1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was haltet Ihr vom gläsernen Versicherungskunden?

Was haltet Ihr vom gläsernen Versicherungskunden?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 9:10

Die Uniwagnisdatei der Versicherer hat den BigBrotherAwards 2006 für Verbraucherschutz erhalten.

Zitat:

Der Big Brother Award 2006 in der Kategorie "Verbraucherschutz" geht an den

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., (GDV)

vertreten durch seinen Präsidenten Dr. Bernhard Schareck,

für die Warn- und Hinweisdateien der Versicherungswirtschaft, mit denen Versicherungen umfangreiche Daten von Millionen von Bürgerinnen und Bürgern austauschen - nach geheimgehaltenen Kriterien, ohne ausreichende rechtliche Grundlage und ohne Wissen der Betroffenen.

Die im GDV organisierte Versicherungswirtschaft1 unterhält eine gemeinsame Warn- und Hinweisdatei namens "Uniwagnis", in der Versicherungsnehmer/innen, aber auch andere Personen ohne ihr Wissen gespeichert werden. Die Datei dient nach Aussage der GDV zur Aufdeckung von Versicherungsbetrug, tatsächlich ist sie eine schwarze Liste, in der alle Personen landen, die irgendeine angeschlossene Versicherung für ein "schlechtes Risiko" - also nicht so lukrative Kunden - hält.

....

Was haltet Ihr vom gläsernen Versicherungskunden?

Mfg

G.o.

P.S: Abschließend will ich Euch noch bitten, nicht zuletzt Aufgrund dieser Uniwagnisdatei, eurem Gutachter im Schadensfall ungefragt alle Vorschäden anzugeben. Ein zwar behobener aber nicht angegebener Vorschaden kann bis zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen.

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 12. Januar 2007 um 9:19

Hi,

was soll so ein Thread? *kopfschüttel*

Der ist wieder prädistiniert für böses Blut - sorry, sowas kann ich nicht verstehen. Du wirst es nie lernen, deine Eigenwerbung zu unterlassen...

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:44

Ich Werte mal deine Aussage als Versicherungsmensch der sein Steckenpferd angegriffen fühlt.

Also ersten bin ich weder Jurymitglied bei denen noch habe ich hier meine Anschrift hinterlassen. Wo ist die Eigenwerbung.

Und ich hoffe sehr, daß es mal irgendwann richtig kracht, das sind doch keine Zustände mehr, was ist aus unserem Rechtsstaat geworden??????

Grüße

G.o.

am 12. Januar 2007 um 12:33

Hi,

du kannst werten wie immer du magst ;) Falsch isses ohnehin :)

Die Phrase mit dem Rechtsstaat ist unangebracht. Das mit dem Krachen les ich gar nicht gern :(

Dass die Frage nach dem Threadsinn unbeantwortet bleibt war mir ebenso klar.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thread - die Eigenwerbung eines selbst ernannten Verbraucherschützers war im Übrigen gemeint ;)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

..

Dass die Frage nach dem Threadsinn unbeantwortet bleibt war mir ebenso klar.

Wichtig ist mir die Aufklärung der MT User, dass es solch eine Datei gibt und was aus einer ehemals vorhandenen Datenschutzbestimmung geworden ist.

Diese Intension war doch bereits im Ursprungstread ersichtlich:

Zitat:

Original geschrieben von gutachteronline

....

P.S: Abschließend will ich Euch noch bitten, nicht zuletzt Aufgrund dieser Uniwagnisdatei, eurem Gutachter im Schadensfall ungefragt alle Vorschäden anzugeben. Ein zwar behobener aber nicht angegebener Vorschaden kann bis zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen.

Krachen soll es politisch und nicht hier auf MT, nur das wir uns richtig verstehen.

Grüße

G.o.

Re: Was haltet Ihr vom gläsernen Versicherungskunden?

Zitat:

P.S: Abschließend will ich Euch noch bitten, nicht zuletzt Aufgrund dieser Uniwagnisdatei, eurem Gutachter im Schadensfall ungefragt alle Vorschäden anzugeben.

Und wenn es die Datenbank nicht gäbe, wäre der Drang zur Wahrheit nicht so groß, hm. Damit hast Du die Notwendigkeit der Uniwagnisdatei bestätigt ;)

Schonmal an solche Sachen wie Versicherungsbetrug (Sprichwort inszenierte Kfz-Unfälle, bei denen das Opfer meißt schlechte Karten hat) gedacht?

http://www.motor-talk.de/t1190529/f13/s/thread.html

--

Ich verabschiede mich auch gleich als Aktiver aus dem Thread.

Eine Datenbank mehr, die jetzt "öffentlich" geworden ist.

Nicht das ich unbedingt begeistert bin, das meine Daten "gehandelt" werden, aber die Sache mit Legal oder Illegal sollte man nicht als "Schnellschuß" in einem Forum klären.

Wir haben in unserer Firma einen Datenschutzbeauftragten, der den ganzen Tag Recherchen betreibt, mehrmals im Jahr auf Seminaren und Schulungen ist.

Und selbst so ein Fachmann lehnt sich mit seinen Aussagen nicht so weit aus dem Fenster wie der TE.

Wenn die Verleiher des Awards so sicher sind den GDV an den "Eiern" zu haben, warum reichts dann nur für den Award?

Wo bleibt die Anzeige? Warum gibts die Datenbank noch?

am 12. Januar 2007 um 17:25

Tolle Sache diese Datei.

Hatte einen Verdachtsfall,

Geschädigter hatte lt. seinem Fragebogen keine Vorschäden.

Uniwagnis sagte dann aber 3 Schäden.

Das jetzt beschädigte Bauteil war noch nicht betroffen,

keiner der Vorschäden wurde fiktiv abgerechnet.

Also alles Misstrauen ausgeräumt , Vorschäden zwar verscwhiegen, aber irrelevant,

Geschädigter kriegt umgehend sein Geld.

Der Schädiger der befürchten musste einem Betrüger aufgesessen zu sein war auch beruhigt.

Alles gut!

Es werden nämlich Verbraucher gegenseitig vor Betrug geschützt.

Und davon haben alle was- natürlich auch die Versicherer.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:46

Das was ihr beschreibt finde ich ja auch gut, dies ist aber nicht der Grund warum der GDV dafür den Award bekommen hat, sondern dafür:

Zitat:

Ein Rechtsgutachten5 im Auftrag der Verbraucherschützer vom vzbv6 stellt dagegen klar, dass die derzeit übliche Einwilligungserklärung zur Datenweitergabe wegen schwerer rechtlicher Mängel7 unwirksam ist. Denn die Zustimmung der Verbraucher/innen zur Datenweitergabe ist weder "bewusst" noch "informiert", wie es vom Gesetz gefordert wird. Die Kunden sind weder über den Inhalt noch die möglichen Folgen der Meldung informiert, noch haben sie eine Alternative, sich anders zu entscheiden. Denn wer nicht zustimmt, erhält "unter Umständen" keine Versicherung.

Die Warn- und Hinweisdateien dienen nicht - wie immer behauptet - nur zum Dingfest-Machen von Versicherungsbetrügern, sondern ermöglichen ein Preiskartell der Versicherungen. Es geht den Versicherern erkennbar darum, sogenannte "schlechte Risiken" herauszufiltern und entweder gar nicht oder nur gegen einen Beitragsaufschlag zu versichern. Die Versicherer verwenden so die Warn- und Hinweisdateien als Marktinformationsverfahren und beschränken damit illegal den Wettbewerb8. - zum Nachteil der Verbraucher/innen: Das ist nicht nur ein Fall für den Datenschutz, sondern auch für das Bundeskartellamt.

Warum schaffen es die Versicherungen immer wieder, ihre Positionen so erfolgreich in Politik und Gesetzgebung durchzudrücken? "Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und der Verband der Privaten Krankenversicherungen (PKV) agieren weniger in der Öffentlichkeit, aber um so aktiver hinter den Kulissen. Da Versicherungsriesen wie etwa die Allianz AG zu den wirtschaftlichen Schwergewichten im Land zählen, findet die Branche in jeder Partei Gehör." schreibt die Tageszeitung "Die Welt". Der Einfluss der Versicherungslobby ist groß. Da stammen schon mal Bundestagsreden oder sogar Gesetzesvorlagen (!) direkt aus der Feder der Versicherungswirtschaft9.

Auch der Draht in die Fernsehredaktionen ist hier und da kürzer als erlaubt: So kaufte sich der GDV zwischen 2000 und 2005 unter der Hand redaktionelle Inhalte bei zwei Magazinen des Kommerzsenders Sat 1 und platzierte Schleichwerbung in der ARD-Soap "Marienhof"10. Gekaufte Dialoge und Magazinbeiträge sind vermutlich wesentlich wirksamer als Werbespots - allerdings auch völlig verboten.

Transparenz bei ihrer eigenen Tätigkeit scheint so ziemlich das Letzte zu sein, was sich die organisierte Versicherungswirtschaft wünscht - ihre Kundinnen und Kunden dagegen können ihr nicht gläsern genug sein.

Der Rechtswissenschaftler Daniel J. Solove stellt fest: Datenbanken verändern grundlegend die Art, wie in Verwaltungen Entscheidungsprozesse laufen und Urteile gefällt werden, die unser Leben beeinflussen. Datenbanken sind nicht die Ursache, aber sie verstärken ein bestehendes Machtungleichgewicht und haben die Tendenz, Menschen ohnmächtig zu machen.11 Die Warn- und Hinweisdateien der Versicherungswirtschaft sind ein Paradebeispiel dafür.

Was ihr hier macht könnte man als "Worte im Mund umdrehen" bezeichnen.

In der Schule bekämet ihr für eine Themaverfehlung eine 6.

Aber gut, dann halt nicht.

Immer schön nicken und hinterherlaufen.

Grüße

G.o.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

...

Wenn die Verleiher des Awards so sicher sind den GDV an den "Eiern" zu haben, warum reichts dann nur für den Award?

Wo bleibt die Anzeige? Warum gibts die Datenbank noch?

Wenn die Begründung des Awards nicht den erforderlichen Hintergrund hätte, würde der GDV innerhalb 24 Stunden per einstweiliger Verfügung dafür sorgen das die nicht mehr dort stehen darf!

Nein, der Inhalt wurde sogar schon X-Fach von Medien wiedergegeben: Pressespiegel.

Für mich ist das Fakt!

Grüße

G.o.

Zitat:

Was ihr hier macht könnte man als "Worte im Mund umdrehen" bezeichnen.

Mensch Kollege, du bist aber wieder aggressiv heute.

Weißt du den eigentlich genau wie das Uniwagnis überhaupt funktioniert?

Und kennst du auch die Datenschutzrechtlichen Auflagen für diese Datenbank ?

Ich, ein wenig mehr, wie du ..... :cool:

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:48

Da weisst man auf etwas hin, was stinkt im Staate Abraham und wird gleich als "Versicherungsbetrügerhelfer" hingestellt.

Da geht mir der Hut hoch. Sorry!

Mfg

G.o.

Zitat:

Da weisst man auf etwas hin, was stinkt im Staate Abraham und wird gleich als "Versicherungsbetrügerhelfer" hingestellt.

Da geht mir der Hut hoch. Sorry!

Mfg

G.o.

Sorry, aber nenn doch mal Ross und Reiter. Ich habe nichts in dieser Richtung geschrieben.

Ich kenne diese Datenbank gar nicht, aber so wie sie hier Beschrieben wird, könnte sie mit der Schufa "Verwand" sein.

Und bei der Schufa regt sich auch kein Datenschützer auf.

Jedes Unternehmen hat das Recht sich vor Risiken so gut wie möglich zu schützen.

Also G.o.

im Moment führst du dich auf, wie jemand am Biertresen in seiner Stammkneipe, der über die Politiker und die Welt schimpft.

Warum Antwortest du den nicht auf meine Frage und polterst (mal wieder) gleich los?

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass hier bei MT alle User wegen eines reißerischen Artikel gleich in Helle Empörung ausbrechen und im Sturm den Bundestag besetzen.

Also.. da musst du aber schon ein bisschen mehr" Butter bei die Fische" geben.

Sag konkret, was am Uniwagnis schlecht oder nachteilig für den ehrlichen AS, VN und SV ist.

Darüber können wir hier reden.

kannst du hier keine konkreten Fakten vorbringen, hör hier jetzt besser auf.

Aber unterlasse bitte diese albernen Stammtischparolen.

Alles klar Kollege ;)

am 12. Januar 2007 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Uniwagnis sagte dann aber 3 Schäden.

Wie jetzt? Verstehe ich das jetzt als 0815 Laie richtig das dort ALL meine Schäden bei einem anderen Versicherungsunternehmen (zum Beispiel mein vorheriger Kfz-Versicherer) gespeichert sind? Egal ob Vollkasko, Teilkasko oder Haftpflicht? Auch wenn dort ein Name nur verschlüsselt gespeichert ist..

Oder wird man dort nur gespeichert wenn man schonmal nachweislich Versicherungsbetrug begangen hat bzw. schonmal im Verdacht stand?