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was habe ich für einen motor???

VW Derby 86
Themenstarteram 24. November 2009 um 16:08

hallo zusammen,

habe mir vor einem monat einen polo 86c zugelegt als winterauto,

Bj. 94 laut papiere 55 ps(aav) laut verkäufer 45 ps(aau). (runder luftfilter, mono einspritzer)

mein kumpel hat ein nz mit 4 einspritzdüsen und 55 ps,

nach einer*vergleichsfahrt* musste ich feststellen das leistungstechnisch der nz nur einen minimalen vorsprung hat und mein kumpel meinte der hat auf jeden fall 55 ps also aav.

auf dem steuergerät steht folgende nr.:030 906 026M!

meine frage an euch ist: was habe ich nun für einen motor???

ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich mal interessieren.

mfg ganki

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13 Antworten

Runder Luftfilter...

Also entweder AAU, oder AAV!

:D

Witzig - ich weiß!

Steht denn nichts mehr auf der Zahnriemen-Abdeckung?

Ich würde ja vom Gefühl her einfach mal behaupten, dass es ein AAV ist, wenn er mit NZ mithalten kann...

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der AAU und der AAV unterscheiden sich nur vom Hubraum...

Hallo,

laut Steuergerät müsste es ein AAU sein.

Aber guck doch einfach nach dem MKB.

 

Zitat:

Original geschrieben von ganki

hallo zusammen,

habe mir vor einem monat einen polo 86c zugelegt als winterauto,

Bj. 94 laut papiere 55 ps(aav) laut verkäufer 45 ps(aau). (runder luftfilter, mono einspritzer)

mein kumpel hat ein nz mit 4 einspritzdüsen und 55 ps,

nach einer*vergleichsfahrt* musste ich feststellen das leistungstechnisch der nz nur einen minimalen vorsprung hat und mein kumpel meinte der hat auf jeden fall 55 ps also aav.

auf dem steuergerät steht folgende nr.:030 906 026M!

meine frage an euch ist: was habe ich nun für einen motor???

ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich mal interessieren.

mfg ganki

Themenstarteram 24. November 2009 um 19:43

also ich habe jetzt mal bei einem anderen bekannten geschaut er hat den aav 55 ps und auf dem steuergerät steht 030 906 026 B also nur der letzte buchstabe anders und seine drosselklappe ist auch größer also denke ich mal ich hab den aau 45 ps!!!

was mir ein rätsel ist warum der leistungsunterschied zum nz so klein ist???????

 

der nz ist ja ein top motor finde ich schön spritzig für 55 ps im gegensatz zur monotronic.

mfg jens

10 ps... glaubst du da liegt ne welt zwischen? jeder motor hat ne andere wirkung zu verschiedenen drehzahlen, vorallem wenn es um die unterschiedlichen gemischaufbereitungen geht (mono, multi, aufladung)

da hast du dann BEI DER UND DER DREHZAHL 10 PS mehr, aber da tut sich generell nicht viel zwischen den motoren

aber an deiner stelle würde ich das auch genauer hinterfragen wenn da mal ein motor getauscht wurde... muss man ja auch wissen was man da hat

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:47

is mir alles klar aber ich als laie hätte halt nicht gedacht das das so ein unterschied ist.

weil vom nz 55ps zum 3f 75 ps ist jaauch kaum unterschied.

jedenfalls finde ich der kleine polo zieht unheimlich gut für seine 45 ps (als winterauto) und sieht gut aus sogar mit gt ausstattung, aber irgendwann kommt ein g40 turbo an start.

mfg ganki

am 24. November 2009 um 22:05

Is natürlich richtig AAU und AAV sind echt schwer ausnander zu halten  aber ich wusste bis grad ncithma das die motoren n aufklebe rauf der zahnriemen abdeckung haben ^ de rhat sich wohl schon verabschiedet aber hat der aav den teller am luftfilterdeckel nicht leicht versetzt wie z.b beim AAK im gegensatz zum aau ? Und ja ich finde auch dass der AAU schon n recht fleißiges Bienchen is ^^ hab schon oft mercedese stehn lassen auch ohne durchdrehende reifen und allet ^^ ob die benzler nun die drosselklappe voll aufgerissen ahtten weis ich nciht aber das interessiert einem in so nem moment eh wenig :-D

Mein Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung aht sich auch verabschiedet, aber ich habe ihn wieder aufgeklebt!

Damit ich nichts vergesse!

:D

Aber irgendwo im Kofferraum steht auch der MKB.

Mit meinen AAV - 55PS hing ich auch schon einem Audi A6 am Arsch und später auf der Bahn habe ich ihn im Rückspiegel gesehen...

Hat Spass gemacht, aber später sah ich ihn nur noch von hinten.

Man hat schon gemerkt, wie er das nicht auf sich sitzen lassen wollte!!

:D

am 25. November 2009 um 17:33

:D Bei mir: Aufkleber Zahnriemenabdeckung unauffindbar :D

Aufkleber im Kofferaum nicht meh zu erkennen

Hab im Forum hier so nach und nach rausgefunden dass ich den AAU hab :-D

Warum schaut ihr nicht einfach nach, was eingeschlagen ist?

Auf der Planfläche des Zylinderblocks im Bereich Motorträger/Zylinderkopf

ist der MKB eingeschlagen

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:16

habe alles gründlich mit einer drahtbürste gereinigt aber kein mkb gefunden, aber ich denke mal wenn die drosselklappe kleiner ist wirds der aau sein.

danke fur die vielen infos ist echt einwandfrei dieses forum.

am 25. November 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Warum schaut ihr nicht einfach nach, was eingeschlagen ist?

 

Auf der Planfläche des Zylinderblocks im Bereich Motorträger/Zylinderkopf

ist der MKB eingeschlagen

Weil da nichts ist ausser Staub und Dreck :confused: selbst unter dem Staub und Dreck is nichts auf dem Kopf steht hinten ne Reihe Zahlen und vorn ne Datumsscheibe die aber nicht wirklich zu erkennen ist ^^ ich weis nciht wo soviele da Motorkennbuchstaben sehen :confused: scheinen ja alle zu haben aber irgentwie also da ist nichts ausser die überreste von 18 Jahren :D genau wie die Motor nummer die hab ich auch noch nie gefunden :confused: Also dieses AAU 907088 z.B.

.....falls es noch ne Betriebserlaubnis gibt, da ist vorne auch immer noch ein Aufkleber drin, mit den Daten..!! Ist der Zwilling zu dem Kofferraumaufkleber!!

Gruss Achim AAu und AAv unterscheiden sich nur im Hubraum (1043 zu 1272) und dem Hub ( 59 mm beim kleinen gegen 72 mm beim 1,3er)

Die Verdichtung ist bei beiden 9,5 :1....wobei der 1,05er seine Höchstleistung bei 5600 U/min erreicht und der 1,3er schon bei 5200 U/min "abgeregelt" wird !! Das Drehoment ist dann 74 Newtonmeter beim kleinen und 96 Nm beim 1,3er!!

Fazit ein gut eingefahrener 1,05er und ein schlecht eingefahrener 1,3er

nehmen sich fast nichts....ganz oft sind auf dem Leistungsprüfstand keine 4 PS unterschied.....!!

Das gleiche gilt übrigens für die Vergasermodelle HZ zu MH....z.B

Gruss Achim

am 28. November 2009 um 0:56

Betriebserlaubnis Oo ööh nö ^^

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