- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Was haltet ihr vom Mazda RX-8 und dem Wankel-KKM?
Was haltet ihr vom Mazda RX-8 und dem Wankel-KKM?
Ich meine der hat den Engine of the Year Award als bester Antrieb gewonnen und auch viele leute berichten das die KKM nachteile beseitigt wurde, was denkt ihr darüber? Was haltet ihr insgesamt vom RX-8? Sollte Mercedes ihre Wankel-KKM projekte wieder aufnehmen? Was haltet ihr von Felix Wankel persönlich? Ist Mazda besser oder Mercedes?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Re: Was haltet ihr vom Mazda RX-8 und dem Wankel-KKM?
Zitat:
Original geschrieben von Provokator
Sollte Mercedes ihre Wankel-KKM projekte wieder aufnehmen?
} Hahaha... die Leute aus der Entwicklungsabteilung von damals sind alle in Rente. Der Zug ist abgefahren. Und frag mal die Leute hier im Forum, ob sie wissen, was ein C111 ist...{
Was haltet ihr von Felix Wankel persönlich?
}Würde ihm gerne die Hand schütteln, solche Ingenieure bekommen heutzutage in D keine Chance mehr.{
Ist Mazda besser oder Mercedes?
}Anders. Ganz anders. Andere Zielgruppe.{
Um mit der Volksfront von Judäa zu sprechen: SPALTER!!!!!
ein motor mit so hohem spezifischem kraftstoffverbrauch hat heute keine berechtigung mehr, und in zukunft eh nicht. und das argument des "turbinenartigen" laufes stört offensichtlich kaum jemand, die meisten leute sind mit ihrem reihenvierzylinder glücklich und brauchen noch nicht mal sechszylinder - was soll da der wankel ?
Der Wankelmotor bzw. der RX-8 hat genau so viel oder genau so wenig eine Daseins-Berechtigung wie ein 500 PS Sportwagen...ist halt für alle die die sich mal etwas exklusives leisten möchten.
Zitat:
Original geschrieben von speeditup
ein motor mit so hohem spezifischem kraftstoffverbrauch hat heute keine berechtigung mehr, und in zukunft eh nicht.
Daseinsberechtigung hat der Wankelmotor sehr wohl, wenngleich nicht unbedingt im PKW.
Ein Vorteil des Wankelmotors ist das günstige Leistungsgewicht.
Beispiel: Bei einer Motoräge spielt der Verbrauch keine Rolle, wohl aber das Gewicht.
Hier wird der Wankelmotor weiterhin eine Rolle spielen.
Zitat:
Original geschrieben von speeditup
...was soll da der wankel ?
Eine Marktniesche ausfüllen.
Wankel ist Kult
man denke nur an NSU RO80 *schwärm*
oder auch der C 111,die Größte Dummheit von Mercedes,den nicht auf den Markt gebracht zu haben.
und Mazda hat den auch soweit getrimmt,das der der nicht mehr saufen soll,und auch sonst einem Benziner in Nix nachsteht.
Genau.
Alles eine Sache des Entwicklungspotentials. Und das sollte Bei DC ja eigentlich vorhanden sein.
Felix Wankel war ein hochbegabter und disziplinierter Ingenieur.
Seinen Kreiskolbenmotor sehe ich prinzipiell auf gleichem Niveau wie den Otto- und den Dieselmotor. Vielleicht soger höher.
Die beiden letzgenannten haben allerdings eine mittlerweile ca. 100-jährige Entwicklungsphase hinter sich.
Der Wankelmotor hat dagegen erst rund 10 Jahre großtechnische Applikationserfahrung hinter sich.
Die Ergebnisse sind insoweit sogar beeindruckend.
Absolut gesehen verbraucht der RX-8 zwar eindeutig zuviel Sprit, aber in einem Nischenprodukt dieser Art kann er sich weiterentwickeln.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn diese geniale Erfindung sich in massentechnisch verwertbare Produkte vorarbeiten würde.
MfG ZBb5e8
Zitat:
Was haltet ihr von Felix Wankel persönlich?
Leider nicht möglich, hier
Der Verbrauch wird sich im neuen RX-7 noch einmal herunterregeln.
Zitat:
ein motor mit so hohem spezifischem kraftstoffverbrauch hat heute keine berechtigung mehr, und in zukunft eh nicht
Ich lach mich tot, und ein AMG Mercedes mit 600 PS hat seine berrechtigung weil er so ein Sparwunder ist? Lächerliches Argument
Der Wankelmotor hat konstruktiv Nachteile, insbesondere führt der ungünstig geformte Brennraum zu höherem Verbrauch. Seine Vorteile sind aber die hohen möglichen Drehzahlen, sein ruhigerer Lauf und geringeres Gewicht. Macht ihn im PKW für sportlichere Fahrzeuge interessant, aber eine weite Verbreitung wird es nicht geben.
Verbrauchsvergleich z.B. RX-8: 11,2l bei 231PS, dagegen CL500 bei 306PS und rund 500kg mehr 11,4l.
Gruß Meik
RX-8
Testverbrauch: 14,7l/100km
minimal: 8,1l/100km
maximal: 16,2l/100km
MB 5l V8
Testverbrauch: 14,4l/100km
minimal: 9,7l/100km
maximal: 16,6l/100km
(Quelle: AMS 2003 und 2004)
Es ist also egal, ob ich ein Dickschiff oder einen Exoten fahre - beide gehen nicht gerade sparsam mit Brennstoff um. Fairerweise muss man aber sagen, dass die von AMS ermittelten Testverbräuche fast immer das Maximum darstellen und bei normaler Fahrweise niemals zu erreichen sind. Offensichtlich scheuchen die Tester ihre Fahrzeuge recht flott durch die Gegend.
Ansonsten...ein Vergleich des Mazda mit MB macht keinen Sinn, da es bei MB kein passendes Fahrzeug gibt. Der RX-8 an sich ist in meinen Augen ein sehr interessantes Auto und würde mich reizen.
Grüßle
Frank
Die hohen Drehzahlen sind in Zeiten explodierender Diesel-Drehmomente doch völlig uninteressant. Gegen die 300, 400, 500 (und wohl bald 600) Nm der Power-Diesel haben schon V8-Benziner einen schweren Stand. Da ist der RX8-8 mit seinen 220 Nm eher ein Witz.
Gruß
Bin den RX-8 vor knapp 2 Monaten mal probegefahren und war fasziniert von der turbinenartigen Charakeristik des Motors. Wirklich ein Erlebnis.
Habe zwar keine eigenen Verbrauchserfahrung mit dem Wagen (wie denn auch) aber der neue Renesis-Wankel bescheert beim RX-8 Durchschnittsverbräuche in der Praxis um die 13Liter. Also ca. 2,5 - 3 Liter mehr wie bei meinem aktuellen Coupe. Die 16 Liter die als Maximalangabe genannt werden sind absolute Höchstwerte, die bei Drehzahlen jenseits der 7000UMin erreicht werden.
Wenn man also - wie ich - kein Vielfahrer ist und nur 10-12TKM im Jahr fährt, immer Spass an exotischen Coupes hat, so wird der RX-8 in zwei-/drei Jahren bei mir ernsthaft in die Überlegung eines neu anzuschaffenden Coupe´s mit einfliessen zumal er relativ günstig zu bekommen ist und für dieses Geld ein Klasse und extravagantes Auto darstellt. Am Preis den man bei einem Jahreswagen gegenüber einem vergleichbaren deutschen Coupe spart kann man viel Sprit verbrauchen.
Und Haltbar sind die Wankel mittlerweile auch. Mal sehen in ein paar Jahren, ein Mitfavorit ist der RX-8 mittlerweile für mich allemal.
@ Bleifußindianer
Im Alltagsverkehr mag der Diesel mit seinem hohen Drehmoment überlegen sein, wenn es aber richtig flott wird, dann sind die hochdrehenden Benziner nach wie vor erste Wahl.
Es soll ja auch noch Menschen geben, die gerne selbst schalten und dann auch noch den richtigen Gang finden.
Grüßle
Frank