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Was haltet Ihr von 88 x 69 mm, 1679 ccm, geschmiedet
Hallo Jungs...
habe gerade meinen Motor draußen und überlege mir, ob ich in mein 1600i ein paar 88 x 69 mm, 1679 ccm, geschmiedet Kolben + Zylinder adaptiere.
Dazu noch den großen Chip von Manfred Graf.
Bringt das überhaupt was? Was haltet Ihr davon? Wollte nur ein paar PS mehr. Nichts Radikales.
http://www.beetle-factory-shop.de/product_info.php?...
oder die günstige Variante
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18 Antworten
Gib mal oben in der "Suche" nur "Slip In " ein,da findest du was du suchst.
Vari
schau mal hier:
Die von AA Performance sind wirklich gut und saugünstig! Aber nimm die 87er, die halten wenigstens!
Gruß Jan
Hallo Jan,
spiele auch mit dem Gedanken meinem 1600er einwenig mehr Hubraum zu verpassen, ohne Bearbeitung des Motorgehäuses. Ich dachte an die 88x69 mm Variante. Nun schreibst du, dass die 87er länger halten.
Hast du damit Erfahrung?
Meine Vorstellung in Bezug auf den Aufbau ist bei ca. 70 bis 80 PS:
- einen 1600er AH-Motor aus einem 1303S
-eine sehr schöne Kadron Solex Vergaseranlage(40-44)
-einen orginalen Sebring Sportauspuff aus 70igern
- 41er Zylinderköpfe
-Kurbel- und Nockenwellen sollen orginal bleiben
......und dann die 88er oder 87er Variante.
Macht es einen großen Unterschied in der Leistungsausbeute?
Gruß Jürgen
Das bißchen mehr Hubraum? Nein, nicht wirklich... ok, je nach Endausbau sind's 5PS.
Nur muss dann der Motor in ganz andere Leistungs- und Drehzahlregionen vorstoßen. Da reden wir von 6500 Touren und mehr.
Einfach nur mehr Hubraum und sonst nichts geändert, bringt kaum was, man würde es nur milde bemerken.
Mein 1700i alias Dickwand 1684 hat mit Benzin 102PS abgeliefert, mit E85 bis 115PS. Schau dir aber auch mal das dafür notwendige Kochbuch an, es ist ja mehrfach hier zu finden.
Jedenfalls freut es mich, dass ich damals den Block für die dicken 88er (Limbach...) habe aufbohren lassen. Damit steht einer Mutation zum 76x90.5 alias 2000i nichts mehr im Wege.
Wenn du Leistung haben willst, bohre ihn auf. Es kostet wenig und bringt viel. Und den Rest macht man mit der Nockenwelle, der Verdichtung und Kanalbearbeitung. Ein 1776er ist einfach und sehr preiswert zu bauen, und er ist standfest wie Serie. 80PS sind beim 1776 eher der Startwert, mit passender Bearbeitung und Nocke sind problemlos 100PS und mehr drin.
Es gab im BugTalk einen 1776i mit 4 Einzeldrosseln mit sauberen 130PS, Einspritzung und Kat. Soviel zum Potential... bei 7500.
Das stimmt.
Ich hatte mal in meiner Anfangszeit einen 1600 mit den 88mm Slip in ausgerüstet.Alles andere Serie,ich war echt total enttäuscht,da kam nicht mehr raus als vorher auch.
Allerdings habe ich dann beim zerlegen (2-3 Jahre später)gesehen das der zwischen Zylinder und Kopf gelegentlich angeblasen haben muß,alles schwarz--- nie wieder diese dinger.
Dann bin ich auch zurück zu den 85,5 und hab etwas Zeit und Geld in die Köpfe gesteckt,das hat man dann gemerkt.
Selbst 1600er die bis an 100 PS gehen gibt es.Warum also mit Dünnwandtuning anfangen wenn mit Vergasern oder/und Köpfen sehr viel zu holen ist.
Vari
Ich bin jetzt auch weg von den Slip in. Wird bei mir dann wohl doch auf 1776ccm hinauslaufen. Allerdings hab ich davor noch so einiges zu erledigen. Bin zwar ein durchschnittlicher Schrauber, aber bin nie so richtig an den Motor rangegangen. Hab schon mal einen Karmann Ghia restauriert. Naja...aber der Motor war -bis auf das Übliche- eigentlich ein Tabutthema.
1776ccm hört sich ja ganz gut an, aber für einen "Laien" nicht ganz einfach umzusetzen. Die Angst etwas falsch zu machen und den Motor zu schrotten geistert immer wieder im Kopf rum. Motorgehäuse bei Ahnendrop machen lassen. Zylinder 90,5 und die 044 Zylinderköpfe. Ggf. noch eine andere Nockenwelle. Mehr würde ich wohl nicht hinbekommen. Allerdings auch nur Plug and Pray Bei Ventilen, Federn und Hydrostößel ist bei mir Feierabend...keine Ahnung.
Trotzdem sträube ich mich meinen Motor zu einem Tuner zu bringen. Will das halt alleine irgendwie hinbekommen.
Mal schauen, ob ich das nochmal hinbekomme.
Bau doch zum üben erstmal einen 1600 mit etwas Nocke und Köpfen,da geht nicht so viel Kohle den Bach runter als wenn es der 1776 wird.
...was würdest Du denn vorschlagen???
Zwischen einem 1776 und einem 1584 ist technisch nur sehr wenig Unterschied, ausser dem Aufbohren des Gehäuses und der Köpfe. Das sind grade mal 300 Euro... aber ganz sichere 20PS.
Bei einem Serien 1584 würde ich eine Nocke bis maximal 284 Grad verbauen. Mit Serienvergaser sind 65PS drin und er läßt sich noch gut abstimmen... das ist aber trotzdem schon nicht ganz ohne.
Bei Doppelvergaser wie 40er Weber kannst du bei der Nocke noch was machen, 296 Grad geht problemlos. Dann sind etwa 75PS sehr realistisch, wenn er drehen kann (und darf!!!) auch mehr. Das Problem ist hier aber schon die Haltbarkeit, denn drehen kann der bereits bis 6500 recht gut... und da fängt's an Geld zu kosten.
Ich gehe mittlerweile mehr auf Hubraum als auf Drehzahl. Hubraum ist wesentlich billiger ... und einfacher
Hallo,
also ich mach aus meinem 1600i einen 1800i
alles bleibt Serie, Chip von Manfred
ergibt ca. 70 PS statt der 46 PS jetzt
und ist recht günstig, ca. 1.000 Euro
Gruss 1303City
Alle Käfer mit 1600i ACD Motor, Kaltlaufregler, Edelstahl-Kat...und jeder Menge Fahrvergnügen!!!!
Bin bei meinem Motor auch bei den 1584 geblieben. Wollte die Kosten gering halten, da es mein erster Motor war. Da hätte es nicht ganz so geschmerzt, wenn ichs versaut hätte. Im Grunde hab ich's genau aus diesem Grund versaut, weil ich nicht auf 1776 gegangen bin. Auf die 300 Eu's wäre es auch nicht mehr angekommen.
Den Block solltest du sowieso spindeln lassen und auf Full Flow umbauen, da kannst du ihn bei der Gelegenheit auch gleich aufbohren lassen. Dein restlicher Aufwand bleibt der gleiche, nur mit besserem Ergebnis und einem höheren Spaßfaftor.
Also ich wollte nicht auf Doppelvergaser umrüsten. Mein 1600i sollte halt nur ein bißchen mehr Dampf haben. Wollte den Chip von Manfred Graf nehmen. Das ist glaube ich, der 1804 Chip und dann auf ggf. 1776ccm. Manfred Graf empfiehlt schon bei den Slip in den 1804 Chip. Tja...und dann wollte ich na guten Tipps hören.
Wie gesagt...es darf nicht zu kompliziert werden.
Das Chiptuning kostet übrigens 270 Euro für die grössere Version 1804.
...kennt jemand einen Betrieb, der im Bereich Kaierslautern dies tut?
(sindeln und aufbohren)
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich nicht die Variante mit mehr Hubraum machen sollte, es muss halt haltbar sein!
Zitat:
Original geschrieben von Theo1200
...kennt jemand einen Betrieb, der im Bereich Kaierslautern dies tut?
...der was macht?