Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was habt ihr schon alles selber repariert/gemacht?

Was habt ihr schon alles selber repariert/gemacht?

Hallo Leute,

mich würde in diesen Tream mal interessieren was ihr schon alles selber am Auto repariert habt.

Also ich als gelernter Fachinformatiker musste alles nach "learning by doing machen" und möchte behaupten das es inzwischen nix gibt was ich am Auto nicht selber kann. Es ist nicht immer alles glatt gelaufen aber zusammen mit dem schlauen Buch ging es dann doch immer :)

Geht es euch auch so das ihr euch alles beigebracht habt?

Was ich schon an meinen bisher 5 Autos so alles gemacht hab:

Bremsen erneuert

Fahrwerk getauscht

Motor komplett überholt (2.6 V6)

Getriebe getauscht (zusammen mit Mechaniker)

Lenkgetriebe getauscht (zusammen mit Mechaniker)

Auspuff incl. Kats erneuert

Hinterachslager gewechselt

Radlager getauscht

Zahnriemen getauscht

Bremse entlüftet

Frontscheibe getauscht (Gummi net geklebt)

Scheinwerfer ausgewechselt

Reifen auf die Felge gezogen und ausgewuchtet

Lambdasonde getauscht

Audioanlage eingebaut

A4 Tacho in Audi 80 verbaut (NIE WIEDER :D )

Bremssattel neu abgedichtet

Sitz zerlegt und Heizung nachgerüstet

 

So das sollten die wichtigsten Sachen sein...

Also dann erzählt mal was ihr schon so alles getrieben habt :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Öhm... Ich hab mal alleine den Schaltsack getauscht ^^

bei mir ists noch nicht so viel, aber ich hab die Kiste ja auch erst ein Jahr :D

also:

- Bremsen vorne und hinten komplett

- Klimaanlage repariert (Kondensator hatte ein Loch)

- Verbindungsflansch zwischen Hosenrohr und Kat abgedichtet (eine Schraube war weggerostet)

- die obligatorischen Querlenkerbuchsen getauscht

- reparierten Heckklappenkabelbaum eingebaut

- sonst halt Reifen montieren (hab das Equipment dafür zur Verfügung ;)), Ölwechsel und das ganze Gedönse, was sonst noch so ist

in nächster Zeit zu machen sind:

Radlager vorne und die Windschutzscheibe, die leider nen 1 cm langen Sprung hat...

Ohje, das ist bei mir nicht alzuviel besonderes:

Heckscheibenwischer Demontiert

Kompletter Kofferaum Zerlegt (Avant)

Alle Sitzgelegenheiten sowie Konsolen und Türpapen demontiert

Lenkräder, Tachos....

Innenraumteppiche, Türgong, Radios, Kabel, Anlagen, Stromkabel....

Reifen gewechselt :D

Motorhaube,

Schlossträger

Kotflügel(re-li)

Flansch -auspuff

Komplettes Einspritzsystem zerlegt und gereinigt.

Zündkabel

Luftfilter

Keilriemen

A6 Klappschlüssel angepasst an Vortex ZV

Kabelbaum Heckklappe

Rückleuchten

Scheinwerfer

Stoßstangen

Zusatzinstrumente

Sensoren, Kabelbäume

an diveresen Autos mitgebastelt....und bestimmt noch was vergessen....

nicht viel..

Kabelbaum Heckklappe geflickt

Reifenwechsel

Radio-Antenne

Endstufe, Woofer

Schalterbeleuchtung

Bowdenzug Fahrertür

Luftfiler

Ölwechsel selbermachen lohnt sicht nicht, die Arbeit, der Dreck und noch Geld für die Entsorgung hinblättern, da lass ich das besser machen und an die Bremsen geh ich selber nicht dran.

Bei mir kaum der rede wert:

- Getränkehalter nachgerüstet

- Haltegriffe mit Leseleuchten nachgerüstet

- Hin und wieder mal Scheibenwischwasser nachgefüllt

- IncaPro FFB eingebaut

- Lsp. eingebaut

- Luftfilter gewechselt

- MD Wechsler eingebaut

- Pollenfilter Nachgerüstet

- Radio eingebaut

- Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt

Das elektrische Dach hat mir ein guter Bekannter eingebaut (Dank nochmal an Audiklaus)

das war es auch schon :(

am 26. November 2007 um 16:12

bremsen vorne hinten

luftfilter getauscht!!!

auspuff ab kat

lenkrad

radio

kofferraumausbau

fußmatten getauscht!!!

heckscheibenrollo

lichter hinten getauscht

blinker vorne getauscht

grill

fahwerk getauscht

batterie getauscht

auto geputzt!!!

tachobeleuchtung seperat angeschlossen (da defekt)

schaltgriff

lenkrad getauscht

inca pro ffb

reifen gewechselt

[...]

uvm was mir nicht auf anhieb einfällt

....glaub der thread hat potential sehr, sehr lang zu werden, wenn wirklich jeder das reinschreibt was er schon gemacht hat an autos...

evtl. sollte man sich ja auf die absolut wesentlichen dinge beschränken (wie ich :D )

Yo die Informatiker sind mir die schlimmsten. Naja bin selber einer... aber selbe Thematik, alles was man selber machen könnte wird auch selber gemacht. Kleinigkeiten wie Lampe wechseln oder Bremsscheiben tauschen lass ich weg, hier kommen die Knaller:

Getriebetausch (am 190er Mercedes)

Gelenkwellenscheibe (190er)

Wasserpumpe (Audi Coupe und 190er)

Zahnriemen (Coupe)

Stoßdämpfer hinten (Ford Focus)

LiMa überholen (Coupe)

Bremssattel gängig machen (Coupe)

ZV und FFB nachrüsten (190er FFB, Coupe beides, Alfa 156 FFB)

Elektr. Fensterheber nachrüsten (Coupe)

Stangen am Schiebedach richten (190er)

Defekten Fensterheber richten - Führungsstange kaputt (Focus)

Und noch viele Kleinigkeiten, so Sachen wie Ölwechsel etc. beziehe ich nicht ein.

Viele Aufgaben kann man Kategorisieren, alles was mit Zahnriemen und Innenleben der Türen zu tun hat ist fürn Arsc# - da fummelt man sich einen zurecht.

Die H4-Birne vorne links ausgetauscht

:D

Schiebedach ausgebaut

Schiebedach eingestellt

Schiebedachmotor überholt und gangbar gemacht

Schalter auf Blau umgebaut

BC mit AC eingebaut

Aerowischer + arme verbaut

Kühlwasserflansch getauscht

Hifianlage eingebaut,

doorboards gebaut

gedämmt

ölwechsel

handschufach ausgebaut

Haubendämpfer getauscht vorne + hinten

spritzdüsen gangbar gemacht

reduzierstück ausgetauscht

schaltsack durch echtleder ersetzt

oberer öldruckschalter und verkabelung ersetzt

was jeder kann eigentlich

reifenwechel

 

--> ventildeckeldichtung wohl wenn es warm ist

am 27. November 2007 um 21:59

Hm, owei.

Ich hab mal ganz am Anfang in die Kennzeichenleuchte ne neue Birne reingesetzt

Ansonsten... nur das gröbste. Seit ich den Audi hab, hab ich noch keinen Pfennig an Arbeitskosten in ner Werkstatt gelassen, sondern alles selbst gemacht, egal obs

Bremsen

Scheinwerfer

Kabelbrüche

alle möglichen Lager am Fahrwerk

alle Riemen

Wapu

Alle Flüssigkeitswechsel

Kopfdichtung inkl allem (bis auf die Krümmerdichtung... grml)

Elektrikfehlersuche

Hifi-Anlageneinbau und -verkabelung

Motordiagnosen samt Instandsetzung

oder oder oder... war.

Ich glaub ich hatte nu schon annähernd jedes Kabel und jede Verkleidung im Innenraum in der Hand, un kenn annähernd jede Schraube an Vorderachse und Motor mit spitznamen.

Was ich dabei immer erstaunlich find: Trotz allem läuft die Kiste jeden Morgen wieder. ;) is also nich so, als wenn ich über Monate meine Kiste schlachte.

Demnächst folgen noch kleinere Sachen wie Karosseriearbeiten zum Front und Heck cleanen, Krümmerdichtungswechsel, Lima zum Lagertausch zerlegen, Motorlager, und alles was sonst noch verreckt, wird aber nich mehr viel sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was habt ihr schon alles selber repariert/gemacht?