ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was haben Airbags mit der Klimaanlage zu tun??

Was haben Airbags mit der Klimaanlage zu tun??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. März 2024 um 19:15

Hi,

Mein Kollege ist stolzer Besitzer eines Caddy Lang aus 2010 mit BSE Motor. Den Caddy hat er ziemlich lange gesucht nachdem der Passat für 3 kleine Kinder und alles was dazu gehört zu klein geworden war.

Nachdem in einer (ich glaube Vw Werkstatt) verschiedene Sachen repariert wurden, spielt das Auto verrückt.

Es wurde die ZV instandgesetzt, so dass der Wagen wieder mit der Fernbedienung ver- und entriegelt werden kann, die Klimaanlage wurde repariert, ich meine der Hochdrucksensor wurde gewechselt.

Bei der Abholung wurde die Klimaanlage eingeschaltet und nach kurzer Zeit ging die SRS /Airbagleuchte an.

Diagnostiziert wurde ein defektes Airbagsteuergerät.

Es wurde in verschiedenen Werkstätten versucht einen Fehler zu finden. Es wurden die Crashsensoren von links nach rechts gewechselt und zurück, ohne Erfolg und Erkenntnisse, die Verkabelung des Airbagsystems geprüft, da sich unter dem Beifahrersitz Lose Kabel fanden. Ebenfalls ohne Erkenntnisse.

Es wurde zwischenzeitlich ein neues Steuergerät von der vertragswerkstatt angefordert/bestellt, welches trotz mehrfacher Nachfrage nicht lieferbar sein soll, bzw extra hergestellt, konfiguriert, was auch immer werden soll.

Das ganze zieht sich schon einige Zeit hin.

Jetzt war der Wagen auf Empfehlung in einer anderen Firma, eine freie typenoffene Werkstatt. Diese haben das Steuergerät und den monierten rechten Crashsensor eingeschickt und prüfen/ instandsetzen lassen.

Die Teile wurden wieder eingebaut und das Airbagsystem funktioniert nach einigen Monaten jetzt wieder, zumindest sind die Fehlermeldungen weg….

Dafür geht jetzt die Klimaanlage wieder nicht mehr. Genau so wie vor der Odyssee mit dem Airbag Steuergerät.

Logischerweise hat mein Kollege jetzt keine Lust auf einen Neustart 2.0 mit der Reparatur der Klimaanlage….

Die jetzt hinterlegten Fehler sind G65 Hochdrucksensor und 819 9 Kurzschluss im Hochdrucksensor gegen Masse, statisch…..

Ich bin zwar selten um eine Erklärung verlegen, aber hier fehlen mir sämtliche Ideen. Zumal ich bei VW nicht unbedingt sattelfest bin.

Vielleicht hat hier im passenden Forenbereich jemand eine zündende Idee. Der Sommer steht vor der Tür und mit drei relativ kleinen Kindern ohne Klimaanlage halte ich für nicht zumutbar.

Er ist jetzt soweit entnervt das er die Karre am liebsten wieder verkaufen würde und sich etwas anderes zu besorgen. Nur zur Zeit ist der Markt für Fahrzeuge in seinem Anforderungsprofil, na sagen wir mal nicht gerade ergiebig…..

Danke schonmal fürs mit darauf herumdenken, und sorry für den Aufsatz….

Gruß der sachsenelch

Edit:

Noch vergessen, die zwischenzeitlich angestrengten Recherchen durch eine Werkstatt haben ergeben, dass das Auto schon einmal ein neues Airbagsteuergerät bekommen hat. Dieses hat wohl ziemlich genau vier Monate bis zum erneuten Exitus überstanden.

Wo sollte man da ansetzen??

Achso, der Verkäufer existiert nicht mehr. Eine Rückgabe des Fahrzeugs bzw eine Rückabwicklung fällt dadurch aus. Das war übrigens mein erster Ratschlag als er mir das erzählt hat…..

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 1. März 2024 um 19:19

…..vielleicht hilft ja noch der Bericht weiter….

Gruß der sachsenelch

Protokoll

Der zeitliche Zusammenhang der Airbag -Thematik zum Hochdrucksensor kann reiner Zufall sein. Ich würde trotzdem ein VCDS-Scan machen lassen. Zumal der Wechsel des Sensors vom Aufwand eher bescheiden ist. Wäre das Gas nicht.

Themenstarteram 1. März 2024 um 20:49

Hi,

Bis zu dem Zeitpunkt als die Airbag Teile von der Prüfung/Instandsetzung zurück kamen und eingebaut wurden, und nachdem das Airbag System wieder funktioniert hätte ich das auch noch für einen Zufall gehalten. Das aber nahezu zeitgleich der Hochdruck Sensor wieder einen Fehler verursacht, obwohl er ja auch schon erneuert wurde und in dessen Folge der Airbagfehler plötzlich auftrat, lässt mich zweifeln.

Trotzdem danke für deinen Hinweis. Ob dieser Scan schon gemacht wurde, kann ich grad nicht sagen, ich würde es bald vermuten. Zumal da auch eine Kfz Elektrik Werkstatt auch schon dran war…..

Weiterhin gibt mir die Geschichte mit dem neuen Steuergerät zu denken, die angeblich extra für das jeweilige Fahrzeug angefertigt und nur auf Bestellung gefertigt werden sollen….irgendwie will ich das nicht recht glauben….

Und warum zerschießt dieses Auto ein Steuergerät nach dem anderen….??!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:27

Hi,

Update in dieser nahezu unglaublichen Geschichte:

Man hat jetzt sich der nicht funktionierenden Klimaanlage nochmals angenommen. Der als fehlerhaft diagnostizierte Hochdruck Sensor wurde ausgetauscht. Jetzt wohl durch ein Original VW Teil. Das fehlerhafte Teil war wohl Noname aus dem Zubehör.

Der Anruf aus der Werkstatt kam, Klima funktioniert wieder, kannst das Auto holen.

An der ersten Ampel nach der Werkstatt, tadaaaa…..

Die Airbag Lampe wieder an??!!

Was ist das für ein Mist??

 

Wenn das mein Auto wäre, ich glaube spätestens jetzt hätte ich die Karre angebrannt….

Die Fehlerauslesung ergab jetzt irgendwas beim Fahrerairbag. Den genauen Code konnte er mir nicht sagen.

Fakt ist wohl, DAS IST KEIN ZUFALL mehr!!

Ich habe komplett keine Idee mehr….

Vielleicht habt ihr einen Einfall, ersatzweise einen todsicheren Tipp wie man den Problemkasten sicher entsorgen kann……

Langsam wird es Voodoo….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:30

Update II

Seit heute steht fest, das Airbag Steuergerät ist wieder im Himmel.

Genau wie beim letzten Mal, Klimaanlage repariert, Airbagsteuergerät zerschossen….

Also gilt bei dem Auto, entweder schwitzen oder sterben….

Gruß der sachsenelch

Salve,

sitzt das Airbag Steuergerät mittig auf dem Mitteltunnel hinter der Mittelkonsole? Wenn ja, kann es sein dass das Kondensat bei Kühlung nicht nach außen läuft und genau in das Airbag Steuergerät läuft?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:46

…..da bin ich im Moment überfragt, das bekomme ich aber raus. Ne Möglichkeit wäre es….

Danke für den Tipp, inzwischen klammert er sich an nahezu jede noch so absurde Idee….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:28

Hi,

Update…..

Inzwischen sind zwei weitere Steuergeräte ins Nirvana befördert worden. Diesmal von einer großen VW Vertragswerkstatt.

Hintergrund:

Nachdem ja das Airbagsteuergerät instandgesetzt und eingebaut worden war, ging es darum den Klimaanlagen Fehler zu beheben. Zum wiederholten Mal.

Erfolg, Airbagsteuergerät abgeraucht…..

Jetzt die besagte VW Bude, neues Steuergerät bestellt, eingebaut, funktioniert überhaupt nicht, also schon von Anfang an nicht….

Neues bestellt, eingebaut, Probefahrt….. abgeraucht.

Das ganze noch einmal, gleicher Ablauf…..

Man findet keinen Fehler, zumindest glaubt man jetz auch das hier etwas faul sein muss…… nach inzwischen 7, in Worten: SIEBEN!! Steuergeräten….

Da fehlt einem der zweite Kopf zum schütteln….

Mein Kollege lässt das jetzt nur noch laufen weil jetzt die Gewährleistung durch VW greift, nachdem ja jetzt nachweislich VW Originalteile verbaut worden sind und sich da ein Anspruch herleiten lässt…. Das ist nicht nur ein Groschengrab, das ist ein Fall für die Klapse….

Gruß der sachsenelch

Wie alt und gesund ist denn die Batterie?

Vielleicht lädt die Lichtmaschine mit einer zu hohen Spannung und die Batterie kann die Spannungsspitzen nicht mehr "ausgleichen"

Oder hängt der Wagen in der Werkstatt an einem Ladegerät das mit zu hoher Spannung lädt?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 5:23

Hi,

Die gesamte elektrische Anlage wurde, laut Aussage der verschiedenen Werkstätten, geprüft. Zuerst ne freie, als die keine Idee mehr hatten eine kleine VW Werkstatt, dann Boschdienst, dann nochmals ne freie und jetzt eine ziemlich große VW Vertragsbude….

Da sollte man doch davon ausgehen das das im Vorfeld geklärt ist bzw irgendwann im Prozess abgefragt wird….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:48

Hi,

So die Märchenstunde geht weiter bei VW.

Angeblich gibt es noch ein zweites Auto, ebenfalls ein Caddy, irgendwo im Westen……

Angeblich entsteht eine Überspannung im Fahrzeug welche das Airbagsteuergerät killt.

VW möchte jetzt, selbstverständlich auf Kosten des Fahrzeugbesitzers, eine sogenannte Schutzschaltung für das Steuergerät installieren.

Bloß das ich das richtig verstehe, VW baut Autos die nicht richtig funktionieren. Zwei Stück von, sagen wir ein paar hunderttausend Stück, und der Kunde wird deshalb zur Kasse gebeten??

Das ist doch irgendwas von der versteckten Kamera oder nicht.

Schon die fadenscheinige Erklärung stößt mir sauer auf. Ich habe mal, zugegeben vor vielen Jahren, gelernt, dass die Batterie im Fahrzeug solche Überspannungen „wegfiltert“ und damit die elektrische Anlage schützt….

Was ist beim Caddy anders??

Und jetzt ihr!!

Gruß der sachsenelch

Salve,

da würde ich eher auf Verdacht, die Lima tauschen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:02

…..das Problem ist ja auch, meinem Kollegen können die jeden scheiß erzählen, der ist Kaufmann. Der hat von Autos soviel Ahnung wie ein Hamster vom Hochsprung…..

Ich habe ihm gesagt er soll mal auf den Kostenvoranschlag warten und mal fragen ob’s dafür eine Garantie oder ähnliches gibt…..

Ich kann mir nicht vorstellen was die da zusammen frickeln wollen. Wenn ich das so höre bin ich froh, das mit VW schon vor Jahren gebrochen habe. Meine persönliche Erfahrung ist nämlich auch alles andere als berauschend….

Gruß der sachsenelch

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Einen Überspannungschutz zu installieren ist natürlich Quatsch. Besser wäre ein Spannungsmonitoring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was haben Airbags mit der Klimaanlage zu tun??