ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was haltet ihr denn von dem Öl hier?

Was haltet ihr denn von dem Öl hier?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:19

Hallo und noch eine Frage beschäftigt mich heute...

Wollte mir einfach mal sicherheits halber n bisschen Öl für meinen A5 3.0 TDI zulegen und würde diese nehmen:

http://www.amazon.de/.../?...

Passt das soweit?

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

So, liebe Freunde des Castrol-Öls,

 

hier habe ich mal eine Ölanalyse in einem benachbarten Forum gefunden, bei der die folgenden Öle betrachtet wurden:

 

Castrol EDGE 5W30 (Longlife-Öl)

Addinol MV0546 5W40 (Öl für Festintervall)

 

Hier kann man gut erkennen, dass das Addinol-Öl die wesentlich besseren Werte nach eigentlich sehr kurzer Laufzeit aufweist.

Allein der TBN-Wert, der wichtig ist für den Abbau von Säuren, ist hier beim Addinol-Öl um Längen besser. Diese Säuren im Öl entstehen u.a. durch den Schwefel, der sich im Kraftstoff befindet und durch den sog. Blow-By auf die Ölseite gelangt.

Das heißt im Endeffekt, dass der Motor durch einen hohen TBN-Wert im Öl wesentlich besser vor Korrosion geschützt wird, als mit einem Öl mit niedrigem TBN-Wert.

 

Auch die Verunreinigungen sind auffallend hoch bei Castrol-Öl.

 

Muss ja doch irgendwas dran sein an dem "Gerücht" ;)

 

 

Gruß Olli

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

besser ist MOBIL 1 5W30 ESP

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:32

ja !

ich bestelle seit jahren bei www.oeldepot24.de

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:36

Alles klar Danke, dann werd ich mir da mal ein paar Liter bestellen ;-)

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:38

Sollte dann dieses hier sein oder?

http://www.oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-formula-5w-30-5-liter.html

Zitat:

Original geschrieben von Tobias.Bo

Sollte dann dieses hier sein oder?

http://www.oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-formula-5w-30-5-liter.html

ja

am 15. Juli 2012 um 9:38

Ich würds Motul 50400/50700 Specific nehmen, is nen Vollsynthetik Öl in der 5W30 Vicosität :-) is halt nen bischen teurer als die HC Mobil Plörre und vor allem würd ichs Öl nicht länger als 15 tsd km im Motor lassen, egal welche Marke/Viscosität!

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Ich würds Motul 50400/50700 Specific nehmen, is nen Vollsynthetik Öl in der 5W30 Vicosität :-) is halt nen bischen teurer als die HC Mobil Plörre

Über das Öl kann man streiten wie über Außenfarben , egal ob motul oder mobil 1 beides sind keine schlechten Öle und besser Als castrol

am 15. Juli 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Ich würds Motul 50400/50700 Specific nehmen, is nen Vollsynthetik Öl in der 5W30 Vicosität :-) is halt nen bischen teurer als die HC Mobil Plörre

Über das Öl kann man streiten wie über Außenfarben , egal ob motul oder mobil 1 beides sind keine schlechten Öle und besser Als castrol

Warum sollt das Castrol 5W30 welches die VW Norm erfüllt schlechter sein, Castrol fahr ich seit 30 Jahren in allen Varianten. Mobil kommt mir nicht ins Auto egal was sie versprechen und wir haben den Kram oft genug gegen Castrol ersetzt. Aber so hat halt jeder SEINE Erfahrungen und meine Sagen: Mobil = Nicht in meinem Motor

Google mal nach dem Stichwort Ölkohle Castro longlife .... Oder vergleiche mal die Werte der Öle

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Google mal nach dem Stichwort Ölkohle Castro longlife .... Oder vergleiche mal die Werte der Öle

Habe ich gemacht. Ist natürlich fraglich, ob sich da seit 2005/2006 nichts verbessert hat bei Castrol...

liqui moly --> Immerhin ein Gesundes Unternehmen aus dem Ländle! Dann darfs von mir aus auch ein paar € mehr kosten

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Ich würds Motul 50400/50700 Specific nehmen, is nen Vollsynthetik Öl in der 5W30 Vicosität :-) is halt nen bischen teurer als die HC Mobil Plörre und vor allem würd ichs Öl nicht länger als 15 tsd km im Motor lassen, egal welche Marke/Viscosität!

Das kriege ich von meiner Werkstatt seit Jahren, hab nie Probleme damit gehabt. Ich dacht nur immer, das wäre Billigöl ;)

Audi selbst füllt in den Werkstätten auch kein Castrol ein, da wird das genommen was gerade an Fassware am günstigen ist und die Norm erfüllt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was haltet ihr denn von dem Öl hier?