1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was haltet ihr von dem 1,8 l / 125 ps motor

Was haltet ihr von dem 1,8 l / 125 ps motor

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:39

Hallo ,kann mir jmd von euch helfen,was haltet ihr von dem normalen 1,8 l / 125 ps motor ohne turbo?ist der gut oder anfällig.hat jmd von euch erfahrung mit dem motor.ab wieviel km wirds kritisch. oder sollte man eher die finger davon lassen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Juni 2007 um 19:52

also der hat nen netten Durchzug aba wenn du denn mehre Monate hast und mehr Leistung willst kannste nicht viel machen : Sportauspuff Chip dann kommste auf etwa 150 und das wars.

Wenn du mehr haben willst würde ich zu dem Turbo raten aus demm kann man eine Menge Rausholen

Ansonsten ist der normale 1,8 sehr laufruhig in niedrigen Drehzahlen und ich bin sehr zufrieden mit ihm

am 4. Juni 2007 um 19:58

Hallo

Der 125 Psler ist ein guter Motor nur etwas Durstig finde ich . Die Laufleistung bei guter Wartung und Pflege würde ich schon über 200Tkm sagen aber würde dir einen Turbo Empfehlen

am 4. Juni 2007 um 20:01

durstig ist der auf jeden 9 bis 11 locker !

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:10

9-11 l bei 125 ps sind natürlich viel das stimmt aber er soll sehr zuverlässig sein....ich weiß nicht wie das mit dem turbo aussieht....?

am 4. Juni 2007 um 20:39

Hallo, also wir haben in der Familie auch einen A3 Bj. 99 mit dem 1.8l AGN Motor *125PS*

er bereitet einem eine Mänge Fahrspaß, ist drehfreudig und durchzugsstark. also 210km/h sind alles andere als schwer zu erreichen. Er ist sehr zuverlässig und praktisch unkaputtbar >vorausgesetzt> alle Wartungsarbeiten werden ordnungsgemäß druchgeführt wie halt Zahnriemen bei 120tkm oder nach 5 jahren!

DOCH eines ist fakt. so bald man ihn etwas strammer ran nimmt, straft er es einem mit dem Verbrauch (der dann einem 1.8Turbo mit deutlich Mehrleistung sehr ähnelt)

Probleme hatten wir in der zeit bis zum jetztigen km-Stand von 75000km nur folgendes: Lambdasonde, LMM, Radlager vorn.

IST halt ein eindeutiges Kurzstreckenfahrzeug, wesshalb mich z.B.: die damals def. Lambdasonde nicht verwundert.

am 9. Juni 2007 um 12:02

also ich fahre auch den turbo und mit diesem motor bin ich sehr zufrieden. es ist einer der besten motoren die eingebaut wurden.

bin auch ein paar mal den normalen 1.8er gefahren. also dieser motor gefällt mir nicht so gut. ich finde er hat wenig durchzug wenn man bedenkt dass 125ps nicht gerade wenig sind. und der kraftstoffverbrauch is auch nicht gerade gering, da kommste mit dem turbo auf den gleichen verbrauch wenn nicht sogar weniger (verbrauch des turbos um die 8 liter auch beim rasanten fahren). da hat man mit dem turbo mehr spaß und man hat auch was für die ohren wenn man mit geöffnetem fenster fährt und zwar das turbopfeiffen ab 2000/min.

aber sonst kann ich mir vorstellen das auch der 1,8 auch sehr langlebig ist wenn man den motor auch so wartet wie es sein sollte.

das is meine meinung...

Re: Was haltet ihr von dem 1,8 l / 125 ps motor

 

Zitat:

Original geschrieben von gtiv5

Hallo ,kann mir jmd von euch helfen,was haltet ihr von dem normalen 1,8 l / 125 ps motor ohne turbo?ist der gut oder anfällig.hat jmd von euch erfahrung mit dem motor.ab wieviel km wirds kritisch. oder sollte man eher die finger davon lassen?

Also wen Du mich fragst ich hatte schon den mit 125 PS und dan schon zwei 1.8 Turbo;-)und ich muß wirklich sagen das der 125PS Motor veraltet und eigentlich fürn Turbo entwickelt ist und allein schon vom Durchzug wo man viel Drehzahlen brauch um das was geht , der Verbrauch wo hinzukommt noch,da fährst Du mit eim turbo tausendmal besser.Erstens er verbraucht weniger und hat Leistung auch schon ohne ihn zu treten dadurch der geringere Verbrauch.Gechipt ist er genial und macht viel Spass und Verbraucht dazu obendrein weniger Benzin das ist der klu:-)hatte auf mein alten Turbo locker 240 tausend draufgefahren wen man ihn pflegt und instand hält aber das ist bei jedem motor das gleiche Lied..Gruß Rene

am 9. Juni 2007 um 20:48

Ich lese hier immer wieder das der 1.8er viel Sprit verbraucht,das ist doch absoluter Blödsinn.Ich hatte auch mal einen,wenn ich es drauf angelegt habe konnte ich den mit 7,5 l fahren.Wenn man ihm die Sporen gibt auch nicht mehr als 9l.Entweder wohnt ihr alle in den bergen oder ihr habt keine Ahnung vom Autofahren.Von der Leistung her ist er auch nicht schlecht,reicht auf jeden fall um mit nem Calibra 2.0 mitzuhalten.Alles in allem aber kein vergleich zum 1.8t,obwohl man da auch nach kurzer mehr leistung haben will,spätestens wenn man das erste mal überholt wird(es gibt immer einen der schneller ist) Amen!

am 10. Juni 2007 um 11:41

Hab auch nen 1.8er mit 125PS aber kann ihn nicht unter 9liter fahren da ich nur kurzstrecke fahre.

Aber das der 1.8 mehr verbraucht als alle anderen ist auch auf spritmonitor.de zu sehen!

Von der Haltbarkeit ist er top aber würd lieber zu nem 1.8t greifen wenn es möglich ist

am 13. Juni 2007 um 13:18

also ich habe nen 1.8t und der motor lief eine zeitlang wegen kaputten hallgeber immer im notlauf also so ca 125-130 ps und ich muss sagen das das ein ganz gewaltiger unterschied ist und ich mich niemals von dem turbo trennen würde vorallen der durchzug macht ganz schön was her also ich würde definitiv zum 1.8 t greifen anstatt zu dem schlappen 125ps motor find ihn für den a3 einfach zu schlapp damit kann man wirklich nicht viel reißen da kommt n golf 3 gt gutgehfahren locker hinterher also nicht ganz aber nur ein paar meter ;-) hoffe konnte dir helfen

Zitat:

reicht auf jeden fall um mit nem Calibra 2.0 mitzuhalten.

8V oder 16V? Der 8V ist eh ne lahme Krücke - fast so wie der 1.8er A3 ;-)

Ich würde zum 1.8Tenderien ;-)

Gruß

am 23. Juni 2007 um 11:44

Hallo zusammen,

also ich hab einen 1,8 mit 125 PS. Ich muss sagen bei Drehzahlen um die 3000 geht mein Auto eigentlich ganz gut, auch auf der Autobahn macht er meiner Meinung ne gute Figur.

Was mich aber tierrisch stört ist das er bei niedrigen Drehzahlen nicht ausm Ar... kommt, am schlimmsten finde ich das mit 4 Personen an Bord und eingeschalteter Klima.

Daher glaube ich das Du mit dem Turbo besser dran bist.

Grüße

UH

am 23. Juni 2007 um 19:33

Da ich ja seit geraumer Zeit intensiv am Suchen bin kann ich auf jeden FAll sagen das der 1,8 Sauger aus versicherungstechnischer Sicht eigentlich keine echte Daseinsberechtigung hat. Der ist nur ein paar Cent günstiger als der 1,8T. Deshalb gibts für mich nur 1,6 oder den mit dem Schaufelrad.

Technisch kann ich da noch nix dazu beitragen. Aber es dauert net mehr lange :-)))

am 12. Januar 2009 um 20:20

Moin Zusammen.

Also fahre auch einen 1,8.

Fahre ihn aber zudem noch auf LPG.

Perfekt für den Motor ist das nicht aber bei den heutigen Spritpreisen und einer Fahrtstrecke

von etwa 50km zur Arbeit muss man abstriche ziehen.

Und da ihr von Laufleistung sprecht. Meiner hat jetzt 160tkm runter und läuft wie ein uhrwerk!

Bin aber sehr zufrieden mit dem 8l. Ist bisher das beste Auto im punkte Fahrverhalten was ich gefahren bin.

(Es waren schon viele vor ihm^^ Dienstwagen ;) )

Und mit 0€ kann man dem wagen auch noch einen satten Sound entlocken, indem man einfach

den Luftfilterkasten unten aufschneidet (so 15x6cm ^^). Man sollte dann nur hingehen und einen

Baumwollfilter einsetzten, sonst ist der Papierfilter im nu zu. Bin aber mit dem noch fast 30tkm gefahren

und war noch intakt.

Trotz alledem sehne ich mich in meinem geliebten Auto nach mehr PS.

weiß jemand, wie viel ps ich meinem Baby mit der 1,8 Maschine entlocken kann?

(ich gehe von einem chip aus!)

 

Zum Wohle der A3 Fahrer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen