997 sein.
Der hat an 10. Stelle ein V. Nach der Anleitung hätte da eine 6 oder 7 stehen müssen.
Das verschraubte Typenschild kann in Kanada erlaubt sein - keine Ahnung.
Dann wurde die VIN bei der Einzelabnahme halt ins Domlager geschlagen, das macht auf mich zumindest den Eindruck, als sei es so per Hand passiert. Dazu passt auch die fehlende Eintragung unter "K"im Fahrzeugschein.
Aber ich googele noch mal weiter. Meine Vermutung ist derzeit, dass bei der Einzelabnahme dieselbe fehlerhafte "Übersetzungstabelle" für das Baujahr benutzt würde wie in der Übersicht. So wurde dann aus dem Auto ein ES mit den entsprechenden Daten. Denn auch die anderen Daten im Schein passen nicht zu denen, die ich hier habe.
So - meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Mal der erste Treffer hier :
Zitat:
Decode the tenth character. This is for the model year. The letter A is for 1980, B for 1981, C for 1982, D for 1983, E for 1984, F for 1985, G for 1986, H for 1987, J for 1988, L for 1990, M for 1991, N for 1992, P for 1993, R for 1994, S for 1995, T for 1996, V for 1997, W for 1998, and X for 1999.
Demnach steht X für 1999.
Das könnte das Durcheinander erklären.