ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was haltet ihr von Bosima und Jetex/Fortex Auspuffanlagen?

Was haltet ihr von Bosima und Jetex/Fortex Auspuffanlagen?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 10:02

Was haltet ihr von Bosima und Jetex/Fortex Auspuffanlagen oder Endschalldämpfer???

Nur mal rein Soundtechnisch, und abgesehen davon das der eine in Edelstahl ist und der andere nicht.

Wer hat Erfahrungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also Jetex/Fortex ist sehr gut.Wird auch von sehr vielen Tuning-Anbietern verkauft und verbaut.Die sind auch aus Edelstahl.

Zu Bosima kann ich nix sagen.

MfG Tigra2.0 16V

am 13. Februar 2006 um 10:56

Hi,

Also ich hab ne Fortex ab Kat unter meinem C20NE GSi, seit ca. 25Tkm.

Von der Verarbeitungsqualität bin ich soweit sehr zufrieden!

Der Sound ist sportlicher geworden, allerdings nicht wirklich lauter als wie vorher mim alten orginal Auspuff.

Ist halt Eintragungsfrei!

Am Corsa B is die Jetex Gruppe A relativ Laut.

Zu Jetex-Anlagen kann man HIER auch bisserl was lesen ;)

Bosima weis ich ned...

Jetex ist wirklich gut, kann ich jedem empfehlen.

Ist denn Jetex/Fortex gar nicht lauter als der originale Auspuff vom Astra GSi??

Soll heissen wenn man laut will dann lieber gleich ne Bastuck ;)

am 29. April 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Iwastra

Ist denn Jetex/Fortex gar nicht lauter als der originale Auspuff vom Astra GSi??

Soll heissen wenn man laut will dann lieber gleich ne Bastuck ;)

Ne, die Jetex sind lauter. Ich würde auch ne Jetex einer Bastuck vorziehen.

am 29. April 2006 um 12:27

Stahl

 

Find die Meinungen hier recht interessant, wenn eine Jetex sogar mit einer Bastuck mithalten können soll... und das zum halben Preis, feine Sache. Hab leider selber noch nie ne Jetex/Fortex gesehen und daher auch nicht gehört :-( Hab nun mal bei Ebay geguckt und 2x den selben Auspuff gefunden.

Wie lange hät sich denn so ein Auspuff aus Stahl? Der ist nämlich rund 100 Euro günstiger als der aus Edelstahl und kommt an ein Auto, welches nurnoch ca. 1 aber max. 2 Jahre gefahren wird, daher frag ich mich schon, ob das not tut da unbedingt nen Edelstahl-ESD dranzumachen...

Konrekt geht es um die beiden hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ73084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ73084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Eine Komplettanlage möchte ich nicht mehr drunterbauen, heb ich mir für das nächste Fahrzeug auf. Vielleicht kennt ja jemand, da ja hier offenbar doch einige Jetex fahren, die oben aufgeführten ESD?

also mal ganz ehrlich leute....

auf euere empfelung hab ich mir ne jetex geholt und ich bin eigentlich ganz zufrieden ...ABER !

 

der auspuff passte 1A , für den spot preis war sogar noch ein kompletter anbausatz (die gummis waren aber viel zu kurz, da hätte der esd angeeckt) dabei,dafür ne 1+ - das reduzierstück musste einschlagen und dann kannste schonmal ne schelle verheizen bis sich der esd an dein schmales orgi rohr angepresst hast, haste das aber geschafft fährt er sich 1A , bei mir schlägt er aber ab und zu an die heckschürze (orgi) da sollte man evtl ne aussparung machen (es reicht der kleine 2cm rand wegzumachen)

dann sitzt das dingens 1A !

ist das passiert muss man den esd schon ein gutes stück warmfahren das er lauter als mein orgi opel wird,aber dann ist er auch nicht so laut wie mancher 3er bmw , im gegenteil nur im teilastbereich ist was zu hören,bei vollast nix mehr ! da hört man max. den motor,röhren tut er nur wenn man bei 1500 u/min vollgas gibt und dann langsam beschleunigt...

also echt sehr sehr leise !!! dafür sind die endrohre (2x76mm oder so) geil , also ich würde ihn empfelen ,aber nicht für nen soundfreak!!!

ich denke aber der esd ist zu mehr in der lage! das prob ist wohl das der opel vorschalldämpfer viel zuviel frisst !!! hätte ich das geld gehabt hätte ich mir ne jetex vollanlage geholt,die sollen richtig gut sein, egal für 150euro wirste NIEMALS im leben was besseres bekommen , zu 100 % !

also habe auch mal gehört das BOSI's recht llaut sind, wobei cih nun einen habe der auch nur im unteren drehzahlbereich röhrt... wer richtigen soound haben soll muss halt dem mitteltopf auch ncoha n den hals am besten en atrappe oder so

Bosi Endschalldämpfer hab ich zur Zeit drunter...der ist aber nicht so laut wie ichs gern hätte :)

Bei der Bastuck sagen aber viele die wäre ZU laut...gibts für die eigentlich nur die 4 Endrohrvarianten oder kennt einer nen Anbieter der auch Bastuck mit oval DTM im Programm hat??

Ich rede natürlich in beiden Fällen Bastuck sowie Jetex/Fortex von den Komplettanlagen.

am 29. April 2006 um 16:46

Also, Jetex ist von der Verarbeitung, Passgenauigkeit etc. das beste was ich bis jetzt erlebt habe. Allerdings gehts nur um die Gr. A Anlagen jetzt.

von der Lautstärke her hält sie nicht mit einer Bastuck mit aber ich steh auch mehr auf dezenten, kernigen klang und nicht auf son lautes ding was sich nach kat-attrappe anhört.

Mal abgesehen davon, für ordentlichen sound brauch man entsprechend hubraum.

Ich würde jederzeit wieder eine Jetex kaufen.

Was mich aber wundert, wie kommt ihr auf die idee, dass ne jetex billiger ist als ne bastuck?

Jetex komplett Edelstahl kostet schonmal 600€ aufwärts.

Re: Stahl

 

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

Wie lange hät sich denn so ein Auspuff aus Stahl? Der ist nämlich rund 100 Euro günstiger als der aus Edelstahl und kommt an ein Auto, welches nurnoch ca. 1 aber max. 2 Jahre gefahren wird, daher frag ich mich schon, ob das not tut da unbedingt nen Edelstahl-ESD dranzumachen...

Wenn Du die Kiste nur noch ein, zwei Jahre fahren brauchst Du kein Edelstahl... Normale halten auch locker 3 bis 4 Jahre und länger...

ich persöhnlich kann die jetex/fortex Gr. A Edelstahl nicht empfehlen,da diese anlage gefalzt ist und die fälze mit der zeit aufgehen bzw. die anlage dann undicht wird... danach weigern sie sich die anlage umzutauschen...

bosi hab ich am cabrio,ist ganz okay und auch der klang reicht aus,hab nur mal gehört das die schnell durchfaulen,aber hab damit noch keine probleme ...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was haltet ihr von Bosima und Jetex/Fortex Auspuffanlagen?