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Was haltet ihr von dem Ford Focus?
Hallo liebe Focus-Gemeinde,
auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten (bis 3k Euro), stoßen wir immer wieder auf den Ford Focus der Jahrtausendwende.
Wir haben zwei Bekannte, die dieses Auto fahren, allerdings stört uns das laute Motorgeräusch bei der 1.6er Maschine.
Was haltet ihr von diesem hier?
Was mich vor allem interessiert ist, welcher Motor am zuverlässigsten ist? Oder gleich lieber einen Mondeo holen, der preislich fast genauso viel kostet?
http://suchen.mobile.de/.../171876256.html?...
Wir fahren nur in der Stadt, aber haben zwei Kinder.
DANKE!!
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18 Antworten
der link geht nicht........
...jetzt müsste er klappen...
also , tüv hat er ja neu , km sind auch nicht viele . ich würde an deiner stelle fragen , ob der zahnriemen gemacht ist. ansonsten einfach mal hinfahren und anschauen. limo ist nicht so ganz mein geschmack , an deiner stelle würd ich mich nach nem kombi umschauen , wegen familie . mfg ,,,und 131 ps brauch man nicht unbedingt in der stadt , da würden 75 ps ausreichen . meine meinung
dankeschön.
sind diese modelle zuverlässig? die motorisierung ist auch nicht soo üblich.
nach dem zahnriemen frage ich eigentlich immer.
Die Benziner sind i.a. recht robust (bis auf Zündspule, manche Unterdruckschläuche, Leerlaufregelventil), egal welchen du nimmst. Klar in der Leistung und Spritverbrauch unterscheiden sie sich spürbar, allerdings nicht in der Laufleistung oder Zuverlässigkeit.
(Die Diesel leiden unter relativ teuren Reparaturen (Zweimassenschwungrad, Einspritzpumpe, Turbolader...)
Der von dir unbeliebte 1,6er ist allgemein der beliebteste Motor: sparsam und ausreichend Leistung.
Als Stadtauto halte ich den 2 l für völlig falsch. Der verbraucht dort richtig Sprit. Also da wäre ich vorsichtig.
Das grösste Problem des Focus ist der Kantenrost (Türen, Motorhaube, Heckklappe). Das trifft viele aber nicht alle. Es ist meist nicht TÜV relvant allerdings unschön.
Zum gewählten Focus:
Der ist als Ghia nicht schlecht ausgestattet. Aber bedenken habe ich beim Xenon Licht. Das Licht ist nicht schlecht, jedoch leiden alle Scheinwerfer mehr oder weniger dazu blind zu werden. Bei den Xenons ist Ersatz teuer. Bei den normalen Halogen schon relativ günstig zu ersetzen.
Persönlich finde ich das Stufenheck gerade für eine Famile unpraktisch, wenn auch meist günstig zu bekommen. Bei Kindern mit Kinderwagen kannst du den fast komplett vergessen. Der Kofferraum ist zwar gross aber der Zugang, wie bei allen Stufenhecks, schlecht.
Nach Zahnriemen fragen alle 10 Jahre oder 160 tkm. Ersteres trifft zu.
Checkheft auf seperate Rostvorsorgeprüfung neben sonstiger Inspektionen nachschauen, falls du noch wert auf die 12 Jahre Rostgarantie legst, sonst bekomsmt du nichts von Ford.
Ansonsten gilt wie immer Bremsen, allgemeiner Zustand, usw. TÜV/AU hat er ja dann bei Kauf.
also , kombi oder 5 türer , radlager , antriebswellen und rost an türfalzen , heckklappe . dann noch fahrwerksfedern , weil die brechen gern , merkt man aber nur , wenn du mit der hand nach innen dran fühlst.
Danke euch!
Ich fand den 1.6er halt schon laut auf der Autobahn, daher die Suche nach einem stärkeren Motor.
Aber ehrlich gesagt ist uns Zuverlässigkeit wichtiger als alles andere, daher müssen wir auch den 1.6er in Betracht ziehen, wenn er denn halt so zuverlässig ist.
Ich liebäugele aber auch mit einem Mondeo, ich mag es halt gemütlich.
Also, der 1.6er mit 101 PS ist der zuverlässigste aus dieser Baureihe?
DANKE.
Ich finde, das Angebot ist ganz okay. Ausstattung, Preis, Laufleistung etc. passt alles. Gut, Stufe ist Geschmacksache, aber dafür ist er günstig. Würd ich einfach mal ansehen.
Der Focus ist generell schon recht zuverlässig, vor allem die Benziner durch die Bank. Aber natürlich hat auch diese Baureihe ihre Macken. Sie führen aber meistens nicht dazu, dass der Focus stehen bleibt. Sind halt nervig und beeinträchtigen den Komfort (z.B. elektr. Fensterheber, ZV etc.). Zahnriemen ist ein Thema. Ansonsten kaum ungewöhnliche Sachen und in ner freien Werkstatt meist günstig zu reparieren. Das ist meine Erfahrung mit nem 1,6er seit fast 6 Jahren und 70tkm. Auto ist jetzt 10 Jahre alt und hat 140 gelaufen.
Der 2 l ist nicht minder zuverlässig. Klar ist der 1,6er auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten angestrengter. Aber du fragtest nach einem Stadtauto. Persönlich fahre ich einen 1,6er Turnier hauptsächlich Autobahn. Rennen gewinnst du nicht aber keine. Dafür läuft ordentlich zwischen 120-150 km/h Reisegeschwindigkeit bei ca. 7 Liter Verbrauch.
Der Mondeo MK3 ist ein schönes Auto. Die laufenden Kosten liegen aber höher und rostet an dem gleichen Stellen. Der ältere MK2 rostet jedoch noch mehr.
Als ich vor knapp über einem Jahr die Qual der Wahl hatte (1. Auto mit 18 Jahren) waren bei mir 4 Autos in Betracht gezogen worden: Ford Focus Mk1, Fiesta MK 6, Mondeo MK3 oder Puma.
Mondeo hat mit zu viel verbraucht, Puma zu klein und Fiesta auch.
Somit ist es ein 1,6er Benziner mit 101PS geworden.
Je nach dem wie man es will er verbraucht wenig aber is dafür spritzig.
Und das mit den Rennen kann ich nicht bestätigen da ich bei Fordtreffen angetreten bin un er keineswegs langsam ist.
Hat so manchen ins staunen gebracht^^
Fiesta MK7 mit 120 PS z.B. besiegt
naja zurück zum Thema:
ich würde vor allem für Stadtverkehr den 1,6er empfehlen! Und sollte es mal auf die Bahn gehen hat man auch reichlich Bums unterm Arsch ;D
Ich bin mit dem 1.6er im 2004er Focus mk1 Turnier zufrieden.
Man kann ihn mit 6,3l/100Km fahren, momentan (Winterreifen, kalt, teilweise Stau weil die alle im Winter nicht anfahren können und man länger an Ampeln steht) verbraucht er über 7l. Ich fahre auch in niedrigeren Gängen (also z.B. 4. statt 5. in der Stadt) damit die Kiste schneller warm wird.
Unschön finde ich, dass die Motorhaube von Innen rostet, diverse Kabelhalter weggammeln und die beiden Schrauben oben an der Heckklappe verrostet sind. Ich denke, für 20 Euro Mehrpreis in der Herstellung könnte der Eindruck des Focus was den Gammel angeht viel besser sein.
Antriebswellen sehen dick verrostet aus, denke aber nicht dass die in den nächsten jahren ein Problem darstellen. Sieht halt unschön aus.
Technisch gibt es keine Probleme. Das Fahrwerk ist gut, die Bremsen sehr gut. Dem Motor würde auf der Autobahn ein 6. Gang guttun, weil bei Tacho140 ist mir die Drehzahl zu hoch. Der Motor ist aber immer noch recht leise bei dieser Geschwindigkeit.
Klimaanlage tut, Fensterheber ok. An die stark geneigte Frontscheibe musste ich mich gewöhnen. Wenn ich aufrecht sitze (1,91m) stosse ich zwar nicht ans Dach, aber gefühlsmässig sitze ich zu hoch für die Windschutzscheibe.
Das Schaltgetriebe könnte direkt vom alten Escort kommen. Etwas rauh zu bedienen und das Gefrickel mit dem Rückwärtsgang hat mich schon beim Escort genervt.
Mein nächster Wagen hat wieder ein Automatikgetriebe. Die Chance dass es ein neuer Ford Focus wird, liegt bei ca. 80%.
Alles in allem ein echt feiner Wagen.
Diese Fehlkonstruktion eines Navigon-Navigationshalters (haftet nicht an der Scheibe) passt perfekt rechts neben das Lenkrad in die Miniablage eingeklemmt, wo ansonsten der Bordcomputer ist.
Die Lenkradfernbedienung für das Radio hat sich auch als nicht völlig unnütz herausgestellt. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Also wir besitzen nun auch schon seit 8 Jahren unseren 1.8er Focus Turnier und er hat uns schon locker 130tkm begleitet, Aktuell steht er kurz vor 262.000km und er läuft. Es ist ein Autobahnwagen der auch nicht nur mit 80 gefahren wird sondern auch gerne mal schneller. Sehr zuverlässiges Auto, hat noch nie Probleme gemacht, hatten halt typisch leichten Rost an Heckklappe und Türen, aber wenn an da früh was macht, is das kein Problem. Was ich schön finde, dass sich die Innenausstattung nicht so schnell Abnutzt wie bei z.B. VW, sie ist recht beständig. Den Motor würde ich als Dauerläufer einstufen. Egal in welcher Lebenslage ob bei 80 oder bei 160, da ist immernoch genügend Kraft da. Ebenso ist das große Kofferraumvolumen sehr praktisch und die Lenkung ist auch sehr direkt. Zusammenfassend kann man sagen, der Focus ist ein sehr zuverlässiges Auto mit ein paar schwächen, die aber leicht behoben werden können. Für den Stadtverkehr würde ich allerdings auch eher den 1.6er empfehlen.
Vielen Dank soweit. Finde das schon erstaunlich und bin positiv überrascht von den Lobgesängen auf diesen Wagen.
Momentan zieht es mich auch zum Mondeo hin, weil er innen einfach etwas geräumiger ist und wir eben zu viert drin sitzen,
aber der Verbrauch des Mondeo ist natürlich ungleich höher.
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Aber bedenken habe ich beim Xenon Licht. Das Licht ist nicht schlecht, jedoch leiden alle Scheinwerfer mehr oder weniger dazu blind zu werden. Bei den Xenons ist Ersatz teuer. Bei den normalen Halogen schon relativ günstig zu ersetzen.
Wenns weiter nichts ist....
Die Mondeos haben das gleiche Problem, da brauchts auch keinen neuen Scheinwerfer. Scheinwerfer ausbauen, Linse rausnehmen - ist ein wenig tricky - aber geht. Linse putzen. Alles wieder zusammenbauen - super Licht
Im Notfall lässt sich die Linse auch eins´zeln ersetzen.