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was haltet ihr davon?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:50

Hallo,

was haltet ihr von dem Angebot hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich habe einen AB Motor den ich auf 1600ccm umrüsten will, mit dem Satz müsste ich die Zylinderköpfe nicht auffräsen.

Kann mann das Problemlos verwenden oder hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

gruß

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35 Antworten

Also ganz ehrlich wenn ich bedenke was ich für einen Aufwand betrieben habe um auf 70 PS zu kommen.

Ich glaube du musst zwischen den zeilen lesen er meint garantiert von 44 Ps auf 64 Ps.Nur vo kommen die 14 Ps her.Wenn er obendrein mit Tips (Kipphebel mit einer anderen übersetzung).

Dann wird es nicht bei 190€ bleiben.Ich könnte wetten er verkauft einen Serien 1600er Satz und lässt sich die Tips auch bezahlen.

Diesen Zylinder Kolbensatz gibts auch schon unter 150€.

Anders gesagt.

Sein rat wird folgendermaßen aussehen.Andere Nockenwelle,Kipphebelwellen.Auf die 1300 Doppelkanal

Zylinderköpfe passen die Zylinder gar nicht.Obendrein bringt das ausdrehen der alten köpfe nichts da ja immer noch alte kleiner ventile drin sind.

Also braucht man auch noch neue Zylinderköpfe.Obendrein schraubt man nicht einfach neue Zylinder und köpfe auf einen gebrauchten Block.Und dann wudert man sich warum er noch schneller verreckt.

In diesem Fall sollte man immer eine komplett revision anstreben.

Das ist ein Gedankenloses Angebot.Und der letzte Satz sagt alles.Obendrein würde ich mir mal ein Leistungsgutachten zeigen.Schreiben und sagen kann man ja viel.Nur stimmt das auch.Wenn es so billig wäre einen Block für unter 200 € fertig zu machen und dann noch 20 Ps mehr.Dann frag ich mich wo meine 2000€ geblieben sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

 

Zylinderköpfe passen die Zylinder gar nicht.

Schau mal genau hin,die sind oben dünn wie ne Briefmarke.

Die wurden oben dünner gedreht,so das sie in die "schmalen"1300ccm Köpfe passen.

 

Ich halte da nichts von,zu dünn und zu empfindlich bei den Temperaturen die da entstehen im heißesten bereich.

 

Kann gehen ,aber wie lange..........?

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

 

Zylinderköpfe passen die Zylinder gar nicht.

Schau mal genau hin,die sind oben dünn wie ne Briefmarke.

Die wurden oben dünner gedreht,so das sie in die "schmalen"1300ccm Köpfe passen.

Ich halte da nichts von,zu dünn und zu empfindlich bei den Temperaturen die da entstehen im heißesten bereich.

Kann gehen ,aber wie lange..........?

Vari-Mann

Ok hab ich nicht gesehen komisches Tunning!!!!!!!!

Das ist Slip-IN,... wie Du es auch gemacht hast, Blizz.:)

Meine Slip In sahen aber wesentlich dicker an der wand aus wie vari schon geschrieben hat dünn wie papier.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Das ist Slip-IN,... wie Du es auch gemacht hast, Blizz.:)

:mad::D:confused:

Also,...

Ich habe mich mal der Sache etwas näher angenommen.

Die Zylinder vom 1300er sind unten und oben 90mm aussen.

1600er Zylinder sind unten 90 und oben 94mm.

Bei den (extremsten) Slip-In (87x69) ist also unten die Wandstärke 1,5mm und oben 3,5mm.

Bei den angefragten Zylindern ist die Wandstärke unten wie Serie (2,25mm) und oben auch.

Grüsse.:)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:39

Danke erstmal für die Antworten.

Naja dann werde ich doch lieber normale 1600 Kolben und Zylinder nehmen, die haben einfach mehr Fleisch, da fühl

ich mich dan doch sicherer.

Ich hatte nur gedacht da könnt ich mir das Auffräsen der Zylinderköpfe sparen, das kann ich zwar selber machen, aber

wenn ich es hätte weglassen können wäre das Risiko einen zu verhauen weggewesen. :)

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob es einen Unterschied bei den Ansauggeweihen zwischen 1300er AB und den 1600er Motoren

gibt, wenn ja welchen.

Kann ich meine original Ansauggeschichte behalten und damit einen Vergaser betreiben der die 1600er Pötte richtig versorgt?

Was für einen Vergaser würdet ihr nehmen? Ich möchte nach möglichkeit einen Serienvergaser verbauen.

gruß

34 PICT 3

 

Beim 1600 ist der Lochabstand der Vergaserstehbolzen größer.

Der Durchmesser  des Loches passt auch zum Vergaser mit 34 mm.Beim 1300 hat es weniger.

 

Die Ansaugkrümmer die an die Köpfe gehen sind identisch.

 

Vari

am 28. Januar 2011 um 18:49

hi

das mit dem letzten satz vergiss mal schnell! die wollen nur verkaufen.

währe eine schöne sache den motor so einfach aufzumotzen, aber wenn du einem rentner von 70 jahren die arbeit eines 18jährigen gibst macht er das nicht lange, oder? könnte es sein das das selbe mit dem zigtausend km gelaufenen motor passiert?

du mußt glaube ich auch noch einen anderen vergaser( 34mm) ansaugbrücke (passt die vom 1300 nicht) und krümmer (haben auch einen andern durchmesser wo die brücke rein geht) haben weil die ja atmen wollen.

das sind einfach nur mal meine gedanken zu den teilen!

gruß toto

Zitat:

Original geschrieben von trike-toto

hi

das mit dem letzten satz vergiss mal schnell! die wollen nur verkaufen.

Hm,welchen Satz meist jetzt ?

Das landet grade nicht bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

34 PICT 3

Beim 1600 ist der Lochabstand der Vergaserstehbolzen größer.

Der Durchmesser  des Loches passt auch zum Vergaser mit 34 mm.Beim 1300 hat es weniger.

Die Ansaugkrümmer die an die Köpfe gehen sind identisch.

Vari

Hi Vari, hi rocco,

soweit ich weiss sind die originalen VW Ansaugkrümmer von 1300er und 16ooer nicht identisch.

Bei mir passten die origalen VW 1300er Ansaugkrümmer nicht auf das originale VW 1600er "Hirschgeweih". sehen zwar von aussen identisch aus, auch der Flansch am ZiKo ist gleich aber die Bohrung wo das Ansaugrohr rein kommt ist kleiner!

Ich hab mich dann mal schlau gemacht: Im Angebot gibts heutzutage nurnoch die 1600er Krümmer weil das 1300 Ansaugrohr da ja auch rein passt und die Gummimanschette eh alles dicht macht; aber original VW waren sie unterschiedlich und passten net...

Gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 aber die Bohrung wo das Ansaugrohr rein kommt ist kleiner!

Das könnte erklären warum ich mal einen Satz hatte der innen nach schlechtem "Tuning" aussah,ev war der einfach nur aufgebohrt damit das 1600 Geweih in die Krümmer passt.

 

Man lernt nie aus was die Käfer betrifft.:)

Wenn ich mal meine Erfahrungen zu nem 1600er mit 31er Vergaser dazuschmeissen darf...

Mein erstes Motorenprojekt war ein originaler 1300er auf den ich 1600er Zylinder und Köpfe drauf gemacht hatte und ihn mit dem 31er Vergaser gefahren bin. Das ganze wurde von Hoffmann als 1600er Bleifrei Umrüstsatz für den 1300er angeboten. Dabei waren die billigen Zylinder mit gegossenen Kolben - also all das, was man eigentlich nicht macht! Das wusste ich aber erst später. Der Motor ist dann auch drei Monate später verreckt - Krümel im Öl - Lagerschaden...

Dann hab ich mir einen originalen neuen VW 1600er mit 34er Vergaser gekauft.

Jetzt kommt aber das grosse ABER:

Von der Leistung her war der alte 1600er mit 31er Vergaser gefühlt genauso wie der 1600er mit 34er. Ich hab keinen Unterschied in sachen Leistung oder Endeschwindigkeit spüren können. Für mich währe es wieder einen Versuch wert, auch nen 31 richtig eingedüst auf nem 1600er zu fahren - zumahl man dann von aussen wirklich keinen Unterschied zum 1300er sieht!

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