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Was haltet ihr davon Ganzjahresreifen CC 235/40 R18 ???

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:10

Ich wollte fragen ob ihr das für sinnvoll haltet da ich im Winter auch gerne meine Mallory drauf hätte.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung damit ?

Hier ist der Link zu den Reifen.

http://www.reifentiefpreis.de/.../...0-R18-P6-FOUR-SEASONS_1621100.php

Beste Antwort im Thema

kurz: NEIN!!

 

ganzjahresreifen auf einem auto der preisklasse bzw mit den PS, gehören keine ganzjahresreifen oder auch keine runderneuerten reifen.

 

wenn man glaubt, so einen satz zu sparen, der irrt und spart mit sicherheit am falschen fleck.

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kurz: NEIN!!

 

ganzjahresreifen auf einem auto der preisklasse bzw mit den PS, gehören keine ganzjahresreifen oder auch keine runderneuerten reifen.

 

wenn man glaubt, so einen satz zu sparen, der irrt und spart mit sicherheit am falschen fleck.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

kurz: NEIN!!

ganzjahresreifen auf einem auto der preisklasse bzw mit den PS, gehören keine ganzjahresreifen oder auch keine runderneuerten reifen.

wenn man glaubt, so einen satz zu sparen, der irrt und spart mit sicherheit am falschen fleck.

Richtig!!!

Da gehören jeweils vernünftige Sommer- und Winterreifen drauf. Alles andere ist Murks.

 

Gruss

RD

Zitat:

Original geschrieben von ardino

 

http://www.reifentiefpreis.de/.../...0-R18-P6-FOUR-SEASONS_1621100.php

Wenn dann andere, weil die sind nur bis 210 km/h zugelassen.

Ich denke man kann das nicht allgemein sagen. Vor allem darf man Ganzjahresreifen eines Markenherstellers schon gar nicht mit runderneuerten Winterreifen deren "Vorgeschichte" keiner kennen kann vergleichen.

Die Ganzjahresreifen sind ganz klar ein Kompromiss. Sie werden schlechter als reine Sommerreifen im Sommer und schlechter als reine Winterreifen im Winter sein. Dafür sind sie besser als Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im WInter - ich glaube da herrscht Konsens.

Aber die Ganzjahresreifen werden in der Dimension der 18" im Sommer keine wesentlich schlechteren Fahreigenschaften (Kurvenhaftung, Bremsverhalten, etc.) haben als 16" 205er Sommerreifen ;)

Wenn Du also im Winter nicht unbedingt unter allen Umständen auf's Auto angewiesen bist und nicht gerade in en Alpen oder deren Vorland wohnst oder hinfahren musst und vor allem auf Schneeketten verzichten kannst - why not?

Ich würde mir an Hand einschlägiger Reifen(vergleichs)tests meine eigene Meinung bilden aufgrund meines persönlichen Fahrprofils.

Zudem bleibt zu bedenken, dass reine Winterreifen, bei Wenigfahreren sicher nicht den Tod durch Abnutzung sondern eher Aushärten sterben dürften. Und dann kann ein früher gewechselter und damit neuerer Ganzjahresreifen ggb. einem 5 oder 6 Jahre alten wenig abgenutztem Winterreifen auch noch Vorteile bringen.

Ich hatte bereits an zwei Fahrzeugen (Golf II und Fiesta Courier) einmal den Goodyear Vector und nen Pirelli Ganzjahresreifen gefahren und war bei beiden selbst im WInter angenehm überrascht von den Fahreigenschaften. Natürlich lassen sich diese Fahrzeuge nur sehr bedingt mit einem Passat vergleichen, dafür hat der wiederum einige elektronische Helferlein mehr, die unterstützend wirken können.

Zitat:

Original geschrieben von ardino

Was haltet ihr davon Ganzjahresreifen CC 235/40 R18 ???

Als Alternative zu Winterreifen in Gegenden außerhalb der Bergregionen möglich und sogar sinnvoll, weil sie sich während der saisonalen Übergangsperioden (bzgl. Verschleiß und Bremsweg) grundsätzlich besser verhalten als Winterreifen*).

Allerdings sind Ganzjahresreifen an drehmomentstärkeren Fahrzeugen keine Alternative zu Sommerreifen! Um den Wechsel kommt man also beim CC auch mit GJR imho nicht herum.

*) Es ist nämlich ein von Lobbyisten bestimmter Reifenhersteller, die keine vernünftigen GJR im Programm haben, gestreutes Märchen, wonach aus Sicherheitsgründen prinzipiell immer von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln sei. Audi bietet beispielsweise die "ab Werk"-Option für 225er All Season Reifen auf 17" Felgen sogar für den A4 3.0 TDI Quattro (240PS, 500Nm) an.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Die Ganzjahresreifen sind ganz klar ein Kompromiss. Sie werden schlechter als reine Sommerreifen im Sommer

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

und schlechter als reine Winterreifen im Winter sein. Dafür sind sie besser als Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im WInter - ich glaube da herrscht Konsens.

Kein Konsens! Denn: in dieser Pauschalität stimmt die Aussage nicht! In den Übergangsperioden oder auch bei mildem Winterklima verhalten sich GJR besser (!) als Winterreifen, die wegen ihrer flexiblen, lamellierten Profilierung einen erheblich längeren Bremsweg verursachen als (unter sonst gleichen Bedingungen) auf Reifen mit "festen" Profilblöcken. Bei Fahrzeugen, die z.B. auf Sommereifen eine Vollbremsung von 100km/h auf Null in 35m (auf trockener Straße) schaffen, kann sich der Bremsweg auf Winterreifen (unter sonst gleichen Bedingungen) um mehr als 5m erhöhen!

Ganzjahresreifen haben ein Mischprofil, im Mittenbereich sind bei ihnen die Profilblöcke weniger flexibel ausgestaltet als dies bei den WR in der gesamten Lauffläche der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ganzjahresreifen auf einem auto der preisklasse bzw mit den PS, gehören keine ganzjahresreifen oder auch keine runderneuerten reifen.

wenn man glaubt, so einen satz zu sparen, der irrt und spart mit sicherheit am falschen fleck.

Wer manchen Reifenfuzzis unkritisch glauben möchte, kann das ja tun. Tatsache ist jedenfalls (sorry, das muss klar gesagt werden), dass der Vergleich von Ganzjahresreifen mit runderneuerten Reifen technischer Unsinn ist und jeder Faktengrundlage entbehrt!

Da man ja relativ viel Geld ausgeben muss für 2 Sätze Reifen und schicke Felgen, sollte man sich das mit den Ganzjahresreifen wirklich überlegen. War auch schon wieder am überlegen, ob ich nicht wenn ich die Reifen erneure einfach Ganzjahresreifen draufmache. Fahre auch oft im Harz und hatte dort 205er 16" Ganzjahresreifen drauf die ersten 2 Monate Winter Ende letzten Jahres und ich war doch erstaunt wie ok die doch sind.

Aber wie gesagt, sicherer sind klar Winter- und Sommerreifen. Aber wenn du wie du sagst nicht gerade sonstwo wohnst und man ja mittlerweile ESP hat uns sowas geht das schon klar. Also ich würds dir empfehlen.

Runderneuerte Reifen sind übrigens ein richtiges NoGo, da hört man sehr oft, dass die sich mal lösen und die sind auch im Verlgleich zu den normalen Reifen nicht soviel billiger. Lieber Ganzjahresreifen und da die besten :) Meine Meinung! :)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ganzjahresreifen auf einem auto der preisklasse bzw mit den PS, gehören keine ganzjahresreifen oder auch keine runderneuerten reifen.

 

wenn man glaubt, so einen satz zu sparen, der irrt und spart mit sicherheit am falschen fleck.

Wer manchen Reifenfuzzis unkritisch glauben möchte, kann das ja tun. Tatsache ist jedenfalls (sorry, das muss klar gesagt werden), dass der Vergleich von Ganzjahresreifen mit runderneuerten Reifen technischer Unsinn ist und jeder Faktengrundlage entbehrt!

also keine ahnung, wo du einen vergleich siehst...also nochmal lesen und verstehen!

 

fakt ist für mich: GJR, wie auch runderneuerte, gehören nicht auf einen wagen dieser klasse (gewicht, leistung, preis,...)

 

wer sich ein solches fahrzeug leistet, sollte auch das geld haben im sommer "ordentliche" sr zu fahren und im winter ebenso "ordentliche" wr.

 

GJR sind in beiden fällen den sr oder wr unterlegen...nix halbes und nix ganzes.

 

und runderneuerte haben sowieso nichts auf einem auto verloren, ausser man ist vielleicht rein in der stadt unterwegs.

 

bin der meinung, wer sich keine anständigen reifen leisten kann, sollte eine klasse kleiner fahren und dann aber auch gute reifen. ist keine schade, keinen passat zu fahren *gg*

 

alle wollen immer top-qualität in den werkstätten, aber bei wichtigen dingen wie den reifen...nur um ein paar euro zu sparen. am ende ist die abnutzung im sommer wie auch im winter größer, die haftung, aquaplanning verhalten, bremsverhalten...sind in keiner weise mit richtigen sr und wr zu vergleichen.

 

vielleicht ist der GJR an einigen tagen, wo die lufttemp und strassenbeschaffenheit genau passt auf einer höhe mit einem sr oder wr...aber in keiner weise überlegen.

 

@ nitrcrow: nur weil man jetzt esp (und ev. andere systeme) hat, gleicht man das mit anderen mitteln wieder nach unten aus? also diese überlegung musst du uns mal erklären. absolut sinnfrei.

klingt nach: -weil ich esp habe fahre ich schneller in kurven rein, weil ich einen bremsassi habe fahre ich dichter auf...die technik wirds schon richten oder nach "weil ich einen airbag habe, gurte ich mich nicht mehr an" sorry ev. etwas überspitzt formuliert, aber so hast du es vermittelt.

 

und im winter reichen mir persönlich einfache stahlfelgen, wer natürlich etwas schickes will...tja, der muss sparen...aber bitte nicht am reifen, sondern sein geld, damit er sich etwas schickes leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

@ nitrcrow: nur weil man jetzt esp (und ev. andere systeme) hat, gleicht man das mit anderen mitteln wieder nach unten aus? also diese überlegung musst du uns mal erklären. absolut sinnfrei.

klingt nach: -weil ich esp habe fahre ich schneller in kurven rein, weil ich einen bremsassi habe fahre ich dichter auf...die technik wirds schon richten oder nach "weil ich einen airbag habe, gurte ich mich nicht mehr an" sorry ev. etwas überspitzt formuliert, aber so hast du es vermittelt.

und im winter reichen mir persönlich einfache stahlfelgen, wer natürlich etwas schickes will...tja, der muss sparen...aber bitte nicht am reifen, sondern sein geld, damit er sich etwas schickes leisten kann.

Nein, es sollte nur heißen, dass man schon einen sicheren Wagen fährt, das heißt nicht, dass man mitnem Allrad nun mit Sommerreifen durchn Schnee fahren kann ;) Und sinnfrei ist das nicht. Fahr mal mit nem Auto von vor 30 Jahren so schnell wie mit deinem durch die Kurven, ich wette das wirst du nicht so schnell hinbekommen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

und im winter reichen mir persönlich einfache stahlfelgen, wer natürlich etwas schickes will...tja, der muss sparen...aber bitte nicht am reifen, sondern sein geld, damit er sich etwas schickes leisten kann.

Ja dir reichen Stahlfelgen, aber anderen nunmal nicht, weil man schicke Autos mit Stahlfelgen einfach scheiße aussehen. :) Und wenn man sich einen Passat leisten kann, sollte man auch die paar Euro mehr fürn den Aufpreis Stahlfelgen zu Alufelgen habe, gelle ;) Nicht böse gemeint, aber du argumentierst hier teilweise gegen dich

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Ja dir reichen Stahlfelgen, aber anderen nunmal nicht, weil man schicke Autos mit Stahlfelgen einfach scheiße aussehen. :) Und wenn man sich einen Passat leisten kann, sollte man auch die paar Euro mehr fürn den Aufpreis Stahlfelgen zu Alufelgen habe, gelle ;) Nicht böse gemeint, aber du argumentierst hier teilweise gegen dich

ich argumentiere gegen mich? was am text hast du nicht verstanden, weil ich im winter stahlfelgen fahre? ich brauche im winter keine alus, wo ich mich dann ärgere, weil man durch den schnee ev. die randsteine nicht sieht und die felge beschädigt ist.

 

im winter ist mir wichtig, daß ich einen topreifen habe und nicht wie die felge aussieht, da reichen eben auch stahlfelgen mit radkappen.

 

jeder wie er will. aber anscheinend hast du probleme texte zu verstehen, denn es ging um GJR und nicht um die felge, dem reifen ist egal aus was die felge ist.

 

aber wenn jemand wert auf schicke felgen legt, sollte nicht dann beim reifen abstriche machen.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

aber wenn jemand wert auf schicke felgen legt, sollte nicht dann beim reifen abstriche machen.

Sehe ich genauso, denn sonst sind die schicken Felgen durch mangelnden Grip der Reifen ganz schnell unrund ;)

Ist dann die Frage wer wo spart ...

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

und im winter reichen mir persönlich einfache stahlfelgen, wer natürlich etwas schickes will...tja, der muss sparen...aber bitte nicht am reifen, sondern sein geld, damit er sich etwas schickes leisten kann.

Gibt es überhaupt 17" Stahlfelgen. Ich habe noch keine gefunden. Und der CC benötigt eben mind. 17"

Sonata2004

Zitat:

geschrieben von RomanA6

fakt ist für mich: GJR, wie auch runderneuerte, gehören nicht auf einen wagen dieser klasse (gewicht, leistung, preis,...)

wer sich ein solches fahrzeug leistet, sollte auch das geld haben im sommer "ordentliche" sr zu fahren und im winter ebenso "ordentliche" wr.

GJR sind in beiden fällen den sr oder wr unterlegen...nix halbes und nix ganzes.

und runderneuerte haben sowieso nichts auf einem auto verloren, ausser man ist vielleicht rein in der stadt unterwegs.

bin der meinung, wer sich keine anständigen reifen leisten kann, sollte eine klasse kleiner fahren und dann aber auch gute reifen. ist keine schade, keinen passat zu fahren *gg*

Ach neee,

letztens war der CC noch eine "plattedrückte" Limo für Leute die sich den CLS nicht leisten können und nun ist der Passat auf einmal ein Auto mit solchem "Gewicht, Leistung, Preis(!)" sein, das man den nicht mit Ganzjahresreifen fahren kann?

Das verstehe wer will ...

 

Ich hätte keinerlei Problem damit, Ganzjahresrreifen einer bekannten Marke, wie der in dem Link, zu fahren. Gerade bei Ganzjahresreifen hat sich in den letzten Jahre viel getan ... und richtige Winter gibt es zumindest in meiner Gegend ohnehin nicht mehr. Verständlich ist für mich auch, wenn jemand nicht 6 Monate mit hässlichen Stahlfelgen rumfahren möchte wenn schöne im Keller liegen.

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