ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt ihr nach dem Kauf investierten müssen?

Was habt ihr nach dem Kauf investierten müssen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. April 2016 um 18:37

Jojo,

mich würd interessieren, was ihr nach dem Kauf alles habt tauschen/reparieren lassen.

Ich fang mal an (alles ink. Einbau und Material):

Mit 175.000KM gekauft, direkt-

- Vordere Bremsen komplett 130€

- Unterbodenschutz 60€

- Gasdruckfeder 40€

Ca 178.000€

Auto geht während der fahrt, nach volltank, einfach aus.

- Kraftstoffpumpe reinigen lassen 150€ ink. Ein- und Ausbau

Ca 180.000KM

- Windschutzscheibe tauschen lassen 100€(privat bei Autoglas Leoni/ hab nur Haftpflicht)

- Reifen gewechselt ink. Auswuchten 30€

Wird noch gemacht bei Ca 183.000KM

- Microschalter kapput

- Fensterheber kapput

- Armaturenbrett wird getauscht da es überall Knarzt(alles schon probiert)

- Bremsflüssigkeitstausch

- Thermostat + Temperaturgeber

 

Alles in einem knapp 1200€ (und zum Glück kenn ich einen, der mir das ganze, was bei 183.000km gemacht werden muss, repariert, sonst wäre ich locker da nochmal 700-1000€ los). Bin sehr verägert, dass ich so viel Geld hab ausgeben müssen für die 2003er TDI Kiste. Da wäre mir Kupplung/Turbo oder sonst was lieber...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit 178.000km gekauft, und folgendes musste ich reparieren / erneuern:

Kannst du hier nachlesen:

http://www.spritmonitor.de/.../588415.html?page=4&hfuelings=on

 

3600 EUR Kaufpreis

+

766 EUR Reparaturen

1868 EUR Ersatzteile

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:51

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. April 2016 um 20:48:26 Uhr:

Mit 178.000km gekauft, und folgendes musste ich reparieren / erneuern:

Kannst du hier nachlesen:

http://www.spritmonitor.de/.../588415.html?page=4&hfuelings=on

 

3600 EUR Kaufpreis

+

766 EUR Reperaturen

1868 EUR Ersatzteile

Ersatzteile nur Dinge, die auch gemacht werden sollten/müssen oder hast du hier auch Sachen rein gemacht, die nur zur Verschönerung bzw. Optik dienen(z.B. Xenon Look Osram Abblendlicht) oder sonst was?

p.s. haben ja ein ähnlichen werdegang :)

Hab mein AXR, der fast genau so ausgestattet ist wie deiner (außer Standheizung + Autoradio) für 3200€ gekauft :)

am 11. April 2016 um 18:56

Hab meinen gekauft mit 128000 im April 2015. Seit dem war der Stellmotor der Umluftklappe defekt ( habe ich kleben können) . Die Stabibuchsen waren breit - 20€ und selbst gewechselt. Drosselklappe war verdreckt- selbst gereinigt. Bremsen hinten - 60€ Material. Ist nun bei 140000 und verliert keinen Tropfen Öl - erstaunlich für den 1.4rer.

MfG , Marcel

Ne, war alles notwendig. Die Karre war total verbastelt und hatte Wartungsstau, ich ahnte schon auf was ich mich da einlasse, daher habe ich auch den Preis so gedrückt. Vergleichbare kosteten mit der Ausstattung über 5000EUR.

Heute fährt er sich tadellos, und macht viel Spaß. Aber ich habe vieeeeeeeeeeeel Arbeit investiert.

Verschönert habe ich ihn nicht, nur gepflegt. Auf Optik lege ich nicht so viel Wert. Er soll zuverlässig sein. Die Technik steht an erster Stelle.

Das hier umfasst die ca. 1700EUR

Gemacht/ersetzt habe ich:

- Bremscheiben VA/HA

- Bremsbeläge VA/HA

- Xenonbrenner

- Standlichter

- Umwälzpumpe der Standheizung

- Dosierpumpe der standheizung

- Spritleitungen der Standheizung

- Auspuffrohr der Standheizung

- Batterie

- Fahrwerksgummibuchsen Querlenker Vorderachse

- Fahrwerksbuchsen Verbundlenkerachse Hinterachse

- Stabilager vorn

- Spurstangenköpfe

- Traggelenke

- Domlager Vorderachse

- Federbeinlager Hinterachse

- Auspuff

- Bremsleitungen an der Hinterachse

- Bremsflüssigkeit

- Dieselfilter

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Getriebeölwechsel

- verschiedene Schlauchschellen und Schläuche zum abdichten des Ladeluftsystems.

- Lichtmaschine (Generator)

- Keilrippenriemen

- Spannrolle für Keilrippenriemen

- kleine Rostbehandlungen

- ESP Querbeschleunigungssensor

- Raddrehzahlsensoren hinten rechts / hinten links

- Kombiinstrument repariert

- Kombiinstrument justiert (die Zeiger waren vom Vorgänger falsch drauf gesteckt)

- Xenon Niveausensor an der Vorderachse repariert (Kabelbruch)

- Xenon Niveauregulierung Koppelstange gekürzt (da es Probleme durch das Fahrwerk des Vorgängers gab)

- Heckklappengriff entrostet und abgedichtet

- Spiegelgläser rechts + links (Spiegelheizung war defekt)

- Hochdruckpumpe für Scheinwerferreinigungsanlage

uvm. , mir ist bestimmt noch längst nicht alles eingefallen ;-)

Gelaufen :174000 bei Kauf Januar 2015 Golf 4 , 1.4 16V 55kw

Ausstattung

Elektrische Seitenspiegel, Sitzheizung , FFB, Front,Seitenairbag, 8 -fach bereift ( neue Reifen) Klimaautomatic, Abblendbarer Rückspiegel, Scheinwerfer reinigungsdüsen( heißen die so:-)), ESP, besondere Sitze, Nebelscheinwerfer, servo,Zentralverriegelung

Fast die komplette Ausstattung , aus erster Hand.

Reparaturen :

176000 km Kühler kaputt, Anzeige bei 130 Grad....Abschleppdienst .

Reparatur 300.-

177000 km Drosselklappe 300.- ( Auto ging immer wieder aus, in Parkplatz reingeschoben, vor lauter Wut:-)

179000km Beide Türschlösser hinten kaputt. Reparatur 400.-

181000 km Rost am Schweller, neues Stück eingeschweißt, versiegelt, lackiert ( Reparatur 600.-) Inclusive TÜV

181000 km Scheibenwischer Gestänge ersetzt 60.-

182000 km Rückleuchten erneuert, 134.- andere reingesetzt nicht gemusst !

182000 km bremsen hinten erneuert 150.-

184000 km Spannrolle erneuert, quietschte, umlenkrolle ersetzt 150.-

186000 km kurbelgehäuseentlüftung geplatzt, Heizung einbauen lassen 150.-

187000 km Lichtfahrassistent , coming home Modul Einbau 150.- ( Modul 99.-) nicht gemusst!

188000 km bremsflüssigkeit neu,Auspuff geschweißt , muss aber bald ersetzt werden, Mittel und endschalldämpfer kosten 450.- kommen noch auf mich zu

188000 km aufwärts ein motoraustausch steht an Motor + Einbau 1200.-

War nicht alles, aber das wichtigste....

Wars das? Reicht jetzt auch!!

Baujahr ´99..... Er geht halt ins Alter mit Wehwehchen

Nach den ganzen Reparaturen hab ich fast ein neues Auto

Hab meinen mit Grünen TDI, 85KW EZ.99 vor etwas über nem Jahr mit 185.000 km für ich glaub 1600 € gekauft.

- Räder (hatte ich aber noch)

- Querlenkerbuchsen 30€

- Scheibe 150 € TK + 150€ SB

- Ölwechsel 25€

- Luft /Dieselfilter 25€

- Spurstange + TUV 150 €

- Spur einstellen 45 €

Bei mittlerweile über 222 tkm steht ein Tausch der Kofferraumklappe wegen starken Rostbefall an. Ich glaub die Hinterachsbuchsen waren ok. Falls die gewechselt wurden hatte es mich 120€-140€ gekostet..

Variant 1,4 APE Edition Mj. 2000, Kauf 4/2011 mit 63.000 km innerhalb der Familie für relativ kleines Geld. Direkt nach dem Kauf und kurz danach 1x großes Programm: Zahnriemensatz + WaPu, Kurbelgehäusedurchlüftung und Heizung nachgerüstet, Inspektion, Motorspülung, Ölwechsel, 1 Satz gebrauchte Sommerkompletträder auf Original 16"-Alu, da Reifen überaltert, Feder hinten gebrochen. Waren um die 1500 Euro. Manches habe ich in Eigenleistung erledigt.

Nun hat der Wagen 135.000 km drauf und es kamen seit dem o.g. großen Programm in 5 Jahren und 72.000 km nur Verschleißteile, Inspektionen, Ölwechsel und relativer Kleinkram. 1x Bremsen rundum komplett, 2x Endtopf, 1x Auspuff ab Kat, Heckklappenschloß/-Taster, 2x HU ohne Mängel, Verstellhebel Umluftklappe, Wischergestänge, 1 Satz neue Winterreifen, Klimaservice, Nachrüstung FFB. Alles in allem ein sehr zuverlässiges und problemloses Auto. Da ich keinen VW mehr wollte und er nur als Übergangsauto gedacht war, nachdem unser Astra F am Ende war, sollte er nach max. 2 Jahren wieder weg und einem Astra H aus den letzten beiden Modelljahren weichen. Nun ist er uns ans Herz gewachsen und wir werden Endverbraucher sein. Er bleibt so lange, wie es wirtschaftlich erscheint, heißt, ohne schwerwiegende Defekte an Motor und Getriebe. Wie es scheint, kann das dauern. Mit 16 Jahren ist der Wagen längst noch nicht am Ende und selbst der vielgescholtene Gurkenmotor macht keinen Ärger.

Ich habe mein Auto im Juli 2015 um 2.900€ gekauft. Dann kamen Pickerl mit Bremsflüssigkeit für 45€, Ölwechsel mit Filter, Kraftstofffilter für ca. 50€, Innenraumluftfilter für 34€, Kotflügel rechts für 50€, (2x2 Monatsvignetten zu je 34€), neue Dachantennu und Osram NightBreaker H7 für insg. 55€, (Jahresvignette um 85€) und 4xBeru Glühkerzen mit insg. 50€.

Ebenso kamen noch diverse optische Verschönerungsteile (original VW-Teile) wie z.B. die R32-Alublenden für insg. 330€, W8-Leuchte mit Kabel, Schalter um 100€ und Fußraumleuchten vorne mit Kabel um 63€ und eine Bluetooth-Freisprechanlage für 89€.

SG Manu

EDIT: Jetzt kommen noch 4 Stk. neue Sommerreifen (GoodYear EfficientGrip Performance) um 230€.

Gekauft im Dezember 2001 mit 0 Kilometer..........:D

Inzwischen 145' km und bis auf das Erwartbare (Fensterheber und neue Kupplung,bei der sich VW freiwillig mit 85 % beteiligte;)) keine außerplanmäßigen Reparaturen.

Zur Zeit öffnet die Tür hinten links nicht mit der ZV; und der Warnsummer für das Licht funktioniert nicht (ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Türschloss der Fahrerseite).

Also nichts Dramatisches, das bei Gelegenheit mal gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt ihr nach dem Kauf investierten müssen?