ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was haltet ihr von dem Angebot?

Was haltet ihr von dem Angebot?

Harley-Davidson
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:46

Hi,

nachdem ich mich ja immer noch nicht wirklich entscheiden konnte, was für ein Bock es werden soll, bin ich auf das Angebot hier aufmerksam geworden. Optisch eigentlich genau das, was ich suche.

Der Bock steht ne Ecke weg - deswegen konnte ich ihn mir bisher nicht selber anschauen - worin unterscheidet sich das Modell z.B. von einer Softail Classic beim Fahren?

Was haltet ihr davon? Gerade im Bezug auf Preis-/ Leistung? Worauf ist bei dem Modell zu achten?

Danke,

 

Joe.

Beste Antwort im Thema

alte scheisse, wer redet euch denn immer ein dass ne softail nur was für kurze strecken und kurven untauglich ist...

im originalzustand, dh ohne große tieferlegung, bewege ich ne softail garantiert genausoschnell wie ihr eure dynas in und um kurven und dass sie nicht langstreckentauglich ist, halte ich auch für den größten blödsinn der hier in den raum geworfen wird.

es mag sein dass die dyna durch die 2cm mehr federweg etwas mehr komfort haben...

aber alles andere halte ich für nonsens.

ps:

zum angebot:

mir gefällt sie nicht.... dafür würde ich das geld nicht ausgeben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Probefahren und dann weißt Du auch die unterschiede !!!

Dyna und Softail ???

Komplett unterschiedlich !!!

am 21. Januar 2011 um 21:19

Achten solltest Du darauf, dass der Händler die Maschine im Kundenauftrag anbietet.

Dieses macht er wahrscheinlich nur deshalb, um sich um die Garantie zu drücken.

Wenn der Händler aber mit Dir verhandelt oder irgendwie verkäuferisch tätig wird,

übernimmt er meines Wissens automatisch eine Garantie.

Deshalb solltest Du zur Abwicklung des Kaufs immer einen Zeugen mitnehmen.

Grundsätzlich solltest Du aber vor einem Kauf verschiedene Modelle ausprobieren.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 8:36

Hi,

bis jetzt bin ich nur einmal einen Tag lang im Urlaub ne 2005er Heritage Softail Classic als Mietmopped gefahren. Letztes Jahr war ich mal spontan beim HD Dealer und hab mich für 30 Minuten ebenfalls auf ne Heritage Softail Classic gesetzt - allerdings ne 2010er.

Vom Fahren lagen da Welten dazwischen...

Natürlich werde ich noch Einiges fahren, bis ich weiß, was wirklich "meins" ist, doch steht die Dyna leider recht weit weg, so daß ich gerne vorab ein paar Erfahrungen von denen gehabt hätten, die es wissen müssen: EUCH, der HD-Community hier!

Ich mag halt diesen klassischen Look, wie ihn Heritage Softail Classic, Road King Classic oder eben - etwas schmaler zwar - auch die gefundene Dyna haben.

Kann vielleicht jemand mal in ein paar einfachen Worten zusammenfassen, worin die Hauptunterschiede beim Fahren liegen, zwischen z.B. der verlinkten Dyna und den beiden oben genannten Modellen (Road King und Heritage Softail, jeweils als Classic)?

Danke,

Joe.

schon der Motor ist bei einer Dyna anders, da er keine Ausgleichswellen hat und dem zu Folge nicht so läuft wie bei der Softail.

Fahr mal beim Dealer mit ner Softail und danach mit ner Dyna, dann entscheide ;o) eventuell liegt Dir die Dyna ja besser, schlanker ist sie auf alle Fälle. Aber so richtig "reinsetzen" wie in ne Fatboy oder Heritage is da nich *gg* Ich hab mich dann doch für die Fat entschieden

Unterschiede Dyna/Softail kannste hier mal lesen http://www.buell-regensburg.de/dl/2009-02-DM.pdf

 

Gruß Vegas

am 23. Januar 2011 um 8:41

generell kann man sagen, dass eine Softail mehr Showmopped ist. Wenig Federwege und in Kurven setzt sie auch gerne mal auf. Sieht aber durch das Rahmendesign nach Starrahmen aus, hat aber ein wenig Federung.

Die Dyna ist da sportlicher ausgelegt und der Motor ist nicht so spürbar, da er in Gummi gelagert ist.

Jetzt musst du natürlich entscheiden was du willst. Durch die Stadt und auch mal ein wenig ruhig in der Gegend rumchoppern, oder auch mal sportlich unterwegs sein und längere Touren abreißen.

sehe ich auch so.

die softail ist eher etwas für gemütliches herumtuckern.

ja,bevor es wieder losgeht,man kann auch mit einer softail etwas schneller unterwegs sein :D:D

 

für eine sportlich flottere fahrweise würde ich dir auf alle fälle die dyna empfehlen.

ist im übrigen auch für diese klientel konzipert worden............:cool::cool:

am 23. Januar 2011 um 9:20

etwas schneller schon, geradeaus und auch nicht so lange .....

P.S. ich habe auch eine Softtail

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

sehe ich auch so.

die softail ist eher etwas für gemütliches herumtuckern.

ja,bevor es wieder losgeht,man kann auch mit einer softail etwas schneller unterwegs sein :D:D

 

für eine sportlich flottere fahrweise würde ich dir auf alle fälle die dyna empfehlen.

ist im übrigen auch für diese klientel konzipert worden............:cool::cool:

.

@Sedge,

welches Moped fährst Du denn jetzt?

alte scheisse, wer redet euch denn immer ein dass ne softail nur was für kurze strecken und kurven untauglich ist...

im originalzustand, dh ohne große tieferlegung, bewege ich ne softail garantiert genausoschnell wie ihr eure dynas in und um kurven und dass sie nicht langstreckentauglich ist, halte ich auch für den größten blödsinn der hier in den raum geworfen wird.

es mag sein dass die dyna durch die 2cm mehr federweg etwas mehr komfort haben...

aber alles andere halte ich für nonsens.

ps:

zum angebot:

mir gefällt sie nicht.... dafür würde ich das geld nicht ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von groomy.amigo

generell kann man sagen, dass eine Softail mehr Showmopped ist. Wenig Federwege und in Kurven setzt sie auch gerne mal auf.

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

sehe ich auch so.

die softail ist eher etwas für gemütliches herumtuckern.

Selten soo viel "DÜNNES" in so wenig Text gelesen...:eek:

am 23. Januar 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von groomy.amigo

generell kann man sagen, dass eine Softail mehr Showmopped ist. Wenig Federwege und in Kurven setzt sie auch gerne mal auf. Sieht aber durch das Rahmendesign nach Starrahmen aus, hat aber ein wenig Federung.

Die Dyna ist da sportlicher ausgelegt und der Motor ist nicht so spürbar, da er in Gummi gelagert ist.

 

Jetzt musst du natürlich entscheiden was du willst. Durch die Stadt und auch mal ein wenig ruhig in der Gegend rumchoppern, oder auch mal sportlich unterwegs sein und längere Touren abreißen.

Habe 2 Beiträge weiter unten gelesen datte au ne Softail has, wieso schreibsse denn dann so`n Blödsinn.:confused:

Mein Showmopped hat gezz über 30000 km in 2 1/2 Jahren hinter sich gebracht,da war ich hauptsächlich unterweechs,

für Show war da nich soviel Zeit. Motor bei der Dyna nich so spürbar, is ja Wohl der Blödsinn in Tüten, wir haben auch noch ne Street Bob,

die schüttelt wie ein Rodeogaul, hauptsächlich im Stand, beim Fahren beruhigt sie sich zunehmend. Während

Du bei der Softail ne volle Kaffeetasse auffen Tank stellen kannst, da schwappt im Stand nix über. Bei der Softail nehmen die Vibrationen im Fahrbetrieb zu, sodass man sich in etwa auf der Mitte trifft. Sportliches Bewegen ist beider Sache nicht, wer das behauptet hat noch nie`n Sportmopped gefahren. Aber flott unterweechs sein, kann man, wenn man will, mit beiden.

Auf unebenen Strecken ist dabei die Dyma sicher im Vorteil, durch mehr Federweg und auch die konventionell stehenden

Stossdämpfer, bei meiner kommt noch die Springergabel hinzu, kurze Stösse mag die nämlich gar nich.

Aber Langstreckentauglich isse allemal, meine längste Tagesstrecke waren 1000 km. Ich hätte da auch noch locker was dranhängen können, wennich nich bald eingepennt wär.

 

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

 

nachdem ich mich ja immer noch nicht wirklich entscheiden konnte, was für ein Bock es werden soll, bin ich auf das Angebot hier aufmerksam geworden. Optisch eigentlich genau das, was ich suche.

Der Bock steht ne Ecke weg - deswegen konnte ich ihn mir bisher nicht selber anschauen - worin unterscheidet sich das Modell z.B. von einer Softail Classic beim Fahren?

 

Was haltet ihr davon? Gerade im Bezug auf Preis-/ Leistung? Worauf ist bei dem Modell zu achten?

 

Danke,

 

Joe.

Der Versuch, einige der Fragen zu beantworten

 

Die abgebildete FXDL Dyna Low Rider ist e t w a s flinker in den Kurven, als eine Heritage Softail Classic. Der Unterschied ist aber nur theoretisch, weil die abgebildete Dyna nachträglich mit Tourenzubehör (Satteltaschen, Tourenscheibe, Sturzbügel) umgebaut wurde, was ihr wieder etwas von der DYNAmic nimmt.

 

Einen Fahrbericht findest Du zum Beispiel hier

www.motorradonline.de/.../102743

 

Bei dem abgebildeten Modell 2007er Dyna Low Rider erhältst Du sehr viel Harley für relativ wenig Geld:

- das Modell hat schon den neuesten Motor TC96.

- eine Dyna Low Rider hat sehr viel Chrom serienmässig.

- Satteltaschen, Tourenscheibe, Sturzbügel und noch mehr Chromkleinteile haben sie nachträglich aufgewertet.

 

Das Motorrad hätte (!) in D neu gekostet: 19.000.-, 3 Jahre später "nur" 12.000.- als gebrauchte sind (theoretisch) ein guter Deal.

 

Auf dieser Seite kannst Du nachschauen, was alles serienmässig dran war, an der abgebildeten Harley

www.motorrad-matthies.com/Harley/2007/FXDL.php

 

 

Jetzt kommen zwei "...aber", die Du kennen solltest, bevor Du Dich entscheidest:

 

"...aber 1)": Der fehlende "Traumfaktor" einer Dyna-Glide.

 

Viele Leute träumen von einer Harley. Und würden eine Harley ungefähr so beschreiben: Grosses Motorrad, grosser Motor, grosses Vorderrad, Satteltaschen oder Koffer, Trittbretter, Scheibe vorne, 3 Scheinwerfer.

 

Manche kaufen sich wegen dem günstigen Einstiegspreis erstmal eine (günstige) Dyna Glide und fangen dann nach und nach an, sie dem Traum entsprechend aufzurüsten. Dann kommen nachträglich doch die Tourenscheibe ran, die Satteltaschen, der Stürzbügel, noch ein paar Chromteile, um dann doch zu der ernüchternden Erkenntnis zu kommen:

 

So ein richtiger Tourer ist es immer noch nicht: Trittbretter? grosses Vorderrad? 3 Scheinwerfer? (Satteltaschen, die auch zum Motorrad passen und nicht schief über dem hinteren Kotflügel hängen, wie nachträglich raufgeworfen?)

 

Das ist dann der Moment, wo die Dyna Glide als gebrauchtes Motorrad verkauft wird, weil der Vorbesitzer sich doch endlich seinen Traum erfüllt - einen Harley Tourer. 

 

"...aber 2)": Die fehlenden "Speichenräder" an dieser abgebildeten Dyna Low Rider.

 

Das Modell in der Anzeige hat Gussfelgen. Da können bei einem späterem Wiederkauf ein paar Probleme versteckt sein:

 

In Amerika sind Gussfelgen sehr beliebt, weil sie so pflegeleicht sind. In D (und Europa) sind Speichenräder sehr beliebt, weil sie so schön nostalgisch aussehen, wie eine Harley insgesamt. Deswegen gab es die abgebildete Dyna Low Rider nur in USA mit Gussfelgen, während es in D nur die Rundbogenfelgen gab.

 

Dem abgebildeten Modell fehlt also ein wichtiges -bei uns serienmässiges- Ausstattungsdetail. Wenn Du das Motorrad irgendwann weiter verkaufen möchtest, könnte das ein K.O. Kriterium sein für viele Interessenten: Eine Harley mit Gussfelgen geht gar nicht (ausser an einer Fat Boy).

 

Da es sich bei dem Motorrad um einen nachträglichen Import handelt, sollte auch auf die Schalldämpferanlage geschaut werden. In D ist serienmässig eine Klappenmechanik in der Auspuffanlage, die den Schalldämpfer je nach Lastbedingung leise oder laut stellt. Dieses Ausstattungsmerkmal haben US-Modelle nicht, die sind einfach immer laut, bei uns nicht zulassungsfähig. Unbedingt in den Papieren nachschauen, wie dieses Detail bei der Erstzulassung in D gelöst wurde.

 

Und dann noch: In D haben Harleys serienmässig Alarmanlage und Wegfahrsperre, die sich automatisch einschaltet, wenn Du Dich mit dem Schlüssel in der Hosentasche von Deinem Motorrad entfernst. Dieses Ausstattungsdetail gibt es in USA nur gegen Aufpreis. Ich sehe in dem Verkaufstext keinen Hinweis auf "Alarmanlage, Wegfahrsperre", also auch hier nochmal vor dem Kauf nachfragen, ob das angebotene Motorrad dieses bei uns serienmässige Detail hat.

 

 

FAZIT:

 

wenn Du einfach nur eine Harley suchst mit Satteltaschen, Chrom und Scheibe, wirst Du mit dem Modell glücklich - bei dem Preis.

 

Wenn Du eigentlich von einem Tourer träumst (Heritage Classic oder Road King) lass es bleiben. Es gilt dann der Spruch "Koofste billich, koofste zweimal". Die zwei oben beschriebenen "aber" ärgern Dich dann, wenn Du das Motorrad weiter verkaufen willst und merkst, dass die Interessenten das eigentlich schöne Motorrad im Preis ordentlich drücken, wegen der oben beschriebenen "...aber". 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 23. Januar 2011 um 17:01

Meines Wissens setzt ein Low Rider genau so früh auf wie eine Heritage. Die dürften beide unter 30° Lean Angle haben (leider bietet HD dieses Vergleichskriterium nicht mehr im "Compare Bikes" an, so dass ich dabei auf mein mieses Gedächtnis angewiesen bin).

Vom Handling erscheint mir meine aktuelle Heritage mit ihrem 16 Zoll Vorderrad sogar leichter als die ehemalige Street Bob mit ihrem 19 Zoll Vorderrad. Und die hat noch eine steiler angestellte Gabel, was gegenüber dem Low Rider ein Gewinn in der Agilität ist. Aber sportlich sind alle drei nicht, weder eine Heritage, noch eine Street Bob, noch ein Low Rider. Mich hat die Verwindungsfreudigkeit des Dyna-Fahrwerks beim Anbremsen vor Kurven immer mehr gestört als der geringere Federweg hinten bei den Softails.

Ein Nachteil von dem Low Rider ist übrigens noch die geringe Nachfrage nach diesem Modell, was sich beim Verkauf nachteilig bemerkbar macht. Wenn der HD Gebrauchtmarkt so überschwemmt ist wie jetzt, kann ein Low Rider schnell zur Standuhr werden. Andererseits hat man natürlich damit eine Harley, die wirklich nicht an jeder Ecke steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was haltet ihr von dem Angebot?