ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was haltet ihr davon??

Was haltet ihr davon??

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:09

Grüsst euch,

der Vectra B hat ja das Problem mit dem Querlenkerbuchsen, die meisten scheitern ja am auspressen der Buchsen,

ich würde euch anbieten das die jenigen die sie wechseln möchten mir bescheid gibt und ich würde dann den jenigen neu gemachte Querlenker mit buchsen im Austausch zu schicken, wechseln könnt ihr bestimmt selber.

es ist alles legal und auch mit Rechnung.

Was haltet ihr von der Idee?? Werkstätten lassen sich das wechseln gut bezahlen ich weiss was das kostet;)

Chris

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

hm, buchsen auspressen hätte ich keine Probleme, aber ich bräuchte neuen Querlenker rechts, bei mir ist da Gewinde Bratze und jedes mal Helicoilen habe ich kein Bock :)

Sag mal die Preise an, Chris :)

um welche Querlenkerbuchsen handelt es sich denn?

Lohnt sich das wirklich, Chris?

Ich hab vor ein paar Tagen, meine vorderen Querlenker erneuert - Komplett mit Traggelenken für 70€/Stück. Gekauft bei Wessels+Müller. Hersteller: TRW

Hi Chris

Die Idee ist gut hatte ich auch schon vor aber es scheitert bei mir wohl

daran das ganze Offiziell zu machen.Zuviel Aufwand. Die Idee kam bei mir

weil ich meine Lager auch schon gewechselt habe aber kein Lust hatte den

ganzen Tag aufs Auto zu warten. Bei Ebay 2 günstig bekommen aufbereitet

und mit neuen Buchsen versehen. Bei der ganzen Vorarbeit ist der Rest nur

eine Sache von halber bis einer Stunde. Jetzt hängen die alten Lenker

bei mir anne Wand. Die Frage ist nur was kann man dafür verlangen,ein bischen

sollte ja auch übrig bleiben? Dann müßte man 200-400 für beide nehmen.

Bischen viel.

Gruß RW

am 29. März 2010 um 9:50

Also wir machen das mittlerweile teilweise noch in eingebautem Zustand mit ner Gewindestange und passenden, runden Deckeln. Geht auch in ner halben Stunde...

Aber ist halt trotzdem ne Idee für Leute, die wenig Geschick und nicht die passenden Dinge vor Ort haben.

Nur was willste daran verdienen? Ich meine: Braucht man gleich neue Querlenker, wenn nur die beiden Buchsen für so um die 5 Euro defekt sind? Der Querlenker ist doch nicht so billig, oder?

5€ für QL-Buchsen? Ich geb ne Sammelbestellung auf.

HI,

mal als Verständnisfrage :

Die hinteren (äusseren) Querlenkerbuchsen sind doch in der Schwinge - also im Längslenker - eingepresst. Wenn der ausgebaut wird, ist zumindest mal ne Achsvermessung fällig, oft auch gleich ein neues Längslenkerlager... und ein Zuckerschlecken ist der Wechsel für einen Einfahrts-Hobbyschrauber auch nicht gerade...

Verschickst du da neue Schwingen bzw. Schwingen mit neuen Querlenkerbuchsen oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von hades86

5€ für QL-Buchsen? Ich geb ne Sammelbestellung auf.

Also die kleinen Querlenkerbuchsen gibts im Zubehör locker für 5-10 Euro pro Stück. Zumindest habe ich das dafür bei meinem Kumpel bezahlt, als er sie für mich besorgt hatte. Kann natürlich sein, dass da ein Fehler passiert ist.

Die größeren Längslenkerbuchsen sind natürlich etwas teurer...

Aber die 200-400 Euro, die hier genannt worden sind, erschienen mir recht viel, wenn ich an die Preise der Buchsen alleine denke.

Querlenkerbuchsen für 10 Euro?? vllt bei Ebay. Und dann irgend eine No-Name-Marke.

Im Zubehör so 25 Euro das Stück.

Längslenker ählich.

Ich glaub hier gehts wieder etwas durcheinander bezügliche Längslenker und Querlenker:)

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Für beide Seiten. Wenn man allein schon den Versand der recht schweren und sperrigen Dinger rechnet. Dann die Buchsen. Und verdient soll ja auch noch was sein. Achsvermessung kommt noch dazu. Fällt ja beim einpressen am Fahrzeug weg.

Ich glaube das wir dann schon fast bei einem Preis sind, den die Werkstatt auch anbietet.

Noch dazu hätte ich ein mulmiges Gefühl, so einen Schwinge von einem anderen Wagen einzubauen. Vllt schick ich meine mit 80tkm ein und krieg eine mit 250tkm zurück.

@ Chris: Will dir die Idee nicht madig machen, aber ich glaub ich würde das eher nicht machen. Wär mir zu aufwändig.

Was sind denn dann bitte die Querlenkerbuchsen? Sind es nicht die relativ kleinen Buchsen, wo man bei den inneren Glück haben muss, dass ab Werk die Bolzen richtig herum eingebaut worden sind, damit beim Ausbau nicht der Tank im Weg ist?

Querlenker= quer zur Fahrtrichtung und Längslenker= längs zur Fahrtrichtung?

Ich werde bezüglich der Preise hier nochmal nachforschen... Aber wir kaufen hier grundsätzlich nicht bei ebay;)

Der Teilehändler vor Ort liefert schneller und sicherer. Und man kann über Firma auf Rechnung bestellen und nicht benötigtes zurück geben...

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht zu 100% sicher und daher bestehe ich hier nicht auf meinem Standpunkt. Ne Teilerechnung bekomme ich selten zu Gesicht, wenn mein Kumpel was besorgt:D Daher frage ich also nochmal nach...

Hi,

wenn es hier um die äusseren Querlenkerbuchsen geht (siehe Pic Nr 3 + 4 ) so sind diese im Längslenker eingepresst und nicht im Querlenker.

Den Längslenker zu tauschen ist eine Scheissarbeit - alle Leitungen ab, Bremse runter, Radlager raus, nach dem Tausch und Zusammenbau wieder Bremsen einstellen, Achsvermessung.

Die inneren Querlenkerbuchsen (1 + 2), die im Querrlenker selber eingepresst sind, machen erfahrungsgemäß keine Probleme. Hab ich zumindest noch nicht gehört.

Anständige Querlenkerbuchsen von Lemförder oder Febi kosten 20 - 30 € /Stück je nach Teiledealer. Beimir hier war das günstigste Angebot 24 € für Lemförder.

Oder versteh ich da irgendwas nicht richtig?

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

wenn es hier um die äusseren Querlenkerbuchsen geht (siehe Pic Nr 3 + 4 ) so sind diese im Längslenker eingepresst und nicht im Querlenker.

Den Längslenker zu tauschen ist eine Scheissarbeit - alle Leitungen ab, Bremse runter, Radlager raus, nach dem Tausch und Zusammenbau wieder Bremsen einstellen, Achsvermessung.

Die inneren Querlenkerbuchsen (1 + 2), die im Querrlenker selber eingepresst sind, machen erfahrungsgemäß keine Probleme. Hab ich zumindest noch nicht gehört.

Anständige Querlenkerbuchsen von Lemförder oder Febi kosten 20 - 30 € /Stück je nach Teiledealer. Beimir hier war das günstigste Angebot 24 € für Lemförder.

Oder versteh ich da irgendwas nicht richtig?

Gruß cocker

welche machen denn probleme?ich dachte die äusseren querlenker?ich dachte das wäre nicht all zuviel arbeit..einige haben doch auch so nen auspresswerkzeug.verwirrt mich doch alle mal.lemförder hanben mich 21euro das stk gekostet,die stabilager bekommt man für ca 5euro das stk.

mfg

André

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:14

Cocker hat mich schon verstanden was ich mein, man bekommt ja schon die 4 Buchsen bei ebay für 20 euro+Versand was natürlich auch völliger Müll ist.

ich würde wenn die Febi Buchsen verbauen.

Wie gesagt es war nur sone Idee von mir wenn nicht dann nicht. ich würde dann die schwinge mit zwei neuen Buchsen für 70 Euro anbieten.

Aber wie gesagt wenn nicht dann nicht ;)

Chris

Hi

Wenn man es im Austausch macht so wie er vorhat sollte der Lenker schon etwas aufbereitet werden ,sprich sandstrahlen neu anmalen. Eine Buchse hinten kost 22 vorne 10 da ist man alleine schon bei über 100 nur für Material. Dann müssen die alten Buchsen raus die neuen rein.

Ich glaube ich liege da mit meinem Kurs richtig.

Gruß RW

70€? hm, da mein LL Bratze ist, muzss ich mir das überlegen...

Ich ruf dich an,Chris, mein Handy spinnt derzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen