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Was haltet ihr von dem W140?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. März 2009 um 19:07

Hi,

bei dem Händler, bei dem wir damals unseren W123 gekauft haben, steht nun ein W140.

Hier ist das Angebot bei mobile:

mobile.de

Was haltet ihr davon?

Der Wagen läuft an sich gut, startet auch direkt, die Gaslanlage scheint ok. Lt. Vorbesitzer hatte der Wagen mal einen leichten Heckschaden, der allerdings fachmännisch repariert wurde (kein Rost sichtbar). Fensterheber funktionieren auch.

Allerdings hat der Innenraum ein paar Mängel, wo es uns interessieren würde, was es kosten könnte, die zu beseitigen. Der Spiegel auf der Beifahrerseite sitzt nicht mehr bombenfest und die Innenverkleidungen z.T. auch nicht.

Wir haben dazu mal ein paar Bilder gemacht:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Danke für Antworten!!

Joe.

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2009 um 11:28

1. mir wäre der wagen für einen w140 zu alt- hätte ich meinen geliebten 600er von 98 nicht noch, käme für mich nur ein wagen ab bj 1996 in frage. Diese sehen einfach besser aus und sind technisch ausgereifter.

2. eine s-klasse muss sehr gut ausgestattet sein! wer möchte schon standart fahren? technisch hatte ich nie irgendetwas außergewöhnliches an meinem w 140, auch nichts gravierendes mit der elektronik. - täglich gefahren habe ich ihn von 98-01...seitdem gesellt er sich zu anderen automobilen schätzchen und wird nur aus spaß an der freude ab und an bewegt oder um standschäden zu vermeiden.

3. Die 400er Maschiene gehört nicht zu den begehrten Motoren.

4. Gasanlagen sollen mehr Probleme verursachen (und somit auch folgekosten) als sie bringen.

5. Der wagen ist durch die Gasanlage nicht mehr original.

6. Die farbe ist grausam

 

Somit wäre der Wagen für mich keine option......und wenn ein interessent eines solchen wagens schon auf die kosten schauen muss würde ich von einer S-klasse generell abraten. Diese fahrzeuge gehören zur automobilen oberklasse und waren das non-plus-ultra ihrer zeit und verursachen somit auch entsprechende folgekosten. Das ist nichts für das schmale portmonaie.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 27. März 2009 um 19:20

Hallo,

3,000 Euro nicht mehr.Er ist schon 18 Jahre alt.Meine 320 SE auch.

Gruss

Zvonimir

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:09

was macht die Gasanlage aus?

Hellas,

hmmmm... den habe ich schon vor einigen Monaten hier mal als Anfrage gepostet gesehen...

schaute damals recht runtergreitten aus.... eine fundierte Meinung nach ein paar Bildern?

Unmöglich!

Es gibt zig Dinge, die hier relevant sind, die Kriterium für einen Kauf sind!

Bist Du selber Schrauber wäre eines...

Der 140'er steht nett da - ok

aber was sagt da der wahre Kern des Benz?

Pffff......

Meine persönliche Meinung?

Keinen w140 ohne Wurzelnuss!

Und 300SDL würde sagen: niemals ohne L!!!:D

Gruß

Der Doc

Edit: Ich sehe grade den Preis! Um Gottes Willen, bis Du denn bekloppt!?

 

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:28

Hi,

danke für die Meinung.

Ich persönlich hasse Ledersitze - deswegen ist das eher ein Plus als ein Minus.

Was wäre der Wagen denn wert? So ungefähr natürlich. Ich bin kein Schrauberpapst, aber gerade bei nicht sicherheitsrelevanten Dingen wie Seitenverkleidungen etc. bin ich da recht schmerzfrei.

Der einzige Wehrmutstropfen für mich wäre die fehlende Klimaanlage.

Danke für weitere Einschätzungen,

Joe.

Schwer zu sagen, ohne genaue Daten, Fotos. Und ohne Fahrt unmöglich, was zu sagen. Das Wichtigste ist zu prüfen, ob es in guten mechanischen Zustand ist (ist halt 'ne Auto, also muss man damit problemlos fahren können).

Aber diese Türverkleidungen sehen nicht besonder gut aus. Muss die wechseln, aber ja ist kein Entscheidenden Punkt.

Das Auto scheint, gründlich gewaschen zu sein...:D

Ohne Klima kann ich es nicht nachvollziehen. Naja, 'ne so alte Klima würde eher nicht mehr kühlen (Füllung nötig, und ist es mit neuere CFC-frei kompatibel?), aber trotzdem...

Das Preis ist total daneben, muss fast halbiert werden würde ich sagen. Ist natürlich nur eine Einschätzung, da ich keinen W140-Kenner bin.

Hallo,

der Wagen hat ja kaum Sonderausstattung. Nicht einmal einen Airbag.

Ohne Gasanlage aufgrund des guten Zustands maximal 3000 Euro. Eine Gasanlage für den V8 gibt es ab ca 2800,- Euro.

Wenn Du den Wagen sehr lange behalten willst dann kaufe ihn. Verkaufen lässt sich so ein schlecht ausgestatteter W140 so gut wie nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

 

Keinen w140 ohne Wurzelnuss!

Und 300SDL würde sagen: niemals ohne L!!!:D

Sehr sehr richtig und eine S-Klasse OHNE Leder:eek:

Themenstarteram 28. März 2009 um 9:19

Hi,

also was den technischen Zustand angeht, so machte der Wagen einen guten Eindruck. Viel kann ja nicht kaputt gehen - da nicht viel dran!

TÜV/AU bekäme ich natürlich neu. Wobei man diese Gutachten ja eh den Hasen geben kann... Das Vertrauen in deren Aussagekraft habe ich damals verloren, als man mir beim durchgebrannten Oxi-Kat meines Golfs gegen eine "Servicepauschale" einen neuen Stempel angeboten hat. Seitdem hab ich in der Hinsicht mit diversen Autos so viel erlebt, daß man locker eine ganze Sendung von "Spiegel TV" damit füllen könnte. Sowohl HU als auch AU.

Was kosten die Türinnenverkleidungen für den Wagen? Muß man die bei MB Classic kaufen oder gibt's da irgendwelche Aftermarket-Anbieter (bei ner S-Klasse wohl eher weniger, oder)?

Preislich sollte der Händler durchaus noch etwas entgegenkommen können - das Auto steht dort seit mindestens September 08.

Joe.

am 28. März 2009 um 9:27

Was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen....

Aber selten,dass ein 140er V8 so leer ist....:eek:

Hi

1. steht der schon ewig zum Verkauf!

2. ist das 100%ig ein Unfaller - der W140 hatte den Fahrerairbag seirenmäßig.

Wer rüstet also auf SA "ohne Airbag" um?

Ist günstiger, als sich nen Airbag zu kaufen, nachdem der alte "geöffnet" hat.

Gruß Rod

Themenstarteram 28. März 2009 um 10:58

Hi,

sicher, daß die erste Serie einen Airbag serienmäßig hatte? Hab die VIN mal durch den Decoder des russischen Mercedesclubs laufen lassen und da stand nix von Airbag - außerdem sieht man im Bereich des Vorderwagens keinerlei Unfallspuren - die müssten also schon SEHR gut beseitigt worden sein.

Joe.

laut der Fanseite MB W140 war der schon beim 6-Zylinder Serie.

Gruß Rod

am 28. März 2009 um 11:28

1. mir wäre der wagen für einen w140 zu alt- hätte ich meinen geliebten 600er von 98 nicht noch, käme für mich nur ein wagen ab bj 1996 in frage. Diese sehen einfach besser aus und sind technisch ausgereifter.

2. eine s-klasse muss sehr gut ausgestattet sein! wer möchte schon standart fahren? technisch hatte ich nie irgendetwas außergewöhnliches an meinem w 140, auch nichts gravierendes mit der elektronik. - täglich gefahren habe ich ihn von 98-01...seitdem gesellt er sich zu anderen automobilen schätzchen und wird nur aus spaß an der freude ab und an bewegt oder um standschäden zu vermeiden.

3. Die 400er Maschiene gehört nicht zu den begehrten Motoren.

4. Gasanlagen sollen mehr Probleme verursachen (und somit auch folgekosten) als sie bringen.

5. Der wagen ist durch die Gasanlage nicht mehr original.

6. Die farbe ist grausam

 

Somit wäre der Wagen für mich keine option......und wenn ein interessent eines solchen wagens schon auf die kosten schauen muss würde ich von einer S-klasse generell abraten. Diese fahrzeuge gehören zur automobilen oberklasse und waren das non-plus-ultra ihrer zeit und verursachen somit auch entsprechende folgekosten. Das ist nichts für das schmale portmonaie.

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:48

Hi,

danke für die offenen Worte.

Es geht nicht um jeden Cent bei dem Auto. Mir ist schon klar, daß eine S-Klasse, egal wie alt sie ist, laufende Kosten verursacht, für die man wohl einen modernen Mittelklassewagen incl. Kapitalkosten fahren könnte. Darum geht's auch garnicht. Diese absolute Überlegenheit, die eine S-Klasse ausstrahlt, hat einfach was für sich. Das kann man für Geld bei keinem noch so tollen anderen Wagen kaufen.

Für mich war eher interessant, ob die Dinge, die man aus den Fotos ersehen kann, sehr teuer werden. Ich will kein Auto kaufen, in das ich erstmal den 2-3 fachen Kaufpreis stecken muß, bis ich's fahren kann. Dann geb' ich lieber was mehr aus und habe weniger Ärger. Daß bei einem alten Wagen immer mal was sein kann, ist auch klar. Derzeit haben wir einen 1976er W123 (der in den letzten 2 Jahren nichts hatte - außer tanken) und einen 1971er Chevy (außer dem Verbrauch ist da nix mit der S-Klasse zu vergleichen) - auch der hält sich mit Reparaturen im Rahmen.

Diese beiden Wagen fährt man auch nicht, wenn man jeden Cent dreimal umdrehen muß...

Achso - wegen des Airbags - ich zitiere hier mal aus einer bekannten Kaufberatung für den W140:

"Die Serienausstattung des W 140 ist bereits relativ gut: Doppelverglasung, beheizbare

Heckscheibe, vier elektrische Fensterheber mit automatischer Hoch- und Tieflaufsteuerung,

beheizte Scheibenwaschanlage (incl. der Ablageflächen für die Scheibenwischerblätter!),

Komfortschließung (mit Scheiben und Schiebedach), Zentralverriegelung - von innen

verriegelbar -, Servolenkung, ABS (Doppel-ABS), Nebelscheinwerfer/-lampe,

Nebelschlussleuchte, pneumatische Leuchtweitenregulierung, Warnsummer für nicht

abgeschaltetes Stand- und Abblendlicht, Ausstiegsleuchten in allen Türen, Innenleuchte und

Leseleuchte für Beifahrer, Innenleuchte hinten, Fahrersitz: Verstellung der Sitzkissentiefe,

Peilstäbe hinten (bis 04/95), automatisch ausfahrender Griff beim Öffnen des

Kofferraumdeckels (geschützt unter einer Klappe im eingefahrenen Zustand), mechanisch in

Längsrichtung verstellbare Lenksäule, automatische Gurtgeometrieanpassung vorn (an

Sitzstellung), verschieden starke Gurtrückholfedern (Gurt soll während der Fahrt möglichst

wenig zu spüren sein), Gurtstraffer/Gurtkraftbegrenzer, Kopfstützen im Fond pneumatisch

abklappbar, Bremsbelagverschleißanzeige, Airbag für Fahrer und Beifahrer (einige Modelle der

ersten Produktionsjahre haben keine!), Elektret Staubfilter für Lüftung,

Außentemperaturanzeige, Lampenausfallkontrolle für alle Außenlampen, elektrisch

einstellbare, anklappbare und beheizte Außenspiegel (links und rechts), Lederlenkrad."

Es muß sich also nicht zwingend um einen Unfallwagen handeln!

Joe.

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