- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- was haltet ihr von bassboost???
was haltet ihr von bassboost???
hallo leut´z
hab mal ne spezielle frage
ich hab jetzt schon öfter gelesen, das an einem sub amp (oder norm. amp der einen sub angeschlossen hat)
die zusätzliche schaltung von bassboost nicht notwendig ist.
1. was habt ihr eigentlich für meinungen darüber, oder welche erfahrungen habt ihr gemacht..
2. bei mir ist es so, dass ich 2x10" woofer im parallelbetrieb an 250 rms betreibe...
an diesem amp habe ich den bassboost auf ca. 15 db angehoben...
erst bei dieser einstellung drücken die woofer für mich entsprechend fett.
jeder der woofer kann 250 rms ab, aber es stehen nur einmal die 250 rms zur verfügung....dreh ich den boost zurück auf "0" klingen sie für mich aber zu mager....
woran liegt das, bekommen sie evtl. nicht genug leistung zu futtern?...also kann man durch leistung den boost ersetzen?
sers nickon
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ein Bassboost ist nix anderes als ein einbändiger , graphischer Equalizer .
Der Lautsprecher wird dadurch höher belastet .
Ein wenig Vorsicht ist im Umgang mit diesem Regler also geboten .
Bassboost ist eigentlich nur eine Verstärkung eines bestimmten Frequenzbereiches siehe Anleitung des Verstärkers. Ich persönlich würde davon abraten BassBoost dauerhaft zu nutzen da es nicht Gesund für Woofer und Amp sein kann.
Gruß Basti
EDIT war mal wieder einer schneller
also ein bass-boost führt in 99,9% aller fälle dazu dass die endstufe sehr früh in's clipping fährt und übersteuert was auch recht gefährlich für die woofer ist! mit 250w ist deine endstufe definitiv zu schwach um 2 woofer mit richtig mächtig pegel zu fahren! was für woofer hast denn überhaupt? wenn du eher auf fetten, tiefen bass stehst hättest du evtl auch nicht unbedingt 10"-woofer sondern eher grössere wählen sollen, wobei das natürlich auch vom woofer selbst abhängt! was für ein gehäuse hast denn für deine woofer?
bassboost is wie n EQ.
hebt halt bestimmt frequenzen an. nur viel ungenauer als n eq und meist breitbandiger.
i halt nigs davon, weil:
überleg ma, du hast linearen bassbereich. wenn du volle power gibst, haste bei jeder frequenz die 250 watt.
nun machste bassboost auf 10db überhöhung bei 50hz. nun haste bei anderen frequenzen 25 watt und bei 50hz dann schon 250 watt, weil +10db = leistung x10!
also sind die anderen frequenzen viel leiser im vergleich zu 50Hz.
damit erreichst du also eher nur ein one-tone-bass. bei 50Hz schiebts immer, ob das lied nun bei 70Hz oder 30hz den bass hat, 50Hz werden immer rausgehoben und in den vordergrund gedrüggt.
konsequente weiterentwicklung wäre dann ein doppelt ventilierter bandpass der nur auf 50hz gestimmt is und nen DSP der aus allen frequenzen im bassbereich eine 50Hz frequenz macht.
mit bassboost an der richtigen frequenz scheint es lauter udn fetter zu klingen, weil ma eben die frequenz die der woofi besonders gut kann anhebt.
verfälscht aber das klangbild ENORM!
mit nem gescheiten bass und POWER haste das problem net, da rumbelts dann bei allen frequenzen. nur da muss ma halt au $$$ investiern.
mfg caraudiohans@DoppelD9515
@ fluxi, den amp hatte ich hier schon mal in form von pics gezeigt, vielleicht kannste dich noch erinnern, da hatte ich nur das innenleben fotografiert....
die woofer sind twei audiopipe ts x10 ok sind vielleicht keine high-end aber ich hab die für 50€ das stück (neu) gekauft und die gehn schon ordentlich zur sache (sind besser als mein MA Audio 12" den ich zuvor hatte)...
die woofer spielen in 62 liter netto bei 35 hz und ohne dem boost merke ich schon das die noch einiges an leistung vertragen können...also ich denke schon das da noch saft rauf muss
aus dem grund möchte ich mir auch einen neuen amp zulegen, entweder mono oder halt zweikanal
@ hans
das war mir bisher alles noch garnicht so klar wie du es hier darstellst...also mal schönen dank
das es mit nem richtig guten bass auch ohne boost ordentlich rumpelt kann ich mir schon gut vorstellen...und das wird irgendwann in weiter ferne auch mal nachgerüstet, aber zu erst kommt ein anderer amp
also kann es durchaus so kommen, wenn ich einen anderen amp mit sagen wir 600 rms auf die beiden loslasse, eine zusätzliche schaltung von bassboost nicht mehr notwendig ist?
sers nickon
ja genau nikon!
weil wenn die bässens dann an der grenze laufen und du bassboost rein tust, kannst ja nimemr so weit aufdrehn, weil se bei der boostfrequenz schneller an die grenze kommen. also werden die anderen frequenzen leiser. das verschiebt den bass zu der frequnz hin rein theopraktisch, aber lauter wirds dadurch im endeffekt nicht.
kannste au gleich am radio am EQ bass rein tun, is ja der selbe effekt. wird erstmal lauter aber ma kann nimmer so weit aufdrehn.
mfg caraudiohans
jepp das is richtig, daher hab ich am radio auch den bass auf "0" stehen...
also meinst auch mehr leistung und boost raus löst das thema?
sers nickon
Ja, mehr Leistung löst dein Problem, dann wird der MA auch lauter sein wie die 2 Audiopipe, denke ich...
Durch den Bassbosst schlagen die Subs auch schneller an, ich hab mit den Bassboosts früher schon so einige Sub gekillt, wobei das bei den Subs nicht so schlimm war
also ich kenne massenhaft leute die mit einem bassboost woofer gekillt haben! ausserdem klingt's schwammig und unpräzise und wirklich laut geht's auch nicht...
gekillt hab ich damit bisher noch nix aber dennoch besten dank jungs...also werd ich mal die asche zusammenkratzen und schauen was da kaufbar is...ich hoffe das dann das thema bassboost nich mehr zur frage steht und die woofer ordentlich futter bekomemn
sers nickon
Hi!
Bassboost kann manchmal echt sinnvoll sein
Hab bei mir dei Atomic 1500.1D drin, da muss man den Bassbost so auf 2-3 stellen, damit überhaupt das 2te Netzteil in Betrieb geht und wirklich gut Leistung da ist.
Man sollte allerdings dann auch die Anlage dementsprechend einpegeln und auch schauen, dass man mit dem Bassboost ned ne Frequenz so stark erhört, dass alles andere nicht klingt.
Und noch kein Bassboost hat nen Woofer gekillt, es ist dann eher der, der damit nicht wirklich umgehen kann *zwinker*
Gruss, Frank
Ich weiß net wie es bei der AT ist, aber bei den meisten bekommt man durch den Bassboost nur nen größeren Hub der aber nicht wirklich viel an Lautstärke bringt, und wenn man mal etwas unterschiedliche Musik hört schlägt er mal schnell an, so sind zumindest meine Erfahrungen bei dem Bassbosst.
Mit ner amp die ohne Bassboost mehr Leistung hat bekommt man auch mehr Lautstärke, aber die Leistung ist kontrollierter...
ei ei gute stufen und nen guten woofer dran und man braucht sicher kein bassboost ... denn die machen ganz von allein drugg ....
Wie gesagt, bei meinem Händler wurde mir bei det AT 1500.1 extra dazu gesagt, denn Bassboost so auf 2 bis 3 zu stellen, damit die volle Leistung bringt.
Und das hab ich auch bisher nicht bereut. weder mit den "alten" JL audio 12W3V2 weder mit dem aktuellen DD9515.....
Gruss, Frank
PS: Kommt ja auch noch viel auf andere Faktoren an, die den Signalweg mit beeinfalusse, angefangen von der Headunit über Frequenzweichen bis hin zur Batterie, was alles nützlich genaus wie auch schädlich sein kann