- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Was habe ich für einen Käfer? Typ 1300 mit 25KW gibt es das?
Was habe ich für einen Käfer? Typ 1300 mit 25KW gibt es das?
Hallo liebe Motortalker und Käferexperten,
ich bin absoluter Laie was Autos und Käfer betrifft und auch in Sachen Netiquette in Foren nicht gut informiert, daher bitte ich um Nachsicht falls meine Frage etwas dämlich oder gar unhöflich ist.
Ich bin seit nunmehr schon 13 Jahren stolzer Besitzer eines Käfers Baujahr mit Erstzulassung 72. Meine Großtante hat mir dazumal dieses Schmuckstück geschenkt und wirklich in einem tadellosem Zustand überlassen.
Fotos kann ich erst am Wochenende hochladen falls gewünscht.
Jetzt stehen diverse kleinere Reparaturen an und mein Haus- und Hofmechaniker hat mich beauftragt, die Teile dazu gefälligst selbst zu besorgen...
Kein Problem dachte ich mir - schließlich braucht man ja in diversen KFZ-Teile Seiten nur den genauen Fahrzeugtyp angeben und schon kriegt man die passenden Teile aufgelistet. Da kommen wir nun zu meinem Problem: Meinen Käfer gibt es nach meiner Recherche in der Kombination Typ und Motorisierung nicht! Ich kann diese Kombination auch nirgends auswählen - weder in den KFZ-Teile Seiten noch hier im Forum.
Natürlich wird das für die meisten Ersatzteile egal sein, aber eigentlich würde es mich trotzdem brennend interessieren was das nun für Käfer ist.
Laut Wikipedia und anderen Quellen die ich gesucht habe, gibt es nämlich den 1300 Käfer nur mit 27,28,29 oder 32 KW.
Den 1302 Käfer gäbe es zwar mit 25 KW (34PS), aber ich habe ziemlich sicher keinen. Reserverad steht im Kofferraum und mein Käfer hat keine MacPherson-Federbeine.
Es könnte natürlich ein 1200 Käfer mit 25Kw (34PS) sein. Dann stellt sich aber die Frage warum im Typen und Zulassungsschein Typ 1300 steht...
Für mich ist das wirklich mysteriös und ich bedanke mich im voraus schon recht herzlich für eure geschätzte Meinung dazu.
LG
Stefan
Ähnliche Themen
26 Antworten
Schick doch mal ein Bild vom Motor inbesondere der Motornummer, diese steht unter dem Lichtmaschinenhalter.
Es ist doch alles in Ordnung - 1300 mit 34 PS gab es doch zwischen 1970 und 1972:
Link.
Vielleicht auch früher.
Motornummer = 00978061
Herzlichen Dank für die Antworten - und Entschuldigung für das Nichtfinden des Beitrags der für mich genau alles erklärt.
bezüglich 1300 mit 34 PS zwischen 1970 und 1972: auf Wiki steht da wenn man es ganz genau nimmt 1300A gab es mit 34 PS. Ich dachte das A wäre auch Teil der Typenbezeichnung.
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen zu meinen Ersatzteilen:
Grundsätzlich sind mir nun die meisten Teile klar, aber beim Endschalldämpfer ist mir das noch nicht ganz klar...
Muss ich hier den für den 1300er nehmen oder jenen der zum 1200 mit 25 kw passt?
oder gibt es hier eh keinen Unterschied. Wie gesagt, bin leider technisch überhaupt nicht versiert und laut KFZTeilehändler gibt es hier sehr wohl einen Unterschied!
Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!!
LG
Stefan
Was steht denn vor der Motornummer für ein Buchstabe? (Ist manchmal vor lauter Dreck nicht zu erkennen)
Ist es ein D nimmst du den für den 1200, für alle anderen Buchstaben die für 1300-1600er. Aber achte darauf ob du den für doppelte oder einfache Vorwärmung brauchst
Zitat:
@Erdvich schrieb am 17. Juni 2020 um 11:54:07 Uhr:
bezüglich 1300 mit 34 PS zwischen 1970 und 1972: auf Wiki steht da wenn man es ganz genau nimmt 1300A gab es mit 34 PS. Ich dachte das A wäre auch Teil der Typenbezeichnung.
Das A gehört nicht in dem Sinne zur Typenbezeichnung. Das ist quasi ein Downgrade, das man bestellen konnte um die "bessere" Karosse vom 1300 zu bekommen wenn einem der 1200er Motor gereicht hat. Denn der echte "1200" war in der Zeit der "Sparkäfer" und sowohl technisch als auch optisch extrem spartanisch ausgestattet.
Später gab es auch einen 1303A, der hatte Karosse und Technik vom 1303, den 1200er Motor und auch eine reduzierte Ausstattung. Hat glaub ich nicht so den Anklang gefunden, kann auch nicht toll gefahren sein.
Aber sowohl der Sparkäfer als auch der 1303A sind heute äußerst gefragt in gutem Originalzustand
Also den Sparkäfer kann man ja noch ganz witzig finden, wenn man will. Aber selbst ich als ausgesprochener Original-Freak könnte bei einem 1303A nicht an mich halten und würde da einen richtigen 1303 draus machen, vorzugsweise einen LS...
Hallo aus Österreich!
Deiner "heißt" nur 1300, was nix Anderes bedeutet, als daß es ein 1200er ist mit besserer Ausstattung und kein "Spar(tanisch)käfer" - sagt eindeutig Dein Typenschein.
Stimmt die Motornummer (unten, am Lichtmaschinensockel) mit den Papieren überein? Am Anfang steht jedenfalls der Motorkennbuchstabe, wobei für 1972 ein
D 0 978 061 (erste Stelle "D" und nicht "0"!!!) für einen 1200er mit 25kW/34PS durchaus passen würde. Wäre in der ersten Jahreshälfte vom Band gelaufen.
So würde ich das auch vermuten ! 1200er Motor 1300er Modell !
nochmals herzlichen Dank für die interessanten und hilfreichen Antworten.
Also die Motornummer hab ich jetzt nur aus dem abfotografierten Zulassungsschein entnommen - da steht 00978061.
Habe jetzt aber im Typenschein nachgeschaut, da steht D0978061. Vermutlich ein Abschreibfehler im Zulassungsschein.
Ich habe jetzt leider keine Möglichkeit die Motornummer direkt am Käfer abzulesen, aber am Wochenende werde ich da nochmals nachforschen.
Noch eine Frage zum Endschalldämpfer:
Woran erkenne ich, ob ich einen mit doppelter oder einfacher Vorwärmung brauche?
Jedenfalls wurde meine Hauptfrage beantwortet:
Conclusio: Ich habe einen 1300 Käfer mit einem 34PS Motor wie er auch im 1200 standardmaßig eingebaut wurde.
Herzlichen Dank und lg Stefan
Ich glaube den 1200er gibt es sogar nur mit einfacher Vorwärmung wenn mich nicht alles täuscht. Da kann soweit ich weiß nix falsch machen
Ja, beim 1200er gibt es nur einfache Vorwärmung. Man muss nur schauen, dass man den Topf mit den Mini-Wärmetauschern nimmt und nicht den für die alte Heizung bis 1963(?). Aber das steht ja bei den Angeboten eigentlich klar dabei.
Zitat:
@Erdvich schrieb am 17. Juni 2020 um 09:19:30 Uhr:
mein Haus- und Hofmechaniker hat mich beauftragt, die Teile dazu gefälligst selbst zu besorgen...
Kein Problem dachte ich mir - schließlich braucht man ja in diversen KFZ-Teile Seiten nur den genauen Fahrzeugtyp angeben und schon kriegt man die passenden Teile aufgelistet.
Das ist keine gescheite Vorgehensweise, falls Du Dich auf die einschlägigen Ersatzteilanbieter für ALLES verlässt. Da ist in den Datenbanken gelegentlich ein Durcheinander.
Ich würde Dir raten, wenigstens noch einen Abgleich durchzuführen mit den Shops, die auf alte VW spezialisiert sind, siehe z. B. https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-teilevertrieben-t1706228.html .
Dass man in allen Fällen an grottige Qualität geraten kann, so dass man _denkt_, man habe das falsche gekauft, ob wohl es von der Einordnung her richtig wäre, ist noch mal ein anderes Problem....
Grüße,
Michael