Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Behördenfahrzeug, aber TOP Zustand
Hallo,
da mich mein Lancer von Tag zu Tag immer mehr nervt, habe ich angefangen mir ein neues Auto anzuschauen.
Der Mercedes E220 Kombi Bj. 2014 mit 60.000 km ist derzeit mein Favorit - kostet 20500 Euro. Einziges Manko: Es war ein Behördenfahrzeug, welche aber nicht für die "aktive" Strafverfolgung genutzt wurde - also einfach ein Dienstwagen. Aber mit sauber geführten Checkheft.
Das Auto ist in einem Top Zustand, hat keinen einzigen Schaden am Lack und der Innenraum ist auch sehr ordentlich.
Was haltet ihr von dem Angebot?
https://www.autoscout24.de/.../...c480-878b-4111-88a4-97d2be7e831a?...
Passt der Preis? Und hat schon jemand Erfahrung mit Behördenfahrzeugen gemacht? Wie würdet ihr den Wertverlust in circa 5 Jahren und 75000 km später schätzen?
Danke für eure Meinung und Tipps.
Beste Antwort im Thema
Was sollen solche pauschalen Aussagen? Kennst Du die Situation vom TE?
Wer nicht in Ballungsräumen wohnt oder an den wenigen Tagen mit möglichem (!") Fahrverbot Alternativen hat kann doch auch jetzt noch locker einen Wagen mit Euro 5 kaufen.
Im Einkauf liegt der Gewinn, der Wertverlust wird ganz sicher deutlich geringer als der von einem (neuen, teuren) Euro 6d temp Fahrzeug.
Gruß
Hagelschaden
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37 Antworten
Behörde ist überhaupt kein Problem.
Fahrzeuge werden penibel gewartet und ganz sicher stimmt der Kilometerstand.
Wagen ist ein Junger Stern, das ist schonmal gut.
Leider nur Euro5, daher zu teuer
Im Prinzip ein schönes Fahrzeug, wenn Dir die Ausstattung zusagt. ABER: nur Euro 5, obwohl es ab 09/2014 schon Euro 6 gab. Da sollte in Anbetracht der gegenwärtigen Lage preislich noch mehr gehen, zumindest wenn für Dich auch ein Schaltgetriebe und ggf. 136PS (der Unterschied zu den 170PS ist in der Praxis recht gering, finde ich) in Frage kommen, z.B. hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Besser vielleicht für reichlich 1000 Euro mehr Euro 6 nehmen? Wenn Du natürlich ganz sicher gehen kannst, daß in Deiner Region keine Fahrverbote kommen, ist Euro 5 zum guten Preis eine Alternative, denn die machen weniger Probleme (z.B. Stichwort NOX-Sensoren).
Bezüglich Wertverlust schaust Du einfach bei Baujahr 2009 mit bis 150Tkm - die liegen bei 9.500 Euro Verkaufspreis. Genauer kann man einfach nicht schätzen, in 5 Jahren kann sich viel verändern, wenn die Politik weiter verrückt spielt.
Ach so, wer braucht bei einer Klimaanlage eigentlich noch ein Schiebedach? Bei Sonneneinstrahlung wärmt sich der Innenraum noch mehr auf und man hat viel Freude und Extrakosten, wenn es defekt ist (Himmel ausbauen usw.). Praktisch habe ich es beim alten Pkw kaum 1x pro Jahr benutzt.
Preislich beide OK ...optisch macht der ws. 200er den mod. Eindruck und Leder ist hochwertiger.
Nachteil ist das Getriebe zum "umrühren" und kein Schiebedach.
Der 220er hat Autom.Getriebe und Schiebedach ... äußerl. der alte Grill - Stoffsitze ?
p.s.: schwere Entscheidung, aber bd. noch für lange Zeit ein Qualitäts-Fhrzg. mit Garantie.
Zitat:
@Pahul schrieb am 31. März 2018 um 18:16:28 Uhr:
Preislich beide OK ...optisch macht der ws. 200er den mod. Eindruck und Leder ist hochwertiger.
Nachteil ist das Getriebe zum "umrühren" und kein Schiebedach.
Der 220er hat Autom.Getriebe und Schiebedach ... äußerl. der alte Grill - Stoffsitze ?
p.s.: schwere Entscheidung, aber bd. noch für lange Zeit ein Qualitäts-Fhrzg. mit Garantie.
Die Innenausstatting des weissen 200er ht mit Leder überhaupt nichts zu tun.
Das ist Ledernachbildung Artico, also Plastik.
Da sitze ich doch lieber auf Stoffsitzen.
Ein Schaltgetriebe in der E Klasse ist natürlich DAS KO-Kriterium schlechthin.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich Bei dem 220er um einen ehemaligen Streifenwagen handelt, da diese genau so konfiguriert waren. Vermutlich wurde dieser aufgrund der geringen Kilometerzahl jedoch eher auf einem Polizeiposten verwendet, wurde also nicht so schlimm geschunden wie die Fahrzeuge im Streifendienst.
Allerdings muss dir bewusst sein, dass auch solche Fahrzeuge von zig verschiedenen Personen gefahren werden und desöfteren müssen auch die Beamten vom Bezirks-und Postendienst mal schnellstens an einen Tatort.
Da wird die Karre dann natürlich nicht erst warm gefahren, bevor man Vollgas gibt.
Dürfte aber mit den meisten Mietwagen nicht anders sein.
Aber durch die JS Garantie bist du ja bzgl. auftretenden Schäden abgesichert.
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2018 um 19:25:54 Uhr:
Zitat:
@Pahul schrieb am 31. März 2018 um 18:16:28 Uhr:
Preislich beide OK ...optisch macht der ws. 200er den mod. Eindruck und Leder ist hochwertiger.
Nachteil ist das Getriebe zum "umrühren" und kein Schiebedach.
Der 220er hat Autom.Getriebe und Schiebedach ... äußerl. der alte Grill - Stoffsitze ?
p.s.: schwere Entscheidung, aber bd. noch für lange Zeit ein Qualitäts-Fhrzg. mit Garantie.
Die Innenausstatting des weissen 200er ht mit Leder überhaupt nichts zu tun.
Das ist Ledernachbildung Artico, also Plastik.
Wiso ist bei dir Volleder schwarz = Plastik... Artico ?
Weil man auf das Geschwätz bzw. auf die Anzeige eines Autohändlers nichts geben kann und man sich nur mal die Türverkleidungen anschauen muss. Die gab es so nur mit den Plastiksitzen.
Wenn du dir die Ausstattung weiter unten im Angebot aufmerksam durchliest, wirst du sogar den Vermerk mit dem Artico Leder finden.
So fair ist der Händler wenigstens.
Er meint sicher Kunstleder. Haben doch 99% aller E-Klassen mit angeblichen Ledersitzen. Die wenigsten haben die 2642€ + Sitzheizung Aufpreis für Nappaleder gezahlt.
Wieso der alte Grill? Classic und Elegance haben den doch bis 2016 gehabt, nur eben Avantgarde nicht. Ich finde den klassischen Grill mit Stern zudem schöner, auch gerade weil er so selten geworden ist.
Und Schaltgetriebe ist auch Geschmackssache, ich habe es auch weil ich schon mein ganzes Leben nur Schaltgetriebe fahre. Mit Automatik bekomme ich die Krise, Gedenksekunde beim Anfahren und die schaltet immer anders, als ich das gerade will. Wer gemütlich fährt und es bequem haben will - bitteschön.
Ist das Schiebedach evtl. baugleich mit dem hier? Klingt nicht so gut...
https://www.motor-talk.de/.../panoramadach-rollo-defekt-t4370749.html
Hallo Peterchen,
der Punkt geht eindeutig an dich ... tolle Schweinerei vom Händler. FOTO !
Meine letzten 3 MB hatten immer Leder schwarz ... das gibt es als robustes Grob-Leder, genarbt - sehr stabil und kaum kaputt zu kriegen.
Mein jetziger hat gezwungenermaßen (Drehsitze) das sw. Nappa-Leder - ist glatter -weicher und vermutl. nicht so robust ... aber nach 3 J. noch ohne Fehl & Tadel.
Danke für eure Beiträge. Ich werde mir den 220 nochmal am Dienstag anschauen und dann mal versuchen was am Preis zu tun. Mal schauen wie flexibel Mercedes da ist.
Hallo grüm
Der 220er ist ein Polizeistreifenwagen, steht auch in der Anzeige weiter unten:
* Vorrüstung Tetra Funk Sepura
* Einsatzfahrzeuge Umrüstteile
* Dachaufbau Hella
Ich würde davon abraten, zumal er auch kein ILS hat.
Bevor ich mir so ein Wagen für 20 kEUR kaufe, wäre mir ein Langstreckenwagen, 1. Hand, mit allen KD bei MB deutlich lieber. Das Reparaturrisiko schätze ich beim Polizeiwagen als höher ein.
Gruß c220
Guten Morgen,
Finger Weg vom Euro 5 kann ich nur raten
Was sollen solche pauschalen Aussagen? Kennst Du die Situation vom TE?
Wer nicht in Ballungsräumen wohnt oder an den wenigen Tagen mit möglichem (!") Fahrverbot Alternativen hat kann doch auch jetzt noch locker einen Wagen mit Euro 5 kaufen.
Im Einkauf liegt der Gewinn, der Wertverlust wird ganz sicher deutlich geringer als der von einem (neuen, teuren) Euro 6d temp Fahrzeug.
Gruß
Hagelschaden
Bei ner Limo könnte man davon ausgehen, das dies nicht zwingend ein Einsatzfahrzeug sein muss, sondern der Dienstwagen eines Behördenleiters sein kann. Der Kombi ist mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Einsatzfahrzeug.
Einsatzfahrzeuge werden von wechselnden Fahrern wenn es erforderlich ist kalt getreten.
Dienstwagen fährt der Chef oder dessen Fahrer persönlich und die fahren wie Normalos.
Dienstwagen kann man IMHO mit gleichem Risiko wie jeden anderen JS kaufen, von Einsatzfahrzeugen würde ich persönlich die Finger lassen.
Kleiner Tip: wenn der Händler nicht mit sich verhandeln lassen will, einfach warten. Nächsten Monat ist das Fahrzeug 1000 Euro billiger. Kann aber auch schiefgehen, wenn man Pech hat, ist es dann weg. Für Euro 5 finde ich aber nur rund 18.000 Euro angemessen.