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Was haltet ihr von den Mercedes 240 TD (W123)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:35

Hallo

Ich will mir einen Mercedes 240 TD (W123) kaufen, daher benötige ich einige Informationen.

Einige Daten dazu:

Baujahr: 1981

Getriebe: Handschaltung 4- Gang

Türen: 5

Treibstoff: Diesel

Hubraum: 2399 ccm

Leistung: 53 KW (72 PS)

Kilometerstand: 110.000 km

So, jetzt wollte ich wissen, was ihr zu dem Auto sagen könnt?

Wie sieht es mit der Beschleunigung aus (0-100) ?

Was hat er für ein Eigengewicht?

Wie hoch ist der derzeitige Marktpreis?

In welchem Zustand befinet sich das Auto nach dem Kilometerstand her? Es kommt natürlich drauf an ob er im Sommer oder

im Winter gefahren wurde. Angenommen, er wurde im Sommer und im Winter gefahren, wie schnell roster er durch ??,

wo sind die Stellen, wo man besonders aufpassen muss ??

 

Falls jemand zu der Einen oder Anderen Frage eine Antwort weis, bitte ich zu schreiben!

Ich möchte mir das Auto kaufen, aber wie gesagt, durch den Kilometerstand habe ich am meisten Bedenken!

MFG, Danke

Stefan

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16 Antworten

Bei Zustand 2 Wert ca. 5500€, ein Tee noch mehr.

Den Rost solltest Du auf jeden Fall suchen, vor allem die Wagenheberaufnahmen und Achsaufhängung sind neuralgisch.

Wenn die 110000km nicht nur vom Kurzstreckenbetrieb stammen, ist der Motor als fast neu zu betrachten. Der 240D ist nicht lahm für seine Zeit, aber jeder moderne Kleinwagen hat bessere Beschleunigungswerte. Wenn Du also ein flottes Auto suchst, ist der 240 das falsche Wägelchen. Ebenfalls zu beachten ist, daß es noch vier Jahre geht bis zum Oldtimerstatus, und damit kommt das Abgasproblem zum Tragen (Vignettenpflicht, Fahrverbot in bestimmten Zonen).

was meinst du mit kilometerstand als hauptproblem? Befürchtest du, dass gedreht wurde, oder er einmal rum ist?

nen 240D mit 110000km ist ja fast ein Stehzeug, anstelle Fahrzeug. Die Maschine hat da bei normaler Pflege ja nicht mal ein Viertel der zu erwartenden Lebensdauer rum.

Ich bin kein 123-Profi, mag die Baureihe aber. Ich denke, dass das Hauptrisiko dort im Rost liegt. Habe aber keine Ahnung, wo man suchen soll. Bei an der Straße geparkten, die meinen Blick in der regel fangen, kommt aber oft mal was an den Radläufen zum Vorschein, dann anscheinend auch von innen nach außen...

Wenn danix zu sehen ist und der Preis nicht total abgespaced - sicher ihn Dir...nen frühen 240TD wäre mein Traumhobbyauto. Am besten mit Nullausstattung außer Schiebedach und Barockfelgen, und farbmäßig in Hansablau. Automatik wäre natürlich auch geil, wenn nicht Pflicht...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stepri

Hallo

Ich will mir einen Mercedes 240 TD (W123) kaufen, daher benötige ich einige Informationen.

Einige Daten dazu:

Baujahr: 1981

Getriebe: Handschaltung 4- Gang

Türen: 5

Treibstoff: Diesel

Hubraum: 2399 ccm

Leistung: 53 KW (72 PS)

Kilometerstand: 110.000 km

So, jetzt wollte ich wissen, was ihr zu dem Auto sagen könnt?

Wie sieht es mit der Beschleunigung aus (0-100) ?

Was hat er für ein Eigengewicht?

Wie hoch ist der derzeitige Marktpreis?

In welchem Zustand befinet sich das Auto nach dem Kilometerstand her? Es kommt natürlich drauf an ob er im Sommer oder

im Winter gefahren wurde. Angenommen, er wurde im Sommer und im Winter gefahren, wie schnell roster er durch ??,

wo sind die Stellen, wo man besonders aufpassen muss ??

 

Falls jemand zu der Einen oder Anderen Frage eine Antwort weis, bitte ich zu schreiben!

Ich möchte mir das Auto kaufen, aber wie gesagt, durch den Kilometerstand habe ich am meisten Bedenken!

MFG, Danke

Stefan

Also vpom Kilometerstand her, wenn einige regelmässige Wartungen gemacht worden sind (Ventilspiel, Keilriemen wg. Wasserpumpe ) ist das sicherlich kein Problem. Vom Rost her, sind die Radläufe zu kontrollieren und der Wasserfangkasten, sowie das Vorhandensein der Teflonbeschichtung an den Schwellern. Ansonsten sind alle mechanischenTeile bei dieser Kilometerleistung sicher nicht verschlissen. Das so ein Diesel generell ueber 4000.000 Km laeuft ist nur bei Fahrzeugen, die als Taxi oder kontinuierlich jeden Tag lange Strecken gelaufen sind wahr. So ein 240 D mit 65 PS ist auch ein sehr gemächliches Fahrzeug um es mal so zu uebeschreiben, Verbrauch etwa 7,5 - 9 liter Diesel. Bei guter Pflege ist der Motor für ca. 260000 km gut, bevor man was ueberholen muss. Generell ist auf die Simmerringe zu achten, dass diese Dicht sind. Als Kaufpreis finde ich etwa 1800-2800 Euro angemessen, wenn der Lack- und Karosseriezustand gut sind.

hi...

wow, schönes auto!

beschleunigung 23,2 sec / 100 km/h

gewicht ca. 1515 kg

finde ich cool...hatten von 1981 bis 1997 einen in der familie.

T-modelle sind super selten im guten zustand und haben ihren preis.

der zustand lässt sich schwer einschätzen auf die entfernung und ohne bilder. 110 tkm sind im prinzip gar nix für den motor und die karosse!!

allerdings könnte er bereits massive rostschäden aufweisen.

wenn er in südfrankreich in einem feriensomizil stand und nur in den sommermonaten gefahren wurde ist er vermutlich top.

hat er in deutschland gestanden, viel im freien und wurde im winter betrieben kann er fertig sein.

wenn der wagen gut ist kauf ihn! ich würde sagen, dass der dann aber schon so um die 7000 € kosten kann.

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von Barilan

Also vpom Kilometerstand her, wenn einige regelmässige Wartungen gemacht worden sind (Ventilspiel, Keilriemen wg. Wasserpumpe ) ist das sicherlich kein Problem. Vom Rost her, sind die Radläufe zu kontrollieren und der Wasserfangkasten, sowie das Vorhandensein der Teflonbeschichtung an den Schwellern. Ansonsten sind alle mechanischenTeile bei dieser Kilometerleistung sicher nicht verschlissen. Das so ein Diesel generell ueber 4000.000 Km laeuft ist nur bei Fahrzeugen, die als Taxi oder kontinuierlich jeden Tag lange Strecken gelaufen sind wahr. So ein 240 D mit 65 PS ist auch ein sehr gemächliches Fahrzeug um es mal so zu uebeschreiben, Verbrauch etwa 7,5 - 9 liter Diesel. Bei guter Pflege ist der Motor für ca. 260000 km gut, bevor man was ueberholen muss. Generell ist auf die Simmerringe zu achten, dass diese Dicht sind. Als Kaufpreis finde ich etwa 1800-2800 Euro angemessen, wenn der Lack- und Karosseriezustand gut sind.

servus,

ich suche auch einen 123er T-Modell für 1800 bis 2000 € welches vom lack und der karosse gut ist.

nur faktisch gibt es diese fahrzeuge nicht. für das geld bekommst du höchstens kernschrott! diese zeiten sind vorbei..heute musst du richtig was hinlegen für ein gutes t-modell. die teile sind einfach zu selten und bringen mehr als coupes der gleichen baureihe!

viele grüße

ps.: der motor hat 72 ps (kleine klugscheisserei) :-)

Du solltest unbedingt klären, wieviel die Kfz- Steuer kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Barilan

Also vpom Kilometerstand her, wenn einige regelmässige Wartungen gemacht worden sind (Ventilspiel, Keilriemen wg. Wasserpumpe ) ist das sicherlich kein Problem. Vom Rost her, sind die Radläufe zu kontrollieren und der Wasserfangkasten, sowie das Vorhandensein der Teflonbeschichtung an den Schwellern. Ansonsten sind alle mechanischenTeile bei dieser Kilometerleistung sicher nicht verschlissen. Das so ein Diesel generell ueber 4000.000 Km laeuft ist nur bei Fahrzeugen, die als Taxi oder kontinuierlich jeden Tag lange Strecken gelaufen sind wahr. So ein 240 D mit 65 PS ist auch ein sehr gemächliches Fahrzeug um es mal so zu uebeschreiben, Verbrauch etwa 7,5 - 9 liter Diesel. Bei guter Pflege ist der Motor für ca. 260000 km gut, bevor man was ueberholen muss. Generell ist auf die Simmerringe zu achten, dass diese Dicht sind. Als Kaufpreis finde ich etwa 1800-2800 Euro angemessen, wenn der Lack- und Karosseriezustand gut sind.

Gut, es gibt Motoren mit 65 und 72 PS , ab 1980/81 wohl 72 PS. Wenn man etwasd länger sucht, ist für 2000-3000 € schon was zu finden, denn der Wagen ist ja 20-25 Jahre alt und schadstoffarmmässig stuerlich gesehen die teuerste Drechschleuder. Wer für solch einen Wagen 5000 Euro möchte, hat den Realitätssinn verloren. Dann kann man einen guten 124 Kombi suchen für diese Summe.

das fahrzeug dient sicher als liebhaberfahrzeug und wohl nicht zum verheizen.

der 123er hat doch die schwelle zum klassiker längst erreicht. ich fahren meinen 280er auch nur im sommer. er hat sogar schon ne h-zulassung.

123er liebhaber lecken sich die finger nach einem t-modell mit wenigen kilometern und in gutem zustand. guck mal bei mobile.de. du wirst nicht einen finden mit so geringer laufleistung.

wenns einfach nur darum geht ein praktisches auto zu haben würde ich auch für 3000 € einen 124er kombi kaufen.

vg

 

am 24. Oktober 2008 um 7:46

Hi ,

also die Hauptprobleme beim 240 D:

1) STEUER ( ca 900 Euro / Jahr)

2) Rost

 

Wenn er gut aussieht, nimm ihn. Durch die vielen Hohlbleche Rostet er ja auch viel von innen, aber wenn in diesem Alter von aussen noch nix zu sehen ist,

kann er so schlecht nicht sein.

Der Motor ist ,wenn er nicht total schlecht gepflegt wurde , als neuwertig zu betrachten.

Unser W123 240 D hat jetzt 370 000 , und ist es bis auf undichte Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung immer noch... :)

mfg

moin,

nen 240 er aus 81 mit 110 tkm???????? Absolut ungewöhnlich

Niemand hat sich Anfang der Achtziger nen "schweren" Mercedes gekauft und dann nix gefahren. Vor Allem kein Diesel mit der "größeren" Maschine. Die waren damals ja exorbitant teuer und auch nicht sofort zu bekommen, ja da gabs Wartelisten!!

Nimm auf alle Fälle nen Fachmann mit, sonst geht das 100 % ig in die Hose.....

oli

am 24. Oktober 2008 um 10:43

Ja das stimmt schon, ist sehr ungewöhnlich, aber auszuschließen ists nicht, dass das original ist.

Aber ich denk dass man anhand der Gebrauchsspuren, gerade auch im Innenraum ( abgewetzte Sitze, abgegriffenes Lenkrad) das sehen kann,

ob der KM Stand stimmt

Ne Meister,

nen 123 er Lenkrad ist es nicht anzusehen (im Normalfall) ob der 100 oder 200 tkm runter hat,

auch die Sitze verschleißen fast nicht. Nur bei "Dicken". grins. Mein 123 er hatte 200tkm runter (original mit Nachweis), der sah von Innen wie neu aus, ich meine wirklich wie neu. Nur der Stoff war nicht mehr so weich und es waren ein kleiner Riss im Amarturenbrett, selbst die Fussmatte hatte keinerlei Beschädigungen.

Auch absolut kein Rost zu sehen, Motor wirklich knochentrocken. Bei näherem Suchen nach Rost (Stichwort, Hohlraumbleche) habe ich Ihn dann schnell verkauft....2 Benzen sind eh genug...grins

oli

am 25. Oktober 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Barilan

Gut, es gibt Motoren mit 65 und 72 PS , ab 1980/81 wohl 72 PS. Wenn man etwasd länger sucht, ist für 2000-3000 € schon was zu finden, denn der Wagen ist ja 20-25 Jahre alt und schadstoffarmmässig stuerlich gesehen die teuerste Drechschleuder. Wer für solch einen Wagen 5000 Euro möchte, hat den Realitätssinn verloren. Dann kann man einen guten 124 Kombi suchen für diese Summe.

Kommt darauf an, was Du unter "Realitätssinn" verstehst. Wenn es nur darum geht, einen preiswerten Kombi zu haben, hast Du recht. Wenn man aber bedenkt, daß der W123 ein Youngtimer mit hohem Beliebtheitsgrad ist, sind bei guten Fahrzeugen 5000€+ durchaus angemessen. Und die 5000 € basieren auf einer Limousine, ein Tee ist noch teurer. Von dieser Seite her betrachtet hast Du keinen Realitätssinn. Es gibt nun einmal keine guten Youngtimer von Mercedes, die billig sind (preiswert im Sinne von "ihren Preis wert" sind die meisten).

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