ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. was haltet ihr vom A8 2,5 TDI?

was haltet ihr vom A8 2,5 TDI?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 23:09

ich habe mir überlegt einen A8 2.5TDI 150PS BJ:98 zu kaufen.was haltet ihr von diesen auto also ob er zuverlässig ist usw.?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2006 um 11:49

An sich ein sehr gutes Auto. Der Motor ist eigentlich sehr zuverlässig, und da das Auto relativ leicht ist, sogar für den A8 ausreichend um ordentlich voran zukommen.

Also ich habe einen Bj. 2000 mit 180 Ps und Quattro und bin im großen und ganzen zufrieden.

Meine Kiste hat nun 155.000 km runter und habe aber laufend Probleme mir klackenden Stellmotoren der Klimaanlage. Zwei Motoren hat mir der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe schon ausgewechselt. Nun wechselt er aber keine Weiteren mehr weil die Gebrauchtwagengarantie-Versicherung dies nicht übernimmt. Nun klackt´s halt ab und zu, aber funktionieren tut er donnoch.

Also ich würde auf jeden Fall empfehlen das Auto bei einem Händler mit Gebrachtwagen-Garantie zu kaufen.

Ich könnte mir aber nicht vorstellen dieses Auto mit Frontantrieb zu fahren. Die TDI-Diesel haben zuviel Drehmoment. Die Reifen gehen häufig durch.

Viele Grüße

Alu-Piper

am 16. Januar 2006 um 11:44

Hallo,

@Alu-Piper:

Die Klimastellmotoren kann man ziemlich einfach selbst wechseln, wenn sie nicht gerade oben hinten sitzen. Einen knackenden Motor hatte ich bei mir auch schon, war extrem nervig.

Gruß,

hotel-lima

am 16. Januar 2006 um 17:39

@alu-piper:

das mit dem Frontantrieb sehe ich nicht so. Bei dem 2.5 TDI und auch jetzt beim 2.7 TDI im A6 ist das kein Problem. Und die Reifen kann man letztlich bei jedem Auto zum Durchdrehen bringen.

am 16. Januar 2006 um 19:46

Hallo,

nein, beim Quattro (mit Torsendiff, nicht Haldex) schafft man es nicht. Nur bei glattem Untergrund. Bin kürzlich einen A4 1,8T mit Frontantrieb gefahren und muß sagen, daß das Auto wesentlich unruhiger auf der Straße liegt und auch beim schnellen Anfahren im dichten Feierabendverlehr bin ich schier nicht von der Stelle gekommen.

Audi wäre meiner Meinung nach gut beraten, die Fronttriebler einzustellen und neben dem Quattro lieber Hecktriebler zu bauen....

Gruß,

hotel-lima

Mich würde mal interessieren, wie ihr den 2,5 TDI im Vergleich zum 2,8 Benziner seht.Ich meine der 2,5 kostet mehr Steuern+Versicherung und hat noch 20PS weniger.Wie sieht es mit den Reperaturen aus?Ist der Diesel da günstiger?Wohl eher nicht, oder?

am 17. Januar 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von dachecka0711

Mich würde mal interessieren, wie ihr den 2,5 TDI im Vergleich zum 2,8 Benziner seht.Ich meine der 2,5 kostet mehr Steuern+Versicherung und hat noch 20PS weniger.Wie sieht es mit den Reperaturen aus?Ist der Diesel da günstiger?Wohl eher nicht, oder?

Das kann ich dir sagen: die paar PS wirst du kaum vermissen, dank dem gealtigen Plus an Drehmoment.

am 17. Januar 2006 um 20:35

Hallo,

aber ehrlicherweise mußt Du auch dazusagen, daß der Diesel dafür ein wesentlich kleineres Drehzahlband hat. Deswegen hat er ja letztenendes auch weniger Leistung. Oftmals wird Drehmoment mit Leistung gleichgesetzt, was aber nicht richtig ist....

Gruß,

hotel-lima

am 17. Januar 2006 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

aber ehrlicherweise mußt Du auch dazusagen, daß der Diesel dafür ein wesentlich kleineres Drehzahlband hat. Deswegen hat er ja letztenendes auch weniger Leistung. Oftmals wird Drehmoment mit Leistung gleichgesetzt, was aber nicht richtig ist....

Gruß,

hotel-lima

Schon, nur würde ich sagen, dass beide Motoren gute Motoren sind. Der eine ist im Verbrauch günstiger, und der andere bei Reperaturen.

TDI

 

Ich hätte beim Gebrauchtkauf eines TDI, wenn ich den Vorbesitzer nicht genau kennen würde, ein Problem. Die Diesel sind nicht selten mittels Chip leistungsgesteigert. Da hier viel Müll auf dem Markt ist, kann man dann von einer eingeschränkten Lebensdauer des Motors ausgehen. Insofern ist mir der 2,8er lieber, zumal er im Unterhalt (Kosten Versicherung und Steuern gegen Verbrauch gerechnet) sicher nicht so viel teurer ist (ich fahre meinen mit etwas über 9 Litern im Schnitt). Bei Wenigfahrern könnte er sogar billiger werden.

Eigentlich ist die Frage aber nicht so sehr eine finanzielle, sondern eher eine geschmackliche. Der TDI macht von der Kraftentfaltung sicherlich etwas mehr Spaß als der gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich doch etwas behäbig wirkende 2,8er. Dafür läuft dieser sehr leise und seidenweich.

Gruß Helmut

am 19. Januar 2006 um 12:28

Re: TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Kosto

Ich hätte beim Gebrauchtkauf eines TDI, wenn ich den Vorbesitzer nicht genau kennen würde, ein Problem. Die Diesel sind nicht selten mittels Chip leistungsgesteigert. Da hier viel Müll auf dem Markt ist, kann man dann von einer eingeschränkten Lebensdauer des Motors ausgehen. Insofern ist mir der 2,8er lieber, zumal er im Unterhalt (Kosten Versicherung und Steuern gegen Verbrauch gerechnet) sicher nicht so viel teurer ist (ich fahre meinen mit etwas über 9 Litern im Schnitt). Bei Wenigfahrern könnte er sogar billiger werden.

Eigentlich ist die Frage aber nicht so sehr eine finanzielle, sondern eher eine geschmackliche. Der TDI macht von der Kraftentfaltung sicherlich etwas mehr Spaß als der gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich doch etwas behäbig wirkende 2,8er. Dafür läuft dieser sehr leise und seidenweich.

Gruß Helmut

Da ist in der Tat was dran....also wenn du dir einen kaufst, egal ob 2.5er oder 2.8er, solltest du letztlich das Auto beim Audi-Händler kaufen, und zwar bei einem, wo du dich drauf verlassen kannst, dass du nicht beschissen wirst.

am 19. Januar 2006 um 13:13

Der 2.8er ist unter 3 U/min keine Rakete aber schön leise und ich finde, er klingt auch gar nicht so schlecht ... ;)

Und wahrscheinlich ist er wie meiner eher ein Opaauto als eine verheizte Kiste ... allerdings komme ich nicht auf 9 l (auch nicht auf der Autobahn, wobei ich dann aber auch 20 schneller als erlaubt oder schneller als 180 fahre und 255er draufhabe ... dann komme ich bei knapp unter 10 l raus).

Dadurch, daß ich mit meiner 97er viel Stadt (und dann meistens kalt) fahre, habe ich eher Verbräuche um 11 l, im Winter manchmal gegen 12 tendierend.

Hallo,

ich habe mir überlegt als Alltagsfahrzeug nen A8 2,5TDI zuzulegen. Allerdings bin ich momentan noch sehr unschlüssig welche Getriebeversion am besten sein dürfte. Mein Vater selber fährt einen Scorpio Cosworth mit Automatik und bei ihm mußte leider nach 160tkm das Automatikgetriebe gewechselt.

Wie anfällig sind da die Audigetriebe? Sonstige Möglichkeit scheint ja dann nur noch das 6 Gang Schaltgetriebe zu sein, leider dann ohne Quattro so wie mir scheint?!

Gruss JS-Sport

am 1. Februar 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von JS-Sport

Hallo,

ich habe mir überlegt als Alltagsfahrzeug nen A8 2,5TDI zuzulegen. Allerdings bin ich momentan noch sehr unschlüssig welche Getriebeversion am besten sein dürfte. Mein Vater selber fährt einen Scorpio Cosworth mit Automatik und bei ihm mußte leider nach 160tkm das Automatikgetriebe gewechselt.

Wie anfällig sind da die Audigetriebe? Sonstige Möglichkeit scheint ja dann nur noch das 6 Gang Schaltgetriebe zu sein, leider dann ohne Quattro so wie mir scheint?!

Gruss JS-Sport

Viel besser als ein Ford Automatikgetriebe! Leider kann ich als Schalter nicht genau sagen, ob es irgendwelche Probleme mit der TT gab. Zum Schaltgetriebe kann ich nur sagen, dass macht auf jeden Fall viel Spaß und ist sehr robust.

Quattro brauchst du nicht, wenn du nicht gerade im Bergigen wohnst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. was haltet ihr vom A8 2,5 TDI?