was haltet ihr davon?
da ich kurz vor dem abt tuning stehe, stelle ich mir folgende frage:
ist an dem nachfolgendem fazit nochwas dran? ich hätte gern
fachlich und/oder technisch begründete und bewiesene antworten
denn wenn die aussage stimmt, dann kauf ich mein nächstes auto
mit 310 ps anstatt den schönen s3 zu tunen
Zusammenfassend muss aus technischer Sicht gesagt werden, dass die von den Tunern gerne gemachte Aussage, bei ihrer Methode handele es sich um eine Optimierung, eine reine Werbefloskel ist. Während die Fahrzeughersteller bemüht sind, einen Kompromiss zwischen Leistung, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, umweltgerechtem Abgasverhalten und Komfort zu finden, verschieben die Tuner die Parameter lediglich in Richtung höherer Leistung. Der Erwerb eines von vornherein leistungsstärkeren Fahrzeuges ist unter allen Gesichtspunkten die bessere Wahl.
bezüglich zusatzbox stelle ich mir auch eine frage:
stimmt das noch? oder ist es veraltet?
Die Zusatzbox ist prinzipbedingt nicht auf den Ottomotor anwendbar, da dessen Kraftstoff-Luft-Verhältnis nicht verändert werden darf.
Beste Antwort im Thema
abt ist eh schrott
Ähnliche Themen
17 Antworten
abt ist eh schrott
deine meinung kann ich durchaus akzeptieren, aber abt hat in sachen
garantie in der CH ne sonderstellung und ist von daher in diesem land UNSCHLAGBAR
im übrigen ging es gar nicht so sehr um den TUNER an sich sondern um was ganz anderes
kannst du dazu auch was beitragen?
klar ist es besser von anfang an ein leistungsstarkes auto zu kaufen, als im nachhinein einen motor der auf "langlebigkeit" und "zuverlässigkeit" ausgelegt ist weiter auszureizen. ich denke der s3 ist mit 2l hubraum und 265ps schon ordentlich ausgereizt. klar gehts bestimmt noch besser, aber audi wird sich da schon gedanken zu gemacht haben warum 265 und nicht 300.
generell würd ich den wagen nicht "chippen" die mehrleistung tut auf dauer dem motor nicht gut. außerdem sind die tuner sowieso eher so "wird schon gut gehen" fraktion. gut, abt kann man da mehr vertrauen, die sollten wissen was passieren kann, aber es gibt nicht umsonst den thread, in dem ein user die abt leistungssteigerung wieder rückgängig machen wollte, weil andauernd sein zweimassenschwungrad zerfetzt wird.
Gibts da noch andere Meinungen?
Ich seh das genau so. Opfere Langlebigkeit und Standfestigkeit für mehr Leistung. Genau das machen Chiptuner.
Ich sag mal so: Bei Audi werden nicht komplette Vollidioten sitzen, die die Motorenentwicklung betreiben. Und zum S3: 265 aus 2 Liter macht eine Literleistung von >130 PS. Das ist schon relativ viel. Ich persönlich würd einen S3 niemals chippen lassen.
Auch andere Bauteile im Antriebsstrang sind für die 265 PS ausgelegt. Sprich mit mehr Leistung betriebst Du alle diese für 265 PS getesten Teile ausserhalb der Spezifikation.
Aber muss ja jeder selber wissen
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
abt ist eh schrott
ich finde der threadtitel ist genau so schrott und nicht aussagekräftig!
Zitat:
abt ist eh schrott
da du sonst immer so auf die Begründung pochst.. Bitte ?! sag sie mir !
siehe die 2.0 T Diagramme...
Leistungslöcher/Schwankungen en mass...
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
abt ist eh schrott
da du sonst immer so auf die Begründung pochst.. Bitte ?! sag sie mir !
Ich? Poche? Ich habe zu Abt eigentlich nur negatives gehört und gelesen.
In allen Bereichen. Sei es Garantie oder Leistung. Julians Kompressor konnten die auch nicht anlernen. Hat dann SLS gemacht.
Hmm ok, da Audi ja so mehr oder weniger mit ABT zusammenarbeitet, hätte ich das eigentlich von ABT nicht erwartet -zumal die Leistungssteigerungen ja auch nicht gerade billig sind ...
Hier kann schon deshalb nichts bei rum kommen weil der Threadtitel "Was haltet ihr davon?"
genauso vielsagend ist wie
"eine Frage"
oder
"2 Fragen"
oder
"passt das?"
oder
"kurze Frage"
oder
usw. usw..........
Man müsste mal eine Liste mit den nichtssagensten Thread-Titeln zusammenstellen.
Wo bleibt mein Punch-Button?
!!!! HILFE !!!!!
HIIIILFE!
Hast du vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
!!!! HILFE !!!!!
.. ..