1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Was haltet ihr von den neuen V/S60

Was haltet ihr von den neuen V/S60

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 2:04

Hey Leute,

ich wollte einfach Wissen was ihr von der neuen V/S60 Baureihe haltet :D

In wenigen Wochen wird der neue S60 vorgestellt und bin schon extrem gespannt wie das Heck aussieht.

Habe auch gehört das es im S60 leider keinen Diesel mehr gibt. Da kommt ihr lieben Volvo Fahrer ins Spiel, was haltet ihr davon? Zu früh für den Tod des Diesels oder sollte man den kleinen Benzinern mit Turbo und Hybrid später eine Chance geben? Vor allem wegen der Wirtschaftlichkeit!

Also würdet ihr euch einen neuen V/S60 kaufen?

Bin leidenschaftlicher Volvo Fahrer, sowohl vom Diesel als auch vom Benziner. Daher möchte ich einfach eure Meinung hören und hier eine Gesprächsrunde starten.

LG

Kai Vovi

Beste Antwort im Thema

@emx & @SirDeedee Habt Ihr euch das Video, welches @Christian0104 gepostet hat, angesehen? In welchem Fahrzeug eines anderen Herstellers hättet Ihr in dieser Situation sitzen wollen?

Und damit wir uns richtig verstehen, dieses Endresultat war kein Glück. Volvo führt intern genau solche Tests seit Jahrzenten durch. Die Karosserien werden auf Grund dieser Ergebnisse optimiert. Das IIHS hat eben diesen Small Overlap Test 2012 eingeführt, bei EuroNCAP fehlt er weiterhin.

Volvo fordert von IIHS und EuroNCAP seit Jahren strengere Crash Tests. Kommentar IIHS: We are likely behind in some crash types.

EuroNCAP ist kein Benchmark, EuroNCAP ist ein Marketingtool.

Und wer sich die Zeit nehmen möchte, wird in diesen beiden Jalopnik Beiträgen viele interessante Kommentare von Angestellten bei Volvo, bei Zulieferern von Volvo und Konkurrenten finden.

Why Volvo thinks it can eliminate all deaths in it's cars by 2020

Volvo XC90 monstered Americas newest crash test

Wenn jemand, wegen bei Volvo fehlender Verschleissanzeige und roten Lämpchen in den Türen, ein Fahrzeug eines anderen Herstellers kaufen möchte, dann nur zu. Nur sicherer wird es bestimmt nicht sein.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wir sind zwei Berufstätige mit Kindern und sind in 12 Monaten 11.000 Kilometer gefahren. Das Ziel muss sein, die gefahrenen Kilometer zu reduzieren und nicht stolz seine 6,7 Liter auf 100 km zu feiern und diese aber 300 mal im Jahr abzuspulen. Leute kaufen sich auf dem Land billige Häuser und verfahren dann ihre halbe Freizeit zum Pendeln. Möglichst noch zwei Autos und dann der Sohnemann ab 18 noch eins. So lange dieses in Deutschland weit verbreitet ist, kann man den Leuten eh nicht helfen.

Was ich am meisten stört ist das extreme Grössenwachstum. Plus 12 cm ist schon eine ganze Menge.

Schon der jetzige S60 passt nur knapp in den vorhandenen Stellplatz.

Zitat:

@emfri schrieb am 1. Juni 2018 um 09:42:30 Uhr:

Was ich am meisten stört ist das extreme Grössenwachstum. Plus 12 cm ist schon eine ganze Menge.

Schon der jetzige S60 passt nur knapp in den vorhandenen Stellplatz.

Wobei aber gesagt werden muss, dass die Breite (Breite einschl. Außenspiegel 2040 mm) immer noch akzeptabel ist. Der Golf VII z.B. hat gerade mal 13 mm weniger.

Aber es stimmt schon, die Karren werden immer größer.

Was aber nun den Weg frei macht den V70 III mit einem V60 zu beerben.

Was die Größe angeht, irgendwo zwischen 4,40m und 4,80m passt bestimmt noch ein V40/V50.

Wie auch immer.. mir gefällt der V60 sehr gut!

am 1. Juni 2018 um 10:11

Also ich fahre ein V70 III mit Erdgas. Und solange da keinen Nachfolger von Volvo gibt's, werde ich meinen solange fahren wie es geht, und dann wohl oder übel nach einer anderen Automarke mich umschauen.

...und das wird im Bezug auf Erdgas immer schwieriger, denn trotz Abgasbetruges distanziert sich ( nicht nur) VW langsam von Erdgasantrieb - was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann...

Heute gerade gelesen, dass mit dem neuen Golf ein Gasantrieb kommt.

Ich stand vor der Qual der Wahl zwischen dem XC40 und dem neuen V60. Seit vielen Jahren bin ich Kombifahrer, und der neue V60 wäre eigentlich genau das Richtige für mich. Wenn der alte V60 nicht innen zu eng für die Familie mit 2 Kindern gewesen wäre, hätte ich diesen 2012 als Nachfolger meines früheren V50 genommen und ich wäre nicht stattdessen bei Skoda gelandet. Insofern ist etwas Größenwachstum beim Nachfolger schon OK. Aber der neue V60 ist mit 4,76 m für mich schon grenzwertig lang. Wenn man sich die Fotos und Videos im Netz anschaut, dann sieht das Auto zwar toll aus, aber der Vorderwagen ist im Verhältnis zur "Kabine" doch überproportional lang, und das Auto ist relativ flach. Die Platzverhältnisse innen sind im Verhältnis zur Außenlänge also suboptimal. Die Daten auf der Volvo-Homepage belegen, dass die Beinfreiheit hinten und die Kopffreiheit geringer sind als beim XC40.

Gerne hätte ich mir den V60 in Natura angesehen und Probegefahren. Aber der XC40 hat mich mit seinem Konzept schon bei der ersten Präsentation im Oktober überzeugt, und 2 Probefahrten waren auch sehr positiv. Der Kofferraum ist zwar nominell etwas kleiner als im V60, ist aber sehr gut nutzbar, und die erhöhte Sitzposition ist nach kurzer Eingewöhnung eine schöne Sache. Da die Zeit wegen der stark wachsenden Lieferzeit für den XC40 und des absehbaren Endes der Leasingzeit des Altwagens drängte, habe ich in der letzten Woche einen XC40 bestellt.

Der XC 60 ist mir zu wuchtig und von der Auslegung her zu behäbig, und noch dazu deutlich teurer. Eine Limousine ala S60 ist aufgrund mangelnder Variabilität auch keine Option für mich gewesen.

Fahre immer nur Kombi und nie Limousine- deshalb kein Kommentar zum S. Der V60 hat es mir aber seit der Erst-Präsentation im Livestream so angetan dass er als Nachfolger unseres V70 III erkoren wurde - ohne ihn in Natura gesehen zu haben. Ist schon als D4 inscription bestellt, kommt im September. XC60 ausgiebig probegefahren - SUV ist nix für mich. XC40 gefällt mir auch nicht - sieht wie ein Lego-Auto aus, finde ich (Geschmacksache). Die 90er sind mir zu fett.

Fahre seit Dezember 2017 den neuen XC60. Der neue XC90, welchen ich vorher 2 Jahre fuhr, war ein geniales Auto, jedoch für die Schweizer Berge von der Grösse her am oberen Limit, zudem fahre ich 80% alleine herum (Arbeitsweg). Vorher hatten wir den V60 T6, mit diesem Auto hatte ich so viel Spass, mit zwei Kindern war er jedoch einfach zu knapp geschnitten. Heute würde ich auf jeden Fall den neuen V60 bestellen, da er von der Grösse her ein super Kompromiss darstellt und sicherlich fahraktiver ist als der XC60!

Gruss

müma

Zitat:

@miknane schrieb am 1. Juni 2018 um 12:11:05 Uhr:

Also ich fahre ein V70 III mit Erdgas. Und solange da keinen Nachfolger von Volvo gibt's, werde ich meinen solange fahren wie es geht, und dann wohl oder übel nach einer anderen Automarke mich umschauen.

Volvo hat gerade zum neuen Modelljahr den V60 (verständlich) und den V90 mit Erdgas in Schweden vom Markt genommen.

VW/Audi hat momentan wirklich gute Erdgaslösungen im Angebot. Wenn Golf und Polo noch größere Erdgas- und kleinere Benzintanks bekommen wäre das Erdgasangebot für mich der einzige Grund einen Volkswagen zu fahren.

Der neue V60 gefällt mir sehr gut. Ziemlich groß, aber gut. Ich denke mal der V40 wird stark in Richtung V50 gehen.

Zitat:

 

Der neue V60 gefällt mir sehr gut. Ziemlich groß, aber gut. Ich denke mal der V40 wird stark in Richtung V50 gehen.

Nichts hinzuzufügen.

Werde auf den V40 warten und dann entscheiden.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:58

Also der neue V60 ist ja von den Maaßen nicht weit entfernt vom alt V70, daher würde ich ihn als Ersatz

verstehen. Volvo hat sich ja letztens, wenn man es glauben mag, erst mehrere Typenbezeichnungen schützen lassen von V/S/XC 10 bis 100. Glaube da werden noch mehrere Modelle mit alten Namen

Der V40 bleibt denke ich mal in seinem Format, es gibt dann halt nur noch die Limousine dazu. Einen richtigen Kombi auf Focus Größe wird es nicht geben, außer Volvo fängt jetzt an wie Mercedes mit Shooting Brakes?!

 

LG

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2