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Was haltet ihr vom Golf 3 GTI 16 V (150PS)
Hallo!
Mich würde mal Eure Meinung zum GTI 16V interesseiren: na klar der VR6 hat mehr Durchzug. Aber ist der 150-PS 16V nicht der sportlichste (im Sinne von Drehwilligkeit und Drehfähigkeit)?
Ist der Golf 3 GTI 16V wirklich so selten?
Ist es korrekt, dass der 16V im Vergleich zum großvolumiger 2-Ventiliger-VR6 sparsamer zu bewegen ist?
Wer hat Erfahrungen mit dem Golf 3 GTI 16V?
Ist es korrekt, dass der 16V -anders als der VR6- keine Temperaturproblem bei extremer Belastung kennt?
Danke im Vorraus!
P.S.: möchte keinerswegs einen Glaubenskrige zwischen VR6 und 16V lostreten.
VR6 und Automatik ist auch eine sehr nette Kombination.
MFG
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28 Antworten
VR6 und Automatik???? Klar aber nur wenn du ne eigene Tankstellenkette hast....
lol am besten noch en syncro, dann kommste mit deinen 20l auf 100km hin
Da kannst du gleich mal nen Mengenrabatt mit dem Sprit-dealer deines Vertrauens aushandeln, weil der schluckt und schluckt und schluckt und schluckt...*g*...
aber ok, back to topic,
ich persönlich würde den 16v immer nem vr vorziehen, er hat zwar weniger leistung 24ps aber dafür weniger gewicht was sich auch bemerkbar macht , 2 zylinder und 0,8l hubraum weniger, aber deshalb sind die umkosten auch geringer. wobei es nix geileres gibt als n vr sound....
Hi
Naja zur vorgeschichte... ich hatte nen VR und jetzt nen GTI 8V... meine Süße hat den 16V...
Vr is ne Lebenseinstellung und der Sound is einfach nur mehr geil... und die Laufruhe...
Der GTI 8V is "nett" geht ganz ok und is einfach für gemütliches aber doch ganz flottes Fahren...
Aber ich muss echt sagen der 16V is ein tolles, noch leistbares Spaßmobil... er is schön spritzig, wenn man will hält sich der Verbrauch in Grenzen usw...
So sehr ich meinen VR geliebt habe und so sehr er spaß gemacht hat, und geil geklungen hat... wenn mir heute wer nen VR, nen 16V und nen 8V GTI vor die Türe stellt und sagt such Dir einen aus...
Ich nähme 100%ig den GTI 16V... is glaub ich der beste kompromiss, und schwach auf der Brust ist er auch nicht gerade...
Is nur ne "Meinung" also bitte nicht gleich ausrasten ja?
Lg
P.S.: Heuuuuuuuuuuuul.... ich will meinen 6zyl Sound zurück... aber das is auch schon alles...
Fahre den 16V zwar im Ibiza, aber zum Motor kann ich dir etwas sagen.
Thema Drehfähigkeit: Drehzahl mag der 16V gern Ab ca 3000u/min legt der bis zur Höchstleistung bei 6000 ne ganze Ecke Kohlen nach, außerdem dreht der serienmäßig schon bis über 7000, weshalb man den einigermaßen günstig tunen kann.
Manche sehen darin einen Nachteil, weil von den 150Ps nicht viel zu spüren ist, wenn man den nicht gut dreht. Andererseits hat der ab 2000u/min mehr als 170Nm, also kann man den auch mit niedrigen Drehzahlen fahren und Sprit sparen. Mit der entsprechenden Fahrweise komme ich derzeit auf etwa 8 Liter im Schnitt, wenn mans geruhsam angehen lässt auch weniger. Aber dafür kauft man ja keinen Gti
Problematisch ist immer die Kombination Kaltstart/Kurzstrecke, das treibt den Verbrauch enorm in die Höhe. Das wird umso schlimmer, je größer der Hubraum, das dürfte der 16V also etwas besser können als der Vr6.
Thermische Probleme hatte ich auch bei 30-40Km AB bei vmax und hoher Außentemperatur noch nicht.
Als Fazit kann ich nur wiederholen was Marty102 geschrieben hat: der 16V ist ein guter Kompromiss. Mit der Motorisierung frisst einen der Unterhalt noch nicht auf und wenn man möchte macht der einfach nur Spass
ich fahre auch einen 16V und der Verbrauch ist das tollste an dem Motor
wenn man cruist und sich immer so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bewegt dann hat man einen Verbrauch der nicht höher wie 8 Liter sein wird...spreche da aus erfahrung
An einem sonnigen tag wenn man mit 100 über die Landstraße chillt kommt man auch auf 6 Liter runter (kein Witz! - laut MFA)
Was die Leistung betrifft
also ein 1,8 16V im 2er Golf ist spürbar drehfreudiger als ein 2 Liter...das spürt man da unter 3500 U/Min wirklich nicht viel zu machen ist...obenrumm wirds dann interessant
Zitat:
Original geschrieben von hadez16
An einem sonnigen tag wenn man mit 100 über die Landstraße chillt kommt man auch auf 6 Liter runter (kein Witz! - laut MFA)
Kann ich nur bestätigen!
Hört sich ja alles schön an, woran erkenne ich denn beim Kauf, ob ich einen 8V bekomme oder einen 16V??? Nur an der Leistung?
@ Sonic47
Ist das jetzt Dein Ernst?
Steht doch in den Papieren!
Oder Motorhaube auf; das Markanteste, was einem gleich ins Auge fällt, ist wohl das wesentlich längere Saugrohr des 16V.
Gruß
Ok, sorry für die dumme Frage!
Zitat:
Original geschrieben von __golf3__97
aber dafür weniger gewicht was sich auch bemerkbar macht
glaubst du das wirklich? der 16v hat vorne ne Achslast von 915kg. der VR6 890kg, also jetzt sag mir nicht das der 16v leichter ist?
bzw. die 92er VR6 hatten 940kg Achslast aber davon gabs nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von freaxster
glaubst du das wirklich? der 16v hat vorne ne Achslast von 915kg. der VR6 890kg, also jetzt sag mir nicht das der 16v leichter ist?
bzw. die 92er VR6 hatten 940kg Achslast aber davon gabs nicht viel.
Ich glaube dir, aber wie kann das sein, das ein 2.8L Motor leichter ist als ein 2L Motor? Haben das ding Robuster gebaut?
Zitat:
Original geschrieben von Bigdog71
Ich glaube dir, aber wie kann das sein, das ein 2.8L Motor leichter ist als ein 2L Motor? Haben das ding Robuster gebaut?
Frag mich nicht wieso aber es ist so, ich hab in den Brief von dem Auto geschaut aus dem mein Motor ist
Ich glaube im ganzen ist der VR6 nur paar KG schwerer, glaube 50kg oderso aber das macht sich bei der Leistung nicht bemerkbar.