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Was haben meine Reifen?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum die Reifen an der Vorderachse links und rechts so aussehen?
Fahrzeug wurde mit diesen Reifen ausgeliefert (ca. 3 Jahre alt) und werden natürlich nur im Sommer gefahren.
Reifen : Dunlop Sport maxx GT 245/45/18
F10 520d 2013
Beste Antwort im Thema
Ich würde die nicht mehr fahren. Du bist ja schon fast an der 1,6 mm Grenze. Normalerweise wechselt man schon bei 3 mm (Stichwort Aquaplaning, etc).
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59 Antworten
Sieht aus als wären sie außen/seitlich mehr abgefahren als auf der übrigen Fläche. Spur/Sturz prüfen lassen. Aber generel scheint der Reifen runter, fahren darfst damit eigentlich nicht mehr. So sieht ein normaler Sportmaxx aus:
http://kimhoeco.com/.../Dunlop-Sp-Sport-Maxx-TT-copy_spc.jpg
PS: Auf Bild 2 siehst die kleinen Querbalken in der Rille. Das dürfte der Verscheißmarker sein. Ist der erreicht, runter damit.
Lasse aber dann wirklich sofort die Spur kontrilieren. Könnte sein , dass die neuen kurze Zeit später auch
so aussehen. Wäre ja schade um die teuren Pneus.
...ist aber schon etwas eigenartig, dass sie links und rechts so aussehen... was fährst Du für einen Luftdruck???
Ich habe so etwas noch nie gesehen :S
Luftdruck ist wie laut Beschreibung - ca 2,4Bar.
Extreme abrollgeräusche haben die auch noch
Es wird nötig sein die zu wechseln, nur wie lange kann ich damit noch fahren?
Geplant waren nächsten Sommer neue Felgen und neue Reifen zu besorgen - ich hoffe die halten noch diesen Sommer aus.
Ich würde die nicht mehr fahren. Du bist ja schon fast an der 1,6 mm Grenze. Normalerweise wechselt man schon bei 3 mm (Stichwort Aquaplaning, etc).
Das erklärte Ziel sind wohl Slicks
Ich würde die Reifen wechseln.
Sollten deine Winterreifen in Ordnung sein von der Abnutzung her, dann liegt es wohl nicht an der Spureinstellung.
Dann ist es wohl eher dein Sportliches fahrverhalten im Sommer
Hallo
mein Vorderreifen auf der Fahrerseite zeigt ebenfalls extremen Verschleiss an der Aussenkante (wobei weit weniger schlimm bei Dir). Bei BMW hat man das damit erklärt, dass ich wohl die Autobahnauf-/abfahrten zu schnell fahren würde!!!!!(HA, HA, HA...) Luftdruck-, Spur etc. ist i.O. Nachdem das Problem nur vorne links ist, wechsle ich regelmässig vorne links nach vorne rechts und umgekehrt. (Geht, da nicht laufrichtungsgebunden - aber dadurch verstärkte Abrollgeräusche). Aber eine richtige Erklärung für diesen eigenartigen Verschleiss konnte mir bislang aber auch keiner geben. P.S. fahre ebenfalls den Dunlop Sport maxx GT 245/45/18 (ROF) in Mischbereifung. Die Winterreifen in der gleichen Größe (ROF), aber keine Mischbereifung, sind bei mir auch einigermassen gleichmäßig abgefahren.
Gruss
Die Reifen sind runtergefahren. Eigentlich haben die kein Profil mehr. Ich sehe auch grad auf dem dritten Bild sehr deutlich das die Gummimischung so weich ist das Steine diese einschneiden können. Entweder die sind auf einer langen Fahrt mal sehr heiß geworden oder des stimmt was mit der Mischung nicht.
Hi
Die Beiden haben es hinter sich. Dazu passt auch, dass sie sehr laut sind. Wenn er sauber geradeaus läuft glaube ich nicht, dass die Spur verdreht ist. Die Reifen sind runter und dann sehen die eben so aus. Neue aufziehen und gut ist.
Viele Grüße
Olaf
Zitat:
@Hurrr schrieb am 3. Juli 2016 um 14:03:48 Uhr:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum die Reifen an der Vorderachse links und rechts so aussehen?
Fahrzeug wurde mit diesen Reifen ausgeliefert (ca. 3 Jahre alt) und werden natürlich nur im Sommer gefahren.
Reifen : Dunlop Sport maxx GT 245/45/18
F10 520d 2013
sieht nach akutem Reifenfraß aus, bedingt durch:
- luftdruck
- spur
- wuchten
- ?
Diese Autobahnauffahrt-Mär scheint beim geschult zu werden; man muß nur hinterfragen, wie das denn sein könne, dann geht das stottern schon los... Sowas muß man sich nicht erzählen lassen...
Das Reifen sehr "heiß" werden, mag in der F1 so sein. Wie "heiß" soll "heiß" den heißen
BTW: mileage?
Wir freuen uns, so diese akute Gefahr für Hurr´s Leib&Seele bald StVO gemäß korrigiert wird.
Hallo Partner, Dankeschön!
Zitat:
@Hurrr schrieb am 3. Juli 2016 um 16:12:39 Uhr:
Es wird nötig sein die zu wechseln, nur wie lange kann ich damit noch fahren?
Geplant waren nächsten Sommer neue Felgen und neue Reifen zu besorgen - ich hoffe die halten noch diesen Sommer aus.
Ich kenne das Symptom - ich hatte dieses Verschleißbild vor kurzem auch. Diagnose war eine verstellte Spur - der Reifen wird innerhalb kürzester Zeit noch mehr verschleißen, den Sommer überlebt er nicht mehr.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager [url=http://www.motor-talk.de/forum/was-haben-meine-reifen-
Zitat:
Ich kenne das Symptom - ich hatte dieses Verschleißbild vor kurzem auch. Diagnose war eine verstellte Spur - der Reifen wird innerhalb kürzester Zeit noch mehr verschleißen, den Sommer überlebt er nicht mehr.
Gruß
Der Chaosmanager
zerrieben trifft es eher.
Da ist nicht die Spur verstellt, sondern der Sturz. Das ist die Schrägstellung der Räder.
Die Dinger sind abgenutzt wie Runflats (auf den Flanken), die mit zu wenig Luftdruck gefahren wurden...
k-hm