1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was haltet ihr von dem Volvo Preis/Leistung und braucht der eine Getriebespülung?

Was haltet ihr von dem Volvo Preis/Leistung und braucht der eine Getriebespülung?

Volvo V70
Themenstarteram 9. März 2025 um 16:18

Moin zusammen,

Ich muss nochmals das Expertenteam hier befragen.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...9e6c-678c-447e-9aa5-cf74e9b52d70?...

Preis: € 6.800,-

Kilometerstand: 160.000 km

Erstzulassung: 07/2008

Ich habe alle Belege/ Rechnungen über den Austausch des Zahnriemens inkl. Wasserpumpe, gesehen.

Lückenlos Checkheft gepflegt, immer beim gleichen Volvohändler!

TÜV 03/27

Aus Rentnerhand. Hat ein paar Blessuren. Vertrauenswürdiger Kontakt, privat!

Gibt es bei dem Angebot noch was zu beachten?

Das Auto wurde die letzten Jahre ca. 5000km im Jahr gefahren.

Ist da eine Getriebespülung nötig?

Ich fahre unter 10000 Kilometer im Jahr Streckenprofil gemischt.

Benzinverbrauch von 10-12 Liter ist und bewusst.

Wir reisen und rasen nicht. Möchte nur auch mal auf der Landstraße überholen können.

Wir hatten schon mal einen V70 5Zylinder mit 140 ps. Das Auto war sehr bequem aber etwas träge.

Ist das Auto dann was für uns. Ausstattung ist für uns gut.

Danke forciere Antworten.

Gruß Erbsi

Img
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

also der Link führt ins Leere - Angebot schon vergriffen??

Themenstarteram 9. März 2025 um 18:40

Ja, ich habe das Auto gekauft!

Es fährt einfach himmlisch.

Frage: Es wurde noch nie eine Getriebespülung gemacht. Jetzt sind 160000km auf der Uhr. Sollte ich das nachholen? Und der Service bei Volvo wurde zuletzt 2023 gemacht. Muss ich das auch nachholen?

Motoröl möchte ich noch wechseln und Filter neu machen.

Was für Kosten kommen da ca. auf mich zu?

Volvo V70 V70 2.5T Aut. Momentum

Er stand mit 6800 Euro drin. habe ihn aber etwas günstiger bekommen.

Tüv 03/2027

Lückenlos Checkheft bei einer Volvo Werkstatt

Aus Rentnerhand.

Alle Riemen mit Wasserpumpe getauscht, neue Reifen, neue Bremsen, Standheizung, Voll-Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Schiebedach, Elektrische Heckklappe, High, Performance Sound,

Momentum- Ausstattung

160.000 km

07/2008

147 kW (200 PS)

Automatik

3 Fahrzeughalter

Benzin

10,4 l/100 km (komb.)

- (CO?-Emissionen)

Zitat:

@eule85 schrieb am 9. März 2025 um 18:05:39 Uhr:

Moin,

also der Link führt ins Leere - Angebot schon vergriffen??

Glückwunsch zum Fünf-Ender.

Gute und ausgereifte Motoren sind das.

Wenn nicht nachvollziehbar ist wann das letzte Mal das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde, dann ist es sehr zu empfehlen. Alle 60.-100.000 km sollte dies geschehen. Vorzugsweise als Spülung, m.M.n.

Themenstarteram 9. März 2025 um 19:22

Dankeschön, was kostet sowas?

Muss das zwingend in einer Volvo- Werkstatt gemacht werden, oder geht das auch in einer Freien Werkstatt?

Zitat:

@Ostseeblitz schrieb am 9. März 2025 um 20:14:36 Uhr:

Glückwunsch zum Fünf-Ender.

Gute und ausgereifte Motoren sind das.

Wenn nicht nachvollziehbar ist wann das letzte Mal das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde, dann ist es sehr zu empfehlen. Alle 60.-100.000 km sollte dies geschehen. Vorzugsweise als Spülung, m.M.n.

Klingt nach einer runden Sache! Der 2,5T ist recht selten und problemlos. Glückwunsch und willkommen hier! :)

Zum Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung durch Frischöl (ohne Reiniger!) würde ich auch dringend raten, wenn das noch nie gemacht wurde oder schon lange her ist. Es muss nicht unbedingt in einer Volvo-Werkstatt gemacht werden. Der erste Wechsel mit Spülung hat bei meinem 2016 um die 420€ gekostet. War bei einem Getriebespezialisten für Wartung und Reparatur. Beim 2. Mal im Spätsommer letzten Jahres habe ich 300€ bei einer freien Volvo-Werkstatt mit Original Volvo-Öl bezahlt.

Aufgrund meiner geringen Jahresfahrleistung lasse ich die Inspektion nur noch alle 2 Jahre und ca. 25.000 km machen und jährlich alle ca. 12.500 km Ölwechsel. Teile wie Filter lasse ich kilometerabhängig wechseln.

Themenstarteram 9. März 2025 um 20:19

Ich fahre auch keine 10000 Km im Jahr.

Aber Ölwechseln von 2021 (seit dem 15000 Km gefahren) und der letzte Service ist von 2023 (seit dem 8000 Km gefahren)!

Getriebe wurde noch nie gemacht, obwohl der Volvo Lückenlos bei ein und der selben Volvo- Werkstatt durchgeführt wurde.

Also kommen da für beide Öl Wechsel + Spülung und Teile ca 600 € auf mich zu!?

Zitat:

@Südschwede schrieb am 9. März 2025 um 20:59:09 Uhr:

Klingt nach einer runden Sache! Der 2,5T ist recht selten und problemlos. Glückwunsch und willkommen hier! :)

Zum Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung durch Frischöl (ohne Reiniger!) würde ich auch dringend raten, wenn das noch nie gemacht wurde oder schon lange her ist. Es muss nicht unbedingt in einer Volvo-Werkstatt gemacht werden. Der erste Wechsel mit Spülung hat bei meinem 2016 um die 420€ gekostet. War bei einem Getriebespezialisten für Wartung und Reparatur. Beim 2. Mal im Spätsommer letzten Jahres habe ich 300€ bei einer freien Volvo-Werkstatt mit Original Volvo-Öl bezahlt.

Aufgrund meiner geringen Jahresfahrleistung lasse ich die Inspektion nur noch alle 2 Jahre und ca. 25.000 km machen und jährlich alle ca. 12.500 km Ölwechsel. Teile wie Filter lasse ich kilometerabhängig wechseln.

Wie schon geschrieben wurde, variieren die Preise für eine Spülung teils deutlich.

Meine Empfehlung wäre auch ein Getriebeinstandsetzer. Der macht sowas am laufenden Meter (auch i.B. auf dein Getriebe).

Servus und motorseitig eine super Wahl. Den Vorgänger hatte ich im S60...

Getriebeölwechsel würde ich sofort machen. Im gleichen Atemzug Ölwechsel Motor und Servolenkung. Auch das Kühlmittel sollte nach so vielen Jahren mal getauscht werden. Hier bitte mittels Vakuum befüllen, ich weiß allerdings nicht, ob das auch beim Benziner notwendig ist.

Alle Arbeiten kannst Du problemlos in einer guten Werkstatt machen lassen, da musst Du nicht unbedingt zu Volvo. Alles kein Hexenwerk.

Der Getriebeölwechsel kann einmal über Drain and Fill gemacht werden. Also ablassen, auffüllen, mit manueller Gasse durchschalten. Das so oft wiederholen, bis das Öl, was ausläuft so aussieht wie das neue Öl.

Zweite Variante wäre Spülen über den Ölkühler, siehe Anhang. ;)

Ansonsten würde ich mich an die Verfahrensweise von @Südschwede halten... :D

Deine Antwort