1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Was haltet ihr vom 2.0 16V Ecotec ???

Was haltet ihr vom 2.0 16V Ecotec ???

Opel Vectra A
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 9:52

Hy, fahre seit rund 2 einhalb Jahren nen Vectra A CDX 2.0 16V Ecotec (100 KW/ 136 PS)... Mir gefällt das Fahrzeug sehr sehr gut... Das durchzugsverhalten passt, die Endgeschwindigkeit ist nicht schlecht - und wenn ich sachte Fahre liegt der Spritverbrauch (laut Bordcomputer) im Durchschnitt bei 6,5 Litern...

Hab jetzt aber schon des öfteren von anderen Opelanern gehört, dass sie diesen Motor nicht toll finden - warum auch immer...

Also, jetzt ist eure Meinung gefragt... Was sagt ihr zu Autos mit diesem Motor???

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi

da möcht ich mal eine bekannte internet seite zum besten geben

Zitat:

Ein mechanisch relativ problemloses Aggregat, dessen Stärke auf der ökologischen Seite, in seinem guten Abgasverhalten und geringen Spritverbrauch liegt. Gemessen an seinem Vorgänger, dem C20XE, ist dieser Motor für ein 16-Ventil-Aggregat der Zwei-Liter-Klasse überraschend träge und temperamentlos. Er ermöglicht nicht gerade spektakuläre, aber immerhin noch angemessen sportliche Fahrleistungen. Stellen die werkseitigen Leistungsangaben für andere Opel-Aggregate eher eine untere Grenze dar, so muss sich dieser Motor anstrengen, die Werte auf dem Papier zu erreichen. Seinen wunden Punkt hat das System in der gelegentlich anfälligen und unzuverlässigen Motorsteuerung, die sich insbesondere auch durch Leerlaufprobleme bemerkbar macht.

............

Gruss aus Lübeck

Genau das ist es warum man den Motor so schlecht findet. Aber auch nur den im Vectra A und Calibra. Der im Vectra B ist geändert und hat sein max. Drehmoment wesentlich früher als der erste Ecotec im A. Dadurch unten raus etwas spritziger. Den XEV bin ich ca.2km Probe gefahren und das reichte mir auch schon. Ziemlich träge.

Gruß

Ercan

astra F

 

hi!

ein kumpel hat den im astra F drin und seinen kannste vergessen.der motor hat bei 27tkm schon das erste mal komplett neue hydros bekommen,weil sich das ding anhörte wie trecker.dann bei 29tkm neue kopfdichtung und nun mittlerweile 2 neue lamdasonden.sehr anfälliger motor in sachen kopfdichtung,hydros und lamda.dazu kommt unten nicht wirklich leistung ab 4500 gehts dann vorwärts aber ist nie ein vergleich zum C20XE wert.das sind welten zwischen den beiden motorn find ich.

hi ,

 

@ ercan

Zitat:

Den XEV bin ich ca.2km Probe gefahren und das reichte mir auch schon. Ziemlich träge.

das stimt , mein opa hat ihn in seinem Vectra B drin und der ist total larmarschig der motor , kommt erst so richtig in höheren drehzahlen .

mein C20NE ist da WESENTLICH durchzugsstärker , das einzigste was der XEV dagegen stellen kann ist die endgeschwindigkeit !!!!

habe mal nen datenblatt wo der C20NE und der X20XEV verglichen werden als anhang gepostet , da seht ihr das der XEV ein total lahmer motor ist !!!

bis dann

MFG

MR_NOS

und da steht das der 16v in allen belangen schneller is

 

über n satz wie "C20NE ist da WESENTLICH durchzugsstärker" kann ich, selbst als nicht-serien-c20ne-fahrer, nur lachen

@ sync

 

bist du schonmal jeweils den NE und den XEV nacheinander gefahren ????

wenn ja , dann wüsstest du das es so ist !!!

und ich rede nicht von nem verbasteltem XEV oder NE es sie ja so oft gibt !!!

SERIE lautet das zauberwort und wenn du mal deine augen öffnen würdest , würdest du sehen das die leistungsdiagramme der beiden motoren nahezu identisch sind , aber wohlmöglich siehst du sowas zum ersten mal , da kann ICH nur lachen :D :D

und dafür das er ein 16V ist , 21 PS , 15 Nm mehr hat und gerade mal 10 km/h schneller ist , ist es ein witz für einen 16V das er sich so träge gegen den 8V schlägt .

siehe C20XE . das nenne ich mal leistung (2l16V) , aber nein ... öko muss sein und was kommt raus ? nur müll , schadstoffe reduzieren , abgaswerte und und und tragen dazu bei das dieser motor ein absoluter reinfall ist .

da ist selbst ein X18XE oder so , der schön eingefahren wurde spritziger und suveräner als der 2 lieter !!!

dies alles beruht auf ausgibigen probefahrten und erfahrungen !!! ich habe den C20NE , opa hat den XEV und zudem arbeite ich auch noch bei opel , sodas ich schon mehrere vergleiche anstellen konnte! auch mal über einen längeren zeitraum hinaus und nicht vielleicht für ein paar min oder std . wie du es vielleicht gemacht hast / machen konntest !!

so , die luft ist raus , sorry wenn du dich beleidigt oder angegriffen fühlst . aber wenn du dir das datenblatt mal durch den kopf gehen lässt und die beiden motoren mal ausgibig fahren konntest , würdest du merken das der 8V dem 16V absolut gleichzustellen ist !!!

er hat zwar weniger PS und Nm aber dafür kann er bis auf Vmax in allen punkten mit dem X20XEV mithalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

MFG

MR_NOS

@SyNc

Du weisst aber das vom ersten (!) XEV die Rede ist?! Nicht vom XE.

Jemand hatte hier sogar mal Testwerte wo der NE beim Sprint von 0 auf 100 in 9sek. gestoppt wurde. Und das 1,5sek. unter der Werksangabe. Nicht falsch verstehen, ich rede hier den NE nicht schön. Es ist bekannt das die erste Version vom XEV gegenüber dem Nachfolger im B und Calibra(ab95) ziemlich schlapp ist. Kleiner Vergleich, der erste XEV hat sein max. bei 4000U/Min, der Nachfolger um 3200U/min.

Gruß

Ercan

ja ich versteh schon

fahr selbst n C20NE mit 280grad schrick nocke und seh gegegen den XEV vectra b von nem kumpl keinen stich!!

Das ist ja auch der Nachfolger. Die streuen sogar etwas nach oben.

Gruß

Ercan

.

 

Hi,

habe mir mal die Datenvergleiche angesehen...auf dem ersten Blick scheint der 16v etwas schneller und besser zu sein...0,5s schneller.(siehe Beschleunigung von 0-100km/h)

Drehmoment liegt bem 16V auch um 15Nm höher als beim C20NE...u.s.w

Allerdings die Erfahrungswerte beim fahren, sprechen auch meiner Meinung nach für den C20NE...

(Habe alle hier zum Vergleich stehende Motoren/Modelle gehabt) Mom.Aktuell.2,0l 8V,davor 2,0l 16V im A Vectra und davor ein 99er B mit dem "neueren" 2,0l 16V...)

Sorry kenne die Kurzbezeichung der Motoren nicht auswendig..*grins*

Mein jetziger (2,0l 8V) scheint da von allen aber der spritzigere zu sein...Der 2,0l 16V im A Vectra lief im oberen Drehzahlbereich wie Sau, Höchstgeschwindigket 220Km/h...kein Ding aber sonst"Lahm"...

Der 99er 2,0l 16V lief sogar 230Km/h war aber im Gegensatz zu dem C20NE Motor meine Meinung nach ebenfalls etwas LAHM....

(Vielleicht auch bedigt durch das höhere Gesamtgewicht...1350kg im 99er B/CC Modell...)

Bin bis jetz mit dem C20NE absolut zufrieden,was Anzug,Spritzigkeit und auch Elastitzität angeht...

Die Höchstgeschwindigkeit könnte aber etwas besser sein.(Bei 190km/h ist Schluss) aber das liegt wohl daran das ich sehr viel Stadt fahre und der Motor etwas "eingerostet" ist...*grins*

So also nicht falsch verstehen, daß sind alles nur persönliche "Gefühlte Erfahrungswerte"....

Ich kann mich dabei natürlich auch Irren...

Gruß Lalelubär

Hinweis:In Fachkreisen wird der Ecotec auch als Ecoschreck bezeichnet...*grins*

Diese Ausage bekamm ich 2001 mal von einem Opelmeister hier bei Hansa...*ups*

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 22:40

Hmm, das hätt ich jetzt nicht gedacht.... meiner geht richtig gut... und ich hab nichts dran gemacht. Ich kann doch nicht der einzige sein, der gute Erfahrungen mit diesem Motor macht...

Zum Thema macken, bei mir ist bis jetzt nicht viel gewesen... Nckenwellensensor und von der Wegfahrsperre das Steuergerät (war Garantie)...

Hab ihn mit 62000 Km bekommen und hab jetzt nach 2 einhalb Jahren 96000 Km auf der Rolle....

Laut Tacho macht er knapp 250 Km/h(weiss, dass das nicht der wirkliche Wert ist).... Bin mit den Fahrleistungen sehr zu frieden... Hab nen Kumpel mit nem Cali Turbo - der sagt auch das meiner echt gut geht und der hat vorher nen Vectra A mit C20NE gehabt....

Mein Vectra NE hat den Calibra XEV komplett stehen lassen, in anzug und endgeschwindigleit. Vllt. die Ausnahme, aber auf jeden Fall ne Erfahrung...

@Vectramaniac

Dann hast du aber keinen Serien Vectra oder der Calibra war gerade nicht voll bei der Sache.

 

 

Ich kann jetzt nur vom neuen x20xev reden.Der ist kein Racketen Geschoss aber sogar im Caravan hat er sportliche Fahreistungen. Hab hier Werte von 9,2sec bis 10,2sec von 0-100km/h (Caravan).Alles Daten aus Auto motor-Sport Sport ausgaben.In der Ausgabe von 1.1997 werden die guten Fahrleistungen bei geringem Verbrauch sogar hervorgehoben.

 

Zitat:

das stimt , mein opa hat ihn in seinem Vectra B drin und der ist total larmarschig der motor , kommt erst so richtig in höheren drehzahlen .

Das liegt wahrscheinlich daran,dass dein Opa nicht so oft "Need for Speed" spielt. Aber ich glaube nicht,dass ein A Vectra 2.0 "wesentlich" schneller ist als ein Vectra B 2.0 16V.Das kommt dir vielleicht so vor weil der B besser gedämmt ist.

Aber am Ende lauft alles wieder darauf hinaus,dass die ne Fahrer den ne schneller finden und die xev Fahrer den xev schneller finden.

Zitat:

SERIE lautet das zauberwort und wenn du mal deine augen öffnen würdest , würdest du sehen das die leistungsdiagramme der beiden motoren nahezu identisch sind , aber wohlmöglich siehst du sowas zum ersten mal , da kann ICH nur lachen

Nicht böse sein,aber das einzige was deine Tabelle besagt ist,dass der 2.0 8V nen halben Liter mehr verbraucht und dabei langsamer ist. Die Drehmoment Kurve sieht ja echt gut aus.Aber nur wenn man die angegebenen skalierungen daneben nicht entschlüsselt hat.Um es mal so zu sagen:

Die Drehmoment Kurve ist absolut unbrauchbar wenn man die Einheiten an den Seiten nicht lesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen