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Was haltet ihr vom LED-Licht mit Adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent bei Mazda (3)

Mazda
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:05

Eben habe ich festgestellt, dass der neue I30 nur mit Automatikgetriebe mit Assistenzsystemen zu haben ist, womit mir die Entscheidung leichter fällt, Mazda den Vorzug zu geben. Nun gibt es den Mazda 3 2017 noch nicht, also kann man vielleicht meine Fragen allgemein bei Mazda-Modellen beantworten.

Die Top-Version des Mazda 3, in Österreich nennt sich Revolution Top und die hat gegenüber der 2.besten Version folgendes mehr:

LED Scheinwerfer - Adaptives Kurvenlicht (AFLS)

LED Scheinwerfer - Fernlichtassistent (ALH)

Sitzeinstellung elektrisch

Tempomat - Adaptiv

Spurhalteassistent (LDWS)

Somit stellt sich die Frage, ob das den Aufpreis von 3000€ vielleicht doch wert ist.

Also die Sitzeinstellung ist für mich kein Thema

Der Spurhalteassistent ist mir auch zu wenig Argument für den Aufpreis. Vgl. den Kommentar bei https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:00

der adaptive Tempomat soll lt. https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:40 teilweise sehr abrupt sein. Wenn mir die Automatik also zu knapp auffährt bevor sie bremst, ist das mehr Stress als Nutzen. Ich würde den gerne in km-langen Straßendörfern bzw. sehr langen 30er-Zonen verwenden.

So bleibt also die Überlegung, ob mir die Funktionen um das Licht den Aufpreis wert sind.

Es geht also um Fernlichtassistent (ALH) und Adaptives Kurvenlicht (AFLS). Da der Mazda 3 erst Anfang Februar verfügbar sein wird, interessieren mich auch Meinungen dazu bei anderen Mazda-Modellen.

Beste Antwort im Thema

Richtig. Exclusive hat kein adapives, weil das ausschließlich im Technikpaket zur Sports-Line enthalten ist.

Woanders gibt es schon richtige, aussagefähige Kataloge, wie hier z.B.

https://www.mazda.com.au/.../mazda3-digital-brochure.pdf

Den kann ich leider nicht einstellen, da Datei zu groß.

Aber für @hyundaifahrerin interessant: im Katalog sieht man 2 USB-Anschlüsse und 2 Varianten des i-Avtivsense.

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am 16. Januar 2017 um 0:20

Wenn ich meinen dann habe, kann ich im Detail darüber berichten.

Laut Mazda hat wohl jeder Scheinwerfer bei Fernlichtbetrieb 4 einzeln ansteuerbare, nebeneinander positionierte kleinere Lichtkegel, die in Summe einen mehr oder weniger gleichmäßigen Gesamtlichtkegel erzeugen - es sollte sich daher um ein Matrix-LED-Licht handeln.

Zum adaptiven Tempomaten fällt mir noch etwas ein: der Tester hat wohl in der Betriebsanleitung überlesen, dass Mazda eindeutig davon abrät, den Abstandstempomaten bei Kurvenfahrten oder Einfädeln auf Autobahnen zu benutzen. Also ziemlich genau in dem Szenario, was der Tester leicht bemängelt hat. Zudem soll man den Abstandshalter auch nicht bei Schnee- oder Eisglätte benutzen.

Was das Licht im allgemeinen betrifft: man soll laut Mazda wohl deutlich länger mit Fernlicht fahren können, ohne den Gegenverkehr bzw. vor einem fahrende Fahrzeuge zu blenden. Das wäre bei Nachtfahrten wohl ein echtes Sicherheitsplus - vorausgesetzt, das System funktioniert. Wenn man häufig bei Nacht fährt, wäre das sicherlich eine Überlegung wert. Ansonsten benutzt man das, was man auch früher immer benutzt hat: seinen Kopf und den Lenkstockhebel ;)

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 0:47

Zitat:

es sollte sich daher um ein Matrix-LED-Licht handeln.

Ich finde es auf die Schnelle nicht, aber AFAIR wurde das im verlinkten Video erwähnt und soll ähnlich zum BMW sein.

Zitat:

Das wäre bei Nachtfahrten wohl ein echtes Sicherheitsplus - vorausgesetzt, das System funktioniert.

Genau, das ist die Frage. AFAIR sollen die Scheinwerfer unterschiedlich abgeblendet werden.

Zitat:

Wenn ich meinen dann habe, kann ich im Detail darüber berichten.

Gerne, wann wird das etwa sein? Ich denke, ich werde spätestens Ende Februar bestellen, sonst passt mir der Lieferzeitpunkt nicht mehr. Ok, wenn es wirklich gute Gründe gibt, dann kann ich ein wenig länger warten. Ich möchte das neue Auto frühestens Anfang April und spätestens im Mai haben. Was meint denn dein Händler zur Lieferzeit? Meiner meinte 2 Monate, eher 3.

am 16. Januar 2017 um 8:57

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 16. Januar 2017 um 01:47:31 Uhr:

Gerne, wann wird das etwa sein? Ich denke, ich werde spätestens Ende Februar bestellen, sonst passt mir der Lieferzeitpunkt nicht mehr. Ok, wenn es wirklich gute Gründe gibt, dann kann ich ein wenig länger warten. Ich möchte das neue Auto frühestens Anfang April und spätestens im Mai haben. Was meint denn dein Händler zur Lieferzeit? Meiner meinte 2 Monate, eher 3.

Ich habe am 21.09.2016 bestellt. Als voraussichtliches Lieferdatum wurde der 01.02.2017 genannt. Sollte also nicht mehr allzulange dauern. Wären dann also 4 Monate, aber mit dazwischenliegendem Modellwechsel.

Mal sehen.

Ich stelle mal die aktuelle Kurzanleitung als Anlage ein. In der wird einiges ganz gut beschrieben und v.a. auch die Grenzen aufgezeigt, wo was nicht optimal funktionieren kann. Das ist sehr sachlich und fair.

Das LED-Licht mit Adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent finde ich gut. So wirklich brauchen tue ich es aber nicht, wenn ich mir die Einschränkungen in der Kurzanleitung anschaue und zu Grunde lege, dass ich ohnehin nachts sehr wenig fahre und wenn, dann Stadtverkehr.

Die restlichen Funktionen, die hier aufgeführt werden, brauche ich auch nicht. Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde und könnte ich auf den Aufpreis von 3.000 € locker verzichten.

Da ist ein zusätzlicher Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung wichtiger und spielend drin.

Wer aber nachts viel Autobahn und Landstrasse fährt, für den lohnt sich das bestimmt.

Andererseits könnte auch eine Standheizung sehr sinnvoll sein.

LED Scheinwerfer - Fernlichtassistent (ALH)

Wenn es so funktioniert wie beim derzeitigen Astra (LED Matrix) ist es auf Landstraßen eine feine Sache!

Auf der Autobahn (zumindest in Österreich) hat es teilweise seine schwächen, da es den Gegenverkehr teilweise auf der anderen Fahrbahn nicht sieht (durch diese Betontrennmauern...) und auch teilweise voll blendet, aber verständlich, da müsste man einen Turm aufs Auto raufbauen, damit die Camera alles erwischt :D

Hätte es den Adaptiven Tempomat bei der Revolution Austattung gegeben, hätte ich mich dafür entschieden, weil ich auf das Licht verzichten könnte, obwohl ich in der Nacht durch meine Brillen schon relativ schlecht sehe. Der Umstieg von Halogen zu LED war damals für mich Bombe :)

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:17

Ich habe dieses Matrix-Licht noch nicht ganz kapiert.

Zitat:

ADAPTIVER FERNLICHTASSISTENT (ALH)

Das System passt kamerabasiert Lichtkegel, Lichtstärke sowie Lichtverteilung durch Zu- und Abschaltung einzelner LED-Leuchteinheiten der Verkehrssituation sowie dem Streckenverlauf an.

Die Fernlichtautomatik ermöglicht permanent blendungsfreies Fernlicht mittels automatisch gesteuerten zu- und abschaltbaren Einheiten im LED-Scheinwerfer, die entgegenkommende oder auch vorausfahrende Fahrzeuge aussparen und nur den Bereich ausleuchten, in dem sich kein Fahrzeug be?ndet.

Funktioniert das auch im Ortsgebiet korrekt und gesetzeskonform? Sollte man da aufgrund der Bildanalyse permanent eine optimale Beleuchtung haben, auch in der Stadt? Oder muss ich das im Ortsgebiet grundsätzlich abstellen. Ich fahr Strecken, wo sich das mehrmals alle paar hundert Meter ändert.

Zitat:

BREITENAUSLEUCHTUNG

Das breitstrahlende Abblendlicht erweitert bei niedrigen Geschwindigkeiten die Ausleuchtungsfläche auf beiden Seiten des Fahrzeuges über jene von herkömmlichen Fahrzeugen hinaus. Dies macht es in der Nacht leichter, Fußgänger und andere Hindernisse an Kreuzungen zu sehen.

Funktioniert das auch im Ortsgebiet korrekt und gesetzeskonform?

Ansich klingt das ja gut, es gibt auch am Rand von Ortsgebieten abgelegene Straßen mit wenig oder ausgefallener Beleuchtung. Ich kenne da Straßen wo die Beleuchtung seitlich ist und Bäume davor das Licht gewaltig abschwächen.

Kann man diese Matrix-LEDs auch manuell schalten, wenn man kein ALH hat? Also Revolution-Modell und nicht Revolution Top.

Zitat:

AUTOBAHNMODUS

Oberhalb von 95 km/h wird automatisch der Autobahnmodus aktiviert, der dank größerer Reichweite für besonders weite Sicht sorgt.

Kann man das auch ohne ALH einstellen?

Zitat:

CITY-NOTBREMSASSISTENT (SCBS)

Das System ermittelt bei einer Geschwindigkeit bis 80 km/h aktiv den Abstand und die Differenzgeschwindigkeit zu vorausfahrenden Fahrzeugen und anderen Hindernissen. Erkennt das System ein Kollisionsrisiko, werden die Bremsen automatisch in Bereitschaft versetzt, sodass bei Betätigung des Bremspedals sofort der volle Bremsdruck entsteht. Erfolgt keine Reaktion des Fahrers, werden die Bremsen automatisch aktiviert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten erkennt das System sogar Fußgänger.

In die Garage muss ich zuerst in einem sehr schmalen Weg fahren, da piepsen meine Abstandswarner im I30 ständig und manchmal mit Dauerton. In der Garage muss ich 10cm an die Mauer ranfahren. Ist der SCBS da ein Problem und muss ich den dann jedesmal deaktivieren?

Nein die Matrix-LED lassen sich nicht manuell schalten, ist aber auch nicht nötig.

Der SCBS reagiert beim rangieren nicht, es sei denn man fährt unnormal schnell in Richtung Mauer.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 15. Januar 2017 um 22:05:55 Uhr:

Somit stellt sich die Frage, ob das den Aufpreis von 3000€ vielleicht doch wert ist.

Wenn du mit der in den 3000€ enthaltenen Lederausstattung was anfangen kannst, dann ja. Wenn nicht dann deutsches Sports-Line Modell mit dem 1650€ teuren Technik-Paket kaufen.

 

 

Meine Kopfempfehlung:

G 120 Attraction, 6-Gang, manuell + Metallic

Vom eingesparten zu Revolution oder Revolution Top könnte man dann vielleicht auch die Alcantara Ausstattung prüfen.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:37

Zitat:

Nein die Matrix-LED lassen sich nicht manuell schalten, ist aber auch nicht nötig.

Ohne ALH kann ich mir das schon sinnvoll vorstellen, aber vielleicht etwas aufwendig umzustellen, das macht die Automatik sicher besser, aber ich kann mir Situationen vorstellen, wo man konstant eine bestimmte Einstellung haben will.

Zitat:

Der SCBS reagiert beim rangieren nicht, es sei denn man fährt unnormal schnell in Richtung Mauer.

Ich fahre nach vorne in die Garage und muss ca. 10cm bis zur Mauer und beim rausfahren wenn ich ca. 2-5cm von einer Säule entfernt bin, drehen. Man gewöhnt sich daran, aber eine Notbremsung kann ich in beiden Fällen nicht brauchen. Ich denke da an "SCBS R".

Zitat:

Wenn du mit der in den 3000€ enthaltenen Lederausstattung was anfangen kannst, dann ja.

Nein im Gegenteil, aber ALH gibt es nur mit Leder. Mir sind im Winter die Stoffbezüge schon zu kalt und mein Rücken stimmt dem besonders zu. Ich überlege mir im Winter dann Felle oder andere Bezüge hineinzugeben. Wenn ich mal nicht an den Preis denke und ich könnte mir aussuchen, welche Version ich geschenkt bekommen würde, ich würde zur Zeit nicht klar sagen können, was mir lieber ist. Deswegen ja auch dieses Posting.

Zitat:

Wenn nicht dann deutsches Sports-Line Modell mit dem 1650€ teuren Technik-Paket kaufen.

Das Auto in Deutschland kaufen und importieren wird vermutlich kompliziert und teurer. Aber danke für den Hinweis, das muss geprüft werden.

Zitat:

Vom eingesparten zu Revolution oder Revolution Top könnte man dann vielleicht auch die Alcantara Ausstattung prüfen.

Genau das ist das Thema, ich mag kein Leder bei Kälte, auch die Sitzheizung braucht einige Zeit. Die Entscheidung zu Revolution Top wäre ohne Leder viel leichter.

Die dunklen Scheiben hinten, mag ich auch nicht, aber die wird man auch nicht so leicht los. Seitlich kann man in einer dunklen Tiefgarage ja die Fenster runterfahren lassen, aber hinten ist das Fenster sowieso klein und dann auch noch dunkel. Da kann man leicht was übersehen, auch mit Kamera, denn man muss ja auch den Bereich außerhalb der Kamera beobachten.

 

am 16. Januar 2017 um 21:01

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 16. Januar 2017 um 16:50:15 Uhr:

Wenn du mit der in den 3000€ enthaltenen Lederausstattung was anfangen kannst, dann ja. Wenn nicht dann deutsches Sports-Line Modell mit dem 1650€ teuren Technik-Paket kaufen.

Mir wurde gesagt, das Technik-Paket sei derzeit nur in Verbindung mit Leder zu haben.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 23:00

Verkäufer erzählen viel, muss man wohl mehrmals hinterfragen. Mir fällt gerade ein I30-Händler ein, die über Direktimport aus CZ alles mögliche kombinieren konnte, dass es sonst nicht gab. Muss mal schauen, ob es da einen Mazda-Re-Importeur in A gibt bei dem so was vielleicht möglich ist. Kennt zufällig wer einen, der nicht total verrufen ist.

am 16. Januar 2017 um 23:23

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 17. Januar 2017 um 00:00:53 Uhr:

Verkäufer erzählen viel, muss man wohl mehrmals hinterfragen.

Er war selbst erstaunt. Wir haben zusammen noch bei Mazda D in Leverkusen angerufen und uns das bestätigen lassen.

Das stimmt.

Das Technikpaket gibt es in D nur bei Sports-Line (Aufpreis 1.250,- €) Dazu muss man dann Leder nehmen und zwar in schwarz (1.500,- €) oder weiß (1.700,- €).

In D wird es dann auch die Exclusive-Line geben (eine Stufe unter Sports-Line). Stoffbezug.

Hier gibt es dann das i-Activsense Paket (650,- €), in dem dann auch Kamera für hinten und volldigitalisierte Armaturen und Head-Up enthalten sein soll. Für mich stellt sich bei diesem Paket die Frage, ob damit auch der Tacho aus dem Sports-Line gemeint ist: also dominanter Drehzahltacho.

Die Exclusive-Line hat ansonsten serienmäßig die radargestütze Einparkhilfe hinten - also die Piepserei.

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