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Was haltet ihr vom ANN Motor ausm G3?
Das Topic sagt ja schon fast alles.
Jemand mit dem Motor schon erfahrungen gemacht...
Hab den Thread übrigens mit Absicht hier und nicht im GIII-Forum aufgemacht.
Weil mich der Motor für meinen 2er interessieren würde.
Hat den vielleicht sogar jemand bei sich drin?
MfG
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16 Antworten
und das sollte was für nen sinn haben????
is wohl der doofste motor den man auswählen kann oder nicht?
wie wärs wenn du mit dem naheliegensten beginnst, wenn du noch nie was in diese Richtung gemacht hast?
Also... den Motor bekomm ich so gut wie Geschenkt mit allen Anbauteilen.
Das ist der Grund dafür.
Warum ist der schrott? Bin mit ANN auch nicht 100% sicher, vielleicht ist es auch der AAM.
MfG
Edit: Sprich mit Getriebe usw...
Noch mal Edit: Es ist der AAM
Ja was heisst Schrott.....
sicher nicht, aber ich mein du kannst da nicht jeden x-beliebigen Motor reinhängen. Wie stellst du dir das vor?
Klar irgendwie geht alles nur hast du das Know How?
die beiden motoren sind 1. ausm 3er... also waren niemals im 2er verbaut. Würd ich erstmal mitm Tüv reden ob die den eintragen und wenn ja was das kostet.
2. das sind 1.8l 75ps motoren mit monomotroik....
dann nimm doch lieber den rp, 1.8l 90 ps monojettronik und der war im golf 2 drin.
Desweiteren brauchst zu diesen motoren vorne andere Bremsen, Stabilisator, Getriebe, komplett neuer Auspuff mit kat. Benzinpumpen , komplette Elektronik sowie ansaugtrakt usw......
Also wenn du dein Auto bald wieder fahrbar haben willst hau doch nur nen neuen block und kopf vom mh rin.
Wenn du nen umbau machen willst, dann muss da auch etwas Kohle fliessen
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Ja was heisst Schrott.....
sicher nicht, aber ich mein du kannst da nicht jeden x-beliebigen Motor reinhängen. Wie stellst du dir das vor?
Klar irgendwie geht alles nur hast du das Know How?
die beiden motoren sind 1. ausm 3er... also waren niemals im 2er verbaut. Würd ich erstmal mitm Tüv reden ob die den eintragen und wenn ja was das kostet.
2. das sind 1.8l 75ps motoren mit monomotroik....
dann nimm doch lieber den rp, 1.8l 90 ps monojettronik und der war im golf 2 drin.
Desweiteren brauchst zu diesen motoren vorne andere Bremsen, Stabilisator, Getriebe, komplett neuer Auspuff mit kat. Benzinpumpen , komplette Elektronik sowie ansaugtrakt usw......
Also wenn du dein Auto bald wieder fahrbar haben willst hau doch nur nen neuen block und kopf vom mh rin.
Wenn du nen umbau machen willst, dann muss da auch etwas Kohle fliessen
Hab mal beim TÜV angerufen.
Das einzigste was die von mir wollen, ist eine Schreiben von VW das belegt, dass die Bremsen ausreichend dimensioniert sind für die PS.
Beim AAM handelt es sich um einen 820er Block, oder?
Getriebe krieg ich.
Auspuff krieg ich vom Motor bis zum MSD. (Ansaugkrümmer usw...)
Mehr sollte ich da nicht brauchen... oder? Den kompletten Motorkabelbaum krieg ich auch.
Das mit der Benzinpumpe müsste ich noch klären.
Eintragung würde laut TÜV rund 100€ kosten.
Zu beachten wäre die Reifengröße die im FZS des 3ers steht.
Die Bereifung muss bei der Prüfung natürlich übereinstimmen, da sonst andere Werte rauskommen würden. Sollte aber auch nicht so das Problem darstellen.
Versicherungstechnisch ist der 3er mit dem Motor günstiger als mein 2er.
Mit Euro2 würde ich im Jahr 127€ zahlen (i.M. über 300€)
Mit einem KLR auf D3 wären es noch weniger.
An einen passenden KLR würde ich schon rankommen.
Den Umbau mach ich nicht alleine. Habe hier ja Leute die sowas schon gemacht haben und mir helfen.
Ich stell hier halt immer nur meine dummen Frage, in der Hoffnung das sich jemand findet, der sie mir vernünftig erklärt. Damit ich vielleicht schon vorm Umbau etwas Ahnung habe, wie die Sache von statten geht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Beim AAM handelt es sich um einen 820er Block, oder?
Ja.
Ich würd auf den motor nicht umbauen, der ist schon ok, aber sehr gezügelt, ist halt ein vernüftiger Motor. Würd mir da auch eher nach nem RP schauen. Im 3er fährt sich der ABS find ich auch deutlich besser als der AAM. Zudem schluckt der AAM für seine Leistung recht viel. Dafür hält er denk ich lang.
Ich würde mir den nicht reinhängen! In meinen Augen sind 1,8 L für 75 PS mal nen derbes Fehldesign.
Und um auf die 90 PS zu kommen, musst du dann eben doch noch verdammt viel tauschen.
Es kommt mir nicht so auf die Leistung an.
Die Lebensdauer ist für mich da schon entscheidender.
Außerdem hat der Motor nicht mal 100tkm runter und ich krieg die ganzen Teile zu einem wirklich guten Preis.
Ein RP alleine, ohne Anbauteile unter 100tkm kostet mich schon mehr als die ganzen anderen Teile zusammen.
Bei mir gehen die Finanzen vor Leistung. Einen RP-Umbau kommt mich wesentlich teurer.
Die "billigste" Variante wäre ja, einen gebrauchten MH reinzuhängen. Doch gibt es die auch nicht unter 100tkm.
Meiner war grad bei etwas über 100tkm. Da richte ich doch meinen lieber wieder her, dann weiss ich was ich habe.
Ein Dichtungssatz für den ZK + Zahnriemen + Keilriemen + Hydros + ZK-Schrauben kommt mich auf etwa 150€.
ZK planen, falls nötig kostet mich inkl. Ventile 100€.
Ein Motor bei eBay mit über 150tkm kostet mich 150€ + 80€ Versand.
Durch den Umbau auf den AAM würde ich mir halt Steuern und Versicherung sparen.
Der Verbraucht liegt bei 8l, die hab ich mit meinem 1,3 auch locker geschaft.
Wenn dir die LEistung egal ist, dann häng dir lieber nen gebrauchten NZ rein!
Da zahlst du dann wenigstens auch nicht für nen Euro I Motor mit 1,8 L Steuern ...
Was hälsten von nem AAN? (2,3l, 5 Zylinder Turbomotor aus dem alten S4/S6 -> 230PS)
Man muss halt wissen, dass man heutzutage mit den alten Motoren (Golf 2) bis 90Ps keinen Hering mehr vom Teller zieht. Die nehmen sich im Anzug mit den 3 Zylinder Motoren von VW nicht mehr viel....
Gruß
Charly, der selbst einen RP fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Es kommt mir nicht so auf die Leistung an.
Die Lebensdauer ist für mich da schon entscheidender.
Außerdem hat der Motor nicht mal 100tkm runter und ich krieg die ganzen Teile zu einem wirklich guten Preis.
Ein RP alleine, ohne Anbauteile unter 100tkm kostet mich schon mehr als die ganzen anderen Teile zusammen.
Bei mir gehen die Finanzen vor Leistung. Einen RP-Umbau kommt mich wesentlich teurer.
ist nicht war. EIn Rp umbau wird das gleiche kosten, dann hast aber 90 ps.
Desweiteren sind teile fürn rp viel einfacher zu kriegen, da der motor wirklich überall verbaut war.
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Die "billigste" Variante wäre ja, einen gebrauchten MH reinzuhängen. Doch gibt es die auch nicht unter 100tkm.
Meiner war grad bei etwas über 100tkm. Da richte ich doch meinen lieber wieder her, dann weiss ich was ich habe.
Die billigste Variante is nen gebrauchten reinzuhängen, oder deinen herzurichten wenn wenig kaputt ist.
Wobei das nichtanspringen, schon sehr komisch ist wenn nur die Kopfdichtung etwas kaputt ist
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Ein Dichtungssatz für den ZK + Zahnriemen + Keilriemen + Hydros + ZK-Schrauben kommt mich auf etwa 150€.
ZK planen, falls nötig kostet mich inkl. Ventile 100€.
Ein Motor bei eBay mit über 150tkm kostet mich 150€ + 80€ Versand.
Ventile kriegst nicht für 100 euro. das bezweifle ich sehr.
Motor, hab ich dir ja schon ne Quelle genannt mit etwas verhandeln solltes den 1.3l ohne Anbauteile für 80 euro kriegen. Plus Fahrtkosten bist dann auch 110... oder so.
Du darfst nicht immer von der reinen Laufleistung ausgehen, die sagt nicht sooooooo viel. Vor allem nicht bei ausgebauten motoren.
Hast mal bei deinem die Kompression gemessen????
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Durch den Umbau auf den AAM würde ich mir halt Steuern und Versicherung sparen.
Der Verbraucht liegt bei 8l, die hab ich mit meinem 1,3 auch locker geschaft.
so nen quatsch wie kommst denn bitte darauf???..
steuer wird mehr da 1.8l und zwar deutlich.
Versicherung bleibt beim umbau gleich, zu 99% wird die auf garkeinen Fall billiger.
8l???? mein rp braucht ja schon nur 7l.
Nz kannst mit 6 fahren.
Naja mach wie du meinst.
(desweiteren auspuff wird wahrscheinlich komplett neu müssen da der 1.8l normal den 50 durchmesser hat.
1.3l hat weniger.)
Reifengröße hat nix mit deinem Motorumbau zu tun.
Bremsen hatte der auch andere.... 1.3l hat die vw I Sättel.
Alle anderen haben mindestens vw II.
Schätz der vom 3er hat auch hinten noch größere Trommeln als deiner.
Der Aufwand lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Entweder gleich rp, (dann billigen Schlachtwagen besorgen, mit Servo usw.) oder eben mh. Mit mittlerem Aufwand wär auch der NZ drin......
MEINE MEINUNG
kann mich da callbyreference nur anschließen ...
nen 1.3er ist die einzige Lösung, die für den kleinen Geldbeutel ist.
Genau genommen nur der MH, der NZ ist dann auch schon wieder ein wenig aufwendiger, aber in meinen Augen der bessere Motor.
Bei alles größer 1.3 sind die Folgekosten einfach noch recht hoch und in deiner Rechnung noch nicht enthalten.
Aber du kannst natürlich machen was du willst, nur hast du uns nach unserer Meinung gefragt.
Brauchst mich nicht von deinem Vorhaben überzeugen...
Zitat:
Original geschrieben von Reality
kann mich da callbyreference nur anschließen ...
nen 1.3er ist die einzige Lösung, die für den kleinen Geldbeutel ist.
Genau genommen nur der MH, der NZ ist dann auch schon wieder ein wenig aufwendiger, aber in meinen Augen der bessere Motor.
kurz und knackig.... genau das ist das Fazit
Amen
OK.
Hab grad mit VW telefoniert.
Sieht so aus, dass die Informationen hier verlässlicher sind, als das was die Leute mir so erzählen.
Selbst der Umbau auf RP wäre nur zu empfehlen, wenn die Achsen (beide) komplett getauscht werden (sofern man das ABS auch nützen müchte). Ohne ABS am besten die Vorderachse komplett tauschen, da andere Bremsanlage.
Habe mich auch mit dem über meinen MH unterhalten.
Da ja mein Zahnriemen aussieht, als wäre er von ner Kuh durchgekaut worden und die Kurbelwelle 3cm vor OT steht, geht er davon aus, das nur die ZKD im Eimer ist. Die Kompression beträgt ja auf jedem Kolben noch 10bar. Durch die Fehlstellung öffnen wahrscheinlich die Ventile zu früh, deswegen "nur" 10bar.
Werde jetzt auf jeden Fall mal den ZK runter nehmen. Mir fehlt ja nur noch der Innenvielzahn. Sollte der noch Plan sein, kommen neue Dichtungen rein. -> Fertig.
So langsam weiss ich gar nix mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
OK.
Sieht so aus, dass die Informationen hier verlässlicher sind, als das was die Leute mir so erzählen.
Selbst der Umbau auf RP wäre nur zu empfehlen, wenn die Achsen (beide) komplett getauscht werden (sofern man das ABS auch nützen müchte). Ohne ABS am besten die Vorderachse komplett tauschen, da andere Bremsanlage.
Habe mich auch mit dem über meinen MH unterhalten.
Da ja mein Zahnriemen aussieht, als wäre er von ner Kuh durchgekaut worden und die Kurbelwelle 3cm vor OT steht, geht er davon aus, das nur die ZKD im Eimer ist. Die Kompression beträgt ja auf jedem Kolben noch 10bar. Durch die Fehlstellung öffnen wahrscheinlich die Ventile zu früh, deswegen "nur" 10bar.
Werde jetzt auf jeden Fall mal den ZK runter nehmen. Mir fehlt ja nur noch der Innenvielzahn. Sollte der noch Plan sein, kommen neue Dichtungen rein. -> Fertig.
So langsam weiss ich gar nix mehr.
ja mach das so. Kompression is mit 10bar noch gut. Wird aber nicht mehr werden, denn wenn die durch zu früh öffnende Ventile runtergeht is das deutlicher, ausserdem wenn Kolben in OT und Ventile gehen auf dann machst crash.......
Is wahrscheinlich nur verstellt.... also zündung und ot falsch.
Wie das passiert is wär halt interessant.
Bist überhaupt sicher das deine Kopfdichtung hin ist?