- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Was habt ihr schon alles selber repariert/gemacht?
Was habt ihr schon alles selber repariert/gemacht?
Hallo Leute,
mich würde in diesen Tream mal interessieren was ihr schon alles selber am Auto repariert habt.
Also ich als gelernter Fachinformatiker musste alles nach "learning by doing machen" und möchte behaupten das es inzwischen nix gibt was ich am Auto nicht selber kann. Es ist nicht immer alles glatt gelaufen aber zusammen mit dem schlauen Buch ging es dann doch immer
Geht es euch auch so das ihr euch alles beigebracht habt?
Was ich schon an meinen bisher 5 Autos so alles gemacht hab:
Bremsen erneuert
Fahrwerk getauscht
Motor komplett überholt (2.6 V6)
Getriebe getauscht (zusammen mit Mechaniker)
Lenkgetriebe getauscht (zusammen mit Mechaniker)
Auspuff incl. Kats erneuert
Hinterachslager gewechselt
Radlager getauscht
Zahnriemen getauscht
Bremse entlüftet
Frontscheibe getauscht (Gummi net geklebt)
Scheinwerfer ausgewechselt
Reifen auf die Felge gezogen und ausgewuchtet
Lambdasonde getauscht
Audioanlage eingebaut
A4 Tacho in Audi 80 verbaut (NIE WIEDER )
Bremssattel neu abgedichtet
Sitz zerlegt und Heizung nachgerüstet
So das sollten die wichtigsten Sachen sein...
Also dann erzählt mal was ihr schon so alles getrieben habt
Ähnliche Themen
10 Antworten
Öhm... Ich hab mal alleine den Schaltsack getauscht ^^
bei mir ists noch nicht so viel, aber ich hab die Kiste ja auch erst ein Jahr
also:
- Bremsen vorne und hinten komplett
- Klimaanlage repariert (Kondensator hatte ein Loch)
- Verbindungsflansch zwischen Hosenrohr und Kat abgedichtet (eine Schraube war weggerostet)
- die obligatorischen Querlenkerbuchsen getauscht
- reparierten Heckklappenkabelbaum eingebaut
- sonst halt Reifen montieren (hab das Equipment dafür zur Verfügung ), Ölwechsel und das ganze Gedönse, was sonst noch so ist
in nächster Zeit zu machen sind:
Radlager vorne und die Windschutzscheibe, die leider nen 1 cm langen Sprung hat...
Ohje, das ist bei mir nicht alzuviel besonderes:
Heckscheibenwischer Demontiert
Kompletter Kofferaum Zerlegt (Avant)
Alle Sitzgelegenheiten sowie Konsolen und Türpapen demontiert
Lenkräder, Tachos....
Innenraumteppiche, Türgong, Radios, Kabel, Anlagen, Stromkabel....
Reifen gewechselt
Motorhaube,
Schlossträger
Kotflügel(re-li)
Flansch -auspuff
Komplettes Einspritzsystem zerlegt und gereinigt.
Zündkabel
Luftfilter
Keilriemen
A6 Klappschlüssel angepasst an Vortex ZV
Kabelbaum Heckklappe
Rückleuchten
Scheinwerfer
Stoßstangen
Zusatzinstrumente
Sensoren, Kabelbäume
an diveresen Autos mitgebastelt....und bestimmt noch was vergessen....
nicht viel..
Kabelbaum Heckklappe geflickt
Reifenwechsel
Radio-Antenne
Endstufe, Woofer
Schalterbeleuchtung
Bowdenzug Fahrertür
Luftfiler
Ölwechsel selbermachen lohnt sicht nicht, die Arbeit, der Dreck und noch Geld für die Entsorgung hinblättern, da lass ich das besser machen und an die Bremsen geh ich selber nicht dran.
Bei mir kaum der rede wert:
- Getränkehalter nachgerüstet
- Haltegriffe mit Leseleuchten nachgerüstet
- Hin und wieder mal Scheibenwischwasser nachgefüllt
- IncaPro FFB eingebaut
- Lsp. eingebaut
- Luftfilter gewechselt
- MD Wechsler eingebaut
- Pollenfilter Nachgerüstet
- Radio eingebaut
- Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt
Das elektrische Dach hat mir ein guter Bekannter eingebaut (Dank nochmal an Audiklaus)
das war es auch schon
bremsen vorne hinten
luftfilter getauscht!!!
auspuff ab kat
lenkrad
radio
kofferraumausbau
fußmatten getauscht!!!
heckscheibenrollo
lichter hinten getauscht
blinker vorne getauscht
grill
fahwerk getauscht
batterie getauscht
auto geputzt!!!
tachobeleuchtung seperat angeschlossen (da defekt)
schaltgriff
lenkrad getauscht
inca pro ffb
reifen gewechselt
[...]
uvm was mir nicht auf anhieb einfällt
....glaub der thread hat potential sehr, sehr lang zu werden, wenn wirklich jeder das reinschreibt was er schon gemacht hat an autos...
evtl. sollte man sich ja auf die absolut wesentlichen dinge beschränken (wie ich )
Yo die Informatiker sind mir die schlimmsten. Naja bin selber einer... aber selbe Thematik, alles was man selber machen könnte wird auch selber gemacht. Kleinigkeiten wie Lampe wechseln oder Bremsscheiben tauschen lass ich weg, hier kommen die Knaller:
Getriebetausch (am 190er Mercedes)
Gelenkwellenscheibe (190er)
Wasserpumpe (Audi Coupe und 190er)
Zahnriemen (Coupe)
Stoßdämpfer hinten (Ford Focus)
LiMa überholen (Coupe)
Bremssattel gängig machen (Coupe)
ZV und FFB nachrüsten (190er FFB, Coupe beides, Alfa 156 FFB)
Elektr. Fensterheber nachrüsten (Coupe)
Stangen am Schiebedach richten (190er)
Defekten Fensterheber richten - Führungsstange kaputt (Focus)
Und noch viele Kleinigkeiten, so Sachen wie Ölwechsel etc. beziehe ich nicht ein.
Viele Aufgaben kann man Kategorisieren, alles was mit Zahnriemen und Innenleben der Türen zu tun hat ist fürn Arsc# - da fummelt man sich einen zurecht.
Die H4-Birne vorne links ausgetauscht
Schiebedach ausgebaut
Schiebedach eingestellt
Schiebedachmotor überholt und gangbar gemacht
Schalter auf Blau umgebaut
BC mit AC eingebaut
Aerowischer + arme verbaut
Kühlwasserflansch getauscht
Hifianlage eingebaut,
doorboards gebaut
gedämmt
ölwechsel
handschufach ausgebaut
Haubendämpfer getauscht vorne + hinten
spritzdüsen gangbar gemacht
reduzierstück ausgetauscht
schaltsack durch echtleder ersetzt
oberer öldruckschalter und verkabelung ersetzt
was jeder kann eigentlich
reifenwechel
--> ventildeckeldichtung wohl wenn es warm ist
Hm, owei.
Ich hab mal ganz am Anfang in die Kennzeichenleuchte ne neue Birne reingesetzt
Ansonsten... nur das gröbste. Seit ich den Audi hab, hab ich noch keinen Pfennig an Arbeitskosten in ner Werkstatt gelassen, sondern alles selbst gemacht, egal obs
Bremsen
Scheinwerfer
Kabelbrüche
alle möglichen Lager am Fahrwerk
alle Riemen
Wapu
Alle Flüssigkeitswechsel
Kopfdichtung inkl allem (bis auf die Krümmerdichtung... grml)
Elektrikfehlersuche
Hifi-Anlageneinbau und -verkabelung
Motordiagnosen samt Instandsetzung
oder oder oder... war.
Ich glaub ich hatte nu schon annähernd jedes Kabel und jede Verkleidung im Innenraum in der Hand, un kenn annähernd jede Schraube an Vorderachse und Motor mit spitznamen.
Was ich dabei immer erstaunlich find: Trotz allem läuft die Kiste jeden Morgen wieder. is also nich so, als wenn ich über Monate meine Kiste schlachte.
Demnächst folgen noch kleinere Sachen wie Karosseriearbeiten zum Front und Heck cleanen, Krümmerdichtungswechsel, Lima zum Lagertausch zerlegen, Motorlager, und alles was sonst noch verreckt, wird aber nich mehr viel sein.