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Was haltet Ihr von dem neuen MINI mit Elektro-Antrieb?

MINI
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 12:13

Hallo Motor-Talk,

käme für Euch ein MINI E mit Elektor-Antrieb in Fragen?

Mehr Infos zum MINI E gibt es folgend:

Eine neue Erfahrung - Fahrspaß ohne Emissionen: Der MINI E.

Mit 204 PS Leistung fährt der MINI E immerhin ca. 240 km weit. Hört sich also recht alltagstauglich an.

Gruß,

Chriss

Beste Antwort im Thema

CO2 ist die eine Geschichte auf der rumgeritten wird.

Natürlich fallen noch andere Schadstoffe an die z. T. schlimmer sind, vor allem für die Gesundheit.

Wenn man alle Schadstoffe betrachtet dürfte ein Elektroauto erstmal besser dastehen.

Aber was ist mit den Batterien?

Mir sind keine Batterien bekannt die ein Autoleben lang halten. Nach einer gewissen Zahl von Ladezyklen sind die Batterien hinüber.

Mal abgesehen von den Kosten fällt noch die Entsorgung der alten und Produktion der neuen Batterien an.

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Diesen Hype der Elektro autos kann ich nur unterstützen, umso mehr leute entwickeln um so schneller wird die Technik ausgereift und auch bezahlbar sein. Jedoch muss bis zum release und bis ich mir so ein teil kaufe einiges getan werden, vorallem an der Zeit des Aufladens. Kaum einer der viel fährt hat wirklich nach 300km zeit sein auto für ein paar stunden an die steckdose zu hängen. Aaaaber es bleibt ja noch ein wenig zeit zum Entwickeln.. vielleicht reduzieren sie das ja irgdnwann auf die selbe zeit die man heutzutage fürs volltanken brauch.. keine ahnung ob das rein physikalisch möglich ist, der gedanke aber ist anregend!

 

apropos, ist überhaupt erwiesen das co² das weltklima beeinflusst? whatever, elektro antrieb willkommen

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 12:50

Ich stimme Dir voll zu.

Natürlich ist es Unsinn zu schreiben - so wie es auch MINI tut - eine Elektro-Auto sei emissionsfrei, denn schließlich muss der Strom auch produziert werden.

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

apropos, ist überhaupt erwiesen das co² das weltklima beeinflusst? whatever, elektro antrieb willkommen

Das CO2 Einfluss auf das Kima hat, ist wohl unbestritten. Ober der Mensch Einfluß auf die CO2-Menge in der Atmosphäre hat, das ist wohl klar belegt: es ist nicht der Fall! Für nur etwa 3% des CO2-Ausstosses ist der Mensch verantwortlich - also fast zu vernachlässigen.

Gruß,

Chriss

... Elektro-Antrieb und Zero-Emission ist doch Verarsche. Nehmen wir mal an, der Strom dafür kommt aus einem der in Deutschland neu zu erschaffenden Kohlekraftwerke ... Vermutlich wäre dann jede "Dreckschleuder" ökoligischer als ein Elektroauto.

Irgendwie erinnert mich das Gequatsche an Sprüche aus den 70ern "Wir brauchen keine Atomkraftwerke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose".

Gründsätzlich ist jede Art der Energie- und Schadstoffeinsparung zu begrüßen. Aber genau hier habe ich meine Zweifel. Wie sieht es denn bei der Produktion eines solchen Elektroautos mit Schadstoffemissionen aus? Wie bei der Verwertung/ Verschrottung.

Jeder Bauher weiss, dass er einen Keller oder zumindest eine Bodenplatte schaffen muss, bevor er ein Haus darauf stellen kann.

Genauso ist das beim Elektro-Auto. Bevor man hier ernsthaft an eine Serienproduktion denkt, muss man auch die entsprechende Infrastruktur in Form von ökologisch gewonnenen Stromkapazitäten usw. schaffen. Dieses Fundament sehe ich hier momentan noch nicht.

Könnt Ihr Euch vorstellen, wo bei der momentan Kapazität der Strompreis liegt, wenn nur 10 - 20% des Fahrzeugbestandes mit Strom fahren würde?

Heinz

Mit RWE-Strom versorgt fallen beim E-Smart laut MB 90g/km CO² an, im Vergleich dazu emittiert der CDi 88g/km. Greenpeace redet hierbei von Klimaschweinerei , ein Vorwurf, den ich in Anbetracht der ungleich besseren Fahrleistungen (bis jetzt habe ich ausschließlich positive Testberichte gelesen, siehe auch Tesla Roadster) nicht nachvollziehen kann, der Vergleich mit einer stärkeren Motorvariante böte sich hier wahrscheinlich eher an. Zum Mini hab ich noch nichts gefunden, doch ich denke, die Fahrleistungen werden mit denen des Cooper vergleichbar sein.

Hat eigentlich schon irgendjemand bedacht, in welchem Maße bei dem Herstellungsprozess und vor allem dem Transport fossiler Brennstoffe CO² anfällt? Es dürfte die Bilanz noch ein ganzes Stück in Richtung E-Auto schieben, wenn dieses auf den tatsächlichen CO²-Ausstoß addiert würde, oder?

Desweiteren sind wir in Sachen Verbrennungsmotoren technologisch wohl bald am Ende der Fahnenstange abgelangt, jedes halbe Gramm eingesparten CO²s wird durch teure Entwicklungen erkämpft, der E-Motor bietet sicherlich ein größeres Potential für (insbesondere günstigere) Einsparungen als der Verbrennungsmotor.

... entscheidend ist nach meiner Ansicht die Energie- und Schadstoffbilanz eines Autos während seines ganzen Lebenszyklus, als von Produktion über die Zeit die er fährt bis zur Entsorgung.

Lange Zeit war nach dieser Betrachtungsweise der Jeep Wrangler das umweltfreundlichste Auto trotz hohem Verbrauch. Lag daran, dass die Dinger meist lange gefahren werden und einfach gebaut und entsorgt werden.

Heinz

CO2 ist die eine Geschichte auf der rumgeritten wird.

Natürlich fallen noch andere Schadstoffe an die z. T. schlimmer sind, vor allem für die Gesundheit.

Wenn man alle Schadstoffe betrachtet dürfte ein Elektroauto erstmal besser dastehen.

Aber was ist mit den Batterien?

Mir sind keine Batterien bekannt die ein Autoleben lang halten. Nach einer gewissen Zahl von Ladezyklen sind die Batterien hinüber.

Mal abgesehen von den Kosten fällt noch die Entsorgung der alten und Produktion der neuen Batterien an.

Ein Elektroauto würde mich schon sehr interessieren. Vor allem deshalb, da ein E-Motor gegenüber einem Diesel- oder Ottomotor fast nur Vorteile hat.

Das ist aber bestimmt schon seit 100 Jahren bekannt und daran hat sich bis heute nichts verändert. Warum es so wenige E-Auto´s gibt und auch alle neuen Studien (auch der Mini E) nicht oder kaum praxistauglich sind, liegt an der Energiespeicherung. Tanken geht in wenigen Minuten und ich komme damit ziemlich weit, bei manchen Diesel bis zu 1000 km. Die E-Auto´s kommen vielleicht 100, 200 km weit und Tanken dauert mehrere Stunden. Hätte man dieses Problem schon gelöst würde wir schon längst in E-Auto´s fahren. Bis es soweit ist, wird es noch ein weilchen dauern. Ansonsten ist es überhaupt kein Problem ein E-Auto zu bauen. Aber es ist halt in Mode und bringt Aufmerksamkeit und das d.... Volk lässt sich mal wieder blenden.

Wirklich besser ist die E-Technik für die Umwelt aber auch nicht. Ausser dass die Lärmemissionen geringer sind und die Abgasproblematik verlagert wird.

 

Ein interessantes Modell fand ich die Variante, an der "Tankstelle" das Akkupak gegen ein neues auszutauschen.

Wenn man die Akkus kleiner und leichter bekommt könnte man mittels eines Pfand-Systems o.ä. die notwendige Infrastruktur aufbauen.

Mittlerweile soll es ja, je nach eingesetzter TEchnologie, nur 30min. dauern, den Akku voll zu laden.

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Ein interessantes Modell fand ich die Variante, an der "Tankstelle" das Akkupak gegen ein neues auszutauschen.

Wenn man die Akkus kleiner und leichter bekommt könnte man mittels eines Pfand-Systems o.ä. die notwendige Infrastruktur aufbauen.

Mittlerweile soll es ja, je nach eingesetzter TEchnologie, nur 30min. dauern, den Akku voll zu laden.

Ja, das finde ich auch eines der besten Systeme um uneingeschränkt Mobil zu bleiben.

Zum Mini E, warum 200PS? Aber Vmax beschränkt, weniger täten es doch auch und verlängern Reichweite bzw. verringern Gewicht?!

Und nen Mini E nicht als Emissionslose Alternative(eine Luge wie schon gesagt) sondern als Alternative zum Ölsparen.

am 20. Oktober 2008 um 6:52

Any idea what the price for a car like this will be?

35-40.000 euro?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen

Any idea what the price for a car like this will be?

35-40.000 euro?

Das Auto wird vorerst in Kleinserie gebaut - und da wird BMW kräftig subventionieren, d. h. der Preis wird wohl kaum über einem "normalen" MINI liegen.

Gruß,

Chriss

am 20. Oktober 2008 um 8:43

Zitat:

Das Auto wird vorerst in Kleinserie gebaut - und da wird BMW kräftig subventionieren, d. h. der Preis wird wohl kaum über einem "normalen" MINI liegen.

Gruß,

Chriss

Elektroautos are very interesting in Norway were I live because of the Norwegian tax-system.

This system makes regular cars extremely expensive while elektro-cars have no tax at all. Not even mwst.

Parking,ferries and tollroads are also free for elektroautos.

So what about buying a think? Or is it too ugly for you?

Themenstarteram 7. November 2008 um 15:00

Der MINI E wird übrigens seine Weltpremiere in Kürze auf der Los Angeles Auto Show (19.-30.11.08) haben. Mal sehen, wie sich der MINI E in der Praxis schlägt...

Gruß,

Chriss

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