- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Was haltet Ihr von den Golf 6 GTI? Alltagstauglich und bezahlbar?
Was haltet Ihr von den Golf 6 GTI? Alltagstauglich und bezahlbar?
Ihr bin auf der Suche nach einen neuen Gebrauchtwagen!
Es ist der Golf 6 GTI in meine Augen gerückt.
Die Frage ist, ob das Sinn macht?
Weil das Ding zuviel PS hat. Wenn dann würde wohl nur der Golf 5 oder Golf 6 GTI in betracht kommen.
Wenn man damit normal cruised, dann verbraucht der immer noch mehr als ein Golf 1.6 Liter? Was kostet der GTI mehr als ein 2.0 Liter Golf in der Versicherung und an Steuern?
Sollte man sich einmal im Leben solch eine "Kanone" kaufen?
Hätte da irgentwie "bock" drauf. Blos wie muss man das sehen?
Wenn man denn nicht tritt, dann verbraucht der auch nicht viel mehr?
Es ist Luxus und hat seinen Preis?
Beste Antwort im Thema
Ich fahr meine GTI sogar manchmal mit 6 Liter sorry das müsste ich jetzt einfach los werden, auch wenn es dir nicht hilft.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn du einen GTI kaufst, dann nicht zum streicheln und in die Garage stellen. Und wenn du dir seinen Unterhalt nicht leisten kannst/willst, dann solltest du auf ein anderes Fahrzeug umsteigen.
Ein GTI-Fahrer berichtete neulich, wie sparsam sein Fahrzeug sei und das er zwischen 7 und 8l verbrauchen würde. Sein Kumpel würde einen 3.0 TDi (Audi) fahren und mehr verbrauchen. Mein Kommentar: richtig, aber dein Kumpel hat Spaß mit seinem Audi und du schleichst durch die Gegend. Das Gespräch war dann ganz schnell beendet
GTI fährt man nicht zum Sprit sparen!
Ich fahr meine GTI sogar manchmal mit 6 Liter sorry das müsste ich jetzt einfach los werden, auch wenn es dir nicht hilft.
Ein Golf ist immer alltagstauglich, das Portemonnaie bestimmt maßgeblich die Art der Motorisierung / Ausstattung.
Kauft man sich einen GTI mit Anfang 20 kauft (was ich unverantwortlich finde) wird man sicherlich anders fahren / mehr verbrauchen, als wenn man sich selbigen mit 40+ kauft.
Wenn man sich mit 40+ nen GTi kauft, würd ich sofort denken: Boah, der hat ne Midlifecrisis!
Alltagstauglich ? Ja, definitv.
Vebrauch ?
Min. 5,68l/100 km
Max. 13l /100km
Im Schnitt hab ich 8,2l /100km.
Steuern sind ~140 Euro im Jahr.
Wer so darüber denkt und redet wie du @Golf2_Schrauber sollte lieber die Finger davon lassen mal neben dem Verbrauch sind auch andere Dinge nicht so günstig wie du es vllt gerne hättest... und bei einem G6 GTI von Luxus zu sprechen....
Hatte ja ursprünglich lieber an einen normalen 2,0 Liter gedacht!
Denke nochmal über nach.
Was ich will, ist ein wenig mehr an Hubraum. Aus verschiedenen Gründen. Auch weil ich das Auto ja gebraucht kaufe.
Danke für Eure Meinungen!
@mitlifecrises, deswegen wäre ein "ligärer" (Ihr wisst was ich meine, wie wird das geschrieben?, kommt aus den Französischen), also mehr was, was für andere, normal und kondervativ aussieht. Obwohl einen das auch egal sein sollte.
Mir geht es um Laufruhe, um untertourige Autobahnfahrt, um notfalls erhöhte Km Laufleistung, um kraftvolles überholen, um mehr Reserve beim Gebrauchtkauf (Ein höherer Hubraum verzeiht mehr Fehlbehandlung).
Gruß
G2S
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 5. Juni 2017 um 04:46:36 Uhr:
Mir geht es um Laufruhe, um untertourige Autobahnfahrt, um notfalls erhöhte Km Laufleistung, um kraftvolles überholen, um mehr Reserve beim Gebrauchtkauf (Ein höherer Hubraum verzeiht mehr Fehlbehandlung).
Du sprichst vom Golf R32....
Lass Dich nicht von dem Geschreibsel deren beeinflussen die den GTI nur vom Hörensagen und nicht aus dem eigenen Fuhrpark kennen! Wenn ich Aussagen wie "artgerechte Haltung" lese bekomme ich immer Zweifel am Verstand der Schreiber und deren Verständnis zu den Regelungen für den öffentlichen Straßenverkehr.
Ein wenig geistige Reife sollte man für den GTI schon mitbringen.
Der 6er GTI ist wie jeder Golf absolut alltagstauglich. Der Spritverbrauch ist bei normaler Benutzung als moderat zu bezeichnen (bei mir über die Gesamthaltedauer bisher im Durchschnitt knapp über 7,8 L/100 Km) und hängt auch vom eigenen Vermögen bezüglich ökonomischem Fahren ab (zügiges Vorankommen und geringer Spritverbrauch stehen nicht zwangsläufig im Widerspruch).
Eine klasse Motorisierung auch zum Cruisen. Auch das kann der 6er GTI aufgrund Drehmoment und -Verlauf hervorragend und noch besser als die die Diesel-Varianten, einschließlich 6er GTD.
Kosten Versicherung sind halt von der Schadenfreiheiteinstufung mit bestimmt. Ansonsten die Einstufung bezüglich Haftflicht-, Teilkasko und/oder Vollkasko ist moderat, Haftpflicht eher günstiger als die Dieselvarianten des Golfs.
Werkstattkosten beim GTI - bisher keine Ausreiser feststellen können. Golf-typische Kosten für Wartung ohne wirklichen GTI-Aufschlag. Mein GTI hat bisher auch noch keinerlei Probleme bereitet.
Für meine Einschätzung gibt es auch keine zwingende Schwachstelle an diesem Fahrzeug. Auch die hier immer beschrieene Steuerkettenproblematik halte ich als übertriebenes Geheische. Die Anzahl der Schäden ist vergleichsweise gering. Da sind die kleineren TSI (1.2 u. 1.4er) eher auffälliger.
Ob's ein GTI sein muss, sowas würde ich generell von der Gesamtsituation abhängig machen. Nur damit's ein GTI wird auf andere wichtigere Sachen verzichten zu müssen? Das musst Du für Dich selbst klären.
Wenn's der Geldbeutel (ohne Reue) hergibt würde ich nach Baujahr ab 2012 Ausschau halten (die haben auf jeden Fall die letzte Entwicklungsstufe der Steuerkettenspanner verbaut).
Der 6er GTI mit EA 888 ist auch kein problemfreier Motor, wenn dein Budget eh begrenzt ist greife auf eine andere Motorisierung zurück...
Wie ist das mit dem Fahrwerk beim 5 und 6er GTI?
Der hat doch ein Sportfahrwerk von Werk aus? Ist das alltagstauglich? weil gibt ja immer mehr Schwellen u.s.w
Das ist nicht soviel tiefer wie ein normales?
Meine nicht den R32 Golf! Gibt es überhaupt ein normalen 2,0 Benziner bei Golf 5 und 6? bei Golf 4 ja....das weiß ich. Wenn ja, hat der ein normales Fahrwerk oder auch das des GTIs?
Auf jeden Fall kann man sagen, wenn der GTI ein Sportfahrwerk hat, ist es nicht zu tief?
Wenn Du der Mensch bist der sein Geld spart und sich jeden Monat am Kontostand ergötzt ist der GTI das falsche Auto.
Wenn Du gern das Geld ausgibst was Du verdienst und Spaß am Leben hast Kauf ihn Dir.
Mann lebt nur einmal und das jetzt.....
Alltagstauglich ist der GTI aufjedenfall. Bezahlbar kommt auf deine finanzielle umstände drauf an.