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Was habt ihr bislang so gemacht bzw. repariert/erneuert an euren Audis?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 22:18

Würde mich mal interessieren, wer hier was so bislang an seinem Audi gemacht hat :) Egal ob Reperaturen oder Tuning...

Ich muss zugeben, dass meine Reperaturliste hier eh niemand toppen wird, ob das Positiv oder Negativ ist lassen wir mal dahingestellt :D

Bislang habe ich folgendes gemacht:

-Neue Kupplung (Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsscheibe),

-neue Lambdsonde

-neuer Zahnriemen, Keilriemen und Spannrolle,

-neue Wapu,

-neue Servopumpe,

-neues Thermostat & Kühlwasser,

-zig neue Geber,

-neue Tachoplatine,

-neuer Heckklappenkabelbaum,

-neuwertiges A-Brett,

-neuwertiger Teppich,

-neuer Wärmetauscher,

-viel Kleinkram (Dachhimmelleuchte etc) neu

-4 neue Achsmanschettem + 1 Gelenk,

-neue Spurstangenköpfe,

-neue Domlager,

-neue Federn + Dämpfer (Sportfahrwerk 40/30)

-neue Bremsscheiben Vorne + Beläge rundum,

-neue Spurstangengummis,

-neue Koppelstangen,

-jetzt neue Benzinpumpe und Filter,

-neuer Minikat zum Steuersparen :)

fehlen bestimmt noch ein paar Punkte, CarHifi kommt ebenfalls noch hinzu. Denke mal, dass ohne die große Karosseriereperatur vom letzten Jahr mindestens schon 1500 Euro drinstecken...(Zeitraum ca. 1 Jahr)

Geplant ist noch Diverses am Motor zu erneuern, Krümmer + Dichtungen, Pleuellagerschalen, Zylinderkopfdichtung, neue VSD`s etc...

Dann müsste ich für sehr lange Zeit ruhe haben, was ich auch hoffe :) Will den Wagen schließlich noch ein paar Jahre fahren ;)

Also, postet mal fleißig falls interesse besteht, würd mich freuen.

Gruß

John

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72 Antworten
am 22. Juli 2006 um 7:16

Oh ja, darüber sollte man lieber nicht zuviel nachdenken..

- D3 Kaltlaufregler

- Linker Nebelscheinwerfer

- Kabelbaum (schon wieder fällig)

- Diverse Lampen im Armaturenbrett

- Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle

- Thermostat (1mal) und Fühler (2mal)

- Domlager

- Antenne

- Frontscheibe

- Achsmannschetten vorne

- Fehlerspeicher auslesen wegen elek. Verdeck (schon 2mal)

- Luftfilter, Innenraumfilter

- Auspuff (kommt nächste Woche)

- Waeco FFB

- RS 2 Grill

- Interieur (JVC Radio, Tachoringe..)

- Verdeckmodule

das sind die Dinge, die mir in den letzten eineinhalb Jahren in teilweiser schlechter Erinnerung geblieben sind ;)

Jens

am 22. Juli 2006 um 10:23

Dann mal meine größeren Arbeiten an meinem Audi 80 BJ1988, den ich seit sechs Jahren fahre:

- Ventildeckeldichtung ersetzt (3x)

- Mittelschalldämpfer ausgetauscht

- Innenraumluftfiler (Pollenfilter) nachgerüstet und auch mal ersetzt

- Neue Batterie, da alte nach ca. 8 Jahren platt

- Ausklingelement der Lenkung repariert (Blinker ging nach Kurvenfahrt nichtmehr aus)

- Wasserflasch am Zylinderkopf ersetzt

- Achsmanschette getauscht

- Neue Zündkerzen

- Fast alle Türkontaktschalter ersetzt

- Neue Bremsbeläge und Scheiben

- Verteilerkopf & -Finger mehrmals getauscht

- Neue Lambdasonde

- ZV nachgerüstet

- Türen ausgetauscht (war jemand reingefahren und abgehauen, das A.)

- Kraftstoffilter ersetzt

- Zahnriemen ersetzt

- Servolenkung nachgerüstet

- Wärmetasucher ausgetauscht

- Motorlager ersetzt

Noch zu machen:

- Spurstangenköpfe austachen, da Gummidichtung platt

- diverses an der VA

Alles im allen, relativ kleine Sachen gewesen. Und bei dem Alter und Laufleistung darf sowas schon mal passieren.

Gruß

Also neu in den letzten 2 Jahren wurde gemacht:

- Querlenker li + re

- Domlager li + re

- neues Sportfahrwerk 40/30

- neuer Auspuff mit Sport ESD

- Antriebswellenmanschette

- Spurstangenköpfe

- Bremsen vorn und hinten komplett, hinten neue Bremssättel

- Klimaanlage nachgerüstet

- Kühlwasserflansch

- Schläuche der Servopumpe

- Pollenfilter

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Klopfsensor

- Thermostat 2x mit Kühlwasserwechsel

- Temperaturfühler

- Antriebwellenmanschette links

- neue Auspuffanlage

- KLR auf D3

Hoffe jetzt ist mal Ruhe für die nächste Zeit..:D

am 22. Juli 2006 um 11:07

Audi coupe NG geschlachtet und den Motor in ein anderes coupe eingebaut.

- Zyinderkopfdichtung am NG erneuert.

- KER Edelstahlauspuffanlage ab Kat montiert

- S2 Stoßstange ans NG coupe

- G60 Bremsanlage an NG coupe

- Tachoringe fürs KI

- Doarboards

- Zierleisten erneuert

- DE Scheinwerfer

- R&H ZW1 Cup in 8x17

Dann kommen wir zu meinem S2

- Rote Rückleuchten eingebaut

- Sportlenkrad rauss ---> orginal S2 rein

- Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert

- elektr. Fenster vorne links erneuert.

- offenen Luffi raus und orginal rein

- offenes 2 Kolben Blow Off eingebaut

- Carbon Tachoumrandung eingebaut

So und zum schluss mein Bruder sein S2

- 17 Zoll S Line Felgen verbaut.

- Spurplatten vorn und hinten

- große 322 mm Porsche Bremsanlage eingebaut

- DE Scheinwerfer

- Motorhaube neu lackiert ( Steinschläge )

- Zahnriemen gewechsellt

Dann wurden seit Herbst follgende Dinge am S2 gemacht.

- Zylinderkopfdichtung RS2

- Ventilschafftdichtungen erneuert

- Abgaskrümmer RS2

- Ladeluftkühler RS2

- Quertraverse Halter angeschweißt für RS2 Ladeluftkühler

- Turbolader RS2

- Einspritzdüsen RS2

- Ansaugkrümmer RS2

- Druckrohre und Schläuche RS2

- Benzindruckregler vom 20V 7A

- HKS SSQV Sequential Blow Off

- komplette RS2 Kurbelgehäuseentlüftung

- Umbau von Verteilerzündung auf ruhende Zündung mit jeweils einer Zündspule pro Zylinder. ---> sprich RS2

- ABY Motorsteuergerät mit entsprechender Software und 300 KPA Drucksensor

- Motorkabelbaum umgelötet von alter auf neuer Zündung. ( ca. 20 Pins am Steuergerät stimmten nicht überein

- Hallgeber für Zündung vorne am Zylinderkopf verbaut ---> RS2 Nockenwellenrad mit Signalscheibe für Hallgeber

- wieder neuer Zahnriemen

- Zahnriemenabdeckung vom RS2 ( Anpassung an 3B nötig )

- Abgastemperaturanzeige eingebaut

- Ladedruckanzeige eingebaut

- offenen K&N Luftfilter ---> wird aber durch RS2 ersetzt

Motor läuft noch nicht wie er soll: Wenn er das tut wird folgendes gemacht :

- Pleullagerschalen RS2

- KW Gewindefahrwerk

- alle Gummilager an der Vorderachse erneuern

- Fischer Stahlflexleitungen einbauen.

- Auspuffanlage verändern

Das wars fürs erste ... geh dann mal wieder schrauben :D

mh ich hab meinen b4 nun seit knapp 1 1/2 jahren und hab fast alle bekannten mängel durch *g*

angefangen hats mit:

kabelbruch in der heckklappe,

hängende fahrertür,

kalte lötstellen im KI,

bremssattel hinten rechts,

domlager,

querlenker,

kugelgelenke,

koppelstangen,

HA lager

stoßdämpfer VA + HA

ja und ich hab die vermutung das bald die kupplung kommt...

stand beim kauf 129tkm stand aktuell 153tkm

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 14:31

Hi,

ist ja doch recht ordentlich was hier einige so am Schrauben sind bzw so reparieren :eek:

Aber können ruhig noch ein paar mehr was zu ihren Kisten schreiben :)

am 22. Juli 2006 um 14:52

ok,

also irgendwie hab ich bei weitem nicht solche probleme mit meinen audis. gut, der typ81 wird ja auch nur knapp 1000km im jahr bewegt.

typ89, coupe:

-fensterheber fahrer und beifahrer (wer hat sich den mist ausgedacht, billige seilzüge!!!!)

-türschloss fahrerseite

was ich noch erledigen sollte:

-ölwechsel/filter (wurde vor ca. 40tkm zuletzt gemacht, der ng nimmt das einem nicht übel)

-bremsscheiben samt beläge vorne und hinten

-bremsflüssigkeit erneuern

-zahnriemen

-wapu

typ81, limo:

-ölwechsel/filter

-bremsen komplett

-bremsflüssigkeit.

 

also hauptsächlich normale wartungen und keine teuren reperaturen.

am 22. Juli 2006 um 14:52

Bei mir waren in letzter Zeit dran:

- Zahnriemen

- Vorderachslager (Querträger und Stabis)

- Radlager vorne

- Stoßdämpfer vorne

- Ventildeckeldichtung (zum zweiten Mal in vier Jahren)

- D3-Kat

- neue Öldruckschalter (die alten waren undicht)

Und als "Schönheitsreparaturen":

- KI mit Zusatzinstrumenten

- 10-Speichen-Alufelgen (orig. Audi)

Vielleicht muss demnächt was an der Lima gemacht werden (bei jedem Kaltstart Geräusche beim Anfahren, bis der Regler nachhilft)

Hab ich zwar fast alles machen lassen (ich trau mich ohne Hilfe nicht so gerne ran, weil ich nix kaputt machen will), somit weiß ich nicht, ob meine Aufzählung hier reinpasst... :o

Aber hoffentlich hält er noch lange! :D

Habe meinen 16V seit über 5 Jahren. Mit 169.000Km gekauft und jetzt 275.000Km gelaufen.

Folgendes wurde gemacht:

- Temperaturgeber

- Kühlerschlauch

- Hallgeber

- Copper Cable

- Verteilerkappe

- Federbeinlager

- Hintere Radlager

- Kraftstoffleitung

- Ventildeckeldichtung

- Stabilisatoren

- Wapu

Das wars. Ausgenommen natürlich normale Verschleissteile wie Bremsscheiben/-Beläge, Keil/-Zahnriemen, Zündkerzen, usw....

Mit der berüchtigten Vorderachse hatte ich bis auf die Stabis und 1 Federbeinlager noch nie Probleme.

Folgende Teile wurden noch NIE getauscht (auch von den Vorbesitzern nicht):

- Motor

- Getriebe

- Lima

- Kupplung

- Auspuffanlage

- Stossdämpfer

- Thermostat

- Lambdasonde

- Benzinpumpe

- usw...

Bei mir bis jetzt:

-Spurstangenkopf rechts

-NTC Motor

-Stabi hinten links

Hab ihn aber auch nur seit 8000km

am 22. Juli 2006 um 15:22

Ich mach das lieber mal etwas allgemein, weil man sonst denken könnte es wäre teuer ;)

Querlenker/Aufhängung vorne + hinten

Kupplung

Getriebe

Zylinderkopfdichtung

beide Zylinderköpfe

Zahnriehmen (mit Spannrollen)

Wapu

die beiden Kats

KLR für Euro 2

und diverse Lämpchen im Innenraum

Das wars schon...

Meine Reparaturen seid ich meinen B4 Avant habe:

- Bremsleitungen vorne

- alle Stoßdämpfer neu

- Tieferlegung 60/40 (oder waren es 40/60?)

- Alufelgen vom Cabrio 16" + neue Reifen

- neues Tachogehäuse

- Plasmatachoscheiben

- neuer Tacho

- Tachoringe

- ander Schaltknauf

- Funkfernbedienung mit Klappschlüsseln

- neue Frontscheibe

- Achsmanschetten vorne

- Blinker links neu

- diverse Schläuche

- Umrüstung auf Euro 3 (KLR)

- Benzindruckregler (4Bar)

und die billigen Sachen :o(

- neuer Motor

- neuer Zylinderkopf (direkt bearbeitet versteht sich)

- Schrick Nockenwelle

- Drosselklappen vom 2,3 l

- Sportbremscheiben und Beläge vorne und hinten

- Bremskraftregler Hinterachse

- ZV Pumpe mit Wegfahrsperre und Alarmmodul

- neue Kupplung (komplett)

- neuen Auspuff ab Kat

Grob überschlagen ca. 4000€ Kosten

Gruß

Sam

am 22. Juli 2006 um 18:11

gemacht:

Ölwechsel + Filter

Pollenfilter

Zündkerzen

neue Boxen vorne und hinten

komplette Innenausstattung auf beige umgerüstet

Lenkstockschalter auf 3 Hebel umgebaut (Warnblinker in der Mittelkonsole)

Zusatzinstrumente nachgerüstet

ZV + FFB nachgerüstet

eFh nachgerüstet (Fahrerseite klemmt leider im Moment :( )

Luftfilter

ein paar Stecker an der Einspritzung erneuert (nachdem der Motor nach dem Luffi Tausch nimmer so recht wollte ;) )

Endstufe rein

rückbau auf original Audi Radio (allerdings ein Doppel DIN Symphony)

Heizungsregelung versetzt ins Ablagefach unterm Lenkrad (wegen dem Radio)

Edelstahl Handbremsgriff, Türpins und Zigarettenanzünder verbaut

Kühlerlüfter erneuert

noch zu tun:

Querlenkerlager

Auspuff ist irgendwo undicht

Kat klappert :(

Fensterheber Fahrerseite klemmt (die Drecksau ;) )

Lautsprecher vorne links (ist nem Messer zum Opfer gefallen)

geplant:

Bordcomputer (wenn alles andere repariert ist)

 

Ich hab das Auto seit November, gekauft mit ca 225000km, im Moment hat er ca 238000 drauf.

am 23. Juli 2006 um 9:22

Hm... Und ich dachte immer, ich wäre schon gut dabei :D

-Auspuff mehrmals geschweißt, alle Gummiaufhänger und mittlerweile alle Dichtungen daran neu

-Kleinere Beleuchtungssachen, wie hier mal n Blinker, oder die Tachobeleuchtung/Mittelkonsolenbeleuchtung, Kennzeichenleuchte

-Schaltsack + Schaltknauf

-Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, und Spannrolle

-Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftabdichtung, Wasserflansche

-eine angekiefte Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker neu

-Kabelbaum Heckklappe

-Achsmanschette Beifahrerseite (geht gaaaanz toll... *grml*)

-Auspuffschellen neu

-Öldruckgeber + Kabel neu

-Thermostat

-Schon 2x Kühlflüssigkeit gewechselt (eben wegen Kopfdichtung und Thermostat, war aber immer ein aufwasch... gezwungenermaßen... :D )

-Kaltlaufregler D3

-ein paar mal den Lötkolben am KI angesetzt

-ein paar mal die Zündung eingestellt

Normale Wartung:

-Lackstellen ausgebessert

-Diverse Ölfilter und Ölwechsel

-Zündkerzen

-Luftfilter...

Und alles selbst gemacht. *g*

Jetzt muss nur noch: die paar Lager am Fahrwerk (z.b. Stabigummis) neu, n neuer Endtopf (soviel zum schweißen...)

und evtl ein neues Lenkgetriebe, das öl mir nämlich ein wenig die Achsteile ein... btw, lässt sich das auch abdichten???

greetz

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