ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was haltet ihr von dem Preis?

was haltet ihr von dem Preis?

Themenstarteram 14. April 2005 um 7:31

Hi Leute,

mein Autochen war gestern beim Schrauber zur 'Inspektion' und er hat folgendes gemacht:

Sommerreifen getauscht (inkl wuchten)

Bremsen vorn neu (Klötze+Kontakte)

Motorlager neu

Hardyscheibe (an Kardanwelle? ich weiss nicht genau) neu

Ölwechsel 5W40 mit Filter

Luftfilter

Kraftstoff- Vor- und Hauptfilter

Stabigummis

zusammen 680 Eur

Was meint Ihr?

Grüße

adalat

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. April 2005 um 7:46

Hallo, wenn er Neue Reifen montiert hat ist der Preis doch ganz in Ordnung, fast sogar billig finde ich.

Themenstarteram 14. April 2005 um 7:51

ne Neureifen nicht nur getauscht hat er.

Also ich denke zumindest, dass er mich nicht über's Ohr gehauen hat.

Dann hat er nocht gesagt, dass der Lenkzwischenhebel, von dem MB mal meinte, er sei locker, in Ordnung sei, deswegen hätte er ihn auch nicht gemacht. Ich bin noch nicht längere Strecken gefahren - mal sehen, ob das Lenkrad auf der Autobahn ab und an immer noch leicht zittert (trotz gewuchteter Räder).

Allerdings meinte er, dass die vorderen Stossdämpfer auch bald fällig sind - aus Kostengründen werd ich das wohl nächsten Monat machen.

Was darf denn ein Autausch der vorderen Dämpfer so kosten? Hat jmd ne Idee? Mit vernünftigen Dämpfern meine ich..

Grüße

adalat

am 14. April 2005 um 8:09

Hallo, also für 2 gute gebrauchte Dämpfer hab ich letztes Jahr mal mit Montage 150€ gezahlt. Fand ich nicht zuviel.

am 14. April 2005 um 9:02

Also

 

billig war es eher nicht, finde ich.

Aber ich kann nicht alles an Deinen Posten aus eigener Erfahrung beurteilen.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:10

hmhmhm

ich überlege die ganze Zeit, ob ich noch was vergessen habe, aufzuführen...

Naja denke donnoch, dass ich bei MB etwas das doppelte bezahlt hätte... (der Glaube macht ja Hoffnung! ;-) )

Grüße

adalatverarmt ;-)

am 14. April 2005 um 9:25

Immerhin ist es Dein Auto wert, oder?

Der 250er ist ja langlebig.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:59

auf jeden Fall.

Und mit Körpergröße von 2,03 sowieso unvergleichbar - Nach 15 Jahren Mercedesfahren und zwischendrin mal 5 Jahre bei Sixt gearbeitet und dort alles an Autos gefahren, was es so gibt, gibt's für mich nix besseres! :-)

Grüße

adalat

am 14. April 2005 um 10:00

Inkl.Mwst. halte ich den Preis für in Ordnung.

Wenn Du alleine das Verbrauchsmaterial rechnest,

kommt das gut hin.

Ich gehe allerdings von einer Werkstatt aus, die diesen

Namen auch verdient.

eg49

am 14. April 2005 um 10:09

Reifen tauschen: 10 Euro / Rad

Bremsbeläge: 40 Euro + Arbeitslohn

Ölwechsel: 70 Euro

Stabigummis: 8 Euro

Die anderen Sachen hatte ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von adalat

auf jeden Fall.

zwischendrin mal 5 Jahre bei Sixt gearbeitet und dort alles an Autos gefahren, was es so gibt, gibt's für mich nix besseres! :-)

Hallo Kollege, zu dem Entschluss bin ich auch auf diesem Wege gekommen!

Themenstarteram 14. April 2005 um 10:23

ja ganz cool, oder? Da hatte man echt gute Möglichkeiten, zu testen. :)

DIe einzigen Autos mit auch gutem Platzangebote waren der 7er BMW und Audi A8 - von der S-Klasse natürlich ganz zu schweigen. Aber ist dann doch eher etwas für das 'andere Kundensegment' (O-Ton einer MB Niederlassung).

@adalat

Stoßdämpfer bekommt man günstig bei Ebay. Ich habe mir zwei Sach-Dämpfer ( neu ) für 85,00€ gekauft und sie in einer Stunde eingebaut.

Sommerreifen getauscht (inkl wuchten) ( 40,00 € )

Bremsen vorn neu (Klötze+Kontakte) ( 80,00 )

Motorlager neu ( max. 180,00 € )

Hardyscheibe (an Kardanwelle? ich weiss nicht genau) neu ( 110,00 € )

Ölwechsel 5W40 mit Filter ( 60,00€ )

Luftfilter ( 17,00 € )

Kraftstoff- Vor- und Hauptfilter ( schätze 90,00€ )

Stabigummis ( 45,00€ )

Gesamt 622,00 €

680,00€ sollte da noch im Toleranzbereich sein :)

Beschissen hat er dich also nicht es sei denn :

-Qualität der Ersatzteile schlecht

-Qualität der Arbeitsleistung schlecht

Solltest Du dann aber schon bald merken !!!

Gruß

Olli

Themenstarteram 15. April 2005 um 8:28

Hi, danke @DB-Olli,

also bin gestern mal ne Runde gefahren und ich muss sagen: Unfassbar. Allein der Tausch der Motorlager ist ja unglaublich - kein Ruckeln mehr, beim Starten oder Ausschalten ist Ruhe im Kasten.

Ich bin mir nicht genau sicher, was die Hardyscheibe macht - dämpft die Schwingungen von der Kardanwelle? Er hat mir meine alte und dagegen eine neue gezeigt - uiuiui da war die alte ganz schön kaputt..

Das einzige, was noch ein ganz bisschen ist:

während der Autobahnfahrt zittert meine Lenkung minimal - nicht so ein Zittern von schlecht gewuchteten Reifen, irgendwie hab ich das Gerfühl, dass die Strasse weniger gedämpft wird. Na der Schrauber meinte ja eh, dass neue Dämpfer fällig sind - muss ihn wegen Preis nochmal fragen...

Ach ja und er meinte, dass der Lenkzwischenhebel nicht locker sei, so wie das ne MB-Werkstatt mal behauptet hatte. Denkt ihr, es ist sinnvoll, den trotzdem machen zu lassen?

Grüße

adalat

Hallo adalat

zum Lenkzwischenhebel : ein ganz klares ja !!!

Warum : es reicht schon ein minimaler Spiel und Du hast ein große Wirkung an der Lenkung ( Spiel )

Wirkt sich stark auf den Geradeauslauf und die Windempfindlichkeit aus.

Den Rep-Satz dafür gibt es bei TE Taxiteile Berlin für 18,00 € und der Einbau bzw. Wechsel der Gummilager dauert nur wenige Minuten ( mit Bühne )

Ich habe den Wechsel nicht bereut, hatte auch nur sehr wenig Spiel beim Lenkzwischenhebel.

Schwingungen können auch vom Antriebsstrang kommen. Ich habe auch vor kurzem die Hardyscheibe ( Getriebeseite ) gewechselt. Bei mir gibt es seit dem genau bei 120km ein ganz leises Klingeln was mich aber nicht sonderlich stört ( Radio an und weg ) ... :)

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was haltet ihr von dem Preis?