1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was halten Ihr von den jeweiligen Designformen beim Mopf im Vergleich?

Was halten Ihr von den jeweiligen Designformen beim Mopf im Vergleich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:35

Die verschiedenen neuen Looks des Mopf polarisieren ja sehr stark und man hört hier im Forum und offline sehr unterschiedliche Meinungen.

- traditionsbewusste MB-Fans finden sternlose Versionen indiskutabel

- viele Kunden stehen vor der Entscheidung sternlos oder enrohrlos - beides geht nicht mehr ohne Bastelei, vom E500 Elegance mal abgesehen

- der normale Avantgarde wird teils als langweilig und wegen geringer Abgrenzung zum W204 Avantgarde als großer Schritt zum Audimäßigen Einheitslook empfunden

- Markenfremde (v.a Audi- und BMW-Fahrer) gefallen die sternlosen Versionen häufig sehr gut und ziehen das erste Mal jetzt eine E-Klasse in Erwägung

- bezogen auf das Forum sind nahezu alle Neubestellungen sternlos - auf dem was man auf der Straße sieht auch, sogar bei Taxis

Daher finde ich eine Aufstellung der grundsätzlichen Optik-Versionen und wie sie bei euch ankommen interessant:

- Serienausstattung

- Elegance

- Avantgarde bzw andere Lines mit Sportpaket Exterior

- Versionen mit AMG-Paket

- Die E63-Modelle

Ich fange mal an:

- Serienausstattung: wie immer bei den Classics recht spartanisch, typischer Taxilook, Chrom fehlt, Aluzierleisten als Standard passen nicht zum traditionellen E-Klasse-Look mit Stern

- Elegance: sieht aus, wie ich mir eine E-Klasse vorstelle. Auch die neuen 17 Zoll-Räder sind sehr schön, natürlich ein Zugeständnis an den Zeitgeist, wie der Komfort damit ausfällt hab ich noch nicht erlebt. Auch die Lieblingsvariante des MB-Designchefs Gordon Wagoner

- Avantgarde bzw. andere Lines mit Sportpaket Exterieur: langweilig, ein aufgeblasener W204 Avantgarde, die Sportpaketfelgen sehen zumindest im Konfigurator seltsam aus.

- Versionen mit AMG-Paket: sehr krawallig, aber in sich stimmiger als die anderen sternlosen Versionen. Lächerlich, wenn ein 200CDI unter der Haube steckt.

- die E63-Modelle: ultrakrawallig, aber angemessen weil hier das Fahrzeug auch hält was die Optik verspricht

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:35

Die verschiedenen neuen Looks des Mopf polarisieren ja sehr stark und man hört hier im Forum und offline sehr unterschiedliche Meinungen.

- traditionsbewusste MB-Fans finden sternlose Versionen indiskutabel

- viele Kunden stehen vor der Entscheidung sternlos oder enrohrlos - beides geht nicht mehr ohne Bastelei, vom E500 Elegance mal abgesehen

- der normale Avantgarde wird teils als langweilig und wegen geringer Abgrenzung zum W204 Avantgarde als großer Schritt zum Audimäßigen Einheitslook empfunden

- Markenfremde (v.a Audi- und BMW-Fahrer) gefallen die sternlosen Versionen häufig sehr gut und ziehen das erste Mal jetzt eine E-Klasse in Erwägung

- bezogen auf das Forum sind nahezu alle Neubestellungen sternlos - auf dem was man auf der Straße sieht auch, sogar bei Taxis

Daher finde ich eine Aufstellung der grundsätzlichen Optik-Versionen und wie sie bei euch ankommen interessant:

- Serienausstattung

- Elegance

- Avantgarde bzw andere Lines mit Sportpaket Exterior

- Versionen mit AMG-Paket

- Die E63-Modelle

Ich fange mal an:

- Serienausstattung: wie immer bei den Classics recht spartanisch, typischer Taxilook, Chrom fehlt, Aluzierleisten als Standard passen nicht zum traditionellen E-Klasse-Look mit Stern

- Elegance: sieht aus, wie ich mir eine E-Klasse vorstelle. Auch die neuen 17 Zoll-Räder sind sehr schön, natürlich ein Zugeständnis an den Zeitgeist, wie der Komfort damit ausfällt hab ich noch nicht erlebt. Auch die Lieblingsvariante des MB-Designchefs Gordon Wagoner

- Avantgarde bzw. andere Lines mit Sportpaket Exterieur: langweilig, ein aufgeblasener W204 Avantgarde, die Sportpaketfelgen sehen zumindest im Konfigurator seltsam aus.

- Versionen mit AMG-Paket: sehr krawallig, aber in sich stimmiger als die anderen sternlosen Versionen. Lächerlich, wenn ein 200CDI unter der Haube steckt.

- die E63-Modelle: ultrakrawallig, aber angemessen weil hier das Fahrzeug auch hält was die Optik verspricht

Bin auf eure Meinungen gespannt!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das Thema wurde zwar schön ofter angesprochen, aber okay, sammeln wir mal wieder ein paar Meinungen dazu ein. Vielleicht ändert sich die eine oder andere Ansicht ja, jetzt, wo das Auto vermehrt auf den Straßen auftaucht und auch im Showroom ausgiebig zu betrachten ist.

 

Meine Meinungen sehen wie folgt aus:

Die Serienausstattung wirkt, wie gehabt, eher schlicht. Finde ich aber eigentlich ganz gut, weil der Wagen außen nicht mit Chromzierteilen überladen ist. Die 16"-Standardfelgen sind optisch kein Highlight und sehen ziemlich klein aus an dem großen Wagen.

Dass die Aluleisten mit Längsschliff Serie sind stört mich nicht, die halte ich neben dem schwarzen und dem offenporigen Eschenholz für ein gelungenes Zierteil. Gern hätte ich hier noch die Möglichkeit gehabt, ab Werk beige Polster zu bestellen, aber meine Güte, auch mit hellgrauen Sitzen und schwarzem Holz lässt sich die vermeintliche Basis ziemlich nett einrichten.

 

Beim Elegance gefällt mir der Grill sehr gut, die Extraportion Chrom am Auto hätte nicht sein müssen. Die Felgen sind schick, sehen aber sehr putzaufwändig aus.

Innen schicker, weil mit Zierteil ums Klimabedienteil und mit mehr Farben in der Auswahl.

 

Den Avantgarde finde ich von vorne langweilig, von hinten mit den trapezförmigen Endrohren gelungen. Felgen gefallen mir.

Innen wie beim Elegance schön, weil mit mehr Farben und Zierteilen in der Auswahl, dazu noch das schickere Lenkrad. Das silber hinterlegte KI hätte nicht sein müssen, die Ablesbarkeit ist bei dunklem Hintergrund besser.

 

Sportpaket Exterieur ist sein Geld nicht mehr Wert. Es sorgt für die langweilige Avantgardefront, welcher der optische "Biss" fehlt, die Felgen gefallen mir nicht (weder im Konfigurator, noch in echt, da waren die vom Vormopf deutlich schöner). Einziger Lichtblick: Die gelochten Bremsscheiben sehen gut aus. Aber dafür so viel Geld ausgeben? Nein.

 

Sportpaket AMG finde ich gelungen. Wirkt zwar krawallig und ziemlich bullig, hält den Auftritt aber konsequent durch. Geht dank der wuchtigen Schürzen gut mit dem Avantgarde-Grill zusammen, da hier jetzt "mehr los" ist.

Die Standardfelgen beim AMG-Paket sind okay, aber kein Highlight, hier würde ich Geld in die Hand nehmen und entweder die anderen 18"-Felgen wählen oder gleich auf die 19"-Felgen gehen.

Innen ist das Lenkrad optisch und haptisch super, die Sportsitze empfinde ich als sehr bequem, den Sitzbezug als angenehm, zudem bieten sie wieder was für das Auge. Die Fußmatten sind leichter zu reinigen als die Rips-Matten, die man sonst ab Werk bekommt (meiner Meinung nach ein Bonus), die Pedalauflagen schauen nett aus.

 

Der E63 AMG ist die extreme Variante des AMG-Pakets. Würde ich nur mit AMG Night-Paket bestellen, sonst hat der mir vorne und hinten  zu viel Chrom.

Innen gefallen mir die Extraknöpfe, das Performance-Lenkrad und die Sitzanlage sehr gut.

 

 

 

@ Jorge: sehr genau beschrieben und zusammengefasst.

Als mir heute ein wuchtiger Zentralstern entgegen kam fragte ich mich, ob das wohl die neue E.Klasse ist. Als das Fahrzeug näher kam, kam es mir auch sehr klein vor. Es war eine A-Klasse. Ich war doch sehr überrascht, dass ich die A-Klasse, die ich über eine Woche als Testwagen hatte, nicht sofort erkannt habe.

Als ich vor einem Jahr die E-Klasse gekauft habe, überlegte ich noch, mir einen Coupe-Grill anzubauen. Davon bin ich jetzt ganz weit weg.

Bald sieht man im Rückspiegel nur noch die S-Klassen und E-Klassen Elegance mit Stern. Der ganze Rest fährt den Einheits-Zentralstern und ist erst beim zweiten Hinsehen erst genau zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

- Elegance: sieht aus, wie ich mir eine E-Klasse vorstelle. Auch die neuen 17 Zoll-Räder sind sehr schön, natürlich ein Zugeständnis an den Zeitgeist, wie der Komfort damit ausfällt hab ich noch nicht erlebt.

Ich bin am Montag einen W212 Mopf E 200 CDI Elegance Probe gefahren, mit den besagten 17" (245/45 R17) und dem Serienkomfortfahrwerk. Und der Komfort ist erstaunlich gut, das hat mich richtig überrascht. Dieser steht meinem aktuellen W211 Mopf E 220 CDI Elegance (225/55 R16, Serienfahrwerk) in nichts nach, bei kurzen Stößen ist der W212 Mopf nach meiner Meinung sogar besser und komfortabler abgestimmt als mein W211.

Respekt Mercedes, das geht wieder in die richtige Richtung. Diese Kombination kann ich als komfortorientierter Fahrer nur empfehlen. Nicht ohne Grund wird mein nächster ein W212 Mopf E 220 CDI Elegance. :D

Ansonsten kann ich deinen weiteren Ausführungen voll und ganz zustimmen, das entspricht exakt meiner Meinung.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von John-John

...Beim Elegance...mit Zierteil ums Klimabedienteil ...

Bitte was?!

Im Konfigurator ist davon nix zu erkennen, hat Jemand mal einen visuellen Vergleich zur Hand?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Bitte was?!

Im Konfigurator ist davon nix zu erkennen, hat Jemand mal einen visuellen Vergleich zur Hand?!

Da sich das zwischen Vormopf und Mopf nicht geändert hat, borge ich mal Bilder aus dem Bilderthread.

Bild 1: Innenraum der Serienausstattung, um das Klimabedienteil keine Zierelemente verbaut.

Bild 2: Mopf Interieur Avantgarde mit Holz Esche braun offenporig, Zierteil um Klimabediengerät.

Bild 3: Vormopf Avantgarde - mit Holz Esche schwarz rund um das Klimabedienteil.

EDIT: Damit wir´s noch vollständig mit einem Mopf in Serienausstattung haben hier Bild 4, das zeigt, dass auch beim Mopf in Serienausstattung keine Zierteile rund ums Klimabedienteil verbaut sind.

am 14. Mai 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

 

...

- Markenfremde (v.a Audi- und BMW-Fahrer) gefallen die sternlosen Versionen häufig sehr gut und ziehen das erste Mal jetzt eine E-Klasse in Erwägung

...

Ich bin zwar ein Markenfremder, finde aber trotzdem den klassischen Elegance-Look mit Stern schöner. Ich muss aber auch sagen, dass mir das Frontdesign des Mopf etwas zu "rundgelutscht" worden ist, da finde ich den Vor-Mopf schöner, weil klassischer.

Ein Benz mit Zentralstern käme für mich nur in Form eines Coupe´s, Cabrio´s, oder SUV´s in Frage. Bei einer Benz Limo wäre der Stern oben drauf für mich aber Pflicht.

Grüße, Philipp

Servus Forum!

 

Kein Problem  mit diesem Thread, er zeigt das Bedüfnis auf, doch noch einmal den "Klartext" unter uns  "E"-nthusiasten von Mercedes abzufragen resp. einzufordern.

 

Ich habe die "neue E-Klasse" (= eigentlich Mopf, aber O-Ton Mercedes) in natura schon verschiedene Male begutachten können und jetzt müssen wir doch einfach mal klar festhalten:

 

  • Der Zentralstern beim (häufigen) Avantgarde-Modell geht gar nicht -  das ist LKW-Stil oder aufgeblasener C-Klasse-Stil!
  • Der Wegfall des Hüftschwungs zerstört die klassische "Ponton"-Absicht der damals echten "neuen E-Klasse" aus dem Jahr 2009 und begradigt die Seitenlinie, sodass Langweiligkeit und "Audi-Haftigkeit" aufkommt (und die MOPF-E-Klasse auch "klein" daherkommt!).
  • Im Innern stelle ich lediglich fest, dass das "kleine" neue Lenkrad auffällt (sowieso nicht typisch für eine richtige E-Klasse) und diese unsägliche kleine "Tchibo-Uhr" in der Mitte, die ja eigentlich der S-Klasse vorbehalten sein sollte - wie habe ich Freude an der schönen grossen Analog-Uhr im Vor-Mopf!

 

Wenn das so weitergeht: Ich kauf' mir maximal einen Mopf-ELEGANCE oder wechsle dann definitiv zur S-Klasse.

 

SCHADE um die ehrwürdige E-Klasse, die keine mehr sein darf!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von John-John

...Bild 1: Innenraum der Serienausstattung, um das Klimabedienteil keine Zierelemente verbaut.

...

Danke für Deine Mühe, Jay Jay.

 

Das sieht ja grausam aus, ein absolutes NoGo.

Ich habe schon oft geschrieben, dass für mich eine E-Klasse den Stern stolz und aufrecht auf der Haube tragen muss. Nachdem ich nun wiederholt die Mopf mit Zentralstern gesehen habe, bin ich ein noch größerer Gegner des Zentralsterns geworden.

 

Es erstaunt mich, dass in diesem Thread bisher ausnahmslos der Haubenstern favorisiert wird. In den anderen Threads sah es bisher so aus, als würde die absolute Mehrheit sich für den Zentralstern entscheiden.

am 14. Mai 2013 um 19:47

dann werde ich den trend mal brechen ;)

mein persönlicher favorit: eindeutig avantgarde mit amg-paket und den 19ern, finde ich sowohl am vor-mopf- als auch am mopf-w212 mit abstand am stimmigsten. am mopf-modell finde ich diese kombination aber nochmals deutlich gelungener im direkten vergleich zum vor-mopf, auch wenn es dort schon gut aussieht: bullig, sportlich, dynamisch, modern, einfach nur klasse.

ein rein subjektiver thread, klasse.....:D

am 14. Mai 2013 um 19:50

Hallo Gemeinde!

E -Klasse, wie Elegance und Haubenstern: Ein Sinnbild für Ruhe, Harmonie und Ästhetik!

Auch der Chrom stört mich nicht. Hatte ich schon am 123er!

Immer nach der "alten Weisheit": Ich cruise eine Benz, der in der Sonne glänzt! ;)

Zentralstern an SLS, SLR oder damals SEC ... OK. Da lasse ich mit mir reden!

Sind ja auch SPORT-Wagen ... ABER ... doch keine E-Klasse!

Understatement ist doch toll! :):)

Ein Tritt aufs Pedal: Und Weg! :D:D:D

 

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Es erstaunt mich, dass in diesem Thread bisher ausnahmslos der Haubenstern favorisiert wird. In den anderen Threads sah es bisher so aus, als würde die absolute Mehrheit sich für den Zentralstern entscheiden.

vielleicht haben die Zentralsternbefürworter den jetzt auch real gesehen und sich an dem wie nachträglich drangeschraubt aussehenden Teil gestört. Für mich ist der Elegance-Mopf mit Haubenstern die stimmigste Variante. Die fehlenden Tröten hinten finde ich auch klasse. Bei den rußenden DE-Benzinern sehen die immer noch schlecht aus.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe schon oft geschrieben, dass für mich eine E-Klasse den Stern stolz und aufrecht auf der Haube tragen muss. Nachdem ich nun wiederholt die Mopf mit Zentralstern gesehen habe, bin ich ein noch größerer Gegner des Zentralsterns geworden.

...

Das ist der Grund, warum ich mir den MOPF als Elegance bestellt habe (Liefertermin 1.08.). Ohne Stern geht gar nicht. Nebenbei gefällt mir die Elegance Wurzelholz mit Leder beige immer noch am besten - OK ist seeeehr konservativ, aber so bin ich eben.

Das mit dem Ührchen in der Mittelkonsole nervt mich jetzt schon. Dafür braucht man ein Fernglas! Die große Uhr links neben dem Tacho fand ich besser.

Anfangs fand ich den MOPF von aussen zu glatt geleckt. Ich mochte und mag die kantige Vor-MOPF Form, habe mich aber an den neuen Look schon gewöhnt. Der neue wirkt zierlicher, mehr understatement halt. Das wiederrum finde ich persönlich gut. Kommt aber live besser als auf Bildern.

Ich bin aber mehr Technik-Freak und freue mich auf die neuen Features, wie 360° Kamera, Einparkassistent (auch wenn ich selber sicher besser bin) und das neue LED ILS. An das COMAND habe ich nach wie vor keine große Erwartung. Das war und ist entäuschend.

 

Gruß

ForgetPassat

Inzwischen habe ich auch einige Möpfe sehen können. Die Befürchtungen haben sich bestätigt:

Die Formen verlieren den eigenständigen Charakter, die Baureihen werden weiter ähnlicher. Formensprache passt sich der Konkurrenz an.

Die einzige für mich taugliche Linie ist und bleibt Elegance. Der Avantgarde-Look mag stimmig sein, aber dieser unnötige Aggro-Flair gefällt mir nicht. Die Nase vorn geschwülstig, die Tröten peinlich und überflüssig. Beim VorMopf ging das gerade noch so.

Den Frust beim Reinigen der Elegance-Felgen teile ich allerdings...

Deine Antwort
Ähnliche Themen