ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was haltet ihr von dem System ?

Was haltet ihr von dem System ?

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:54

Moin moin

So vorab ich habe einen Corsa B edition 2000

Bedeutet in den Türgriffen HT´s drin unten sind normalerweise Tmt verbaut und hinten in den seiten neben der Ablage glaube ich nochmal MT.

So nun habe ich aber angefangen gehabt einiges umzutauschen und zwar sieht mein Setup derzeit wie folgt aus:

Radio: Pioneer 6400 BT

Lautsprecher:

Ht´s in den Türgriffen derzeit noch die alten drin.

Die TMT´s habe ich rausgeschmissen da die Sickke weggegammelt war und habe die ersetzt durch JBL GTO6528 habe die JBL´s so eingebaut das der angewinkelte hochtöner nach oben hin abstrahlt.

Im Kofferraum ist ein Crunch MXB-12 BP verbaut mit einer Clarion APX 1301 E.

Die mitteltöner neben der ablage sind noch die originalen drin.

Mein Vorhaben derzeit was ich gerne noch machen möchte sind.

Die HT´s raus dafür ordentliche von JBL rein.

Mitteltöner hinten raus und dafür dann eventuell welche von JBL rein auch TMT in 13"

Beide vorderen Türen müssen noch gedämmt werden.

Ah bevor ich es vergesse die Heckablage bleibt Lautsprecherfrei das ist mir sicherer :)))

Ich würde das gerne so einstellen das mein kasten hinten nicht mehr alleine drückt sonder ein klein wenig von den jbl´s kommt muss nicht viel sein nur ein wenig.

Ich weiß man sollte als frontsystem 2 kompo´s nutzen aber als ich mir die coax jbl´s geholt hatte klangen die endgeil und das ist halt auch so was haltet ihr den von dem was ich verbaut habe und was noch geändert wird ?

Ich mein klanglich ist schon klasse nur würd ich gern von hinten die mitteltöner leicht hörbar mitlaufen lassen die jetzigen laufen hören sich aber mist an.

Ahso musikrichtung ist Techno hardstyle Trance Chart Rock also bunt gemischt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

wie viele kanäle hat dein verstärker?

find übrigens super, das du so vernünftig bist und die finger von der hutablage lässt!

am 27. August 2012 um 16:21

Die clarion is ja ne mono endstufe also passt das ja zum woofer. Warum machste die coax von jbl nich hinten hin und holst dir für vorne ein compo System? In den Corsa passen doch sicher 16er in die Türen?! Noch ne schicke 4-Kanal endstufe. Und ein anständiges 16er compo in den Türen verträgt auch etwas mehr bass denk ich. Aber es weiss ja auch niemand wieviel du noch investieren willst.

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:36

Da ich nur einen 3 Türer habe kann ich die Coax nicht nach hinten verbauen da in den seitenstegen hinten nur 13ner passen .

Würde es gehen hätt ich es gemacht und hätte demnach dann auch eine 4 kanal dazu geholt umd die 4 dann zu betreiben aber so ists leider nicht möglich.

In den Türen sinds ja schon die 16ner

am 27. August 2012 um 20:14

Dann hol dir doch e 2 Kanal dazu und lass hinten die Lautsprecher ganz weg.

am 28. August 2012 um 6:49

Also so ganz verstehe ich dein Setup noch nicht.

Hinten Monoendstufe mit Sub ist klar, aber der Rest, ich weiß nicht wie beim Corsa original das FS ist.

Also hinten sind 13er Coaxe direkt am Radio und vorne die 16er Coaxe und zusätzlich noch HT in den Türgriffen ?

Wie sind denn die HT überhaupt angeschlossen und wo/wie sind da Frequenzweichen ?

greetz

 

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:45

ne ne hinten waren nor so komische tmt´s verbaut.

Hab nun aber mein setup überarbeitet:

Vorne ist nun ein 2 compo System verbaut : pioneer ts-a171ci

Radio ist geblieben und hinten die TMT hab ich abgeklemmt so das nur noch das Frontsystem läuft und der sub mit der mono endestufe.

Nun aber mal ne Frage die Mono endstufe ist schon nen gewaltiges dingen das haut schon ordentlich was raus aber ich würde die gerne eintauschen gegen denke ich eine 3 oder 4 kanal endstufe da ich gern mein frontsystem mit über die endstufe laufen lassen möchte.

Der sub hat 600 R.M.S

Die Frontboxen glaub 50 leider nur aber trotzdem sind die so schon gewaltig.

Welche endstufe könnt ihr mir empfehlen die meinen frontsystem gerecht wird und vor allen dingen meinen Sub.

Will nun aber ungern mehr als 200 investieren.

2te endstufe fällt aus wegen boardspannung weil dann brauch ich wieder nen kondi usw das will ich eher nicht.

am 3. September 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ICEKILLER1977

2te endstufe fällt aus wegen boardspannung weil dann brauch ich wieder nen kondi usw das will ich eher nicht.

Ne, das kann kein Argument sein, Kondensator bräuchtest wenn eh nur direkt an der Monoendstufe für den Sub.

Der Bordspannung wäre es eh Wurscht ob 4-Kanal oder mono + 2-Kanal.

Zitat:

Original geschrieben von ICEKILLER1977

Welche endstufe könnt ihr mir empfehlen die meinen frontsystem gerecht wird und vor allen dingen meinen Sub.

Will nun aber ungern mehr als 200 investieren.

Da du ja die Monostufe schon hast kommst du günstiger weg wenn du einfach eine 2 Kanäler für das FS holst und vom Arbeitsaufwand müßtest ja eh dann noch LS Kabel wieder nach vorne legen, haste auch nicht viel gespart.

Also meiner Meinung nach wäre es am effektivsten wenn du einfach eine kompakte 2-Kanäler für das FS vorne verbaust, je nachdem wo Platz ist, unterm Sitz oder auch unterm Handschuhfach, sollte wegen der Sicherheit aber dann schon ordentlich verbaut und festgemacht sein.

Das billigste was man da so empfehlen könnte wäre neu zb. eine Carpower Nano-402ist halt schön klein, für deine angesprochenen 200€ gibts aber auch schon bestimmt was besseres, vielleicht auch digital, gibt dann halt schon ne gute Auswahl, vielleicht hat hier noch jemand anders eine besondere Empfehlung.

greetz

 

Themenstarteram 3. September 2012 um 20:00

Ok das hört sich schon ganz gut an nur stellt sich dann die frage ist es bei so einer kleinen endstufe dann auch notwendig ein dickes kabel von der batterie zur kleinen endstufe zu ziehen oder reicht es vom ziggaretten anzünder den strom abzuziehen weil soviel leistung würde die ja gegenüber der mono nicht ziehen oder vertue ich mich da gerade?

Vom Zigarettenanzünder???

Du hast doch schon ne Endstufe angeschlossen. Die frage is nur wie? Was für ein Kabel haste denn da genommen?

am 3. September 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von ICEKILLER1977

...notwendig ein dickes kabel von der batterie zur kleinen endstufe zu ziehen oder reicht es vom ziggaretten anzünder den strom abzuziehen ...

Wenn du da nicht weiter groß rumwurschteln willst könntest evtl. auf so einen "Plug and Play" Verstärker zurückgreifen, wie z.b die Blaupunkt THA-Serie , i-sotec / oder was es da noch so gibt, die werden dann einfach mit einem Adapterkabel zwischen den Iso-stecker am Radio gesteckt.

Ist halt die Frage was du noch so an Aufwand betreiben willst, ich hab direkt ein 10er nach vorne gelegt und versorg damit noch gleich das Radio + Headcap mit, bei mir ist allerdings die Batterie unter der Rücksitzbank, war deswegen nicht so aufwendig.

Solltest halt mal gucken wo du wieviel Platz hättest.

greetz

Themenstarteram 4. September 2012 um 3:57

Also bei der mono endstufe habe ich ein 16ner kabel gezogen alles so wie es soll nur wenn ich noch ne kleine reinsetze dann noch mal so ein dickes ziehen halt ich für übertrieben . Platz im kofferraum is da kaum noch für ne 2te endstufe ich würde die am beifahrer platz irgendwo unterbringen eventuell hinter dem handschuhfach oder im fußraum hinter ne abdeckung oder so.

So ich denke dir bleibt nix anderes übrig als noch ein Kabel zu ziehn. Was heisst ein Kabel. Strom, Masse, Remote, Lautsprecherkabel, Cinchkabel. Das muss ja irgendwie an die Endstufe ran. Egal wo du die verbaust.

am 4. September 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von ICEKILLER1977

... nur wenn ich noch ne kleine reinsetze dann noch mal so ein dickes ziehen halt ich für übertrieben .

Ja, denke auch ein 16er brauchste da nicht.

Kommt halt drauf an welche Stufe jetzt letztlich genommen wird, ich würd wohl einfach ein 6er nehmen, ist nicht zu dick und warscheinlich ausreichend für die in Frage kommenden Stufen.

Aber guck doch mal wie groß die Stufe für dein Einbauort maximal sein darf und wieviel Geld du jetzt wirklich ausgeben willst dann kann dir hier der ein oder andere bestimmt ein guten Tip geben.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen