ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was haltet Ihr von dem Touring?

Was haltet Ihr von dem Touring?

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:20

Hallo Leute,

würde mich mal interessieren, was Ihr von dem Auto haltet ;)

Bitte keine Hinweise, dass das ein 316er ist und der sowieso nicht vom Fleck kommt :D

Das Auto ist für meinen Sohn, der jetzt 18 wird.

Ein Touring deshalb, weil wir ein ziemlich platzaufwändiges Hobby haben...

Aaaalso:

316i Touring

EZ: 10/98

139.556km

HU: 7/07

AU: 7/07

Ausstattung:

- Klimaautomatik

- ASC+T

- komplettes ///M-Sportpaket

- Teilleder

- Sitzheizung

- Innenlichtpaket

- autom. abbl. Innenspiegel

- BMW Business CD

- Dachreling

- Satz Winterreifen

- beheizte Außenspiegel

- Zentralverriegelung mit FFB

Nichtraucher- und Garagenfahrzeug, unfallfrei sowie scheckheftgepflegt

Preis: 6.995€

 

Habe den Wagen schonmal durch Schwacke gejagt und dabei habe ich folgendes erfahren:

Händlereinkaufspreis: 5.850€

Händlerverkaufspreis: 6.900€

Somit sollte ich ihn noch ein ganzes Stück runterhandeln können, oder?...

Achso, Fotos :D

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, ob Ihr ein Auto von Privat kaufen würdet und worauf bei diesem Modell speziell zu achten ist ;)

Würde mich über ein paar Antworten von Euch sehr freuen :)

 

Gruß

Lothar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Lothar

der Touring sieht ja noch richtig gut aus. Noch ein wenig handeln und gut is. ;)

Und ein 316i reicht für den Anfang. Der Sohn soll ja nicht schneller als sein Vater fahren. :D

Mfg

Compact86

am 7. April 2006 um 18:37

wenn man am preis noch was machen kann, dann wärs doch super!!

und n 1,6er sollte als erstes auto völlig ausreichen!!!

hatte auch nix anderes!

und ich kenn 3 leute, die hatten alle n 100 ps auto als erstes (2x316i, 1x civic qp) und haben alle nach max 4 wochen n unfall!

resultat: 2x total schaden, einmal gesichtskrüppel und einmal nur blechhschaden!

btt!

also ich finde den touring echt schick und hatz auch ne gute ausstattung!

absolut geil! ;)

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:45

Danke für Eure Antworten :)

Finde den Wagen auch noch sehr chic, obwohl er ja nun schon ziemlich alt ist :)

Finde den E36 mit M-Paket einfach perfekt ;)

Es kommt dann auf jdem Falll noch das M3-Gitter, die Lippe für die Frontschürze und falls nicht vorhanden eine Mittelarmlehne rein ;)

Ich hoffe, dass mein Sohn nicht so schnell einen Unfall baut, er fährt schließlich schon seit er 14 ist Auto (auf Privatgrundstücken)... :D

 

Gruß

Lothar

Erst mit 14 Jahren ? Mein Bruder und ich haben etwas führer angefangen Landwirtschaft sei dank. ;) (Mit dem Traktor auf dem Feld)

Mfg

Compact86

OT: finde fast sowas sollte gefördert werden, dass man mit 14 oder so schon Erfahrungen sammelt, weil bei mir is der Führerschein ja noch net so lange her und wie sich da manche in der Fahrschule angestellt haben :O

Themenstarteram 8. April 2006 um 6:08

Stimmt, der Fahrlehrer hat sich auch gewundert, warum er ohne Probleme einparken konnte und er den Motor nicht einmal abgewürgt hat... :D

Nun aber btt ;)

 

Gruß

Lothar

Schicker Touring!!! Gefällt mir sehr gut..:)

So einen hätte mir mein Dad auch gerne damals zu meinem 18. Geburtstag schenken können...^^ ;)

Themenstarteram 8. April 2006 um 6:47

Wer spricht denn hier von schenken? :D

Er bezahlt sein Auto selbst und ich übernehme erstmal Steuer und Versicherung, bis er einen Job hat, da er jetzt gerade über'm Abi is'... ;)

 

Gruß

Lothar

am 8. April 2006 um 8:11

Ich finde das Auto auch nicht schlecht. Hat er ein Schiebedach? Wenn nicht, fiele er bei mir durch. Ansonsten ein guter Griff denke ich. Vielleicht ein bisschen zu viele Km für den 316er, aber bei guter Pflege und Wartung eigentlich kein Thema.

am 8. April 2006 um 8:45

Sieht schick aus !!!!

ich würd ihn kaufen ...

 

mfg

Themenstarteram 8. April 2006 um 10:15

Also Schiebedach hat er (wahrscheinlich) nicht, das ist aber auch keine Pflicht, dafür war die Klimaautomatik absolute Bedingung, sowie das Sportpaket... ;)

Eigentlich wollten wir nicht noch einen Silbernen, aber da es keine halbe Stunde von uns hier zu fahren ist, passt das schon :)

Ich habe vorhin mal mit dem sehr netten Herrn telefoniert und haben uns darauf geeinigt, Anfang der Woche mal eine Probefahrt etc. zu machen, da er zur Zeit nicht hier ist...

Wenn wir ihn nehmen sollten, lasse ich ihn auf jedem Fall nochmal von einem Fachmann durchchecken, bevor ich ihn mitnehme... ;)

Wenn es klappen sollte, bekommt Ihr auf jedem Fall Bescheid :D

 

Gruß

Lothar

PS: Fährt von Euch morgen auch jemand auf die AMI?

Themenstarteram 12. April 2006 um 10:27

So, haben den Touring gestern angeschaut und sind probegefahren :)

Von aussen top, bis auf die rechte Seite der Heckstoßstange, die wurde vom Vorbesitzer (vor dem Jetzigen) beim Rückwärtseinparken geschrammt und etwas lieblos überlackiert...

Der Verkäufer hatte auch eine Hebebühne und ich habe mir mal alles angeschaut.

Laut ihm hat der Wagen vor 1000km einen Ölwechsel, neue Bremsscheiben, Klötze und Radlager an der Hinterachse bekommen :)

Davor noch einen Satz neue Winterreifen und auch einen Auspuff...

Das einzige, was getauscht werden müsste, wären die vorderen Sommerreifen, die Hinteren haben noch ca. 50% Profil, und irgendwas vorn an der Achse.

Ich hab' nämlich beim Wackeln an den Rädern (als er auf der Hebebühne war) gemerkt, dass das vordere linke Rad etwas Spiel hat...

Ziemlich minimal, aber wenn man genau hinhört, denn klackt es etwas.

Beim Rechten ist fast nix, aber ich habe Bedenken, ob man damit durch den TÜV kommt...

Somit insgesamt ein gutes Angebot, aber heute lasse ich ihn bei einer Vertragswerkstatt durchchecken und wenn da nicht viel anfällt, ist er so gut wie gekauft.

Bei der Probefahrt war ich echt begeistert: Schöner Sound (hört man beim E46 kaum), das M-Fahrwerk ist einfach Spitze und vor allem kein Schlagen in der Lenkung beim Bremsen :)

Konnte ihn mal kurz auf 170 bringen und die hat er fast so schnell erreicht, wie mein E46 :D

Also ich denke, wir werden es wagen...

Zur Ausstattung, die er nicht erwähnt hatte, gehört noch ein Bordcomputer, aber fragt mich nicht, ob klein oder groß, da kenne ich mich nicht aus :D

Ausserdem hat er noch die AUC bei der Klimaautomatik...

 

Gruß

Lothar

Themenstarteram 13. April 2006 um 5:23

So, war gestern bei der DEKRA und habe für den Wagen ein Prüfsiegel für 85€ erstellen lassen :D

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: keine Mängel :)

Bis auf die abgefahrenen Reifen vorn, die Kratzer an der Stoßstange hinten rechts und an dem Alcantara der Vordersitze an den äußeren Sitzwangen vom Einsteigen...

Hab' mich dann noch kurz mit dem sehr netten Prüfer unterhalten und er meinte, es wäre ein top Auto für das Alter.

Naja und damit haben wir uns entschieden :)

Der Verkäufer hatte das Auto finanziert und wartet jetzt nur noch auf den Fahrzeugbrief von seiner Bank, wenn der Anfang nächster Woche da ist, holen wir das Auto.

An dem Preis war nix mehr zu machen, aber er gibt noch fast neue Winterreifen auf Stahlfelgen dazu und dann passt das schon ;)

Hier mal einenm Auflistung der tatsächlichen Ausstattung:

Serienmäßige Ausstattung:

- Abdeckrollo mit herausnehmbarer Rollokassette

- Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Sitzbelegungserkennung für Beifahrer

- Airbag: Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer

- Anti-Blockier-System (ABS)

- Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T)

- Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar asphärisch, in Wagenfarbe lackiert

- Bremsleuchte, dritte

- Dachhimmel anthrazit

- Drehzahlmesser mit Energie-Control

- Fahrwerk: Sportfahrwerk M mit Fahrzeugtieferlegung härtere Feder-/Dämpferauslegung

- Fensterheber, elektrisch vorn mit Komfortschaltung

- Fernbedienung für Zentralverriegelung

- Fußmatten in Velours

- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

- Heckscheibenwischer

- Kopfstützen (5) vorn und im Fond höhenverstellbar vorne zusätzlich neigungsverstellbar

- Lackierung: Metallic (Editionsfarben)

- Lenkrad: Lederlenkrad M mit Airbag zusätzlich Lederschaltknopf mit M Emblem bzw.

Wählhebelgriff in Leder

- Lenksäulenverstellung mechanisch für Neigungsverstellung

- Mittelarmlehne im Fond

- Nebelscheinwerfer

- Paket: Aerodynamik

- Paket: Nichtraucher

- Polsterung: Stoff Boa-Boa/Amaretta

- Radio: BMW Reverse RDS

- Räder: Leichtmetall (5 Stück) Radialstyling 7 J x 16 mit 225/50 R 16

- Schalthebel-/Handbremsbalg in Leder

- Servolenkung

- Sitze: Fondsitzlehne geteilt nach nach vorn klappbar links 2/3, rechts 1/3

- Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

- Stoßfänger und Schwellerverkleidung in Wagenfarbe Lieferbar in den Uni-Lackierungen

alpinweiß lll, hellrot und schwarz ll sowie in den Metallic-Lackierungen arktissilber, bostongrün,

calypsorot, cosmosschwarz, montrealblau, moreagrün und samoablau (außer compact). Bei

touring auch in madeiraviolett. In Verbindung mit Editionsmodellen nur in Editionsfarben.

- Verglasung: Wärmeschutzglas grün, rundum

- Wegfahrsicherung, elektronisch codiert Stufe II gemäß AZT (Allianz Zentrum für Technik)/TÜV

anerkannt

- Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung (Entriegelungssperre) und Crash-Sensor

Sonderausstattung:

- Bordcomputer (klein)

- Dachreling

- Grünkeilfrontscheibe

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Klimaautomatik mit AUC

- Modellschriftzug-Entfall

- Paket: Innenlicht

- Radio: Blaupunkt CD-Radio

- Sitz: Sitzheizung vorn

Fotos sind in Kürze auf meiner Webseite zu sehen, wenn die Rubrik "Unser 2. 3er" eingerichtet ist... ;)

 

Gruß

Lothar

am 13. April 2006 um 5:56

Schicker Wagen !

Kann man nur gratulieren :)

Grüße [Bort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was haltet Ihr von dem Touring?