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was haltet ihr von dem a3?

Audi
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:33

hallo,

hab ganz in der nähe einen a3 stehen sehen, der auf den ersten blick recht günstig aussieht.

was meint ihr wegen den kilometern, müsste bei richtiger pflege ja kein roblem sein, oder?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

was meint ihr allgemein zu dem wagen?

edit: stimmt, jetzt müsste es gehen

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2009 um 20:18

Vergiss es mit 9L zu rechnen! Der 1.8er ist ein säufer! Ich kann jedem nur zum 1.8T raten da teilweise weniger! braucht und um welten besser geht.

 

Ansonsten sieht der wagen sehr gut aus, schöne ausstattung ect.

Bitte auch nachfragen ober der zahnriemen bereits gemacht wurde! Der ist nämlich bei 120tkm oder nach 5 Jahren fällig!

Das wird gerne nicht gemacht da in den alten serviceheften 180tkm drin stehen, was jedoch von audi auf 120 bzw 5 jahre geändert wurde.

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Bei mobile steht dann Fehler, irgendwas stimmt mit dem Link nicht.

lg

blackaudia3

edit: Jop, jetzt gehts! Sieht ganz gut aus, was mir nicht so gefällt sind die 4/5 Türen (Geschmackssache). Aber über den richtigen Zustand kann man sich ja eh immer erst bei Besichtigung/Probefahrt überzeugen, aber ich denk eine Probefahrt ist der auf jeden Fall wert!

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:05

joa, wollt aber eigentlich nen 4 türer haben... ist einfach praktischer, eben was reinwerfen, kumpels schnell reinlassen etc^^

hast du vll ne gute auflistung mit den sachen, die man nachgucken sollte, parat? also am besten eine, die auch für (noch) nicht autoschrauber geeignet ist?

wobei so einige sachen lernt man auch bei "grip" und "der checker" gucken... zb dass ja der öldeckel innen unbedingt sauber sein muss und im kühlwasser kein öl auf der ölfläche schwimmen darf...^^

und nochmal wegen den unterhaltskosten... verbrauch kann ich etwa 9liter rechnen, oder? und das niveau von den verschleißteilkosten müsste ja auf dem des golf 4´s liegen?

LG

am 10. Dezember 2009 um 20:18

Vergiss es mit 9L zu rechnen! Der 1.8er ist ein säufer! Ich kann jedem nur zum 1.8T raten da teilweise weniger! braucht und um welten besser geht.

 

Ansonsten sieht der wagen sehr gut aus, schöne ausstattung ect.

Bitte auch nachfragen ober der zahnriemen bereits gemacht wurde! Der ist nämlich bei 120tkm oder nach 5 Jahren fällig!

Das wird gerne nicht gemacht da in den alten serviceheften 180tkm drin stehen, was jedoch von audi auf 120 bzw 5 jahre geändert wurde.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:37

danke für den tip mit dem zahnriemen!!

was kostet denn der tausch?

och säufer ist nicht gut^^ zudem ich ja auch kein sonntagsfahrer bin. beim turbo hab ich halt bedenken wegen der aufwändigeren technik, den hauptsächlich kurzstrecken, die ich fahre und der zuverläsigkeit des turbos und wegen dem warmfahren... 20km bei um die 3000 sind ja leider pflicht, insbesondere beim turbo. beim normalen 1,8 brauch ich das doch nicht ganz genau nehmen, oder?

also bei etwas flotterer fahrweise verbrauchen 1,8 und 1,8t etwa gleich viel oder gar der 1,8t weniger?

na ja, da der a3 bei euch bis jetzt vom zustand her für positive resonanz gesorgt hat, werd ich ihn mir mal ansehen..

bin weiterhin über alle meinungen froh und danke den bisherigen postern!

LG

Das die turbos anfällig sind ist absoluter blödsinn. Der K03 lader ist nen sehr guter lader, der gut und gerne mit über 200.000km gefahren werden kann. Wenn man ihn halt warm fährt. Und nachm ballern etwas abühlzeit gönnt. Aber das ist normal. Beim liebesspiel wird auch nicht von 0 - 100 reingehämmert ;) 

 

 

Sowas sollte man übrigends jedem auto gönnen. Nicht nur turbos. Kein auto mag es kalt geballert zu werden.

Verbrauch von nem 1.8T MKB: AUM 110kW bei gut zügiger, impulsiver, eher zu sportlichen Fahrweise:

 

 

10,07l/100km

(2.206,05l verbraucht seit ich mitlogge)

 

Ich beschleunige halt gern sehr schnell, fahr auch gern mal vmax auf der AB

überwiegend kurzstrecken, alle 1 2 wochen mal ne längere Strecke

 

zwischen 8 und 14 liter hab ich alles, durchschnitt s.o.

 

Beim 1.8T kostet nen Zahnriemenwechsel samt WaPu um die 500€

 

Achja, der Turbo drückt ab 2200 upm schon recht gut, wennst schon bei 3000 schaltest, geht das schon ganz gut ( : wenn man mal schaut um wieviel die drehzahl abfällt beim hochschalten... 3.4. 5. gang so um die 500 upm meine ich zumindest.

 

Bei kurzstrecken halt vermeiden ihn zu treten, und wenn mans dann halt doch macht, wenigstens im stand dann ne minute nachlaufen lassen, das die Stauwärme bissl wegkommt.

 

Achja zum 1.8er von mobile.de

der wird bei dynamischer fahrweise 1 2 3 liter mehr verbrauchen.

Die Ausstattung ist aber ganz ordentlich (3 mal Sitzheizung vorne *g*)

Nen Sauger ist in der Tat nicht mehr ganz so anfällig, stimmt, aber auch ihn sollte man im kalten zustand nicht treten, da ist halt noch nix auf betriebstemperatur.

Fahr doch mal probe, wirst schon sehen ob dir die leistung taugt fürn alltag betrieb. wenn er Bordcomputer hat, sprich FIS, könnte auch noch nen "alter" Durchschnittsverbrauch gespeichert sein, vielleicht hilft der auch bissl weiter, als richtwert

Wenn der ne Klima drin hat (was ja drin steht) dann finde ich den Preis echt sehr sehr günstig!

Zahnriemen würde ich natürlich im Fall der Fälle direkt machen lassen.

4 Türen können ganz praktisch ein, passen mMn nach aber nicht wirklich zum 8L.

Ansonsten > einfach mal hinfahren und anschauen!!!

Also ich find die Farbe sehr schön und der Preis wenn er gut da steht ist absolut gerechtfertigt. Billiger wenn alles i.O. ist geht nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 13:14

so, hab ihn mal wegen einer probefahrt angeschrieben^^

also was glaubt ihr, ist der a3 1,8 (t) teurer im unterhalt als nen golf 4 1,8 (t)? also ist ja eigentlich die gleiche plattform...

am 11. Dezember 2009 um 16:40

Den Golf gab es nicht als 1.8, nur als 2.0. Der 1.8T beim Golf4 heißt GTI. Müsstest mal schauen, wie die in der Versicherung eingegliedert sind. Auf der Seite vom ADAC geht das. Der A3 1.8 ist werksseitig mit 8,4L, der 1.8T mit 7,8L angegeben. Der Turbo ist, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, nicht anfällig, wenn er die nötige Pflege bekommt. Hier noch ein paar Tips des Herstellers >  http://www.turbos.bwauto.com/.../turbochargerRecommendations.de.aspx

Wenn Dir der 1.8 reicht, dann nimm den, macht auf den Bildern und lt. Beschreibung einen guten Eindruck.

Das Auto ist meistens ein wenig Teurer, aber im Unterhalt (Sprit .....) sicher nicht.

 

Versicherung musst du halt mal im Internet nachrechnen.

Wartungskosten sind bei Audi natürlich auch ein paar € teurer als bei VW ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:40

naja sparsam scheinen die a3 benziner ja alle nicht zu sein... der verbrauch vom 1,6 ist ja auch nicht wirklich sparsam. ansonsten müsste ich mal übern autogas-umbau nachdenken... da ist mir der verbrauch ja dann ziemlich egal^^ also kann man den normalen 1,8l und den 1,8t etwa gleichsetzen? also ca 10liter? und den 1,6l mit etwa 8,5 liter verbrauch ansetzen?

für 1,6k gibs ja schon den umbau.

ham die einzelnen motoren eigentlich jeweils besondere probleme? der 1,6 mit 101ps soll ja getriebeprobleme haben, schwankendes standgas, der 1,8l hat ja nichts dergleichen, oder täusch ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Den Golf gab es nicht als 1.8, nur als 2.0. Der 1.8T beim Golf4 heißt GTI. Müsstest mal schauen, wie die in der Versicherung eingegliedert sind. Auf der Seite vom ADAC geht das. Der A3 1.8 ist werksseitig mit 8,4L, der 1.8T mit 7,8L angegeben. Der Turbo ist, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, nicht anfällig, wenn er die nötige Pflege bekommt. Hier noch ein paar Tips des Herstellers >  http://www.turbos.bwauto.com/.../turbochargerRecommendations.de.aspx

Wenn Dir der 1.8 reicht, dann nimm den, macht auf den Bildern und lt. Beschreibung einen guten Eindruck.

Das stimmt nicht!

 

Den 1.8er gabs auch im Golf IV. Sogar mit 4 Motion.

Und der 1.8T heißt nicht zwangsläufig GTI. Das war damals nur ne Ausstattung. Es gab ihn auch als Highline ....

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Verbrauch von nem 1.8T MKB: AUM 110kW bei gut zügiger, impulsiver, eher zu sportlichen Fahrweise:

 

10,07l/100km

(2.206,05l verbraucht seit ich mitlogge)

Ich beschleunige halt gern sehr schnell, fahr auch gern mal vmax auf der AB

überwiegend kurzstrecken, alle 1 2 wochen mal ne längere Strecke

zwischen 8 und 14 liter hab ich alles, durchschnitt s.o.

Beim 1.8T kostet nen Zahnriemenwechsel samt WaPu um die 500€

Achja, der Turbo drückt ab 2200 upm schon recht gut, wennst schon bei 3000 schaltest, geht das schon ganz gut ( : wenn man mal schaut um wieviel die drehzahl abfällt beim hochschalten... 3.4. 5. gang so um die 500 upm meine ich zumindest.

Bei kurzstrecken halt vermeiden ihn zu treten, und wenn mans dann halt doch macht, wenigstens im stand dann ne minute nachlaufen lassen, das die Stauwärme bissl wegkommt.

Achja zum 1.8er von mobile.de

der wird bei dynamischer fahrweise 1 2 3 liter mehr verbrauchen.

Die Ausstattung ist aber ganz ordentlich (3 mal Sitzheizung vorne *g*)

Nen Sauger ist in der Tat nicht mehr ganz so anfällig, stimmt, aber auch ihn sollte man im kalten zustand nicht treten, da ist halt noch nix auf betriebstemperatur.

Fahr doch mal probe, wirst schon sehen ob dir die leistung taugt fürn alltag betrieb. wenn er Bordcomputer hat, sprich FIS, könnte auch noch nen "alter" Durchschnittsverbrauch gespeichert sein, vielleicht hilft der auch bissl weiter, als richtwert

Mein 1.8 er AGN braucht konstant 8L/100Km.Bei normaler fahrweise,kein heizen(da braucht jeder Motor mehr,logisch).

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