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Was habt ihr an euren Gölfen schon alles reparieren müssen ?
Mich würd interesieren was bei euren Gölfen alles schon so an reperatur arbeiten angefallen ist. ich fang mal mit meinen Golf TD an. ab 100.000 km hat ihn meine mutter und ab 260.000 km hab ich ihn bekommen.
* Ölfilter,Luftfilter,scheibenwischer,Dieselfilter,Bremsbeläge schon sehr oft getauscht
* 3 Paar Winter und Sommerreifen verbaucht
* Glühkerzen schon 2 mal getauscht
* Schon 2 Batterien verbraucht
* Zahnriemen mit riemenscheiben usw 2 mal getauscht
* Alle 4 scheinwerfer schon einmal ausgetauscht
* Neuer Endtopf
* auspuff nach dem kat abgebrochen und wieder zusammengeschweißt
* Mindestens 4 mal schon alle radlager getauscht
* Vorne rechts traggelenk ausgetauscht und kreuzgelenk
* neue seitenspiegel weil die alten gläser schon diese dicken hässlichen ränder hatten
* neue kupplung bei 20000 km gewechselt
und schon mind. 3 mal radsturz neueingestellt.
ja das wars glaub ich mehr fällt mir jetz nicht mehr ein.
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50 Antworten
Tja auch ein Golf ist nur ein Auto welches genauso kaputt geht und verschleißt wie jedes andere Auto auch.
Getauscht bei mir seit dem Kauf 2002:
Wasserpumpe
Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer
Krümmer, Hosenrohr,
Kupplung,
Radlager hinten, Bremsscheiben und Beläge hinten,
Bremsbeläge vorn,
Kühlwasserflansche, Zwischenflansch Einspritzanlage,
Getriebe,
Achsmanschetten,
Fahrwerk
Glaube das wars.
*edit* Ach ja der Kat wurde noch getauscht gegen ein D3 Teil
Mhh, da muß ich mal schwer überlegen..
Hab das auto nun seit 3 jahren & ca. 40 000 km runtergespult..
Wenn man von öl, Ölfilter, scheibenwischer, benzinfilter und kerzen die ab und an mal fällig sind absieht..
*zahnriemen
*auspuff ab kat
*rostloch hinter einer rückleuchte
*linker scheinwerfer
*eine feder is mal gebrochen
*roststellen hier und da
*einmal bremsen rund herum
*2te batterie kommt nun rein
*ventildeckeldichtung
*ein satz sommer & winterreifen
demnächst wohl noch:
*radlager vorne
*zylinderkopfdichtung
*fahrwerk
Hi...
Nötig waren:
- Zylinderkopfdichtung (mit Zahnriemen + Spannrolle, öl... was halt dazugehört)
- Ausrückhebel der Kupplung
- 1 Außenspiegel (nich meine Schuld)
Freiwillig:
- die 4 Scheinwerfer (Blinker kommen noch)
- Musikanlage (<-- rekordzeit)
- Tachobeleuchtung
... to be continued ...
mit meinem mittlerweile 5ten g2 hab ich glaub ich bereits alles mal zerlegter weise in händen gehabt zum teil weil was defekt war, zum teil wegen verbesserungen und zum anderen teil auch mal nur aus spaß
G2 GL '90 RP 188Tkm seit Dez2002:
Bremsbeläge
Vergaserflansch
Kühlwasserflansch und anderen Flansch zur Heizung
paar Schläuche durch Marder
2 Stahlfelgen incl. Reifen (scheiss Kantsteine)
1 kompletten Satz Reifen
aktuell sind 2 neue Radlager, Spur/Sturz/Zündung einstellen und ne neue Verteilerkappe (und vllt Verteilerfinger) fällig.
mfg
ich hab meinen mit 126tkm bekommen und jetzt hat er 144tkm runter, bisher musste ich nur den Anlasser tauschen (40EUR)
Ansonsten nur noch Verschleißteile, 2 Reifen etc.
ich hab meinen 2er im sommer 2000 mit 157tkm bekommen.
jetzt ist er bei 230tkm.
zuerst war 2 jahre nichts.
dann auspuff vsd und esd und luftfilter.
batterie glaube auch damals ne neue.
öl und filter halt ab und zu.
zahnriemen mußte vor 2 jahren neu.
vor einem jahr war die lambdasonde und temperaturfühler kaputt.
jetzt eben wieder vsd und esd (diesmal aber nen edelstahl sportauspuff damit das nich gleich wieder abrostet)
meine beifahrertür mußte ich wechseln, aber wegen Unfall.
reifen hab ich bis jetzt noch nicht wechseln müssen. hab ja auch sommer und winterreifen, da geht das schon
Was wohl in absehbarer zeit dazukommen wird sind lichtmaschine und ölpumpe.
und irgendwie scheint das loch im servolenksystem (welches ich immernoch nicht gefunden habe) auch größer zu werden da der stand schon wieder unter minimum gerutscht ist. diesmal nur innerhalb von 4 Monaten. letztes mal hatte es noch 1 Jahr gedauert...
aja, benzinfilter habe ich auch letztens erst gemacht nachdem ich erfahren hab das der alle 30tkm gewechselt werden sollte. (seit 70tkm wo ich das auto hatte war der nie gewechselt worden)
ach und ich fahr immernoch mit der ersten kupplung. die kommt zwar erst auf den letzten paar zentimetern, aber entweder ist das seitdem ich den habe so gewesen oder mir ists nicht aufgefallen das es schlechter gewordne ist.
und wenn man hat immer nur mit einem auto fährt gewöhnt man sich dran. ist nur witzig wenn man mal jemand anders fahren läßt, der erschreckt sich dann meistens
*edit: die beleuchteten schalter im armaturenbrett mußte ich auch neu machen. und mein original beta (oderso) kassettenradio hat sich nach 2 Jahren an einer kassette totgefressen
der lautsprecher in der beifahrertür war seit kauf kaputt
G2 90PS GX
bei ca. 154000 Wärmetauscher und Servolenkgetriebe getauscht. snst noch viele viel kleinigkeiten. ;.=
hab ihn aber erst seit 15000km
greetz
Seit meinem Umbau letztes Jahr auf den PF habe ich erneuert:
Radlager Hinten, Bremsbeläge Hinten + Vorne, ABS Rotor Hinten, Kupplung, 1 Pleuel, die Kurbelwelle, Kopfdichtung, alle Simmerringe, Dichtungen, usw.
Neue Frontscheibe, neue Stoßstange Vorne, beide Radhausverbreiterungen Vorne sind schon 2x neu gekommen, usw.
Dazu kommt bestimmt nochmal das Doppelte, nur mehr fällt mir aufn Schlag nicht ein.
Im Herbst '97 mit 92500 km gekauft. Heute 298500km.
Getauscht:
Stoßdämpfer hinten
Achslager vorne,
Radlager rechts hinten
ZKD bei 170tkm
Bremsen in regelmäßigen Abständen
Auspuf z.T. geschweißt z.T. getauscht
Bremsttrommel hinten getauscht
sonst fällt mir nicht viel ein. Kleinkram wie mal ein defekter Schalter oder.
Eisenschwein
Meinen Golf, einen GTD -wie unschwer zu erkennen ist-
Bj. 88,fahre ich noch nicht sehr lange.
Seit November/Dezember letzten Jahres.
Gewechselt/repariert habe ich daher noch nicht so viel:
- Winterreifen neu
- Birnchen (Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht)
Wenn ich im Februar/März ein bißchen mehr Freiraum habe, steht eine große Aktion an:
- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemen/Rolle
- evtl. Wapu und Keilriemen, wenn ich schon mal dabei bin
- Öl/Filter
- evtl. Dieselfilter
- weitere Verschleißteile, wie z.B. Scheibenwischer etc.
Bis zum Sommer (TÜV) dann noch:
- Scheinwerfer (trübe Tassen...)
- Bremsen
- evtl. Stoßdämper
- Unterboden (Löcher)
- Kennzeichenbeleuchtung
- ...
Habe jetzt ca. 178.000 km der Uhr.
Es sind nur Einträge von 1988-1991 (ca. 90.000 km) im Serviceheft!
Denkt euch euren Teil...
- Neuer Motor bei km 203.000
- Achsmanschetten innen , aussen
-lenkmanschetten
-Domlager
-Fahrwerk-
-Kopfdichtung
-Thermostat
-Zahnriemen
-Kupplung
-Wasserpumpe
-Endtopf
-Radlager
-Spurstangenköpfe
-Traggelenke
-Bremsen
-Kühler
-Tacho (beleuchtung)
-Amaturenbrett(beleuchtung)
-Sämtliche Dichtungen
-Krümmer(wurde dann gleich durch nen Fächer ersetzt)
-Frontblech(scheiss katze!)
-Schiebedachhubwinkel
-Batterie
-Dichtungen am Mengenteiler
-Einspritzdüsen (alles was noch dazugehört-dichtungen,fassungen etc...)
-Anlasser
-öfters mal Keilriemen
-Vdd
-Bremsschlaüche
-Hinterachslager
...mehr fällt mir moment nicht ein !
mittlerweile hatte ich glaub ich schon jede schraube an dem ding auf !
G2 GL BJ90 @ 200.000´
hab bis jetzt nur einen neuen keilriemen für die servo gebraucht, fahr das auto aber auch erst 2 monate.... bei euren reparaturlisten wird mir ganz übel was mir noch bevor steht ;-))
- Bremsscheiben und Beläge vorne
- Backen und Radbremszylinder hinten
- Bremsflüssigkeit
- Fahrwerk inkl. Domlager
- Tragegelenke
- Achsmanschetten
- Zahnriemen
- alle Serviceteile + Reifen
- Zusatzluftschieber
- mehrere Karosserieteile
Jetzt ist er aber wieder komplett zerlegt, wird neu lackiert, motor teilw. überholt und bearbeitet, neue Kupplung, neue Sitzaustattung, Himmel etc. Also quasi fast alles an dem Auto Vieles aber auch präventiv.