ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was haltet Ihr vom 2.0er (116PS)?

Was haltet Ihr vom 2.0er (116PS)?

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:10

Hallo,

will mir seit einiger Zeit einen Passat Kombi (als Familienfahrzeug, keinen Sportwagen, ca. 10Tkm/Jahr) anschaffen. Der Händler bot mir heute einen Variant Comf. (3BG) 02/01, 37Tkm, 85 kW für 13Teuros an.

Ich wäre Euch für ein paar Tips und Erfahrungen mit dem 2.0er dankbar. Ist das der gleicher 2.0er, den es schon seit über 10 Jahren gibt? (kenne den noch aus einem 2er Golf GTI)

viele Grüße

Spaziergänger

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Motor ist Mist, nimm nen 1.8T, der verbraucht weniger und zieht besser!

am 2. Dezember 2004 um 22:04

dem kann ich mich nur anschliessen. entweder gleich nen 1,8t oder als sparende familienkutsche den 1,6er.

stimmt, wenn Du auf der Autobahn ständig mehr als 200 Km/h fahren willst (und kannst...) und auch beim Ampelspurt jede zehntel Sekunde zählt, ja dann mußt Du unbedingt den 1.8T nehmen...

Der 2.0 ist tatsächlich der seit 1990 verbaute robuste und zuverlässige Motor, allerdings natürlich verbessert und jetzt Euro4-Norm (oder nur D4?) erfüllend. Vorteil: ist der recht einfache und damit preiswerte Zahnriemenwechsel (Zweiventiler!) und das kein Turboladerschaden auftreten kann.

Verbrauch um die 8-9l (vergleichbar mit dem 1.8T) und günstige Versicherungseinstufung (TK14).

Wenn der sehr niedrige km-Stand tatsächlich stimmt, würde ich bei dem Preis sofort zuschlagen (natürlich kann man trotzdem noch etwas handeln :-).

Grüße

BB

Hi,

also ich habe eine 3BG Limo mit 2.0 Litern (allerdings 131PS). Ich kann nur sagen, der Motor ist definitiv NICHT unterdimensioniert für das Auto. Ich habe vorher auch den 115PS kaufen wollen, den hat man mir aber am Tag der Abholung vom Parkplatz des VW Autohauses geklaut! - Also musste ich den etwas teureren mit den 16 PS mehr kaufen...

Aber zurück zum Thema: Autobahnfahrt, Landstrassenfahrt und Stadtfahrt macht der Motor ohne irgendwelche Negativstimmung beim Fahrer zu verbreiten mit. Überholmanöver (sowohl Autobahnfahrt als auch Autohobbing auf der Landstrasse) sind auch kein Problem. Es sei denn, Du weigerst dich wehement mal einen Gang herunter zu schalten, wenns schnell gehen soll...

Zu dem Verbauch kann ich sagen, mein Vater fährt einen A4 Avant (BJ 2003) mit 163 PS (1.8 T) und er verbraucht definitiv nicht weniger als ich! Und diese Sekunde, die er schneller auf 100 ist, macht den Kohl nicht fett!

Insofern, zu dem Preis ist das ein echtes Schnäpchen. Und der Motor würde mich nicht abschrecken!

Grüße,

GL

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 9:33

Hallo,

danke für die Antworten (können ruhig noch mehr werden :-)). Beim Probefahren machte er einen recht trägen Eindruck, damit habe ich aber gerechnet (war beim 2er Golf nicht so, der ist aber auch viiieeel leichter).

@BBB: 8-9L Verbrauch klingen gut, ich hatte (bei defensivem Fahrstil) trotzdem mit knapp 10L gerechnet. Haben da noch andere Forianer Erfahrungen?

Zitat BBB "Wenn der sehr niedrige km-Stand tatsächlich stimmt, ..."

---> Naja, da muß ich mich auf den Tachostand, das Scheckheft und die Aussage des Händlers verlassen und gibt es noch andere Möglichkeiten, den km-Stand einzuschätzen (optisch sieht das Auto ok. aus.)?

Grüße vom

Spaziergänger

na ja, wenn Du viel Stadt-Kurzstreckenverkehr/ Stau oder immer Autobahnvollgas an der Leistungsgrenze fährst, sind die 10l natürlich auch kein Problem (den Motor gabs aber erst im 3er GTI)...

Schau Dir doch mal die Reifen an, bei 37Tkm sollten eigentlich noch die ersten drauf sein (siehe DOT-Nummer=Herstellungsdatum). Auch ein wenig Profil sollte dann noch drauf sein, so um die 5-6mm.

Sonst wirst Du kaum feststellen können, ob der Wagen 37 oder vielleicht 100Tkm runter hat. Evtl. mal den Vorbesitzer anrufen (falls der nicht schon gemogelt hat). Vielelicht sind auch noch die ersten Bremsbeläge drauf oder sie wurden schon vorsorglich gewechselt.

 

Grüße

BB

Ich fahre einen 115ps version,meine erfahrungen:

Positiv:

Motor ist sehr zuverlässig (bis jetzt 60 T km)

verbraucht ca. 8,5 liter bei landstrasse

Negativ:

Passat ist ein schweres auto d.h. der motor ist beim berganfahren und beim beschleunigen überfordert.

Und jetzt soll keiner schreiben das man den ordentlich hochdrehen soll.

sogar bei 5000u /min ist dieser wagen träge.

als Alternative würde ich dir den 1.8 empfehlen!

den ohne Turbo ;)

Hat 10PS mehr 200ccm weniger (günstiger inner Steuer) Und in Punkto Fahleistungen deutlich überlegen! Nen Kumpel fährt den 2.0 115PS in einem Bora und hat nur das nachsehen! :D

Das Einzigste, was aus meiner Sicht den 2.0 auszeichnet, ist das er nen Zahnriemenriß überstehen würde ohne Ventilsalat!

Ansonsten Spritfresser (aber das sind sie ja alle, wenn man sie richtig tritt :D)

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:04

Hallo,

nun ist er mein :-)).

Das Teil hat insgesmt einen sehr positiven Eindruck gemacht (war nicht extra aufbereitet, keine Motorraumwäsche usw.). Die Bereifung (Sommerreifen) schien noch die erste zu sein (war zumindest identisch mit dem Ersatzrad) und hatte ca. 6mm drauf. Stoßfänger (vorn) und Kotflügel (hinten) waren wegen Einparkschäden neu lackiert (nicht gewechselt). Zusätzlich gab es eine 12-monatige GW-Versicherung.

Vorbesitzer war ein Rentner.

Eine Frage zur (zumindest geringfügigen) Leistungsverbesserung:

Vom Volve V40 kenne ich folgendes:

-> Batterie für ca. 1/2 Stunde abklemmen

-> dann wieder anschließen und eine weitere 1/2 Stunde "heizen wie ein Stier"

-> der fahrstilabhängige Teil der Steuerung prgrammiert sich neu

-> Auto wird etwas "leistungswilliger" und erreicht eine um ca. 10-15kmh höhere Endgeschwindigkeit

Kennt sowas jemand vom Passat?

Gruß vom

Spaziergänger

am 6. Dezember 2004 um 18:13

das kenne ich nicht vom passat. ich kenne nur, dass automatikgetriebe lernen, aber nicht der ganze motor.

na dann erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Passi und das er Dir viele Jahre treu zur Seite steht.

Was ich festgestellt habe, daß nach 1000km Autobahnvollgas das Auto ganz anders abgeht als sonst, obwohl ich sonst auch täglich 60km sehr zügig Landstraße/Autobahn fahre. Dann ist er tatsächlich 10-15km/h schneller als sonst.

Das sich aber so was umprogrammieren läßt, hab ich auch noch nie gehört. Er ist dann einfach richtig freigefahren.

Grüße

BB

Bei VW gibt es sowas definitiv nur bei Automatikgetrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das bei Volvo anders ist?! Bist du sicher?

grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 10:35

Hallo,

beim V40 bin ich mir sicher (ist das Auto von meinem Freund (Schalter) und er hat den Tip sogar von seiner Werkstatt). Hätte ja auch beim Passi funktionieren können :-/

Grüße vom

Spaziergänger

PS: Stimmt es, daß der 2.0er ein höheren Ölverbrauch hat? (Habe gerade über 1/2l 0W40 nachgefüllt)

am 7. Dezember 2004 um 12:44

ich habe noch nicht gehört, dass der unter hohem ölverbrauch leidet

Deine Antwort
Ähnliche Themen