ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Was haltet ihr vom neuen Octavia? besser als Vectra und Passat?

Was haltet ihr vom neuen Octavia? besser als Vectra und Passat?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:15

ich bin mir als am überlegen den zu kaufen als Kombi...aber was habt ihr für erfahrungen mit gemacht? lohnt der kauf....oder naja...ist er eher billig gebaut?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

habe im moment einen Opel Omega und bin eigentlich zufrieden,

aber ein neues (besseres) Auto ist schon schön.

Also ich bin den 1,9CDTi von opel im Vectra, den 2,0TDi im Passat und den 2,0TDi im Octavia gefahren also zum ersten der Passat und der VW sind schon fast gleich teuer und eine klasse höher wie der Octavia, aber für das Preis leistungs verhältnis was mich die anderen beiden kosten habe ich mich für den Octavia entschieden, grosserien Technik zu gutem Preis, verarbeitung finde ich ebenbürtig und auch das auto ansich gefällt mir sehr gut.

Mir wurde hier auch schon geholfen konnte mich auch nicht entscheiden wegen dem Auto allgemein und anderer modelle.

Vergleich mal den Wertverlust eines Opel mit dem vom Skoda!

Oder deutlicher 2000 Astra Kombi bekommst du mühelos für 5000 Euro dafür bekommst aber noch nicht mal einen 1998 Skoda!

Noch dramtischere Wertverlsute findest du beim Omega.

Ich würde es so sehen:

Nimm den Vectra, wenn du ne riiiiesige Kiste haben willst

Den Passat, wenn VW drauf stehen muß

Den Octavia, wenn du ein großes VW-Auto zum nicht übertriebenen Preis haben willst.

Das Platzangebot im Passat kommt mir nicht groß genug vor um den Mehrpreis gegenüber dem Octavia auszugleichen.

Schlechte Autos baut heute keiner mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:57

ja da ist was wahres dran....wir sind ja die tester....ich hab halt nur gefragt...weil der signum ist mir irgendwie zu klein..kinderwagen drin...ä wo packen wir jetzt die koffer hin...

Hast du auch über den Citroën C5 nachgedacht? Der hat nämlich ne geile Federung...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 8:09

ne der kommt für garnet in frage...ich hab aber auch über den Toyota ...mmm...wie heißt der gleich nochmal...naja ein Kombi halt...der immer mal in der Werbung kam...

aber eigentlich wollte ich halt mal wissen wie ihr so mit dem Octavia zufrieden seit

am 17. Februar 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Vergleich mal den Wertverlust eines Opel mit dem vom Skoda!

Oder deutlicher 2000 Astra Kombi bekommst du mühelos für 5000 Euro dafür bekommst aber noch nicht mal einen 1998 Skoda!

Noch dramtischere Wertverlsute findest du beim Omega.

wenn schon, dann musst du aktuelle Modelle nennen! Die Neuen Typen von Opel sind schon längst nicht mehr so "billig".

nur mal so, als Beispiel:

Servus signum19der2te,

um es gleich vorweg zu nehmen an einer öden Wertverlustdebatte die schlussendlich zu nichts führt möchte ich mich nicht beteiligen. Die von mir gemachten Erfahrungen gebe ich allerdings gerne weiter.

Bis auf den neuen Passat habe die Fahrzeuge auch Probe gefahren. Von den Grössenverhältnissen und der Einteilung des Platzes ist der Vecci z.Zt. schon einer der sehr großen und nicht vergleichbar mit dem neuen Octi, der ist einfach zu klein.

Der Passat kommt auf ein vergleichbares Kofferraum Volumen nur mit Hilfe der Radmulde, die ganz nebenbei erwähnt der Vecci auch hat, die er aber eben nur für das Reseverad nutzt. Die Innenausstattung ist beim Vecci auch sehr hochwertig hier kann er dem Passat auch Paroli bieten.

Den einschlägigen Foren zu Folge, sind die VW`ler ohnehin mit der Qualität des Passat Innenraums nicht mehr so richtig überzeugt. Sahnestück des Vecci`s dürfte u.a. der 1,9 CDti Motor sein, aber den kennst du ja bereits!

Ich habe den Vecci seit der EZ ca. 19.500 km mit 6,6 L im Schnitt laut BC gefahren und bin voll vom Fahrzeug überzeugt. Bei zwei Kindern (wie in meinem Fall) stehen dir auf alle für alle Eventualitäten ausreichend Platz zur Verfügung. Ob sich der Kauf für dich lohnt das musst du allerdings für dich selbst entscheiden! ;)

So Long!

PW

am 17. Februar 2006 um 16:35

Also so ``klein`` sind Passat und Octavia auch wieder nicht. Vorallem wenn man den Alltagsbetriebsgepäckraum ( nicht umgeklappte Rückenlehne ) ansieht, dann schneidet der Vectra Caravan nicht so toll ab:

Skoda Octavia Kombi 580 Liter

Passat Variant 602 Liter

Opel Vectra Caravan 530 Liter

Wenn natürlich der komplette Stauraum genutzt werden soll, kommt der Vectra auf sagenhafte 1850 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus signum19der2te,

...

Ich habe den Vecci seit der EZ ca. 19.500 km mit 6,6 L im Schnitt laut BC gefahren und bin voll vom Fahrzeug überzeugt.

...

PW

Moin!

Ich fahr den O2 1,9TDI PD seit knapp 19.000km mit im Schnitt 5,4l.

Muss ich noch mehr dazu sagen?

Und zwecks Kofferraumnutzung:

Wir haben meinen Octi im Winter mit (Winter-)Klamotten, Snowboards, Fressalien & Trinken f. 1 Woche, Hundezubehör und reichlich Schuhen für 4(!!!) Personen inkl. den 4 Personen mit Hilfe einer 320l-Dachbox bis zum Rand vollgestopft. Und da will ich nix hören von wegen der Kofferraum ist zu klein! Wer sowas behauptet sollte sich vielleicht mal Gedanken über seine Packweise machen!. ;)

Gruss

MSD

Hallo

Da ich auch öfters zwischen Oktavia, Passat und Vectra wechsle ... meine Erfahrungen:

Im Verbrauch nehmen sich diese 3 sicher nichts, alle lassen sich mit 5 Liter fahren, können aber je nach Fahrprofil 7 Liter brauchen.

Was mich am Passat leicht stört und am Oktavia sogar sehr stört ... dieses nervende, ungute Dröhngeräusch aus der Auspuffgegend. Ein Oktavia-PD nach dem Kaltstart ist da schon echt peinlich. Beim Opel ist da der Motor hingegen sehr leise und das mit dem Russfilter haben die voll im Griff.

Gut finde ich das erhältliche DSG beim VW wie beim Skoda.

Sehr schön finde ich die beige Lederfarbe beim Skoda. Opel kann in Puncto Farbgebung im Innenraum nicht viel bieten.

Ganz schwach ist das Angebot bei Skoda was Russfilter betrifft. Auch VW hat da einige Probleme mit bestimmten Kombinationen.

übrigens zum Them Wertverlust: der ist beim Skoda und beim VW wenn man gleichwertige Ausstattungen vergleicht mit dem des Opel auf einer Ebene.

mfg

und ein fiat croma? beinhaltet übrigens viel technik, die auch im vectra vorkommt...

am 20. Februar 2006 um 8:25

Schonmal neben einem Fiat Croma gestanden? Ich finde das Auto sehr unförmig. Es sieht vanartig hoch und wenig elegant aus. Da sind die drei anderen hier genannten Kandidaten wesentlich eleganter, ohne weniger Platz zu bieten. Nur die Kopffreiheit ist größer beim Fiat, aber was soll ich über dem Kopf mit dem Platz anfangen? Dann lieber einen längeren Kofferraum wie bei einem klassischen Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von TaxiFahrer

Gut finde ich das erhältliche DSG beim VW wie beim Skoda.

Verstehe ich dich richtig? Es gibt bei Skoda das DSG? Das ist mir neu? Gib mir mal bitte ein paar mehr Details.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Was haltet ihr vom neuen Octavia? besser als Vectra und Passat?